Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ein süßes Kinderbuch

Tapsi will kuscheln

Ein wirklich süßes Kinderbuch mit großen Bildern.

Ein wirklich süßes Kinderbuch mit großen Bildern.

Tapsi will kuscheln, Pünktchen nicht. Warum erfährt man am Ende der Geschichte. Bis dahin wird man mit großen Illustrationen durch die Geschichte geführt. Alles in gedämpften Farben, nicht knallig mit weißem Hintergrund. Die Zeichnungen sind relativ einfach, ohne viele Details, aber so kann man sich besser auf die Geschichte konzentrieren und durch die Dialoge wird es lebendig. Der Text ist auch relativ groß geschrieben und so auch für Selbstleser geeignet. Die Geschichte selbst hat mich zum Schmunzeln gebracht und man kann auch gut mit dem Kind darüber sprechen, warum man Wünsche von anderen respektieren soll. Zum Vorlesen ist die Geschichte angenehm, aber auch schnell gelesen und mir gefällt es, dass Pünktchen am Ende doch nachgibt. Mein Sohn fand die Geschichte auch süß, aber ihm hat ein anderes Buch von Tapsi (will nicht baden) besser gefallen.

Kann man immer wieder anschauen und dabei kuscheln.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Hat mir gut gefallen

Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder

Willa lebt im Wald, denn sie ist ein Kind des Waldes. Verborgen für das Tagvolk und eine der letzten die noch die Magie beherrscht. Doch dann verschont sie ein Tagvolk-Mann und Willa entdeckt die Verliese ihres Volkes.

Bei diesem Buch hat mich sofort das Cover verzaubert. Als dann auch noch der Klappentext sehr vielversprechend klang, musste ich es natürlich lesen. Die Idee mit den Waldwesen, der Magie und ihrer Welt hat mich sofort begeistert, wobei es relativ lange dauert bis ich richtig angekommen war. Was auch ein wenig am Schreibstil lag, denn teilweise war es nicht fließend für mich und ich musste mich erst einfinden.
Willa ist ein kämpferisches Kind, sie würde alles für ihren Clan tun und liebt dabei ihre Großmutter abgöttisch. Denn ihre Zwillingsschwester und ihre Eltern hat sie verloren. Jeder der Waldmenschen hat so einen Zwilling, mit dem er tief verbunden ist. Eine faszinierende Tatsache, die für die Geschichte auch noch wichtig wird. Die Welt in der sie lebt, ist grausam, düster und wird immer weiter zerstört. Woran das liegt, möchte ich gar nicht so weit erläutern, um nicht zu viel zu verraten.
Im Buch selbst kommen viele wichtigen Themen auf, wie Vorurteile und warum man auch einfach mal über seinen Schatten springen muss. Aber auch die Umwelt, vor allem der Umgang mit unserer Natur. Und das ganze aber sehr subtil und nicht mit der Hammer-Methode. Man fängt an nachzudenken und fühlt sich nicht vor den Kopf gestoßen.

Für mich ein lesenswertes Buch mit Schwächen, das mir doch sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Zusatzgeschichte mit Überleitung zur neuen Reihe

Zimt und verwünscht − Die vertauschten Welten der Victoria King

Ein kleiner Zusatzband, der auch gleichzeitig ein Übergang zur neuen Reihe von Dagmar Bach („Glück und los“) ist.

Vicky und ihre Freunde verbringen einen Tag in der Stadt, doch gleich zu Beginn verliert sie ihre Freunde. Zu allem Überfluss ist auch noch ihr Handy kaputt und dann kommt noch der Zimtschnecken-Geruch. Und plötzlich findet sich Vicky mitten in einem Schwimmwettkampf.
Zusätzlich ist auch noch die Bonusgeschichte „Zimt und versteckt“ enthalten.

In diesem doch sehr kurzen Buch passiert relativ viel. Vicky springt mal wieder und zwar in eine komplett andere Welt. In eine Welt in der ihr Leben auf den Kopf gestellt ist und sie mitten im Wasser landet, kurz vor einem Schwimmwettkampf. Ich fand es interessant, wie anders ein Leben sich entwickelt kann, mit nur der ein oder anderen Entscheidung, die man trifft. Für mich passierte fast zu viel und ich musste mich sehr konzentrieren, um auch nichts Relevantes zu verpassen. Aber mir hat das erste Treffen mit Lina gefallen und diese Überleitung in diese neue Reihe. Der Stil von Dagmar Bach gefällt mir und die locker-leichte Geschichte ist toll. Das Ende bleibt offen und ist somit ein perfekter Übergang in Glück & los (Band 1) der neuen Reihe.
Zudem findet man am Ende noch die Bonusgeschichte „Zimt & versteckt“: Mir ein wenig zu kitschig, aber doch sehr süß. Gerade die Idee mit der Schatzsuche fand ich toll.

Ein süßes Buch und eine tolle Ergänzung zur Reihe.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine Wohlfühlgeschichte für Katzenliebhaber mit kleinen Längen

Eine Samtpfote zum Verlieben

Jamie hat durch den Tod ihrer Mutter die Möglichkeit ein Jahr nur für sich zu haben. Sie zieht nach Hollywood um, gemeinsam mit ihrem Kater MacGyer. In der kleinen Wohnsiedlung findet sie schnell Freunde, aber nicht alle Nachbarn sind ihr wohlgesinnt. Dabei ist MacGyver auch nicht ganz unschuldig.

Ich liebe ja Katzen, daher ist dieses Hörbuch die perfekte Wahl für mich. Die Stimme von Sandra Voss ist sehr angenehm und man kann ihr gut lauschen. Die Geschichte wird im Wechsel vom Kater MacGyver zu Jamie erzählt, hier war mir der Übergang teilweise zu glatt, eventuell hätte man hier mit einem Stimmwechsel spielen sollen. Doch nach einiger Zeit wusste ich immer, wer denn jetzt „spricht“. Auch David spielt eine Rolle und bringt seine Gedanken und Gefühle in die Geschichte mit ein und wird sozusagen der „Gegenpart“ zu Jamie, was man ja bereits aus dem Klappentext erfährt. Letztendlich ist es eine sehr gemütliche Geschichte ohne große Überraschungen und zum Wohlfühlen. Anfangs baut sie sehr langsam auf und es dauert lange bis wirklich etwas passiert. Hier hätte man die Geschichte kürzer fassen können, ohne dass man allzu viel vermisst. Einige Punkte sind aber für den weiteren Fortgang schon wichtig. Jamie ist ein lieber Charakter, die den Platz in ihrem Leben noch nicht gefunden hat. David hat den Tod seiner Frau noch nicht richtig verwunden, liebt seinen Hund und seinen Job. Von den Backkreationen hätte ich auch zu gerne mal gekostet. MacGyver ist zu lustig, ein kleiner frecher Kater, der sehr gewieft ist. Wie ich schon schrieb, baut die Geschichte sich langsam auf und leider dauert es lange bis man wirklich bei der Liebesgeschichte ankommt. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich habe jedoch gerne gelauscht und musste so manches Mal über MacGyver schmunzeln. Was diesem Kater so alles durch den Kopf geht.

Eine seichte, romantische Geschichte, die ein wenig braucht bis sie Fahrt aufnimmt. Mir hat sie gemütliche Stunden bereitet.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Eine schöne Familiengeschichte

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Suzanne McBride möchte Weihnachten mit ihren drei Töchtern Beth, Hannah und Posy verbringen und dieses Jahr scheint ihr Wunsch in Erfüllung zu gehen. Doch dann wird Suzanne krank und die drei Schwestern versuchen gemeinsam das perfekte Weihnachtsfest zu planen. Und so kommen die Geheimnisse und Wünsche der Schwestern ans Licht.

Dieses Buch habe ich gelesen/gehört, was für mich perfekt gepasst hat. Die Erzählung erfolgt im Wechsel zwischen Suzanne und den drei Schwestern Hannah, Beth und Posy, jede so anders als ihre Schwestern. Durch einen schweren Schicksalsschlag hat sich ihr Leben geprägt und jede der Schwestern ein wenig anders geformt. Beth hat selbst zwei Kinder und ihren Job an den Nagel gehängt, Hannah ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und dabei sehr unnahbar und zurückgezogen und Posy lebt bei ihren Eltern in den schottischen Highlands und unterstützt sie bei ihrer täglichen Arbeit. Jede der Schwester bedrückt etwas und mir hat es sehr gefallen mehr über die Gefühlswelt der Schwestern zu erfahren. Jede hat etwas auf dem Herzen und die Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen, sind zwar schon anfangs erahnbar, dennoch vervollständigen sie die Geschichte und runden sie ab. Mir gefällt der Hintergrundgedanke, dass Familie das wichtigste im Leben ist und man immer auf sie zählen kann. Stellenweise hatte ich das Gefühl man überspringt etwas im Leben der Schwestern und verpasst so die ein oder andere wichtige Stelle, gerade weil jede ihre Probleme mitbringt und so wenig Platz für jeden einzelnen bleibt. Dennoch habe ich es genossen in die schottischen Highlands und die Familie einzutauchen.

Eine nicht immer harmonische Familie, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Ich mag den Stil von Sarah Morgan sehr.