Profilbild von Mona537

* Durch richtiges Atmen,
durch Beugen und Strecken,
könnt innere Kräfte
fürs Leben ihr wecken.

Wow! Endlich einmal ein richtig tolles Buch zur Entspannung für Kinder. Wir hören seit Monaten regelmäßig das Hörbuch zu „Sina und die Yoga-Katze“, da meine Tochter (knapp 8) in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten hat und einfach Ruhe zum „Runterkommen“ benötigt. Bis dato hatte ich keine Alternative zu oben genanntem Hörbuch gefunden und langsam wird es wirklich langweilig, aber damit ist nun Schluss! Mit „Hände vors Herz“ ist endlich Achtsamkeit und Entspannung in Form eines Buches ins Wohn- bzw. Kinderzimmer eingezogen.

Seit wenigen Wochen „arbeiten“ wir nun mit diesem Buch. Jeden Tag kurz vorm Schlafen gehen oder auch am Nachmittag, wenn es mal wieder „drunter und drüber“ geht. Das dauert a. 10 – 15 Minuten. Meine Tochter benötigt öfters Pausen, um ihre Gefühle und Wutausbrüche in den Griff zu kriegen. Dann setzen wir uns gemeinsam auf den Boden - mittlerweile klappt es aber auch ganz gut allein - lesen das Buch, schauen uns die Bilder an und machen das Gezeigte einfach nach.

Der Text ist relativ kurz gehalten und in Reimen. Nach einigen Malen kann man den Text schon so gut wie auswendig und es macht viel Spaß, die Übungen nachzumachen, die übrigens von Tieren gezeigt werden. Die Illustrationen dazu sind zuckersüß gezeichnet und sehr farbenfroh. Jede einzelne Seite ist so liebevoll gestaltet, dass es anfangs sogar ziemlich ablenkt :)

Wir lieben dieses Buch und sind von den Reimen sowie den Übungen restlos begeistert. Für uns wirkt es wahre Wunder und ich bin sehr froh, dass ich über dieses Buch gestolpert bin.

Punktesammeln auf Antolin nicht vergessen!
Ich bedanke mich an dieser Stelle beim cbj Verlag, der uns das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Komm mit auf eine magische Reise!

LEGO® Disney Prinzessin™ – Das magische Zimmer

Im AMEET Verlag sind bisher mehrere Bücher der LEGO Disney Prinzessinnen erschienen. Die Bücher sind alle ineinander abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Bei diesem Buch geht ...

Bei diesem Buch geht es um Prinzessin Belle, die ein Buch findet, in dem es um den Bau eines magischen Portals geht. Ständig verschwinden Dinge im Schloss und als die geheime Botin den Prinzessinnen eine magische Karte überreicht, in der sich die Räume ändern, wissen die Prinzessinnen: Das schreit nach einem Abenteuer!

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Meine Tochter geht aktuell in die 2. Klasse und hat das Buch komplett alleine gelesen. Die Geschichte wird auf ca. 64 Seiten in 4 Kapiteln erzählt und sie hat drei Nachmittage damit verbracht. Die Schrift ist recht groß und die Kapitel sind von kurz bis lang gemischt gehalten.

Die Geschichte wir durch viele bunten Illustrationen ergänzt und haben uns super gefallen. Die Prinzessinnen sind im „LEGO“-Stil gemalt.

Auch bei diesem Buch können wir die Gestaltung des Buches nur loben. Das Cover passt hervorragend zu den anderen Bänden. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Haptik und die erhabenen Figuren. Das Buch fühlt sich dadurch sehr griffig an. Ganz toll! Da macht das „Fühlen“ gleich ganz viel Spaß.

Wir können das Buch allen kleinen Leserinnen empfehlen, die die Disney Prinzessinnen lieben. Freundschaft, Magie und eine spannende Geschichte tragen zu einem gelungenen Lesespaß bei.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim AMEET Verlag, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt hat. Wir hatten tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Eine wunderschöne Lesung

Die Eiskönigin 2

Aktuell inhalieren wir alles, was mit der Eiskönigin und dem 2. Film zu tun hat. Wir haben den Film zweimal gesehen und waren von den bisherigen Buch-Erscheinungen sehr enttäuscht, da diese nicht die vollständige Geschichte erzählen, sondern immer mittendrin aufhören. Bei diesem (Hör-)Buch ist es anders, denn es wird tatsächlich der komplette Film nacherzählt.

Da ich keine Lust hatte, meiner Tochter so ein langes Buch vorzulesen (ich lese ihr wirklich sehr viel vor!), haben wir uns für das Hörbuch entschieden.

Das Hörbuch basiert auf dem Roman zum Film. Gelesen wird die Geschichte von Prinzessin Annas Synchronsprecherin Yvonne Greitzke. Das hat meiner Tochter (7) natürlich super gut gefallen. Die Sprecherin liest sehr emotional, deutlich und kindgerecht vor.

Die Geschichte ist einfach magisch und ich kann wirklich nachvollziehen, warum kleine Kinder Anna und Elsa so lieben. Die beiden Schwestern stehen füreinander ein und halten immer zusammen. Ihre Freunde sind liebenswert und man hat immer was zu lachen. Egal welcher Charakter, jeder ist etwas Besonderes. In dieser Geschichte werden noch einmal bekannte Themen aus dem ersten Film aufgegriffen und viele Fragen beantwortet. Primär geht es um Elsa und ihre Gaben. Die Umsetzung fanden wir gelungen und es hat wirklich viel Spaß gemacht, diesem Hörbuch zu lauschen.

Die Laufzeit beträgt ca. 4 Stunden und ist auf einer CD.

Fazit:
Spannung, Freundschaft, Magie – die Eiskönigin II verbindet viele Themen miteinander auf schönste Weise. Die Charaktere sind einfach so herzlich, dass man sie lieben muss. Die Geschichte ist mitreißend und wirft viele Fragen auf, die bis zum Ende jedoch alle beantwortet werden. Wir lieben Elsa und Anna, und können das Hörbuch zum Roman nur empfehlen.

Vielen Dank an den Hörbuchverlag für die Übersendung eines Rezensionsexemplars. Wir hatten viele tolle Hörstunden mit unseren Lieblingscharakteren.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Spannendes neues Abenteuer der Haferhorde

Die Haferhorde – Teil 14: Löschen im Galopp

Eine tolle Zeit liegt vor den Ponys des Blümchenhofs. Sie erwarten nämlich Besuch und freuen sich schon riesig. Doch dann brechen kurz hintereinander Feuer auf den Höfen Donnerbalken und Blümchenhof aus und die Ponys sind sich sicher, dass das kein Zufall ist und beginnen zu ermitteln.

Das Hörbuch besteht aus 2 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von etwa 2 Stunden und 40 Minuten. Es handelt sich hierbei um die ungekürzte Lesung des Buchs.

Das Hörbuch liest, wie auch schon die Bände zuvor, der überaus talentierte Bürger Lars Dietrich vor. Wir lieben seine Interpretation, denn er haucht den einzelnen Charakteren Leben ein und bringt wirklich „Schwung in die Bude“. Er liest kindgerecht mit vielen verschiedenen Stimmen (und Dialekten!) vor und man kann sich die einzelnen Ponys sehr gut vorstellen. Meine Tochter hat einige Male ziemlich gelacht.

Übrigens kann man auch gerne mit diesem Band starten, da die Ponys am Anfang vorgestellt werden und keine Vorkenntnisse nötig sind.

Fazit:
Auch der 14. Band der Haferhorde-Reihe konnte uns begeistern. Mitreißend und spannend erzählt Bürger Lars Dietrich das neue Abenteuer der beliebten Ponys vom Blümchenhof.

Vielen Dank an den Der Audio Verlag für das Rezensionsexemplar für die Hörrunde auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein spannender Auftakt!

Ich wurde über die Leserunde auf Lovelybooks auf dieses Buch aufmerksam. Vielmehr hat mich das Cover sofort fasziniert. Hinter einer kaputten Mauer lugt ein Leopard hervor. Was ihr aber auf den Bildern nicht seht: Der Buchdeckel ist an der Stelle der Mauer ausgestanzt und wenn man das Buch öffnet, sieht man den Leoparden fast komplett. Wirklich toll gemacht!

Der Titel „Internat der bösen Tiere“ hat mich sofort angefixt. Ich liebe Kinder- und Jugendbücher und war auf den Auftakt der neuen Reihe von Gina Mayer sehr gespannt. Ich habe mir viel Spannung, eine Welt mit Tieren und Menschen sowie eine interessante Storyline erhofft. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Noel lebt bei seiner Tante, da seine Mutter ihn vor Jahren einfach verlassen hat. Seine Tante verzweifelt schon lange an ihm und findet, dass er „irgendetwas“ Böses in sich hat. Als er mal wieder in Schwierigkeiten gerät und deshalb von der Schule fliegen soll, eilen ihm Tiere zur Hilfe. Aber warum kann er mit den Tieren sprechen? Und warum wollen sie ihn wegbringen? Weit weg auf eine geheime Insel? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Noel ist zwar sehr dickköpfig, dennoch konnte ich mich gut in ihn hineinversetzen. Er hat wirklich kein tolles Leben und viele Fragezeichen säumen seinen Weg. Die vielen Tiere und auch die Gaben haben mir sehr gefallen. Generell betrachtet vereint das Buch wirklich viele tolle, spannende und fantasiereiche Themen.

Eigentlich wollte ich dieses Schätzchen mit meiner Tochter (knapp 8) lesen. Aber schon nach wenigen Seiten war klar: dafür ist sie zu jung. Die Altersempfehlung wird mit 10 Jahren angegeben und das kann ich so nur unterstützen, da manche Szenen doch sehr spannend waren und jüngere Leser/innen bzw. Zuhörer/innen ängstlich reagieren könnten.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen, weil es wirklich spannend war und zum Weiterlesen animierte. Die Geschichte hat mir so gut gefallen, dass ich es richtig schade finde, dass ich das Buch dieses Mal „alleine“ lesen musste.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder schwarz-weiß Zeichnungen von Clara Vath.

Fazit:
Spannung, Fantasy, eine geheime Welt – die Geschichte rund um Noel und dem „Internat der bösen Tiere“ vereint wirklich viele tolle Themen. Selten so ein spannendes Kinderbuch gelesen! Ich kann es nur empfehlen und freue mich schon drauf, wenn im Herbst 2020 der zweite Band erscheint!

Vielen Dank an Lovelybooks und den Ravensburger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks.