Cover-Bild Magic Academy - Das erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr

Der fulminante Auftakt der Romantasy Bestseller-Serie
Britta Keil (Übersetzer)

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.

Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:
Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)
Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)
Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)
Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)
Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 31.12.2021

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Reihe. Das Hörbuch ist 8 Stunden und 4 Minuten lang und wird von Pia-Rhona Saxe vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut zu Ryjah, aber leider liest sie die erwachsenen Charaktere nicht ganz so gut vor. Hier übertreibt sie für meinen Geschmack etwas.

Um diese Reihe schleiche ich schon eine ganze Weile herum. Bücher mit Akademien mag ich echt gerne und diese Reihe hört sich doch recht interessant an. Die Handlung wird aus der Sicht der 15-jährigen Ryiah erzählt, die sich gemeinsam mit ihrem Zwillingsbrüder auf den Weg zu einer renommieren Akademie macht, um dort aufgenommen zu werden. Hier werden nur die Besten aufgenommen und der Kampf um die wenige Plätze ist gnadenlos.

Da gibt es natürlich die Oberzicke, die alle mobbt, der finster drein blickende Prinz, der eigentlich gar nicht so übel ist und die Lehrer, die ihre Schüler bis aufs Äußere fordern. Ryjah ist manchmal doch recht impulsiv, verhält sich aber für ihr Alter passend. Auch wenn die Autorin hier so einige Klischees bedient, hat mir das Hörbuch doch recht gut gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 28.07.2021

In einer Welt voller Magie und Rivalen, traue nur dir selbst

Das Cover ist sehr hübsch, auch wenn ich mir die Protagonistin, insbesondere ihre Gesichtszüge bedeutend anders vorstelle. Weniger erwachsen, unerfahrener, weicher. Noch.
Ryah ist tough, stark, besitzt ein beeindruckendes Durchhaltevermögen und lässt sich nicht den Kopf verdrehen, egal welche Gefühle und Fragezeichen in ihr aufkeimen, wenn sie an Prinz Darren denkt. Dieser wiederum ist mysteriös und ihr zuerst feindlich gesinnt. Lässt er dann doch einmal seine Verkleidung fallen, verwirrt er uns nur noch mehr.
Der Schreibstil ragt nicht hervor, dennoch schafft Rachel E. Caerter es dich mitfiebern zu lassen - ob du möchtest oder nicht.
Zu bemängeln ist, dass die groben Züge der Handlung recht vorhersehbar ist, der Leser ist gezwungen sein Gehirn ein wenig auszublenden, wenn er das Leserlebnis so gut wie möglich genießen möchte.

Fazit: Das Wort gut beschreibt das Buch wohl am besten. Nicht hervorragend, kein Jahreshighlight, aber gleichzeitig nicht übel, nichtmal okay, sondern ja, gut.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Sehr gut

Eine spannende schön geschrieben und rasante Reihe, die mir viel Freude gemacht hat

Veröffentlicht am 16.01.2019

Rezension: Magic Academy - Das erste Jahr

** selbst gekauft, Werbung unbezahlt **
Wer den Willen hat, kann viel erreichen ...

Allgemeine Angaben zum Buch:

Titel: Magic Academy - Das erste Jahr

Reihe: ja (Band eins)

Autor: Rachel E. Carter

Verlag: ...

** selbst gekauft, Werbung unbezahlt **
Wer den Willen hat, kann viel erreichen ...

Allgemeine Angaben zum Buch:

ISBN: 9783570311707

Rezensionsexemplar: nein

Klappentext:

Cover

Vom Aussehen finde ich das Cover nicht unbedingt interessant. Schlecht gemacht ist es zwar nicht, aber für mich absolut nicht ansprechend. Hätte ich nicht im Vorfeld bereits so viel Gutes über das Buch gehört, hätte ich wohl eher nicht dazu gegriffen. Aber Geschmackssache ...

Zum Buch:

Zu Beginn fand ich es schwer in die Story reinzukommen, da für meine Verhältnisse ein bisschen wenig erklärt wird und dafür Dinge beleuchtet, die nicht unbedingt relevant sind. Dennoch fand ich den Schreibstil sehr gelungen, was mich dazu motiviert hat weiterzulesen.

Die Geschichte um Ryiah entspinnt sich langsam. Es gibt ein hin und her, hüh und hott. Im Maßen eingesetzt nicht schlimm sondern abwechlsungsreich, aber leider geht es gerade in der Beziehung Darren und Ryiah ein ewiges Tauziehen. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan davon, wenn es Protagonisten nicht zu leicht gemacht wird und sie sich nicht sofort um den Hals fallen, aber hier finde ich es zu viel. Die Charaktere sind zu leicht zu durchschauen, die Handlungs eher lauwarm. Echt schade, weil ich finde, dass hier so extrem viel noch rauszuholen wäre.

Fazit

Am Ende des Buches war ich ein bisschen enttäuscht. Für so viel Lob habe ich mehr erwartet. Wobei die Story gut ist, auch Ryiahs Bruder hat eindeutig Potenzial, aber der Zwist zwischen ihr und Darren, der einfach mal alles in den Schatten stellt und dann noch von Priscella verstärkt wird, war mir einfach zu viel. Daher ziehe ich einen Stern ab und vergebe "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Macht Lust auf mehr!

Nachdem ich viel über das Buch gehört habe, habe ich mich dann doch entschlossen die Reihe anzufangen. Ich hatte mir, dadurch, dass es an einer Akademie spielt und es verschiedene Schuljahre gibt und es um Magie geht, ein ähnliches Feeling, wie bei Harry Potter vorgestellt, Weswegen meine Erwartungen relativ hoch waren. Und sie wurden definitiv nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war sehr angenehm, man konnte schnell viel lesen, da der Schreibstil nicht zu Ausladend war. Ich freue mich auf die weiteren Teile und bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.
Einen halben Punkt Abzug bekommt das Buch jedoch, da es meiner Meinung nach immermal ein paar Details gab, die mich im Buch gestört haben. :)
4,5 Sterne