Profilbild von c-bird

c-bird

c-bird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c-bird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Superspannende Fortsetzung der Zons-Reihe

Todgeweiht: Thriller

Endlich wieder ein neues Buch aus der Zons-Reihe. Wie immer gilt es einen Fall in der Gegenwart zu klären, sowie einen Fall vor 500 Jahren. Als Ermittler im Mittelalter ist wieder der sympathische Bastian Mühlenberg unterwegs und im Jetzt Kommissar Oliver Bergmann.
In der jetzigen Zeit verschwinden eine Reihe junger Mädchen und werden unter mysteriösen Umständen aufgefunden, während in der Vergangenheit die Pest vor den Türen Zons steht und es eine Reihe von Toten gibt, die scheinbar der Pest erlegen sind.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, der ständigen Wechsel zwischen den beiden Zeiten trägt zusätzlich dazu bei, die Spannung zu erhöhen. Zudem enden viele der Kapitel mit einem cliffhanger, sodass man ständig das Verlangen hat unbedingt weiterlesen zu wollen. Man kann herrlich miträtseln bei der Frage, wer nun die Täter im jeweiligen Fall sind. Auch die Protagonisten sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen und es total interessant wie sich diese weiterentwickeln.
Catherine Shepherd gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Man kann die Bücher von ihr eigentlich blind kaufen ohne einen Fehler zu begehen. So ist auch dieses Mal ein sehr spannender und gelungener Thriller dabei herausgekommen, der seine fünf Sterne absolut verdient hat.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Der Titel ist Programm - Ein Buch für Jung und Alt

Einfach alles!

„Einfach alles“ ist ein bunter Streifzug durch die Geschichte, der jede Menge Wissen vermittelt.

Beginnend mit der Entstehung des Universums vor ca. 14 Mrd. Jahren begibt man sich auf eine Zeitreise, die bis ins Heute führt. Dabei werden alle möglichen Themen aufgegriffen wie die Entstehung des Lebens, der Aufstieg und Fall von Weltmächten, Erfindungen und vieles mehr. Das Leben der Dinosaurier darf dabei natürlich nicht fehlen, aber auch Themen wie die Weltkriege werden berührt.
Erklärt wird mit einfachen Worten, sodass das Wissen gut verständlich vermittelt wird. Dazu gibt es zahlreiche und auch sehr schön gestaltete Illustrationen, die ausführlich erläutert sind. Insgesamt 15 Kapitel umfasst das Werk und für manche Begriffe, die nicht jedem geläufig sind, gibt es im Anhang noch ein Glossar, das diese erklärt.
Angesprochen wird der Leser mit „Du“. Doch das Buch richtet sich nicht nur an Jugendliche und Kinder, sondern auch Erwachsene können hier ihr Wissen auffrischen oder vervollständigen. Die einzelnen Themen sind so interessant erklärt und bebildert, dass das Lesen der Informationen richtig Spaß macht. Das Cover ist ansprechend gestaltet und der Einband sehr stabil.
Insgesamt ein sehr schön illustriertes und informatives Buch, das ich nicht mehr missen möchte.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Gelungener und spannender Abschluss

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Mit „Wolves – Die Jagd beginnt“ legt Daniel Cole seinen dritten Thriller aus der Serie mit Detective William „Wolf“ Fawkes vor. „Ragdoll“ und „Hangman“, die beiden Vorgänger konnten mich sehr begeistern und so war ich gespannt, was mich im wohl abschließenden letzten Band erwarten würde.
Der Plot ist recht einfach. Ein totes Opfer mit einer Pistole in der Hand, erschossen in einem abgeschlossenen Raum. Sieht alles nach Selbstmord aus, oder? Doch bei dem Opfer handelt es sich um keinen geringeren als Wolfes ehemaligen Mentor und väterlichen Freund Finlay Shaw. Wolf mag so gar nicht an einen Selbstmord glauben und nimmt die Ermittlungen auf. Dabei muss er einen Deal eingehen, denn er selbst wird immer noch von der Polizei gesucht.
Die Geschichte hat natürlich eine Vorgeschichte und führt uns in die späten 70er Jahre. Der Autor springt zwischen dem Jetzt und der damaligen Zeit hin und her und so erfährt man Stück für Stück was damals geschah und begreift ganz langsam die Zusammenhänge. Durch den ständigen Wechsel der Zeiten wird die Spannung, die sowieso schon ständig vorhanden ist, zusätzlich erhöht.
Der neue Fall ist zwar in sich geschlossen, aber um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen, ist es von Vorteil die beiden ersten Bände gelesen zu haben, denn es gibt immer wieder Verweise dorthin. „Wolves – Die Jagd beginnt“ setzt genau am Ende von „Hangman“ein. Ganz besonders gefreut habe ich mich über ein Wiedersehen mit Baxter und Edmunds, die mir beide sehr ans Herz gewachsen waren. Gerade auch die privaten Verwicklungen zwischen den Charakteren fand ich überaus interessant. Trotz all den kriminellen Elementen kommt auch der Humor hier nicht zu kurz, allerdings eher einer der trockenen Art, was mir aber sehr gefallen hat.
Alles in allem ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie. Vieles weist darauf hin, dass es wirklich das Ende mit den liebgewonnenen Figuren ist. Ich hoffe, der Autor entscheidet sich doch noch für eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Noch düsterer als der erste Band

Nachdem ich 1793 mit Begeisterung verschlungen hatte, war ich sehr gespannt auf eine Fortsetzung der Geschichte, die uns wieder ins düstere Schweden vor über 200 Jahren führt.
1794 knüpft geradewegs an ...

1794 knüpft geradewegs an die Geschehnisse aus 1793 an. Viele der Figuren aus dem ersten Band tauchen wieder auf und ihre Geschichte wird weitererzählt. Ich empfehle daher jedem den Erstling zuerst zu lesen, um die Handlungsstränge, die hier weitergesponnen werden, besser zu verstehen.
Jean Michael Cardell, der Veteran mit dem Holzarm ist seit der Aufklärung des letzten Falles mit der verstümmelten Leiche ziemlich heruntergekommen und verschuldet. Erst als er gebeten wird die Ereignisse einer Hochzeitsnacht zu klären, scheint sein Leben langsam wieder einen Sinn zu bekommen. Dabei wurde die Braut auf bestialische Weise ermordet, dem Bräutigam fehlt jede Erinnerung an die Nacht und er wurde in das Irrenhaus Zudem tritt Emil Winge, ein Bruder Cecils, der an Tuberkulose verstarb in sein Leben. Cardell sieht in Emil die Möglichkeit, die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen und gemeinsam machen sie sich an die Klärung des Falles.
Der Autor Niklas Natt och Dag nimmt uns mit in eine Welt, die einerseits faszinierend, aber auch abstoßend zugleich ist. Wieder zeigt sich eine große Kluft zwischen der armen Bevölkerung, die unter schwersten und unhygienischen Bedingungen lebt und der reichen Oberschicht. Doch gerade dort findet man die größten menschlichen Abgründe. Geld scheint wahrlich ein Instrument zu sein, das es ermöglicht seinen grausamen Neigungen nachzugehen.
Wie schon 1793 ist auch dieses Buch wieder in die vier Jahreszeiten unterteilt und manches davon wird in rückwärtiger Reihenfolge erzählt. Einige der offenen Fragen aus dem Debütroman werden hier endlich geklärt. Dennoch wurde ich nach Beendigung des Romans das Gefühl nicht los, dass sich beide Bände letzthin sehr ähnlich waren.
Am faszinierendsten fand ich wieder den Erzählstil des Autors. Dieser ist wirklich außergewöhnlich gut und nahm mich sofort gefangen. Ob es eine Fortsetzung geben wird ist noch offen, dazu sollte der Autor sich aber dann doch etwas Neues einfallen lassen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Tolles Krimi-Debüt

Bis ihr sie findet

Im Sommer des Jahres verbringt die 14jährige Aurora mit einer Gruppe Jugendlicher eine Nacht im Wald beim Zelten. Alle kehren zurück, nur Aurora bleibt verschwunden. Als nun 30 Jahre später die Leiche eines jungen Mädchens ganz in der Nähe aufgefunden wird, ist DCI Jonah Sheens sofort klar, dass es sich dabei nur um Aurora handeln kann. Schon damals war Sheens an den Ermittlungen beteiligt und ist nun fest entschlossen endlich diesen Fall zu lösen.

„Bis ihr sie findet“ ist ein wirklich gutes Krimi-Debüt, das superspannend erzählt ist. Die Handlung springt zwischen den beiden Zeitebenen 1983 und dem Jetzt hin- und her. Zunächst erfährt man sehr wenig über die Figuren. Eine Clique von 15 bis 18jähren, zu denen auch Topaz, Auroras Schwester gehört. Erst nach und nach lernt man die einzelnen Mitglieder der Gruppe kennen und dies sowohl auf der aktuellen Zeitebene als auch von damals als Jugendliche. Allein schon der Vergleich, wie unterschiedlich sich die Figuren entwickelt haben war schon spannend. Dazu noch der Fall, der nie gelöst werden konnte, denn alle beteuern ihre Unschuld. Doch es existieren auch eine Menge Lügen, die es gilt aufzudecken.
Den Protagonisten Jonah Sheens fand ich sehr sympathisch, ebenso wie sein Team, das aus ziemlich unterschiedlichen Figuren besteht, die alle ihre Schwächen haben. Vielleicht hat gerade das sie so sympathisch gemacht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn aus diesem Debüt eine ganze Reihe würde. Nicht nur weil mir der Protagonist so gut gefallen hat, sondern auch weil die Autorin Gytha Lodge absolut ihr Handwerk beherrscht und sehr spannend erzählen kann.