Cover-Bild Bezwungen – Teil 3
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Teri Terry

Bezwungen – Teil 3

Lesung mit Vanida Karun (1 mp3-CD)
Vanida Karun (Sprecher), Petra Knese (Übersetzer)

Kylas Leben ist einmal mehr in größter Gefahr, als Nico einen hinterhältigen Anschlag auf sie ausübt. Auf der Flucht vor dem skrupellosen Anführer von Free UK sucht sie Unterschlupf bei ihren Freunden von MIA. Dort kann sie mit neuer Identität untertauchen und aus dem Blickfeld der Lorder und der Terroristen verschwinden. Sich in Sicherheit wähnend, kreisen Kylas Gedanken wieder mehr um ihre Kindheit, und Stück für Stück kommen Erinnerungsfetzen an Lucy und ihre Eltern zurück. Als Kyla endlich ihre Mutter kennenlernt, erfährt sie, wer sie als Kind wirklich war. Doch wieso hat ihr Vater sie damals freiwillig den Terroristen übergeben? Und welch dunkles Geheimnis verbirgt sich hinter ihrer Familiengeschichte?

Gekürzte Lesung mit Vanida Karun
1 mp3-CD | ca. 8 h 54 min

Veröffentlicht am 15.04.2023

Bezwungen

Nachdem sie untergetaucht ist, bekommt Kayla die Möglichkeit, in ihre Vergangenheit einzutauchen und ihre Mutter kennenzulernen. Doch schon bald muss sie erkennen, dass sie sich dem Kampf gegen die Lorder nicht entziehen kann. Und das vieles in ihrem Leben nicht so ist, wie sie erzählt bekommt. Aber kann es ihr gelingen, gegen übermächtige und unbekannte Feinde anzutreten? Und wie viel sind sie und die MIA bereit, für ihren Sieg zu riskieren?

Zu Beginn hadert Kayla noch mit ihrer Entscheidung, was dem Leser die Möglichkeit gibt, die Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen abzuwägen. Sehr interessant sind die Beschreibungen der Maßnahmen, die unternommen wurden, damit Kayla nicht erkannt wird. Die vielfältigen Möglichkeiten sind faszinierend und es ist fast schon schade, dass hier nur so wenig Zeit ist, um sich alles genauer anzusehen und mehr zu erfahren.
Anders als in der Reihe sonst wird das Erzähltempo gerade zu Beginn stark verlangsamt. Kayla, die sich jetzt Riley nennt, lebt sich in ihre frühere Heimat ein und nimmt an einem Ausbildungsprogramm teil, während sie ihre neuen Bekanntschaften einzuschätzen versucht. Einerseits ist es schön, weil man sich dadurch ein gutes Bild von dem Ort und den Menschen machen kann. Gleichzeitig wartet man aber nur auf die Katastrophe, die unweigerlich eintreten muss. Das nimmt einen Teil der Überraschungsmoments, als es dann wirklich so weit ist. Dass Kayla nicht das ganze Buch über in einer absoluten Idylle verbringt und nur auf die Rückkehr ihrer Erinnerungen wartet, war von Anfang an klar.
Was dann aber genau passiert, ist dann doch schockierend und man kann nicht mehr aufhören, weiterzuhören und um Kayla und ihre Verbündeten zu bangen.
Wieder einmal muss man feststellen, dass der Autorin alles zuzutrauen ist - im Positiven wie Negativen. Dadurch ist es umso spannender aber auch herzzerreißender. Und man fragt sich unwillkürlich an manchen Stellen, wie naiv und leichtgläubig Kayla manchmal sein kann. Die ein oder andere Wendung ahnt man so früh, dass es fast schon frustrierend ist, ihr dabei zuzusehen, wie sie ahnungslos ins Unheil rennt. Nur scheint sie hieraus einfach nicht zu lernen, was mindestens genauso frustrierend ist.
Wie die Fäden am Ende zusammenlaufen ist einerseits schlüssig, andererseits aber auch zu passend, um authentisch zu wirken. Es stört die sonst so in sich stimmige Reihe und lässt einen ein wenig verärgert zurück. Obwohl einem kein passenderes Ende einfällt, aber die Fäden laufen einfach zu perfekt zusammen und wirken daher sehr konstruiert.
Der Sprecherin gelingt es, die Gefühle von Kayla herüberzubringen und den Hörer mit ihr mitfühlen zu lassen. Dadurch taucht man nur umso tiefer in die Geschichte ein und verliert sich in ihr.
Glücklicherweise werden alle offenen Fragen geklärt, was gerade bei den drängendsten Fragen notwendig war. Endlich erfährt man, ob man der ein oder anderen Figur trauen konnte oder nicht. Im Rückblick wünscht man sich, noch stärker für oder gegen einige von Kaylas Entscheidungen gewesen zu sein - auch wenn das nichts an der Geschichte geändert hätte. Trotzdem ist es ein offenes Ende, das Raum für Spekulationen lässt, was passend erscheint. Denn egal wie es weitergeht, es kann sich sowohl ins Gute wie ins Schlechte entwickeln, was nur normal ist. Einzelne Handlungsstränge sind am Ende nicht wirklich nachvollziehbar, auch wenn sie bereits angedeutet wurden. Auch hier scheint der Wunsch danach wichtiger gewesen zu sein, als eine real wirkende Entwicklung. Glücklicherweise wurde hierauf aber kein Schwerpunkt gelegt, sodass es sich leicht übersehen lässt und die Qualität dieser Reihe nicht schmälert.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Eine durch und durch gelungene Dystopie mit absoluten Highlight-Faktor!

Nachdem ich von den ersten beiden Bänden total geflasht war, konnte ich es absolut nicht erwarten mich an das große Finale der „Slated“-Reihe heranzuwagen.

Auch ging ich mit etwas Bauchweh ...

Auch ging ich mit etwas Bauchweh an das Ende dieser Reihe, denn es bedeutete Abschied nehmen von einer bisweilen sehr gut durchdachten, spannenden und überraschenden Hörbuchreihe.

Mittlerweile hab ich mich auch mit der Naivität von Kyla abgefunden, auch wenn ich gestehen muss, dass es zum eigentlich sehr starken, schlagfertigen und neugierigen Charakter für mich passen mag.

Aber auch die ganzen Nebencharaktere passen wie die Faust aufs Auge und bringen immer wieder aufs Neue frischen Wind in die ohnehin schon sehr spannende Geschichte.

Mit vielen Überraschungen, einer enormen Spannung und einem vielschichtigen Angebot an Wendungen bescherte mir Autorin Teri Terry ein absolut gelungener und nervenaufreibender Hörbuch-Moment, der mit allen Wassern gewaschen ist.

Ich muss gestehen, dass diese Reihe auch ein kleines Hörbuch-Highlight für mich ist, weil die Grundidee phänomenal aufgegriffen und umgesetzt ist, die Protagonistin sehr lebendig und authentisch dargestellt und die Handlung durchweg spannend gestaltet ist.
Also absolut hörenswert!

Mit Sprecherin Vanida Karun ist weiterhin die perfekte Wahl. Sie spielt mit dem Nervenkostüm ihrer Hörer und fördert so die eh schon enorme Spannung der Geschichte. Auch unterstütz sie mit ihren Spielereien ihrer Stimme und den Möglichkeiten der Gestaltung, die sich dadurch auftun, das Grundkonzept der Handlung.

Auch wenn es eigentlich nicht so ins Gewicht fällt, habe ich eine Wenigkeit zu kritisieren. Wirkich nichts schlimmes, aber dennoch war es leider so, dass wenn man so den Verlauf und auch die Eigenschaften der Charaktere kennengelernt hat während den Bänden, so ist leider einiges schon vorhersehbar. Dennoch und daher ziehe ich den Hut, schaffte es Autorin Teri Terry mit kleinen Details und gewissen Aspekten den Überraschungsmoment vollends auf ihrer Seite zu verbuchen.

Fazit:

Diese Hörbuch-Reihe bescherte mir einen klaren Hörbuch-Highlight-Moment, da sie von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht und inszeniert ist, die Protagonistin sehr vielschichtig und lebendig dargestellt sind und vor allem die spannende Handlung ihre Hörer in den Bann zieht und mit einigen nervenaufreibenden Momenten erst am Ende aus ihren Fängen entlässt.

Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Ein großartiger Abschluss

Kurzbeschreibung
Nach Nicos Anschlag findet Kyla Unterschlupf bei der MIA.
Dort kann sie mit neuer Identität untertauchen und sich ihrer Kindheit stellen.
Als Kyla ihre Mutter kennenlernt, erfährt sie ...

Kurzbeschreibung
Nach Nicos Anschlag findet Kyla Unterschlupf bei der MIA.
Dort kann sie mit neuer Identität untertauchen und sich ihrer Kindheit stellen.
Als Kyla ihre Mutter kennenlernt, erfährt sie endlich wer sie, als Kind war. Doch warum übergab ihr Vater sie an die Terroristen? Und was steckt tatsächlich hinter ihrer Familiengeschichte.

Meinung
Achtung, es handelt sich hier um den dritten Band der „Gelöscht-Reihe“. Inhalte aus den ersten beiden Bänden können also gespoilert werden.
WOW! Was für eine Action auch in diesem letzten Band!
Für Kyla geht so richtig zur Sache. Wer glaubt, unsere toughe Protagonistin käme endlich mal zur Ruhe und könnte auf idyllische Familie spielen, der irrt sich gewaltig.
Denn Kyla fliegen die Intrigen nur so um die Ohren und ihr Leben ist weiterhin in Gefahr.
Als sie untertaucht und sich auf die Spuren ihrer Kindheit begibt, tauchen weitere Fragen auf.
Die Handlung bleibt also fesselnd, bekommt aber meiner Meinung nach eine etwas düstere und beklemmende Atmosphäre.
Über die Entwicklungen möchte ich nichts verraten, um nicht die Freude auf den Abschluss zu zerstören aber so viel sei gesagt: Auch die letzten offenen Fragen werden beantwortet und überraschende Wendungen sorgen noch einmal für Hochspannung!
Zwar gibt es auch hier einige ruhigere Passagen, allerdings ändert dies nichts an der fesselnden Handlung, die weiterhin dafür sorgt, dass man das Hörbuch nur ungern unterbricht.
Neue Charaktere tauchen auf, die die Spannung ebenfalls erhöhen können und an Tiefe gewinnen.
Kylas Zerrissenheit ist enorm, allerdings wächst sie noch einmal über sich hinaus, wirkt tougher und man merkt ihr an, dass es ihr endgültig reicht.
Was hat sie noch zu verlieren?
Die Auflösung um Kylas Herkunft war stimmig, auch wenn sie mich nicht richtig überraschen konnte.
Erneut begleitet Vanida Karun durch dieses Hörbuch und leiht Kyla ihre Stimme.
Das ist auch gut sie. Erstens finde ich es immer blöd, wenn Hörbuchsprecher innerhalb einer Reihe wechseln, weil man sich an die Stimme gewöhnt hat, zweitens passt sie einfach zur Hauptfigur.
Sie schafft es, ihr Lesetempo den ruhigeren und actionreicheren Szenen anzupassen und die Spannung und den fesselnden Erzählstil damit zu erhöhen!

Fazit
„Bezwungen“ hat es so richtig in sich und ist ein großartiger Abschluss für diese fesselnde Trilogie. Was für ein spannendes Finale! Selten habe ich eine Trilogie gelesen oder gehört, die mich dermaßen von Anfang bis Ende fesseln konnte.
Erschreckend, spannend und vor allem sehr fesselnd ist Kylas Geschichte, deren Ursprung ich nun noch mit dem Prequel „Exit Now“ erfahren werde.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Spannendes Finale mit kleinen Kritikpunkten

Das Finale war auf jeden Fall spannend und überraschend.

Das Finale war auf jeden Fall spannend und überraschend.

Langsam werden viele Fragezeichen aufgelöst. Kyla trifft ihre Mutter, die sie als vermisst gemeldet hatte und taucht unter. Aber natürlich muss sie weiter erforschen und hinterfragen und gerät so wieder in Gefahr.

Doch die Dinge die sie aufdeckt sind grausig und falsch und müssen an die Öffentlichkeit, weswegen sie sich an den MIA wendet. Diese hecken mit ihr einen Plan aus.

Auch hier ist mit Kyla trotz ihren Erlebnissen in den vorherigen Bänden teilweise zu naiv, gerade was Ben angeht. So waren ein paar Dinge für mich vorhersehbar.
Und es gibt den nächsten Typen, der sich in Kyla verguckt hat. Das ist mir einfach too much, wie schon in den letzten Bänden. Aber gut.

Es gibt auf jede Fall sehr viel Spannung, die mir in den letzten Bänden eben gefehlt hatte. Das Ende kommt dann aber etwas abrupt. Es wird aber alles gut aufgelöst.