Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Welt wird brennen

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Ophelia lebt in einer Zukunft, in der Technologie verboten wurde. Als Widerstandskämpferin möchte sie die Technologie zurück und schleust sich beim royalen Geheimdienst ein. Gelingt es ihr, sich durchzusetzen und ein Attentat auf den Herrscher zu verüben ...?

Normalerweise mag ich eher schlichte Cover und keine auf dem man Personen sieht. Aber ich finde zu dieser Reihe passt es perfekt, da es um Ophelia geht und sie die Hauptrolle in der Geschichte spielt.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich total interessant und spannend, da es auch nicht so weit hergeholt ist. Es könnte tatsächlich auch im realen Leben so passieren.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch flüssig in einem Zug durchlesen. Der Schreibstil hat auch eine gewisse Spannung aufgebaut, die man als Leser wirklich von Anfang bis Ende greifen konnte.

Die Dialoge zwischen den Charakteren fand ich sehr authentisch und realistisch.

Wie schon erwähnt war die Spannung von Anfang bis Ende da. Am Anfang muss man erst einmal in der Geschichte ankommen, aber spätestens nach der 50 Seiten ist man in der Geschichte drin und fiebert mit Ophelia mit. Was mir besonder gut gefallen hat war, das die Geschichte unberechenbar war. Man hatte keine Theorien, aber ich wurde immer wieder aufs Neue überrascht.

Es wurden viele verschiedene Emotionen an den Leser herangetragen wie Verrat, Freundschaft, Verbundenheit, Liebe und auch Hass. Ich fande die Emotionen der Widerstandsgruppe Reverse sehr interessant zu beobachten.

Ophelia ist eine wahnsinnig tolle und sympathische Widerstandskämpferin, die oft ihre Meinung wieder abgeändert hat. Sie ist sehr mutig und stellt ihr eigens Leben hinter das der anderen. Ihre Beziehung zu Lucien konnte ich verstehen, allerdings wurde auch ich am Schluss von der Omni hinters Licht geführt.

Die Nebencharaktere fand ich sehr interessant. Die königliche Familie strahlte Macht aus und hatte auch etwas fesselndes an sich.

Die Wahrheit verändert sich innerhalb der Geschichte sehr oft, sodass man gar nicht mehr weiß, was denn nun eigentlich stimmt, aber genau das macht die Geschichte so spannend.

Das Ende war sehr überraschend und ich habe direkt mit dem zweiten Teil angefangen!

Fazit:

Eine fesselnde Dystopie, die einen in ihren Bann zieht und auch zum Nachdenken anregt.

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne!!

Veröffentlicht am 02.06.2020

"Konnte man jemanden töten, in dessen Bruder man sich verliebte? Konnte man sich in jemanden verlieben, dessen Bruder man töten wollte?"

Klappentext:

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht.

Klappentext:

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht.

Ophelia ist eine sehr starke Protagonistin mit einem sehr starken Willen und einer faszinierenden Art zu denken. Sie kämpft für ihre Ziele und Ideale mit großer Leidenschaft aber auch Lucien de Marais find ich als Charakter sehr gelungen. Man lernt ihn im Laufe der Geschichte nur langsam kennen, trotzdem hat er sich sehr schnell in mein Herz geschlichen.

Das Buch startet gleich mit einer sehr starken Anfangsszene und verliert auch nicht an Spannung. Ich habe jede einzelne Seite verschlungen. Sehr gut hat mir auch die Liebesgeschichte gefallen, obwohl diese keine tragende Rolle spielt. Das Ende hat mich ziemlich kalt erwischt, da ich es so nicht erwartet hatte.

Fazit:

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und bekommt von mir eine dicke Leseempfehlung. Ich werde jetzt direkt mit dem zweiten Teil weitermachen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Unfassbar Spannend!

Die ganze Reihe hat ja einen ziemlich großen Hype erfahren. Auch ich wollte das Buch natürlich lesen. Und was soll ich sagen ich bin sprachlos.
Ophelia ist eine super starke Protagonistin, die dazu noch total wortgewandt und witzig ist.
Zum Inhalt möchte ich nicht zu viel sagen, da ich es denk ich besser ist nicht zu viel zu wissen. Aber die konstruierte Welt ist super interessant und auch sehr gut durchdacht und im Gesamten nicht wirklich realitätsfremd.
Es gab unfassbar viele überraschende Wendungen und am Ende wusste man nicht mehr wem man noch trauen konnte und welche Seite nun die richtige ist. Gerade diese Verwirrung machtes es aus, dass ich sofort danach zu Band 2 griff.
Auch die Liebesgeschichte gefiel mir sehr gut. Obwohl mir diese ein wenig zu schnell ging.
Das Ende war einfach nur wahnsinnig spannend und unfassbar krass.
Eine wirklich einzigartige Dystopie mit einem unfassbar guten Schreibstil.
Lest dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Erst kritisch, dann total überzeugt!

In dem Buch geht es um Ophelia Scale, eine junge Frau, die im zukünftigen England lebt. Dort wurde jegliche Technologie von der Regierung verboten.
Da Ophelias Eltern vor der Abkehr hochtechnologische ...

Da Ophelias Eltern vor der Abkehr hochtechnologische Berufe ausübten und auch Ophelia in der Zukunft solch einen Beruf ausüben wollte, schließt sie sich dem Widerstand ReVerse an, der versucht, die Abkehr von jeglicher Technologie rückgängig zu machen. Als die Regierung Anwärter für die royale Garde sucht, bietet das die perfekte Gelegenheit für ReVerse, Mitglieder des Widerstands einzuschleusen und so nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen einen Anschlag auf den Herrscher zu verüben. Ophelia übersteht die ersten Runden und schafft es schließlich als Anwärterin des royalen Geheimdienstes in die Hauptstadt. Dort angekommen glänzt sie durch Leistung bei ihren Ausbildern und lernt zudem den Bruder des Regenten, Lucien, kennen. Sie beginnt, sich mit Lucien zu treffen und verliebt sich schließlich in ihn. Als ReVerse schließlich ein Attentat auf den Regenten plant, muss Ophelia sich entscheiden, ob sie den Widerstand unterstützt oder Luciens Bruder schützt.

Ich muss sagen, dass ich vom Klappentext des Buches nicht wirklich überzeugt war und das Buch schließlich aufgrund der vielen positiven Empfehlungen gelesen habe. Schon zu Beginn des Buches kann man sich total mit Ophelia identifizieren und fiebert richtig mit dem Auswahlverfahren mit. Genau wie Ophelia bekommt man im Laufe des Buches Zweifel, ob der Anschlag auf den Herrscher wirklich die richtige Lösung ist und wünscht Ophelia und Lucien eine glückliche Beziehung, was bis kurz vor Ende des Buches auch so aussieht. Die Wendung im Buch kommt dann allerdings doch sehr plötzlich und stellt alle Handlungen der Protagonisten in ein völlig anderes Licht. Die Handlung endet mit einem Cliffhänger, sodass man unbedingt den nächsten Teil lesen möchte.
Zusammenfassend kann ich mich allen anschließen, die das Buch wärmstens empfohlen haben. Man fiebert total mit Ophelia mit und ich kann es kaum erwarten, die weiteren Teile zu lesen. Aufgrund der abrupten und sehr überraschenden Wendung am Ende gibt es allerdings einen halben Stern Abzug.
4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein Buch das süchtig nach mehr macht

Ophelia lebt in der Zukunft, in der Technologie vom König verboten wurde. Sie gehört der Widerstandsbewegung an und bewirbt sich deshalb beim königlichen Geheimdienst um ihn zu töten. Im Schloss verliebt sie sich jedoch in Lucien, den Bruder des Königs.

Am Anfang hatte ich leichte Startschwierigkeiten die ganzen Technik Fachbegriffe zu verstehen. Es waren für mich etwas zu viele unbekannte Wörter auf einmal. Doch dann konnte mich das Buch komplett mitreißen. Nach ein paar Seiten konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen und war komplett süchtig nach der Geschichte. Ophelia ist so mutig, schlau und zielstrebig aber doch auch zerbrechlich und gefühlvoll. Sie konnte mich total begeistern. Und hach auch Lucien hat mein Herz erobert. Da die Handlung in der Zukunft spielt, war es mal etwas ganz anderes. Die Geschichte war von vorne bis hinten wunderbar durchdacht und spannend. Der Schreibstil ist mega lebendig und die Charaktere sind so gut beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Bei ein paar Szenen musste ich sogar grinsen, z. B. als Ophelia zum ersten mal einen Burger gegessen hat. Wie erwartet endet das Buch mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger. Ich brauche jetzt unbedingt Teil 2.

Insgesamt eine absolute Leseempfehlung. Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sterne.