Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine Fortsetzung die zum Nachdenken anregt!

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Cover: Passend zu Band 1, aber definitiv keine Augenweide. Etwas abstrakt und 0-8-15, aber es passt und ist in Ordnung.

Schreibstil: Super angenehm. Die Seiten fliegen nur so dahin. Und trotz wichtiger und inspirierender Thematik, kann man allem ganz entspannt und friedlich folgen.

Meinung: Ich bin ja einer der Spätzünder, was das Lesen dieser Reihe angeht, aber endlich habe ich es dann auch mal mit Band 2 geschafft, der so ganz anders war als Band 1 und ich weiß noch nicht ganz wie ich das finden soll.
Ausgelesen habe ich das Buch erst gestern, also hatte ich noch nicht soooo viel Zeit alles sacken zu lassen. Aber dafür habe ich mir bei diesem Buch extra viel Zeit gelassen. Ich wollte es entspannt angehen und etappenweise lesen. Das hat auch wirklich gut funktioniert und ich konnte mir auch einige wichtige Stellen markieren, deren Sichtweisen ich super interessant fand. Und trotzdem weiß ich noch nicht ganz was mir dieses Buch so wirklich sagen wollte.
Der Kern der Geschichte, die Weisheit daraus ergibt sich mir einfach nicht voll und ganz.
Vielleicht war ich doch einfach nicht aufmerksam genug beim Lesen?
Obwohl ich mir ja doch einiges mitnehmen konnte…
Keine Ahnung. Das Lesen war trotzdem schön und auf den dritten Band freue ich mich auch schon sehr. Immerhin wartet er schon brav in meinem Regal.

Fazit: Es war gut, aber für mich nicht ganz durchsichtig.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Lesenswert!

Wie uns die Pille verändert

Cover: Aussagekräftig und zum Titel des Buches passen. Bei einem Buch mit dieser Thematik? Was will man mehr!

Schreibstil: Wirklich sehr angenehm. Die Autorin versucht ein komplexes Thema mit einfachen Worten und anhand von Beispielen zu erklären, was ihr meiner Meinung nach sehr gut gelingt. Nur die Fachbegriffe fallen an mancher Stelle zu oft.

Meinung: Ich selbst bin jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren pillenfrei. Ich habe sie einfach nicht vertragen, stellte erschreckenderweise fest, mit was für Nebenwirkungen ich schon länger lebte und mir war klar, da muss ich was ändern. Also belas ich mich und hörte auf die Pille zu nehmen.
Aus diesem Grund war dieses Buch auch direkt so interessant für mich. Zwar nehme ich die Pille nicht mehr und werde sie auch nie wieder nehmen, aber man hat ja bekanntlich nie ausgelernt, weswegen ich einfach noch mehr zu dem Thema wissen wollte.

Letzten Endes kann ich sagen, dass ich das Buch wirklich gut fand. Ich konnte sehr viele neue Erkenntnisse mitnehmen und eine Menge über die Hormone und deren wirkten im menschlichen Körper lernen.
Doch viel besser finde ich noch, dass das Buch die Pille nicht nur an den Pranger stellt. Es geht auch darauf ein, was wir der Pille alles zu verdanken haben. Dass sie für manche Frauen einfach super funktioniert und das nicht jeder die Pille NICHT nehmen sollte.
Es werden einfach beide Seiten beleuchtet und das fand ich wirklich gut!

Doch stellenweise, da bin ich ganz ehrlich, war es etwas zäh. Manche Passagen langweilten mich oder doppelten sich. Fachbegriffe kamen an manchen Stellen zu oft vor und den gesamten ersten Teil des Buches fand ich sowieso so lala.

Dennoch kann ich das Buch allen empfehle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.
Pille ja oder Nein?
Was passiert eigentlich in unserem Körper?
Was sind Hormone und wie stark beeinflussen Sie uns?
Das alles und noch viel mehr. Da drin.

Fazit: Lesenswert und durchaus interessant.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein interessantes Buch

Glücksoasen - 5-Minuten-Auszeit nur für mich

Cover: Richtig schön. Es hat etwas beruhigendes an sich und strahlt Natur pur aus. Ich mag es sehr und es passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches.

Schreibstil: Sehr angenehm und nachvollziehbar. Der ...

Schreibstil: Sehr angenehm und nachvollziehbar. Der Schreibstil zieht ganz entspannt in seinen Bann und der wiederholende Aufbau der einzelnen Artikel bringt Struktur und Übersicht.

Meinung: Wirklich ein sehr schönes Buch aus dem viel lernen kann. Eingeteilt in Kapitel, die alle ein anderes wichtiges Thema beinhalten und dieses sehr schön umschreiben. Es st versehen mit einer Menge Tipps und Tricks, wie man den stressigen Alltag richtig meistert. Welche Übungen dabei helfen können, welche Kräuter für welche Kraft stehen und welcher Tee sch pro Situation besonders anbietet.
Ich habe mir einiges daraus mitnehmen können.
Die einzigen beiden negativen Anmerkungen die ich machen muss: 1. Das Format des Buches ist sehr klein und zum Lesen meiner Meinung nach sehr unhandlich. 2. Es finden sich einige Wiederholungen die mir immer weder auffielen.
Ansonsten war alles andere super.

Fazit: Ein interessantes und lehrreiches Buch.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ganz ok.

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Cover: Es ist wirklich richtig schön. Ich mag die Farben, die Skyline von Prag und einfach alles daran.

Schreibstil: Einfach und doch schön. Man findet sich sehr gut zurecht und einzeln sind einfach nur wunderschöne Zitate zu finden oder kurze Sätze die so viel Bedeutung in sich tragen.

Meinung: Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich gar nicht schwer. Mila war mir direkt sympathisch und schnell wollte ich auch Prag erkunden und ihrem Geheimnis auf die Spur kommen.
Schnell treten dann auch schon die weiteren Figuren mit auf den Plan und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Ereignisse überschlagen sich und alles wird noch größer und komplizierter als man es zuerst annehmen wollte. Und doch wurde mir Milas Geheimnis etwas zu lange verschwiegen. Zu lange gibt es keine Spur oder Erklärung so dass es schon fast uninteressant für mich wurde. Auch fand ich die Umschreibung des Ortes der Lichten-Wesen etwas seltsam (Ich sage nur Kamerawolken) und fand die Handlung etwas schnelllebig.
Meiner Meinung nach hat man gemerkt das es ein Jugendbuch, also für ab 12/14-jährige geschrieben ist, was auch in Ordnung ist.
Dennoch fand ich das Ende sehr interessant und ernstere oder gar traurige Töne werden auch angeschlagen.

Fazit: Ich werde Band 2 auch noch lesen, da es mich auf jeden Fall interessiert wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Es wurde immer besser!

Rabenherz und Eismund

Cover: Es ist wunderschön und doch so simpel. Der Titel passt natürlich auch perfekt zum Inhalt, auch wenn er sich erst etwas später ergibt und allgemein gefällt mir das äußere des Buches sehr gut.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Manchmal etwas langatmig war er doch sehr bildhaft und gewaltig. Nina Blazon kann schreiben. Das hat sie definitiv mal wieder bewiesen.

Meinung: Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da es erst mein drittes Ihrer Werke ist und die anderen beiden schon viele Jahre zurück lagen. Schnell war jedoch klar dass dieses Lesen anders werden würde.
Zu Beginn gebe ich ehrlich zu hatte ich sehr starke Probleme in die Handlung rein zu kommen. Die Welt mit ihren Mythen und der Fantasiewesen war für mich irgendwie ganz schlecht zu greifen und so wurde es Inhaltlich auch eher langatmig und uninteressant für mich, da ich mich etwas verloren fühlte.
Interessant war es dabei schon von Seite 1 an, da man unbedingt wissen wollte was alles geschehen sollte, aber irgendwie konnte es mich nicht abholen.
Doch das Blatt wendete sich, als ich ungefähr 200 Seiten vor Ende ankam. Plötzlich begannen sich die Rätsel auflösen und erste Geheimnisse wurde erklärt. Vieles ergab jetzt so viel mehr Sinn und machte bei mir richtig Lust auf mehr. Ich hing förmlich an den Seiten und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.
Und so blieb es dann auch zum Glück bis zum Schluss. Es war irgendwie spannend das ganze Konstrukt endlich zu erfassen und den Ereignissen zu folgen.
Auch fand ich es toll dass das Märchen um die Schneekönigin in einem kleinen Teil mit eingeflossen ist und wie das Ende konstruiert wurde.
Als Makel würde ich an dieser Stelle nur noch sehen, das etwas zu viel aufgelöst wurde. Teilweise auch Themen die man nicht mal erahnt hatte, aber für mich war das in Ordnung.

Fazit: Ein gutes Buch mit Schwächen und Stärken.