Profilbild von Mahelia

Mahelia

Lesejury Star
offline

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mahelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2016

Alles auf repead

Eine Woche voller Montage
0

Wie wäre es, wenn du einen misslungenen Tag wiederholen könntest? So oft, bis das, was dir misslungen ist, wieder gerade gebogen ist? Großartig? Nur, was wenn du dir absolut klar darüber bist, was du berichtigen ...

Wie wäre es, wenn du einen misslungenen Tag wiederholen könntest? So oft, bis das, was dir misslungen ist, wieder gerade gebogen ist? Großartig? Nur, was wenn du dir absolut klar darüber bist, was du berichtigen musst - sich diese Sache aber als völlig falsch herausstellt und du dann in einer endlosen Schleife dieses Tages festhängst? So in etwa geht es Ellie....

Der Plot ist wirklich toll und sehr gelungen, der Schreibstil angenehm und die Unterteilung der einzelnen Kapitel super. Sie haben genau die richtige Länge.

Ellie als Protagonistin ist eine absolut vielschichtige Person - stark, witzig, charmant und chaotisch - eine Heldin des Alltags. Wenn auch mitten in der Pubertät, meistert sie ihr Leben wirklich toll. Wäre da nicht die Tatsache, dass Tristan - ihre erste große Liebe - sich von ihr trennen will. So völlig aus heiterem Himmel und aus wahrlich dubiosen Gründen.
Das muss doch zu ändern sein! Ellie äußert also den Wunsch, diesen besagten Trennungstag wiederholen zu dürfen denn irgendwie muss sie Tristan doch davon überzeugen können, dass sie zusammen gehören. ...

Ich habe mich köstlich amüsiert, mit Ellie gelacht und gebangt, gezittert und gehofft.
Irgendwie waren wir alle irgendwann mal in einer ähnlichen Situation und haben uns gewünscht, etwas noch einmal machen zu können, um dann gänzlich anders zu agieren...

Die Autorin verpackt in diesem Jugendbuch eine wirklich tolle Message: Bleib dir selbst treu! Ändere dich nicht für andere! Du bist genau richtig, so wie du bist! Verbieg dich nicht und lebe dein Leben ohne immer darauf zu achten, anderen zu gefallen!

Ich kann dieses Buch absolut vorbehaltlos empfehlen - allein das Cover sollte der Kaufentscheidung den letzten Anstoß geben. :)

Veröffentlicht am 25.12.2016

Wohlfühlbuch

Ab heute seh ich bunt
0

Dies ist ein klassischer Wohlfühl-Roman. Für jede Jahreszeit. Der Schreibstil ist absolut toll, man fliegt nur so durch die Seiten, der Plot gut durchdacht und die Charaktere wunderbar authentisch.
Die ...

Dies ist ein klassischer Wohlfühl-Roman. Für jede Jahreszeit. Der Schreibstil ist absolut toll, man fliegt nur so durch die Seiten, der Plot gut durchdacht und die Charaktere wunderbar authentisch.
Die bildhafte Sprache sorgt für großartiges Kopfkino, man hat das Gefühl, für kurze Zeit selbst in der Toskana zu verweilen.

Charlotte führt eine nicht ganz erfüllte Ehe, muss sich um alles kümmern und bekommt dann auch noch ihren renitenten Schwiegervater aufgehalst.
Zeit für einen Tapetenwechsel - also auf zur Freundin in die Toskana, um dort zu helfen, ein Wellness-Hotel zu etablieren.
Klingt turbulent - ist es auch. Spätestens als Charlottes Jugendliebe Ben unerwartet auftaucht ist das Chaos perfekt.

Ich konnte mich an vielen Stellen mit der Protagonistin identifizieren und gewisse Parallelen ziehen. Es ist einfach nichts, etwas aus Gewohnheit aufrecht zu erhalten und eigentlich unglücklich zu sein. Wenn erst einmal der Punkt erreicht ist, an dem man aufhört, man selbst zu sein und nur noch für andere funktioniert, wird es höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen.

Dieser Roman hat mich bestens unterhalten, er ist kurzweilig, bleibt aber im Kopf und gehört damit zu den Büchern, die man nicht einfach nur liest, über die man im Nachhinein noch nachdenkt. Das schaffen die wenigsten Romane.

Ich empfehle es unbedingt, es ist ein Buch, welches wirklich gelesen gehört. :)

Veröffentlicht am 25.12.2016

Emotional

Wie zwei Inseln im Meer
0

Wow - ein Sturm an Gefühlen, Emotionen, Missverständnissen, Freundschaft, Liebe und großen Taten.

Unfassbar gut erzählt gehört dieses Buch definitiv gelesen.

Die Geschichte beginnt ein wenig seltsam ...

Wow - ein Sturm an Gefühlen, Emotionen, Missverständnissen, Freundschaft, Liebe und großen Taten.

Unfassbar gut erzählt gehört dieses Buch definitiv gelesen.

Die Geschichte beginnt ein wenig seltsam - erzählt sie doch eingangs von einer Frau, die bei der Army ist und den Krieg in Afghanistan am eigenen Leib erfährt.
Verletzt und gebrochen kehrt sie zurück, um festzustellen, dass ihr altes Leben ebenfalls aus den Fugen geraten ist.
Die Mutter verstorben, das geerbte Hotel in den Händen ihrer ehemals besten Freundin - und nun größten Feindin, die Personen aus ihrer Vergangenheit verändert und sie selbst mit einem Alkoholproblem und mindestens einer posttraumatischen Belastungsstörung.
Wenig lebenswert alles und ein unfassbar großer Berg an Arbeit, an dem sie fast zu zerbrechen droht.

Eindringlich erzählt, alles andere als ein 0-8-15 Roman - die Charaktere facettenreich, die Schauplätze toll beschrieben, der Spannungsbogen straff.
Einer der besten Romane, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Zuckersüss

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
0

Ach ich liebe Protagonistinnen, mit denen ich mich identifizieren kann, die ein wenig verrückt sind und nicht so ganz dem Konventionen entsprechen.

Wir haben uns gesucht und gefunden! Ich habe dieses ...

Ach ich liebe Protagonistinnen, mit denen ich mich identifizieren kann, die ein wenig verrückt sind und nicht so ganz dem Konventionen entsprechen.

Wir haben uns gesucht und gefunden! Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und war traurig, Isabelle und Jens schon wieder gehen lassen zu müssen.

Der Schreibstil ist unfassbar leicht, fluffig und angenehm, die Charaktere liebenswert und teilweise schrullig. Aber definitiv besonders und absolut nah am Leben.

Ich habe mit Isabelle gelacht und geweint, gebangt und geliebt. Und ich wurde bestens unterhalten. Zu jeder Zeit!

Eine Hommage an die Liebe und die Freundschaft, ein Fingerzeig, sich von alltäglichem frei zu machen und die Augen bzw. das Herz für neue Dinge zu öffnen und ein Genuss für alle, die einen außergewöhnlichen Roman lesen möchten.

Diese Geschichte ist süss wie Zuckerguss aber nicht klebrig. Fluffig wie Schäfchenwolken am Sommerhimmel und leicht wie eine Feder auf schaukelnden Wellen.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.12.2016

Gruselig und düster

Bird Box - Schließe deine Augen
0

Ein unglaublicher Endzeit-Thriller mit unglaublich viel Thrill. Mir rieselte an diversen Stellen sanft eine Gänsehaut über den Körper und ich hatte definitiv das eine oder andere Mal aufgestellte Nackenhaare. ...

Ein unglaublicher Endzeit-Thriller mit unglaublich viel Thrill. Mir rieselte an diversen Stellen sanft eine Gänsehaut über den Körper und ich hatte definitiv das eine oder andere Mal aufgestellte Nackenhaare.
Der Plot ist zwar nicht neu, aber dennoch so umgesetzt, dass man nicht das Gefühl hatte, ähnliches schon diverse Male gelesen zu haben.
Besonders gefallen hat mir die Tiefe, die Eindringlichkeit, mit der erzählt wurde.
Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen, dennoch fällt es mir auch mit der Fülle an Büchern, die ich während der einzelnen Monate lese leicht, mich zu erinnern und die Gefühle, die ich während des Lesens empfunden habe erneut hervorzurufen. Genau das macht eine gute Geschichte in meinen Augen aus. Sie bleibt im Gedächtnis.
Man stelle sich nur einmal vor, nach und nach sterben immer mehr Menschen, die Bevölkerung gerät in Panik, die Berichterstattung ist erst reißerisch, dann schwammig und bleibt zum Ende hin völlig aus. Man ist auf sich allein gestellt.
Allein mit Dingen, die man nicht benennen kann, die einen aber töten.
Und zwar nur durch ihren bloßen Anblick. Man kann quasi jeden wachen Moment dem Tod ins Auge blicken. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Und irgendwann ist man dann allein mit der Angst.
Unfassbar gut erzählt, ist dieser Thriller meines Erachtens abseits des Mainstream. Es geht einmal nicht um einen Killer, um einen Mörder sondern vielmehr um etwas bis zum Ende nicht greifbares aber ungleich bedrohlicheres.
Absolut empfehlenswert!