franzi6806

aktives Lesejury-Mitglied

franzi6806 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi6806 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Zum Träumen

Rendezvous in zehn Jahren

Konfuzius sagt: „Wenn du etwas liebst, lass es frei. Kommt es zu dir zurück…..“ „...gehört es für immer dir.“

Gibt es die Liebe auf dem ersten Blick? Ist im Leben alles vorherbestimmt oder ist das Leben, wie es spielt ein einziger Zufall? In diesem Buch wird dieses Thema zur Grundlage des Romans genommen.
Valerie ist gerade frisch von ihrem Ehemann getrennt als sie mit ihrer Schwester Anne zu einem Wochenendtrip nach Amsterdam fährt. Dort lernt sie den netten und attraktiven Holländer Ted in einem kleinen Café kennen. Die beiden verstehen sich vom ersten Augenblick an und sprechen über ihre Träume und Wünsche. Valerie, die aus München kommt, würde gerne am Meer leben, während Ted lieber in den Bergen leben würde. Jeder von ihnen spürt eine gewisse Anziehungskraft des Anderen, schenkt dieser jedoch keine weitere Beachtung. Sie vereinbaren, sich in 10 Jahren in diesem kleinen Café wiederzutreffen. Gleicher Ort, gleiche Zeit. Erst nach dem Treffen wird Ted bewusst, wie sympathisch er Valerie findet und stellt fest, dass er keine 10 Jahre warten will. Das Problem ist nur, dass die beiden keine Kontaktdaten ausgetauscht haben und so macht sich Ted mit Hilfe seines besten Freundes Roman auf die Suche nach Valerie.
Auch Valerie ertappt sich dabei, wie sie während des Ausflugs immer wieder Ausschau nach Ted hält und hofft, ihm zufällig über dem Weg zu laufen.
In dem Buch sind mehrere, teils schon absurde Situationen beschrieben, in denen sich Valerie und Ted Nahe waren, ohne jedoch etwas davon zu wissen. Mehrmals laufen sie sich „über den Weg“, doch das Schicksal führt sie immer aneinander vorbei. Sie spüren die Anwesenheit des Anderen, können es sich jedoch nicht erklären.
Bei jedem neuen Zufall hat man als Leser mitgefiebert und sich gedacht, jetzt muss es doch mal endlich klappen.
10 Jahre sind eine lange Zeit und es kommt irgendwann zu der Frage, ob man seinen Träumen weiter hinterherrennt oder endlich sein Leben lebt, was nicht so leicht ist, denn es fällt beiden schwer, den anderen zu vergessen. Ob die beiden sich nach 10 Jahren wiedertreffen und was in der Zwischenzeit passiert, wird an dieser Stelle nicht verraten.
Die Charaktere des Buches sind sehr gut beschrieben. Sie sind lustig, klug, verzweifelt, witzig und einfühlsam. Als Leser kann man sich ohne Probleme in die einzelnen Protagonisten des Buches hineinversetzen. Es ist ein sehr lebendiger Schreibstil, der dem Leser das Gefühl vermittelt, mitten im Geschehen dabei zu sein. Die Sätze sind leicht zu lesen und dennoch wunderschön geschrieben. In ihrem Schreibstil baut die Autorin Pinnow auch bayerische und holländische Sätze mit ein, die den Roman noch authentischer erscheinen lassen. Das Cover des Buches ist passend zum Thema. Es zeigt ein Liebespärchen, Magnolienblüten und in den Farben orange, grau und weiß ist es schlicht und zeitlos schön.
Das Buch hat sich schnell weggelesen und mich sehr berührt. Es hat mich mehrmals zum Lächeln gebracht und mir auch ein paar Freudentränen entlockt. Es ist ein toller Liebesroman der gerade jetzt in der Zeit der „Frühlingsgefühle“ den Leser mit auf eine spannende Reise nimmt und den Alltag vergessen lässt.
Ich finde, dass Judith Pinnow der Roman sehr gelungen ist und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein Buch das den Leser zum Weinen und zum Lachen bringt

Marianengraben

„Wie lieb hast du mich?... Wie der Marianengraben tief ist…Und wenn dann einer tot ist von uns, dann muss der andere weiter lieb haben, Dann geht das schon. … Alles geht dann!“

Dass das Thema „Tod“ ...

Dass das Thema „Tod“ nicht immer traurig sein muss, beweist der Roman von Jasmin Schreiber, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Auf 252 Seiten schafft es die Autorin den Leser zum Weinen und zum Lachen zu bringen. Und das bei einem so ernsten Thema.

Paula ist Biologin und gerade dabei ihren Doktor zu machen als sie erfährt, dass ihr kleiner Bruder Tim durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Von diesem Moment an, ist in Paulas Leben nichts mehr wie vorher. Geplagt von Selbstvorwürfen, fällt sie in eine Depression und hat auch nach 2 Jahren den Verlust ihres Bruders noch nicht verarbeiten können. Durch einen unglücklichen Zufall lernt sie Helmut kennen und sie beginnen von da an eine gemeinsame Reise.

Helmut ist einer der beiden Hauptcharaktere, der durch seine direkte, mürrische und liebenswerte Art und den unvorhersehbaren Kommentaren besticht. Auch er hat geliebte Menschen verloren. Er scheint den Verlust nur anders zu verarbeiten als Paula. Paula hingegen ist immer wieder in Gedanken bei ihrem Bruder. Die Autorin beschreibt die einzelnen Charaktere im Roman so gut, dass man sie sich bildlich vorstellen und sich mit ihnen identifizieren kann.

Die Autorin wechselt in ihrem Roman permanent zwischen dem Hier und Jetzt mit Helmut und der Vergangenheit mit Tim. Immer wieder erinnert sich Paula an die Dialoge zwischen ihrem Bruder und ihr. So wie Erinnerungen unvorhergesehen kommen, so fließen auch im Roman die lebendigen Erinnerungen an Tim mit ein.
Durch den leicht verständlichen und flüssigen Schreibstil der Autorin, ist es dem Leser jederzeit möglich den Gedanken von Paula zu folgen.

Das Buch enthält einen klaren und strukturierten Aufbau. Mithilfe des kurzen prägnanten Satzbaus und der vielen Dialoge wirkt die Geschichte lebendiger und man hat als Leser das Gefühl, direkt im Geschehen dabei zu sein. Man fliegt förmlich durch die einzelnen, knappen Kapitel und gelangt ziemlich schnell ans Ende des Buches. Eine Spannung wie man sie aus Thrillern kennt wird zwar nicht aufgebaut, dennoch bringen allein die Thematik und die witzigen Geschichten zwischen Paula und Helmut den Leser dazu, das Buch nicht aus der Hand zu legen.

Ob Sie es am Ende schafft, den Verlust und die Trauer zu bewältigen, erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest. Mich hat der Roman sehr ergriffen. Ich kann den Roman nur wärmstens weiterempfehlen.

Der Roman erscheint am 28.02.2020 vom eichborn-Verlag.

Veröffentlicht am 11.02.2024

für Kleinkinder

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Psst ich verrate dir ein kleines Geheimnis…

Mein kleiner Neffe war sofort ganz gespannt auf das Geheimnis des Eichhörnchens.
Denn das niedliche Kinderbuch motiviert den kleinen Leser zum Mitmachen und ...

Psst ich verrate dir ein kleines Geheimnis…

Denn das niedliche Kinderbuch motiviert den kleinen Leser zum Mitmachen und bindet ihn in die Geschichte mit ein. Es enthält kurze Texte zum Vorlesen und kleine Aufgaben wie pusten, streicheln, jonglieren, singen und suchen. Das hat meinem Neffen besonders viel Spaß gemacht.
Die Darstellungen sind naturgetreu und nicht überladen, dennoch gibt es viel zu entdecken. Es sind sehr niedliche kindgerechte und eher schlichte Bilder.
Seine Lieblingsseite ist die mit den Seifenblasen, die man zum Platzen bringen kann. Die Buchseiten sind schön dick und stabil, perfekt für kleine Kinderhände. Der Hintergrund ist im beruhigenden Blauton- welchen man auf dem Cover sieht, das perfekt zum Inhalt passt. Ich finde es ist ein tolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 12.09.2021

packend und blutig

Die Tote mit der roten Strähne

Detective Betty Rhyzyk arbeitet beim Dallas Police Department und ist als leitende Ermittlerin gegen einen mexikanischen Drogendealer eingeteilt. Als Frau muss sie sich in dem männerdominierten Beruf durchsetzen und sich ihre Achtung erkämpfen, was allerdings nicht so leicht ist, denn sie kommt aus einer polnischen Familie, ist groß, auffallend rothaarig und lesbisch, was ihre männlichen Kollegen zu einigen Spitzen antreibt.
Betty ist der Hauptcharakter in diesem Buch. Ich finde sie sehr sympathisch mit ihrer intelligenten, schlagfertigen und witzigen Art. Gegenüber ihrer Freundin Jackie zeigt sie auch ihre liebevolle und einfühlsame Seite. Betty hat einen besonderen Bezug zu ihrem Onkel Benny, der auch Cop gewesen ist und sie gedanklich noch nach seinem Tod bei ihren Polizeiermittlungen begleitet.
Als bei einer Drogenrazzia einiges schief geht und der Drogendealer Ruiz entkommen kann, legt Betty alles daran den Dealer zu schnappen. Sie will ihren Kollegen zeigen, dass sie als Frau auch das Zeug zur Ermittlerin hat. Es beginnt ein gefährliches Spiel im Kampf um Recht und Ordnung, denn schon bald gerät Betty in das Visier eines Mörders. Sie erhält ein Paket mit einem bedeutenden und erschreckenden Inhalt. Und als jemand in ihr Haus eindringt und für sie eine Botschaft hinterlässt, weiß sie, dass nicht nur sie jemanden jagt.
Für mich ist es das erste Buch von Kathleen Kent und ich bin sehr begeistert.
Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte einzutauchen, da doch von vielen Kartellen und Personen gesprochen wird aber je mehr ich gelesen habe, umso mehr hat mich der Thriller in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil der Autorin hat für mich zu einem Mix aus flüssigem Lesen und langsamen konzentriertem Lesen geführt. Leicht verständlich und dann doch wieder etwas kompliziert.
Das Cover des Buches ist etwas ganz Besonderes. Es hat mich die ganze Zeit beim Lesen begleitet, da ich permanent die raue Struktur der roten Federn gespürt habe, die im Gegensatz zu der ansonsten extrem glatten Oberfläche des Buches sehr herausgestochen sind.
Blutig, packend und voller Spannung - mir gefällt der Nervenkitzel der bis zum Ende hin immer mehr gestiegen ist. Toller Thriller den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.07.2021

humorvolles Gefühlschaos

Kate in Waiting

„KATE IN WAITING - LIEBE IST (NICHT) NUR THEATER“ ist ein sehr gelungener Roman der Autorin Becky Albertalli.

Kate und Anderson sind wie ein Herz und eine Seele. Beste Freunde die sich super verstehen und alles miteinander teilen. Gemeinsam mit ihren Freunden Raina und Brandie sind sie eine zusammengewürfelte Crew die gemeinsam den Theater-Kurs der Schule besucht. Und dann nimmt auch noch „Cola-Werbungs-Matt“ am Theater-Kurs teil. Matt sieht super aus, ist sehr talentiert und lässt sowohl das Herz von Kate als auch das von Anderson höher schlagen. Die Freundschaft der beiden wird ziemlich auf die Probe gestellt, denn für wen wird sich Matt entscheiden? Die Autorin hat die einzelnen Charaktere sehr gut ausgearbeitet und bedient sich dabei allen Geschlechtstypen und Beziehungsvarianten.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptprotagonistin Kate erzählt mit der ich mich sofort angefreundet habe. Sehr humorvoll, liebenswürdig und ein klein bisschen verrückt, hatte man gleich das Gefühl selbst wieder ein Teenager zu sein und mitten im Gefühlschaos zu stecken. Dies liegt vor allem am lebendigen Sprach- und Schreibstil der Autorin, der mir sehr gut gefällt.
Dank des großartigen Einsatzes stilistischer Mittel und der Wiederholung von Worten, Großschreibung etc. hat man die Gedanken, Aufregung und Spannung von Kate förmlich miterlebt und mitgefiebert. Die Wortwahl ist altersentsprechend und authentisch.
Die Story findet sich auch im Aufbau des Buches wieder, welches in Szenen aufgebaut ist, statt in Kapiteln. Die Szenen sind im Vergleich zu anderen Büchern sehr kurz gehalten.
Das Cover sieht super aus und ist total ausgefallen. In der rosa Farbe, den Sternen, Lichtern und der glitzernden 3D-Gold-Applikation wirkt es sehr feminin und ist passend zum Roman.
Dieses Buch zeigt ganz nebenbei wie Toleranz funktioniert.
Ich finde den Roman sehr gelungen und perfekt für Teenager und Erwachsene die eine lustige Liebesgeschichte lesen möchten.