Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

Der etwas andere Buchladen

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Nina Redmond, verhuscht, schüchtern, mehr der Typ Bücherwurm, ist Bibliothekarin. Gern sogar. Allerdings geht auch in ihrer kleinen Stadt das Bibliothekensterben voran und neue Jobs sind rar. Als in Schottland ein ausrangierter Bus zum Verkauf steht, ergreift sie ihre Chance und möchte einen fahrenden Bücherladen eröffnen. Jetzt aber fangen die Schwierigkeiten erst an: Genehmigungen, Stellplätze, Logistik, mürrische Einheimische, Geldsorgen....
Jenny Colgan hat eine romantische und humorvolle Geschichte geschrieben, ihre Protagonisten durchaus sympathisch, wenn auch mit kleinen Schwächen dargestellt, lässt sie in Fettnäpfchen tappen und großherzig sein, vergisst auch kleingeistige Charaktere nicht und - natürlich- spielt auch die Liebe eine Rolle. Sieh mal an, auch das Dorfleben bietet so Einiges, schottische Männer sind einfach toll!
Anfänglich ein wenig langweilig, wird diese Geschichte fluffig, unterhaltsam und liest sich gut.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Viele Welten

Serafin. Das Kalte Feuer

Wenn monatlich Venedigs Kanäle austrocknen, wühlt Serafin nächtens im Schlamm, um Schätze zu finden. Das ist verboten und gefährlich, aber er braucht das Geld für seine kranke Mutter und für sich. Auf seiner Suche findet er zwei bewusstlose Mädchen und wird von seiner fliegenden Katze(!) überredet, wenigstens eine davon vor der Obrigkeit zu retten. Wen hat er sich damit eingefangen?
Eine abenteuerliche Geschichte nimmt hier ihren Anfang, die Gerettete möchte unbedingt ihre Freundin befreien. Sie bringt Serafin durch Spiegel sowohl vor dem nahenden Wasser als auch vor der Garde in Sicherheit, eine neue Welt offenbart sich. Das Spiegellabyrinth, die Freundin mit den Spiegelaugen, boshafte Glasmacher, vergessene Götter, heimtückische Kartographen, seltsame Doppelgänger, goldene Katzen und mehr verändern Serafins Leben. Zum Besseren?
Das wird in dieser Fantasygeschichte farbig beschrieben, viel passiert, unglaubliche Geschehnisse werden geschildert. Kai Meyer verwirrt seine Helden und lässt seine Leser über so manches im Unklaren. Nichtsdestotrotz ist das „Kalte Feuer“ unterhaltsam und lässt Gedankenspielereien zu.
Neuartiges aus dem Hause Sauerländer.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Unwertes Leben- gibt es das?

Die Unwerten

Ein schwieriger Balanceakt zwischen erschütternden historischen Geschehnissen, einem Abenteuerroman und einem erstaunlichen Mädchen.
Hannah ist einer wahren Person nachempfunden, einiges an ihrer Geschichte ...

Hannah ist einer wahren Person nachempfunden, einiges an ihrer Geschichte wurde natürlich ins Geschehen eingepasst. Das Mädchen, Epileptikerin, erlebt Unglaubliches: als Halbjüdin schon in der Schule ausgegrenzt, als „nicht abrichtbares Kind“ ärztlicher Willkür preisgegeben, soll sie entsprechend dem Euthanasiegesetz im faschistischen Hitlerdeutschland umgebracht werden.
Autor Volker Dützer stellt ihr eine wunderschöne, Begehrlichkeiten weckende Mutter und den stummen Joschi als Beschützer zur Seite. Ein Widerpart, zunächst unsicher und voller Zweifel, später eiskalt und brutal, versucht alles, um Hannah zu schaden, sie als „minderwertig“ nach Hadamar zu schicken und dort töten zu lassen. Persönliche Rachegefühle bestärken seinen Vorsatz.
Hannah und ihre Mutter fliehen, lernen verschiedenste Charaktere kennen, werden gefasst. Gibt es Rettung?
So viele Geschehnisse, so viele Schicksale, eine grausame und erschütternde Welt. Historische Fakten, umfassende Recherche geben einen Einblick in die damalige Zeit.
Es könnte eine spannende Abenteuergeschichte sein, bei mir aber überwog das Gefühl, diese Unmenschlichkeiten nicht unterhaltsam, sondern abartig zu sehen. Natürlich kennt man schon viele Fakten, mich hätte interessiert, wie der Autor diese einbettet und wie diese Epoche aufgearbeitet wird. Hannah als eine Art unbedarfte Superwoman war mir suspekt.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein Stofflädchen an der Nordsee

Oma kriegt die Kurve

Cara plagt sich mit den Wechseljahren herum, aber sonst geht es ihr gut. Hübsche Wohnung an der Nordsee, geliebter Mann, selbständige erwachsene Kinder, ein netter Teilzeitjob. Aber sie will mehr: Rückkehr in ihren lukrativen Bürojob. Schön gedacht, aber plötzlich kommt es knüppeldick. Die Tochter steht nach Eheende mit zwei Kleinkindern vor der Tür, der Sohn hat eine schwangere Freundin, aber keine Bleibe, der Gatte ist komisch geworden und im Laden gibt es einen Wasserschaden. Caras schönes ruhiges Leben ist Geschichte.
Regine Kölpin lädt ihrer Protagonistin eine Menge Probleme, die viele Frauen haben könnten, auf. Vielleicht nicht so viele auf einmal, aber dass eigene Probleme aus Rücksicht auf andere nicht realisiert werden können - wer kennt das nicht? Es folgen turbulente Zeiten und unglückliche Zufälle in rascher Folge, Cara kommt an ihre Grenzen.
Leicht überspitzt, aber durchaus humorvoll erfährt man einiges über ein turbulentes Familienleben, ein nettes Nordseestädtchen, ein Schneiderlädchen und die Tücken des Alltags.
Leichte Unterhaltung aus dem Hause Knaur.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Allisons Welt

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Allison mag keine Menschen. Oft enttäuscht, von vielen Pflegeeltern weitergereicht, traut sie Niemandem. Doch halt - eine Ausnahme gibt es: Steffi, ihre einzige Freundin. Beide verbindet viel.
Fast aus ...

Fast aus Versehen stolpert sie in ein Experiment, soll 180 Sekunden Augenkontakt zu einem Fremden halten. Dieser Fremde ist Esben, ein Student, der zu perfekt ist, um echt zu sein. Oder? Was macht dieses Erlebnis mit Allison?
Genau das schildert Jessica Park. Sehr ausführlich wird Allisons Leben mit all ihren Zweifeln, Entwicklungen, Dramen und Erlebnissen beschrieben. Esben ist genial, alle lieben ihn ( ausser einigen boshaften Neidern), seine Aktionen sind einfach fantastisch. Allein die Sache mit den Hunden! Das ist schön zu lesen, sehr ansprechend. Dann gibt es noch Simon, ebenfalls perfekt. Solche Menschen hätte man gern um sich. Natürlich nehmen Gefühle einen großen Raum ein, sie sind groß, leidenschaftlich, aber auch von Bestand?
Ein gefühlvoller Liebesroman aus dem Lyx Verlag, ins Deutsche übertragen von Hannah Brosch.