Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Liebe

Zweimal im Leben

In dem Buch "Zweimal im Leben" von Clare Empson geht es um Catherine, die ein chaotisches Liebesleben geführt hat. Liebt sie ihren Mann oder ihren Ex?

Das Cover ist wirklich extrem schön gemacht, weshalb ...

Das Cover ist wirklich extrem schön gemacht, weshalb ich mich sehr auf das Buch gefreut hatte. Leider hat es mich aber enttäuscht.

Die durchgehend wechselnde Erzählperspektive und auch die Zeit hat mich teilweise irritiert. Der rote Faden hat gefehlt.

Obwohl man die Hälfte des Buches gelesen hat, hatte man immernoch keine Antworten auf all die Fragen, die man hatte.

Als die Fragen dann beantwortet wurden, waren sie auch nicht befriedigend. Das Ende gefiel mir absolut nicht.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Problemehe

Totalschaden

In dem Buch 'Totalschaden' von Helena von Zweigbergk geht es um die Ehe von Xavier und Agneta, die auf Probe gestellt wurde. Ob beide dafür kämpfen können, dass ihr Ehe bestehen bleibt?!

Agneta und Xavier ...

Agneta und Xavier leben einander vorbei, weil sie nicht offen über ihre Probleme reden und gemeinsam nach Lösungen suchen. Irgendwie scheinen beide Charaktere unterschiedlich, aber auch gleich zu sein.

Die Handlung an sich ist für mich weder spannend gewesen noch habe ich mich immer wieder gefragt, wie es weitergehen wird.

Meiner Meinung nach ist es ein Buch, was man 'einfach so' lesen könnte. Vielleicht gefiel mir das Buch auch nicht wirklich, weil ich nicht unter meiner Ehe leide, wer weiß...

Veröffentlicht am 05.03.2020

Langatmig

Leichte Böden

In dem Buch 'Leichte Böden' von David Fuchs geht es um den Biologen Daniel, der an einer Schule als Lehrer arbeitet und sich im Sabbatjahr befindet. Er besucht in diesem Jahr seine Angehörigen, die schon alt sind, und versucht ihnen zu helfen. Dies klappt jedoch nicht problemlos...

Das Cover ist schön und der Schreibstil des Autors ist flüssig. Die Kapitel sind kurz und lassen sich deshalb ziemlich schnell lesen.

Am Anfang fand ich alle vorkommenden Charaktere sehr kalt, konnte mich aber ca. ab der Mitte des Buches ein wenig mit ihnen anfreunden. Mir fehlte persönlich die Gefühle der Charaktere. Ich glaube in dieser Geschichte hätte man viel über Gefühle erzählen können.

Dadurch, dass auch kaum was passiert, wirkt alls so langatmig. Ich hätte mir mehr Input gewünscht.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Spannung fehlt

Die Spur der Gräfin

Das Buch 'Die Spur der Gräfin' von Doris Röckle erzählt die Geschichte vom Grafen Albrecht und dessen Frau Mechthild, die kurz nach der Eheschließung verschwindet. Der Graf macht sich auf den Weg um seine Frau zu suchen und muss dafür sogar nach Jerusalem...

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und der Schreibstil ist auch sehr angenehm. Dadurch lässt sich das Buch auch wirklich einfach lesen, obwohl viele Namen vorkommen.

Am Anfang des Buches gibt es eine Übersicht zu den Personen und die Erklärung, dass kursiv gedruckte Personen historisch existiert haben.

Die Geschichte an sich weist kaum Spannung auf und wird oft zu langweilig. Mir persönlich fehlt der rote Faden im Buch.

Leider hat mich das Buch nicht so wirklich angesprochen. Ich finde es wirklich schwierig einen historischen Roman sehr interessant zu gestalten.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Eine Papa-Tochter Geschichte

Wie wir gehen

In dem Buch 'Wie wir gehen' von Andreas Neeser geht es um Mona, die sich von ihrem Mann Pierre getrennt hat und nun mit ihrer Tochter Noëlle lebt. Mona hat seit Jahren keine Beziehung zu ihrem eigenen Vater Johannes, der jetzt schwer krank ist. Finden Papa und Tochter zueinander?

Ich persönlich fand die Geschichte von Johannes als Kind viel interessanter als die von Mona und ihrem Vater. Irgendwie hat mir etwas gefehlt!

Man kann sich auch nicht wirklich in die Personen hineinversetzen, bis auf in Johannes. Er hat sehr schlechte Zeiten gehabt...

Von mir bekommt das Buch leider nur 2 von 5 Sternen.