Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 18.02.2020

Interessante Geschichte über eine starke Frau

Die Spionin

Zum Inhalt:

Ein Roman über eine Heldin, die keiner kennt: Nancy Wake. Für die Allierten eine super Agentin, Kämpferin. Für die Nazis die meist gesuchte Person, gefürchtet als Kommandantin der Partisanen. Aber sie ist auch eine Frau, die für die Liebe kämpft.

Auch ich kannte Nancy Wake nicht und sie muss eine wirklich interessante Persönlichkeit gewesen sein, die einiges getan und bewegt hat, was mancher Mann nicht getan oder geschafft hätte. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen an dem Buch. Der Schreibstil an sich hat mir auch ganz gut gefallen. Was mir nicht so gut gefallen hat, war dass das Buch schon einige Längen hatte, was mich zeitweise Mühe gekostet am Ball zu bleiben.

Fazit:

Interessante Geschichte über eine starke Frau

Veröffentlicht am 18.02.2020

Nach Anlaufschwierigkeiten doch gut

Die Galerie am Potsdamer Platz

Zum Inhalt:

Alice, die junge Kunststudenten zieht nach dem Tod ihrer Mutter nach Berlin. Sie möchte Kontakt zu ihrer Familie, die sie nie kennen gelernt hat. Am Anfang wird sie völlig abgelehnt. Trotzdem fühlt sie sich total wohl in Berlin und merkt bald, dass ihr Talent das Fotografieren ist. Trotz aller Widerstände will sie mit ihren Onkel die legendäre Galerie am Potsdamer Platz wiedereröffnen.

Ich bin mit der Geschichte lange Zeit nicht so richtig warm geworden und habe lange gebraucht, mich in Geschichte und Schreibstil einzufinden. Wenn die Hürde dann aber genommen ist, wird das Buch interessant. Für mich war besonders interessant, wie nach und nach der Nationalsozialismus so langsam aufkam und wie er die Stadt und die Menschen verändert hat. Der Schreibstil hat mir nach nach Anlaufschwierigkeiten dann doch gut gefallen. Die Geschichte war nach dem etwas zähen Einstieg auch recht gut erzählt. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Geschichte auf einer wahren Geschichte basiert, was Bücher für mich interessanter macht.

Fazit:

Nach Anlaufschwierigkeiten doch gut.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Noch komplexer als Hologrammatika

Qube

Zum Inhalt:
Eigentlich kann ich gar nicht so richtig etwas vom Inhalt wieder geben, da das Buch so ungeheuer komplex ist. Vielleicht nur so viel, dass es ein würdiger Nachfolger zu Hologrammatika ist und dem auch in nichts nachsteht und es ratsam ist, dieses Buch vorher zu lesen
Das Buch ist noch viel komplexer als es Hologrammatika war und das war schon komplex. Eigentlich müsste man das Buch ohne Unterbrechung lesen, damit nicht den Faden oder die Übersicht verliert. Denn so manches Ereignis erklärt sich nicht sofort sondern viel später und dann noch alles auf dem Schirm zu haben, ist aller Achtung wert. Wieder einmal sprüht das Buch nur so vor Fantasie und auch Spannung ist vorhanden, wenn es einem gelingt, den roten Faden nicht zu verlieren. Das fand ich in dem Buch echt schwer und mitunter musste ich nochmal zurück springen, um die Ereignisse zu verknüpfen. Sprachlich finde ich das Buch sehr gelungen, auch wenn man das Glossar am Ende tatsächlich auch benötigt, um das ein oder andere zu verstehen.
Fazit:
Noch komplexer als Hologrammatika

Veröffentlicht am 09.02.2020

Der erste Teil hat mir besser gefallen

Die Puppe - Vertraue nicht dem Bösen

Zum Inhalt:

Der Anwalt Charlie Priest hat einen neuen Fall und der hat das Potenzial seine Karrierezu pushen oder auch zu zerstören. Wie wird das wohl enden.

Ich hab kurz vorher den ersten ...

Zum Inhalt:

Ich hab kurz vorher den ersten Fall gelesen, den ich sehr gut fand und so war die Erwartung entsprechend hoch. Ja, dieser Teil ist nicht schlecht, kommt aber meiner Meinung nach nicht an den ersten ran. Der Schreibstil ist gut und liest sich ganz gut. Die Spannung war teilweise da, hielt sich aber nicht durchgängig. Priest als Typ finde ich gut, die anderen Protagonisten eher etwas blass.

Fazit:

Der erste Teil hat mir besser gefallen

Veröffentlicht am 31.01.2020

Toller zweiter Fall

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Zum Inhalt:

Eigentlich ist Karen ja noch krank geschrieben, als ein Toter auf Doggerland gefunden wird. Dennoch stürzt sie sich in die Ermittlungen und ist froh, auf Weihnachten verzichten zu können. Als ein weiterer Mord passiert, werden Verbindungen sichtbar, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte rein zu kommen, warum das auch immer so war. Aber danach entwickelte das Buch wieder einen ungeheuren Sog. Die Geschichte ist spannend und auch sehr spannend erzählt. Karen gefällt mir auch als Protagonistin. Auch die "Ausflüge" ins eher privatere haben mir sehr gut gefallen und passen auch ins Buch und die Geschichte. Das Ende fand ich klasse. Der Schreibstil ist wie schon beim ersten Buch richtig gut.

Fazit:

Toller zweiter Fall