whiterose1

whiterose1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit whiterose1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein Wannenkrimi, der es in sich hat, nicht nur kulinarisch :)

Dinner ins Paradies

Dinner ins Paradies von Hugo B. Lauenthal
Ein Krimi für die Wanne der Edition Wannenbuch, erschienen am 23.10.2018

Dinner ins Paradies von Hugo B. Lauenthal
Ein Krimi für die Wanne der Edition Wannenbuch, erschienen am 23.10.2018

Fazit:
Wie immer gilt: Wasserdicht, max. binnen 15 Minuten gelesen, leicht, luftig, locker und mit einer tollen Leseschrift versehen - bin und bleibe begeistert, denn, er liegt einfach gut in der Hand und macht stets neugierig!

Am Ende, hier hat jemand mitgedacht, ein inspirierender 3 Gänge- Menü-Vorschlag für 2 Personen, garantiert zubereitet in dreimal 15 Minuten und, kulinarisch wertvoll - passend zum Plot :)

Die 8-seitige Story ua um ein Pattiereisen ist perfide, skurril, raffiniert und ebenso lustig konstruiert - kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Frauenpower lässt grüssen, einfach nur toll inszeniert!

Euch gehen die Ideen nie aus - wunderbar zum Behalten oder Verschenken geeignet ❤

Veröffentlicht am 10.03.2020

Erinnerung an Mary MacLane

Ein Buch von Mary MacLane mit 193 Seiten vom Reclam-Verlag

Ein Buch von Mary MacLane mit 193 Seiten vom Reclam-Verlag

Zum Inhalt:
Ein ganz besonderes Buch. Es beinhaltet Darstellungen und Dokumente von drei Monaten, die tagebuchmäßig aufgeschrieben wurden.
Wenn der Leser bedenkt, daß Mary MacLane erst 19 Jahre alt war und als so junge Frau das Talent besaß so ausdrucksstark über sich und die Menschen in Butte schreiben konnte, kann man nur staunen.
Die Autorin Mary MacLane war also ihrer Zeit schon weit voraus.
Ihr Buch wurde von den Kritikern beanstandet, da sie auch vor Tabuthemen nicht scheute, so daß die jungen Frauen der damaligen Zeit aufhorchten...

Fazit:
Das Buch läßt sich gut lesen, es ist zwar in einfacher Art geschrieben, aber ich bin sehr an Tagebüchern interessiert, da sie wirklich authentisch rüberkommen. Die Offenheit und das Selbstbewußtsein von dieser jungen Frau hat mir sehr gut gefallen!

Dem Verlag sei Dank für das außergewöhnlich gestaltete Cover.
Die im Anhang befindlichen Übersetzungen und Nachworte von Ann Cotten und Juliane Liebert waren ebenfalls aufschlußreich und interessant zu lesen.

Da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat, vergebe ich gerne 5*!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Commissario Morello ermittelt in Venedig

Der freie Hund

Der Freie Hund von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo
Ein Kriminalroman mit 336 Seiten, erschienen am 05.03.2020 im KiWi-Verlag - das gewählte Cover ist einfach nur perfekt ❤

Der Commissario ...

Der Freie Hund von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo

Zum Inhalt:
Der Commissario Morello wird zur eigenen Sicherheit nach Venedig versetzt, da er sich in seiner Heimat die Mafia zum Feind gemacht hat.
Leider gefällt es ihm in Venedig gar nicht. Ihn stören die vielen Menschen, die sich mit Kreuzfahrtschiffen durch die Lagunen zwängen, dann die stinkenden Kanäle und die anderen Sitten und Gebräuche.
Aber, Morello kämpft sich durch, als dann ein Mord passiert, kommen ihm seine Erfahrungen aus Sizilien zugute.
Ein junger Mann, der sich als Mitglied einer Protestaktion gegen die Kreuzfahrtschiffe eingesetzt hat, wird tot aufgefunden.

Den beiden Autoren ist die Einbindung von Commissario Morello in Venedig gut gelungen.
Die einzelnen Charaktere wurden gut herausgearbeitet, ein gewisser Humor kommt zum Tragen und letztendlich wird dem Leser auch etwas über die Schönheiten der Stadt vermittelt.
Ich selbst war zweimal in Venedig, war begeistert von der Lagungenstadt an der Adria. Gott sei Dank gab es damals in den Siebzigern noch keine Kreuzfahrtschiffe :)

Fazit:
Ich habe mit viel Freude das Buch gelesen, die Art des Schreibens gefiel mir gut. Daher von mir hierfür gerne die volle Punktzahl von 5*.

Danke an vorablesen.de für diesen tollen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Stella sucht den Täter

Sonne, Mord und Sterne

Sonne, Mond und Sterne von Lotte Minck
Eine Ruhrpott-Krimödie mit 284 Seiten und 27 Kapiteln

Zum Inhalt:
Die Geschichte beginnt mit einem Astrologiekongress.
Alles, was Rang und namen hat trifft sich ...

Sonne, Mond und Sterne von Lotte Minck
Eine Ruhrpott-Krimödie mit 284 Seiten und 27 Kapiteln

Zum Inhalt:
Die Geschichte beginnt mit einem Astrologiekongress.
Alles, was Rang und namen hat trifft sich in dieser Branche.
Stella, die Ermittlerin, hält einen Vortrag.
Nach dem großen Abschluß-Diner findet Stella Marlene Silbereisen erschlagen mit der ihr kürzlich verliehenen Trophäe vor.
Nun beginnen für Kommissar Arno Tillkowski und Stella die Ermittlungsarbeiten, keine leichte Sache, denn Marlene hatte viele Neider und Feinde...

Mir hat diese witzig geschriebene Geschichte gut gefallen.
Die Astrologin Stella und ihre Oma waren taffe Personen.
Ebenso die Protagonisten Arno und sein Freund Ben.
Alle Charaktere wirken authentisch.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung?
Auf jeden Fall vergebe ich für diese amüsante, hochspannende Kriminal-Ruhrpott-Komödie gerne 5*!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ein Wettlauf gegen die Zeit - FBI-Agentin Sayer Altair ermittelt...

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Knochengrab von Ellison Cooper
Ein Thriller mit 480 Seiten und diversen Abschnitten, erschienen am 26.12.2019 im Ullstein-Verlag

Zum Inhalt:
Ellison Cooper schreibt einen mitreißenden Thriller, der gleich ...

Knochengrab von Ellison Cooper

Zum Inhalt:
Ellison Cooper schreibt einen mitreißenden Thriller, der gleich den Leser in seinen Bann zieht.
Es handelt sich um eine Grube mit Knochenfunden aus ca. 20 Jahren, die hier entdeckt wird.
Als dann die FBI-Agentin Sayer Altair und ihr Team noch zwei Leichen finden, führt die Spur zu einer Mutter und deren Tochter, die vor kurzem in der Gegend verschwunden waren...

Die mir bereits bekannte und geschätzte Autorin hat einen ausgezeichneten Schreibstil.
Die Protagonisten werden sehr lebendig und deren Charaktere authentisch dargestellt.
Es gibt mehrere Wendungen, die den Leser immer neugieriger werden lassen, weil der Spannungsbogen ständig steigt.
Ganz besonders hat mir die Hauptfigur Sayer Altair gefallen. Sie ist eine gestandene Frau, die genau weiß, was sie kann, da sie sich mit vielen Gegebenheiten auskennt.

Fazit:
Summasummarum ein fantastischer Thriller und perfekter 2. Teil, der dem Leser bis zum Schluß Spannung auf hohem Niveau verspricht - traut Euch, Ihr werdet so wie ich nur begeistert sein!
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung und bewerte das Buch uneingeschränkt mit 5*.

Danke an vorablesen für diesen tollen Buchgewinn!