Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Sehr süße Geschichte

Monty, Castor und der Findelfuchs

Dieses Buch ist wirklich eine absolut süße Geschichte! Der Waschbär Monty und der Biber Castor finden einen kleinen Fuchs Foxi. Dort beginnt eine Abenteuerliche Geschichte, eine enge Freundschaft und vorallem eine Zuckersüße Geschichte.

Unsere drei sind wirklich schöne Charakter, im Sinne dass sie sehr verschieden sind und so zusammen stark sind. Die Freundschaft wird immer enger und ist natürlich auch nicht immer einfach.

Die ganze Geschichte ist aus der Sicht von Monty dem Waschbären geschrieben. Als "Selbstleserin" war das super, aber ich kann mir vorstellen dass das zum vorlesen etwas schwierig ist.

In diesem Buch gibt es einige Illustrationen. Die sind wie auch das Cover super schön und für ein Kinderbuch total geeignet.

Insgesamt wirklich ein schönes Kinderbuch, was glaube ich vorallem für Leseanfänger geeignet ist, da es dünn ist aber trotzdem eine schöne Geschichte mit Tiefgang ist.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Sehr beeindruckend!

Um 180 Grad

Als ich dieses Buch entdeckt hatte, hatte ich sehr gemischte Gefühle. Einerseits klang es nach einem richtig guten und wichtigen Buch, aber andererseits ist es für mich immer sehr schwer mit der Thematik Holocaust zu beschäftigen. Auch hatte ich etwas Sorgen dass ich zu viele Erwartungen an das Buch hatte. Aber ich kann sagen: Diese Sorge war unbegründet! Denn das Buch hat mich sehr beeindruckt.

Wir haben zwei Protagonisten: Lennard, einen Jugendlichen des am Anfang nicht unbedingt der leichteste und sympatischste Protagonist ist. Doch im Laufe der Geschichte macht er eine Entwicklung durch, die ihn mir sehr an Herz hat lassen wachsen. Und dann Frau Silberstein. Sie hab ich gleich sehr gern gemocht. Ich hatte oft auch meine eigene Oma im Kopf wenn ich von ihr gelesen habe. Sie hat Ausschwitz überlebt. Und bei ihren Erzählungen musste ich einige Male schlucken und auch etwas weinen. Es ist mir immer noch unbegreifbar wie so etwas wirklich passieren konnte. Und solche Erzählungen wie in diesem Buch sind noch mal etwas ganz anderes, als wenn im Geschichtsunterricht darüber gesprochen wird.

Solche schweren Momente in dem Buch sind aber durch den Schreibstil von der Autorin trotzdem gut lesbar. Denn insgesamt hat sie einen sehr lockeren, flüssigen und teilweise leichten (nicht negativ gemeint) Schreibstil.

Insgesamt ein wirklich bewegendes und beeindruckendes Buch was viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Unterhaltung: 5 von 5
Atmosphäre: 5 von 5
Logik: 5 von 5
Gesamtbewertung in Punkten: 4,8 von 5

Bei diesem Buch hat für mich einfach alles ...

Plotentwicklung: 5 von 5
Schreibstil: 4 von 5
Charaktere: 5 von 5
Unterhaltung: 5 von 5
Atmosphäre: 5 von 5
Logik: 5 von 5
Gesamtbewertung in Punkten: 4,8 von 5

Bei diesem Buch hat für mich einfach alles gestimmt. Die Idee mit dem schwarzen Gras finde ich einfach genial. Und die Umsetzung ist mindestend genauso genial.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sodass ich sehr schnell in die Geschichte gefunden habe. Unsere Protagonist*innen Anaya, Seth und Petra hab ich schnell in mein Herz geschlossen und ich mochte die Entwicklung ihrer Freundschaft.

Die Entwicklung der Geschichte ist relativ rasch und dadurch gibt es keine Längen und ist durchgehend spannend.

Also insgesamt für mich ein absolutes Lesevergnügen. Ich freu mich schon sehr auf Band 2, obwohl ich vorher eigentlich gehofft hatte, mal einen Einzelband zu haben. Aber dafür hab ich noch Zeit in der Geschichte vor mir ;)

Veröffentlicht am 11.03.2020

Einfach wundervoll

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Das Buch ist einfach nur wundervoll!
Das fängt schon mit der wundervollen Gestaltung an. Es ist ein absolutes Schuckstück im Bücherregal und hat so eine geheimnissvolle abenteuerliche Atmosphäre.

Ganz ...

Das Buch ist einfach nur wundervoll!

Ganz besonders finde ich die Schreibart des Buches. Auch wenn das Buch eindeutig ein Jugendbuch ist, hatte ich während dem Lesen das Gefühl, dass ich eine altertümliche Sage lese. Das liegt denke ich vorallem an dem Schreibstil. Dieser ist sehr malerisch und erzeugt ganz eigene Bilder bei den Leser*innen.

Auch die Charaktere sind sehr besonders und eher ungewöhnlich. Die Autorin beschreibt diese sehr genau und detailliert.

Die Geschichte an sich wirft viele viele Fragen auf. Am Ende hatte ich mehr Fragezeichen im Kopf als beantwortet wurden. Deshalb kann ich den nächsten Teil schon kaum mehr erwarten.

Insgesamt ein wundervolles Jugendbuch, was aus der großen Menge aus 0815 Jugendbüchern heraus sticht.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Großartig

Hannah Arendt

Ich finde diese Reihe "Little People, BIG DREAMS" einfach nur großartig. Wie bisher alle anderen 7 Bücher der Reihe die ich gelesen habe war auch dieses wieder großartig.

Dieser Teil über Hannah Arendt ...

Dieser Teil über Hannah Arendt wurde von Sophia Martineck illustriert und von Maria Isabel Sanchez Vegara wurde der Text geschrieben. Die Illustrationen finde ich eher erwachsen aber sehr schön und ansprechend. Auf jeder Seite stehen ungefähr 4-5 Zeilen Text. So wird Arendts Geschichte kurz und einfach erzählt. Hinten ist wie in jedem Buch der Reihe ein zwei seitige Kurzbiographie die eher für Ältere ist + Fotographien von Arendt.

Ich lese diese Bücher als 20 jährige. Auch wenn sie grundsätzlich kindgerecht geschrieben sind, frage ich mich immer ab welchem Alter ich die Bücher meinen Kindern in die Hand geben werde. Denn in diesem Buch spielt die Nazidiktatur eine große Rolle. Und ich denke Kindergartenkindern kann man diese Thematik schwer verständlich erklären.

Insgesamt wieder ein toller Band und ich freu mich schon auf weitere Teile.