Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2020

Großartiges Abenteuer

Family Quest

"Family Quest" ist wahrlich ein fantastisches Abenteuer. Bereits auf den ersten Seiten wird man in eine Welt voller Spannung und Mystery gezogen. Bevor die eigentliche Schatzsuche beginnt, lernen wir dann aber erstmal die McGuffin Familie kennen.

Wir erfahren über die Geschwister der McGuffin Familie und die frühere Arbeit der Eltern als Schatzsucher. So finden die Kinder im Arbeitszimmer der Eltern ein geheimnisvolles Amulett. Als ihr Onkel mit dem Amulett verschwindet, heften sie sich an seine Spuren und ein Abenteuer um die halbe Welt beginnt.

Der Autor hat mich mit seinem bildhaften Schreibstil und der wundervollen Erzählform sofort abgeholt und ich wollte einfach nur wissen wie es weitergeht und was die Kinder alles erwartet. Die Geschichte hat unglaublich viel Spannung und Abenteuer. Nebenbei gibt es noch einige Mysteryelemente, was ich unglaublich spannend und interessant fand.

Die Kinder bilden ein sehr gutes Team und ich fand es toll wie dies auch im Verlauf der Geschichte immer wieder betont wird.

Mich konnte das Abenteuer total begeistern und ich hoffe, dass es noch ein paar weitere Geschichten rund um die McGuffin Geschwister geben wird.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Wie immer ein Highlight

Luzifer junior (Band 7) - Fiese schöne Welt

"Fiese schöne Welt" ist nun schon der siebte Teil der Luzifer junior Reihe und dieses Mal nimmt Luzifers Großmutter ihn und seine Freunde mit in ein Paralleluniversum. Dort scheint alles perfekt, alle Leben glücklich ohne Streit und Kriege zusammen und es wird für alles gesorgt. Aber was ist mit den Menschen, die plötzlich spurlos verschwinden?!

Das Buch hat wieder alles was man von einem Luzifer junior Buch erwartet. Einen höllisch guten Humor und eine spannende Geschichte. Das Paralleluniversum setzt hier auch einige sozialkritische Themen sehr gelungen und anschaulich um, so dass auch Kinder die Probleme gut nachvollziehen können.

Der Humor ist wieder mal ein absolutes Highlight und es gab einige Szenen bei denen ich mich vor Lachen nicht mehr einbekommen habe. Eine weiteres Highlight ist wieder immer Cornibus, den ich jedes Mal einfach nur knuddeln möchte und der mich ebenfalls immer wieder zum Lachen bringt.

Das Ende deutet wieder eine spannende weitere Geschichte an und ich bin gespannt auf die Geburtstagsfeier von Luzifer und Lilly.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Spannender Auftakt

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Ein verlassenes Schloss, ein Geist und jede Menge Magie - das klang nach einem tollen Auftakt in die neue Kinderbuchreihe von Antje Szillat. Eddie Fox lebt seit Jahrhunderten nur mit seiner halbblinden Fledermaus im Schloss Stormy Castle, bis plötzlich Menschen beim Schloss auftauchen und besonders schlimm, Kinder, denn die kann Eddie Fox gar nicht leiden.

Ich fand es sehr witzig und unterhaltsam wie Eddie versucht die Menschen aus seinem Schloss zu vertreiben und auch seine Fledermaus hat bei mir für einige Lacher gesorgt.
Mir hat es gefallen wie sich Eddie und Pia anfreunden und Eddie seine Ängste langsam überwindet.

Es gibt ein wenig Spuk und Grusel, es ist aber gleichzeitig für Kinder nicht zu gruselig, sondern lädt eher zum lachen und schmunzeln ein. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ist für die Zielgruppe perfekt.

Normalerweise bin ich kein großer von eher abstrakten Illustrationen, aber hier habe ich sie als sehr passend empfunden.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannung pur

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Nachdem mir "Todeskäfig", der erste Fall für Special Agent Sayer Altair, unglaublich gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf den neuen Fall. Der Klappentext von "Knochengrab" hat wieder jede Menge Spannung versprochen und meine Erwartungen waren daher ziemlich hoch.

Das Buch konnte aber komplett mit meinen Erwartungen mithalten. Der Fall war wieder hochgradig spannend und hat mich an die Seiten gefesselt. Ich mochte das Buch nicht aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen was es mit dem Fall auf sich hat. Es gab einige sehr spannende und überraschende Wendungen.

Sayer Altair war wieder eine sehr sympathisch Ermittlerin. Sie hat ihre Fehler, reagiert nicht immer richtig und hat auch bereits einiges mitgemacht, aber ich finde es gut, dass ihr Privatleben nicht alles dominiert und die Geschichte davon überlagert wird. Spannend bleibt es aber auch weiterhin was mit ihrem Freund Jake passiert ist.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und ich bin durch die knapp 500 Seiten geflogen. Ich hoffe, dass es bald einen weiteren Fall für Agent Altair geben wird.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Richtig toll

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Ich kenne bereits die Reihe um den magischen Blumenladen für die älteren Leser und hatte eigentlich gar nicht vor, die Erstleser Variante zu lesen, aber dann hat meine Nichte mich gebeten es ihr vorzulesen.

Tja, ...

Tja, was soll ich sagen. Ich war von der Geschichte wirklich begeistert. Auf den wenigen Seiten hat die Autorin eine tolle und sehr spannende Geschichte erschaffen, die mich und auch meine Nichten richtig gut unterhalten konnte.

Auch die Zeichnungen waren wieder sehr gelungen und auch ohne die anderen Bücher zu kennen, wird alles gut erklärt. Meine Nichten haben mir ganz gebannt zugehört.

Der Erzählstil ist gut für das erste Lesen angepasst und ich bin schon sehr gespannt wann meine Nichte mir das Buch nochmal vorlesen wird.