Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2020

gute Fortsetzung, bei der man weiß, dass es weiter gehen wird

Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans

„Die geheime Drachenschule – Die Rückkehr des siebten Clans“ ist bereits der dritte Teil einer Reihe von Emily Skye (welches übrigens ein Pseudonym für das Lektorats-Team des Baumhausverlags ist).
Es ...

Es ist sicherlich sinnvoll, die beiden vorangegangenen Bücher ebenfalls zu kennen, um mehr Freude an der Geschichte zu haben. Aber auch so kann man erst hier einsteigen. Es fehlt einem nur etwas Hintergrundwissen (was so nach und nach vermittelt wird) und der Plot der vorangegangenen Bände wird „nur“ grob skizziert, einige Details ganz weggelassen.

Das Buch gewinnt durch die vielen gelungenen Illustrationen von Pascal Nöldner sowie begleitendem Material (Fragen zum Inhalt, Quiz, etc.). So ist es eine wahre Freude, sich in den Wappen und Darstellungen der verschiedenen Drachenrassen zu verlieren. Zudem laden die Illustrationen zum Nachzeichnen ein.

Der erste Teil der Geschichte spielt sich auf Sieben Feuer ab, während die Protagonisten Henry, Lucy, Timothy und Cloe in der zweiten Hälfte unterwegs sein werden, sich behaupten und den Gefahren stellen müssen. Zum Glück helfen ihnen dabei vier Prophezeiungen, die nur rechtzeitig gelöst werden müssen…
Insbesondere zum Ende hin wird der Plot richtig spannend. Allerdings gibt es noch hier viele Fragen, sodass man davon ausgehen kann, dass diese Reihe weitergeführt werden wird. Schließlich sind die jungen Reiter ja in der ersten Klasse und die Schulzeit geht über sieben Jahre.

Insgesamt finde ich, dass Schreibstil und Inhalt sich optimal an die avisierte Zielgruppe 9-11 Jahre richtet und dabei darauf achtet, genau den richtigen Level an Spannung zu halten. Zudem werden viele Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ausgrenzung, Vorurteile, gut in den Verlauf der Story eingebunden. Insgesamt wurden wir gut unterhalten und vergeben 4 von 5 Sterne.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 23.02.2020

schöner Abschluss, der direkt nach dem ersten Band gelesen werden sollte

Enya / Enya – Windsbraut

„Enya – Wüstenwind“ ist der abschließende Teil einer Dilogie von Birte Lämmle, die einen in eine fantastische, maritim angehauchte Welt voller Abenteuer entführt.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ...

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an, sodass es sinnvoll ist, beide Bände hintereinander weg zu lesen. Allerdings ist auch eine etwas längere Unterbrechung nicht schädlich, denn an viele Details erinnert man sich ziemlich schnell.

Die Fortsetzung der Geschichte lebt von den detaillierten Beschreibungen und der kreativen Entwicklung der Geschichte. So sind einige Wendungen nicht so leicht vorherzusehen und insbesondere die gesellschaftskritischen Aspekte gefallen mir persönlich sehr gut. Zudem erfährt man nun auch mehr über die begleitenden Charaktere, sodass ein sehr umfassendes Bild dieser Welt geschaffen wird.

Der Schreibstil entführt einen in diese unbekannte Welt, die so bildhaft beschrieben wird, sodass man denkt, dass man mit dabei ist. Man merkt, dass die Autorin sich sehr viele Gedanken gemacht hat. Insgesamt finde ich den Abschluss gelungen, sodass ich 4 von 5 Sterne dafür vergebe.

Veröffentlicht am 19.02.2020

gelungene Gratwanderung zwischen Realität und Mystik

Die Ring Chroniken 2 - Befreit

„Die Ring Chroniken 2 – Befreit“ ist der zweite Teil der Trilogie von Erin Lenaris, die uns in eine Welt der Extreme entführt und deren Geschichte nahtlos an den ersten Teil ansetzt. Es ist daher auf jeden Fall sinnvoll den ersten Teil zu kennen, da sich dann die einzelnen Charaktere und die Wendungen innerhalb des Plots wesentlich besser erschließen.

Emony die Protagonistin macht sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf in die Hauptstadt Polaris, um gegen die Zweiklassengesellschaft bzw. für „Wasser für alle“ zu kämpfen. Dabei trifft sie auf alte Feinde, findet aber auch dort Unterstützung, womit sie gar nicht gerechnet hat. Teilweise dauert es recht lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt, ist dann aber im letzten Drittel sehr schnell und aktionsreich geschrieben, sodass man kaum zum Luftholen kommt. Mich konnte der Part der Liebesgeschichte nicht wirklich überzeugen. Dafür war Emony auf einmal zu wenig überlegt. So als ob sie ihre ganzen Charaktereigenschaften, die sie ansonsten ausmachten, verloren gegangen seien, sie einfach zu sehr ihren Kopf abgeschaltet hat und völlig unüberlegt und wirr handelte. Zugutehalten möchte ich, dass das Buch für eine originäre Zielgruppe ab dem Jugendalter gedacht ist und diese natürlich auch abgeholt werden sollte.
Dafür wurde ich belohnt, als es endlich mit dem Plot voranging und sich neue Erkenntnisse ergaben. Das Lesetempo wurde drastisch angezogen und man kam kaum dazu, das Buch aus der Hand zu legen, so spannend hat sich alle gelesen. Auch wenn das Ende dann wieder etwas offener gestaltet ist, fühlte ich mich dennoch nicht in der Luft hängen gelassen, sodass ich für diese gute Unterhaltung immer noch 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 19.02.2020

In was für eine Welt entwickeln wir uns...

Falling Skye (Bd. 1)

„Falling Syke – Kannst Du Deinem Verstand trauen“ ist der erste Teil einer Dilogie und dabei das gelungene Debüt von Lina Frisch.

Die USA hat sein Regierungssystem nach einem dramatischen Zwischenfall ...

Die USA hat sein Regierungssystem nach einem dramatischen Zwischenfall komplett umgestellt. Ziel ist es nun, „gläsern“ zu sein um somit alle Emotionen aus Entscheidungen zu eliminieren. Dafür wird die Bevölkerung in zwei Lager, auch Traits genannt kategorisiert. In „R“, die Rationalen und „E“, die Emotionalen. Nur rational denkende Menschen können wichtige Berufe wie Politiker, Lehrer aber auch Ärzte, Anwälte, etc. ausüben. Die Emotionalen sind für Jobs in Pflege, Betreuung und niedere Tätigkeiten vorgesehen. Um herauszufinden, zu welchem Trait man gehört gibt es sogenannte Prüfungscamps in denen die junge Generation getestet wird.

Der Leser begleitet die Protagonistin Skye, deren Vater ein Regierungsmitglied ist und die Aussichten auf eine erfolgreiche Laufbahn als Rationale hat, die, wenn sie sich bei den Prüfungen behaupten kann, an einer der besten Universitäten des Landes studieren wird. Doch wird sie es schaffen und will sie es dann überhaupt noch?

Nicht nur Skye begleiten wir, sondern auch noch einen anfangs unbekannten zweiten Protagonisten, den man im Laufe der Geschichte noch besser kennenlernen wird. Doch insgesamt ist sehr vieles undurchsichtig in dieser Geschichte, man erhält nach und nach einige Informationen und kann sich eine Meinung bilden, bzw. diese überdenken und anpassen. So bleibt der Plot konstant auf einem hohen Spannungsniveau und viele Dinge sind nicht so wie sie scheinen. Zum Ende hin nimmt die Geschichte nochmals sehr an Fahrt auf und zeigt eine völlig neue Perspektive. Allerdings fand ich den Love Interest nicht wirklich notwendig. Meinetwegen hätte dieser nicht sein müssen, bzw. hätte dieser anders gelöst werden können. Zum Glück nimmt er nicht einen zu großen Bestandteil ein und überschattet auch nicht den Charakter der Geschichte. Denn diese empfinde ich als zu wichtig, um sie davon überschatten zu lassen.

So sind die Ideen der Autorin wirklich sehr gut und zeigen auf, wie schnell eine Gesellschaft beeinflusst werden kann und wie schwer es sein kann, für seine Rechte einzugestehen. Sei es Klimaschutz oder ein demokratisches Grundverständnis.

Dazu kommt ein fesselnder Schreibstil, vielschichtige Protagonisten, die mehrdimensional dargestellt werden und überraschende Twists, die der Geschichte die besondere Tiefe verleihen, die ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Vielschichtiger Plot mit einer wundervoll erschaffenen Welt

Shadowscent

„Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ ist der Debütroman von P.M. Freestone, die es schafft eine fantastische Welt zu erschaffen, in der Düfte und Gerüche ein zentrales Rollen spielen, was der Geschichte besondere Tiefe verleiht.

Schon allein die Herkunft der beiden Protagonisten, Rakel und Ash sind sehr gegensätzlich. Ein junges Mädchen, welches in einer entfernten Provinz des Kaiserreiches lebt und versucht ihr Wissen um die Düfte einzusetzen, um sich und ihren Vater zu ernähren. Ash hingegen ist der Harnisch, der persönliche Beschützer des Kronprinzen. Die beiden bilden eine Zweckgemeinschaft, als der Kronprinz vergiftet wird und Rakel unter Verdacht steht. Allerdings dauert es etwas, bis es dazu kommt, denn die Autorin nimmt sich Zeit, die Komplexität dieser fantastischen Welt mit ihren politischen, kulturellen und religiösen Strukturen zu transportieren.

Zudem kommt, dass sie ihr Wissen welches sie dem Studium der Soziologie, Archäologie und Religionsgeschichte aufgebaut hat unterschwellig in ihre Geschichte einfließen lässt. So ist die von ihr erschaffene Welt greifbar und einfach nur spannend. Die Charaktere werden sehr greifbar, so wird zum Beispiel geruchsbezogene Schimpfwörter und Ausrufe gebraucht.
Mir hat der Ausflug in diese wundervolle, teilweise erbarmungslose Welt mit ihren ganzen Charakteren, Provinzen und Plot Twists sehr gut gefallen.

Bei der korrespondierenden CD werden die Sichtweisen der beiden Protagonisten auch von zwei Sprechern, nämlich von Julian Horeyseck und Dagmar Bittner interpretiert, wobei mir die Darstellung von Rakel ausgesprochen gut gefallen hat

Für diese vielschichtige Geschichte, die noch nicht zu Ende erzählt ist vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

• Fantasie
  • Sprecher