Sandy_Schmidt

aktives Lesejury-Mitglied

Sandy_Schmidt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sandy_Schmidt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Farbenfrohes Fantasiewerk

Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt

Bettys Reisemärchen „Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt“ wurde von Betty van Birnhelm geschrieben und 2019 veröffentlicht.
Die ganze Geschichte beginnt im Frauenland. Die Gute Menschin von Anderswo ...

Die ganze Geschichte beginnt im Frauenland. Die Gute Menschin von Anderswo wurde vom Großen Nator aus Natorien entführt. Die Froschkönigin und die Prinzessin mit dem Kürbis machen sich daher auf die Suche nach ihr. Mit ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln (fliegende Teppiche und Strandmatten, aber auch Karusselle) machen sie sich auf den Weg.
Seid ihr schwindelfrei? Dann begebt euch mit auf die ungewöhnliche Reise der beiden durch das Land der Schwerhaber, die es ja ach, immer soooo schwer haben oder durch Rabenau, wo die Raben immer so laut krächzen, bis hin nach Natorien, wo es auch Perücken gibt, die uns zum Lachen bringen.
Bei „Komm mit über die Grenzen der Zeitenwelt“ handelt es sich um eine bunte Geschichte zum mitfiebern, mitlachen, mitfühlen, aber für uns Erwachsene, auch zum Nachdenken.
Für die jüngeren Kinder ist es eine wahnsinnig tolle Fantasiegeschichte, in die man sich wunderbar hineinträumen kann (oder wer möchte nicht mal in einem Salamihaus wohnen oder mit einem Karussell reisen)?
Aber um die Geschichte „dahinter“ zu verstehen, sollte man schon etwas älter sein.
Es wird uns ein Spiegel der heutigen Zeit vor die Augen gehalten und in einigen Szenen werden wir vielleicht uns oder auch unsere Mitmenschen wiedererkennen.
Bereits das Cover ist wahnsinnig toll gestaltet, die Sanduhr, die Blumen und vor allem die Farben, machen es zu etwas Besonderem und weisen auf die farbenfrohe Geschichte hin.
Von mir eine klare Kaufempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Lustiges Kinderbuch mit versteckter Botschaft

Lang lebe König Frosch!

Die Geschichte „Lang lebe König Frosch“ wurde von Martin Baltscheit geschrieben, durch SaBine Büchner illustriert und 2020 im Dressler Verlag veröffentlicht.
Der Fuchs und das Wildschwein sind beste Freunde ...

Der Fuchs und das Wildschwein sind beste Freunde und warten an ihrem See auf ihren kleinen Schatz. Eine kleine Eintagsfliege. Bereits vor drei Jahren hatten sie bereits das große Los gezogen und durften sich um eine Eintagsfliege kümmern – sie sahen sich als ihre Eltern und wollen diesen wunderschönen Tag nun nochmal wiederholen und dem kleinen „Sonnenschein“ ein unvergessliches „Leben“ bereiten. Beide, in voller Vorfreude, treffen auf den Frosch. Mit Skepsis und genügend Schlagfertigkeit treten sie ihm gegenüber und somit muss der Frosch wieder von Dannen ziehen, aber nicht ohne einen Plan… Nach einer Weile kommt der Frosch verkleidet wieder und leider erkennen sowohl Fuchs als auch Wildschwein den „hinterhältigen“ Frosch nicht gleich. Aber was führt er wohl im Schilde? Ist er wirklich ein verwunschener Prinz, der die Hilfe der beiden benötigt?
Auf 105 Seiten, aufgeteilt in 20 Kapitel, nimmt uns Martin Baltscheit mit in die Welt von Fuchs und Wildschwein. Mit viel Humor, Schlagfertigkeit, aber auch ein wenig Rüpelhaftigkeit, geht es durch die Geschichte. Mit der ersten Seite ist man sofort in der Geschichte drin und fühlt mit den Beiden mit. Die toll illustrierten, sehr detailreichen, farbigen Bilder unterstützen das ganze sehr.
Auch hier finden wir wieder das Hardcover, mit etwas dickeren Seiten und der etwas größeren Schrift und somit eignet sich auch dieses Buch sowohl als Vorlese- aber auch als Selbstlesebuch. Kinder werden es sehr mögen, aber manch Erwachsener wird ab und an die Stirn runzeln.
Und auch um den tieferen Sinn „dahinter“ zu verstehen muss man sicherlich schon etwas älter sein.
Ich finde das Buch toll geschrieben und daher von mir 4 Sterne.
Und die Moral von der Geschicht: Glaub es oder glaub es nicht