Profilbild von loewenzart

loewenzart

loewenzart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit loewenzart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Eingeholt von der Vergangenheit

Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!

Kathi lebt allein mit ihrer achtjährigen Tochter Lucy in ihrem Elternhaus in Lohausen, ein Dorf direkt am Düsseldorfer Flughafen. Lucy’s Vater hat Kathi während der Schwangerschaft verlassen und so ist sie gezwungenermaßen in ihr Heimatdorf zurückgekehrt. Doch hier wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. In Kathis Kindheit sind schreckliche Dinge passiert über die jeder in Lohausen Bescheid weiß und die Kathi einfach nicht loslassen. Auch Lucy hat es nicht einfach. In der Schule wird sie besonders von ihren zwei Mitschülerinnen Charlotte und Annabel ausgeschlossen und geärgert. Kathi versucht sich für ihre Tochter einzusetzen, doch sie fühlt sich von allen missverstanden. Bis sie Jennifer kennenlernt, die gerade nach Lohausen gezogen ist und ganz anders ist als die anderen hochnäsigen wohlhabenden Mütter. Doch dann verschwindet gerade Charlotte spurlos und Kathi ist die letzte, die mit ihr gesprochen hat. Die Suche erscheint aussichtslos. Wird man das Mädchen finden? Und hat das Verschwinden etwas mit Kathis Vergangenheit zu tun?

Der Thriller beginnt mit einem Prolog, der einen emotional sehr packt und eine große Ungerechtigkeit verspüren lässt. Diese Emotionen haben mich über das ganze Buch begleitet. Kathi ist eine wundervolle Frau, die im Leben nichts falsch gemacht hat und trotzdem nicht glücklich werden kann aufgrund der Taten ihrer Mutter. Geschickt, Stück für Stück verrät die Autorin Rose Klay Kathis Geschichte, dadurch bleibt es bis zum Schluss spannend und unvorhersehbar. Eines der Themen im Buch ist das Mobbing in der Schule aber auch unter den Erwachsenen. Als Außenstehender scheint es völlig dumm und kindisch, doch wie ist es, wenn man in einer Rolle feststeckt und es keinen gibt, der dir da raushelfen kann? Rose Klay hat mich in ein Dorf entführt, in dem die Rollen nicht umbesetzt werden und die Verhaltensweisen von Generation zu Generation weitergegeben werden. Wie schafft man es da herauszukommen? Auch Rolfi hat mich sehr gerührt. Ich finde die Entwicklung seiner Rolle ganz toll. Hier wurden die Stärken eines Autisten hervorgehoben und nicht nur die Schwächen.
Mir hat besonders gefallen, dass zum Schluss sich alle Rätsel lösen und die Geschichte abgeschlossen und „rund“ ist.

Rose Klay hat ihr Debüt, meines Erachtens großartig gemeistert! „Die Tochter Deiner Vergangenheit entkommst Du nicht“ ist ein großartiger Thriller, voller unerwarteter Wendungen. Dieses Buch lässt sich nur schwer aus der Hand legen und verspricht sehr spannende und kurzweilige Lesestunden.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.05.2019

Über eine ganz besondere Freundschaft

Alte Sorten

Sally ist ein junges, schlaues Mädchen, das von ihren Eltern von einem Therapeuten zum nächsten geschickt wird, weil sie der Meinung sind, dass sie eine Ess- und Verhaltensstörung hat. Dabei fühlt sie sich einfach nur unwohl in dem herzlosen und kalten Elternhaus und keiner will sie wirklich verstehen. Als sie erneut aus einer Klinik flieht trifft sie auf Liss, die ganz allein ein Hof führt. Sie begegnet Sally auf Augenhöhe und ohne Erwartungen und findet so Zugang zu ihr. Es beginnt ein Prozess der Heilung für beide Frauen, denn Liss hat ihre eigene ganz emotionale Geschichte, die Sally nach und nach erfährt. Ganz unbewusst entsteht eine Freundschaft, die beide Frauen aus ihren Ängsten rettet.

Ewald Arenz schildert auf eine ganz zarte Weise das harte Leben auf dem Hof, denn es führt dazu, dass eine wunderbare Freundschaft entsteht, die den Frauen sehr viel Kraft gibt.
Die poetischen Schilderungen der Gerüche, Farben und des Geschmack der Früchte und der Natur auf dem Bauernhof taucht einen beim Lesen ins Geschehen ein, man kann alles förmlich selber riechen und schmecken.

Ein wundervolles Buch voller Wärme und wunderschöner Farben, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Sehnsucht nach Nähe

Zeilen ans Meer

Über zehn Jahre ist der Work and Travel Aufenthalt in Australien von der Deutschen Lena her. Über zehn Jahre schwamm die Flaschenpost unentdeckt, die Lena kurz vor ihrem Aufbruch zurück nach Deutschland in Perth ins Meer geworfen hat mitsamt ihren Träumen und Wünschen für die Zukunft. Bis der Australier Sam sie in Sydney findet und Lena antwortet. Es beginnt eine zarte Brieffreundschaft. Doch kann daraus mehr werden? Nur durch Briefe?

Sarah Fischer hat mit ihrem Briefroman eine sehr authentische Liebesgeschichte geschaffen, die einen verzaubert. Obwohl es keine Dialoge in diesem Buch gibt, sondern nur Briefe, verpasst man nichts aus dem Leben von Sam und Lena.
Lena ist eine alleinerziehende Vollblutmama mit dem üblichen Alltags- und Arbeitsstress, aber auch mit Träumen und verborgenen Talenten. Leider hat sie sich nach dem Aufenthalt in Australien, aufgrund ihrer vielen Verpflichtungen und den Erwartungen anderer, sehr verändert. Es gefällt mir zu sehen, wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt und wieder zu sich selbst findet.
Sam ist der typische etwas verträumte, grübelnde, entspannte Australier. Besonders die Ruhe die er ausstrahlt macht ihn sehr sympathisch.
Beim Lesen der Briefe ist man mitten drin im Gefühlschaos der beiden. Man bekommt Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch, aber auch die Sehnsucht und das Leid der beiden, die sie aufgrund der Entfernung haben zu spüren.
Die wunderschönen Briefe der beiden bereiten einem große Freude und bringen einen zum Träumen. Eine absolute Leseempfehlung von mir!!!

• Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Veröffentlicht am 22.02.2019

Eine sehr bewegende Geschichte

Suleika öffnet die Augen

Suleika lebt mit ihrem Mann und ihrer grausamen Schwiegermutter in einem Dorf Nähe Kasan. Eines Tages kommt die "Rote Armee" und enteignen Suleika's Mann und nimmt Suleika als Umsiedlerin mit auf eine lange Reise durch Sibirien. Suleika stellt sich ihrem Schicksal und merkt, dass alles, was sie als Kind beigebracht bekommen hat, Demut, ihr Glaube und dessen Regeln keinen Platz im rauen Sibirien haben. Was hier zählt ist Lebenswille und harte Arbeit. Suleika findet sich selbst und beginnt ein neues Leben, fern ab von ihrer Heimat. Hier lernt sie zu Lieben und zu Leben.

Das Buch beschreibt sehr bildhaft und deutlich, wie in Russland 1930 die Kulaken aus Tatarien vertrieben wurden und nach Sibirien umgesiedelt wurden. Die Umsiedler mussten eine neue Siedlung erbauen und führen.
Gusel Jachina schreibt mit einer leichten Feder und trifft mitten ins Herz. Die Heldin des Buches, Suleika, macht eine unglaubliche Wandlung und überrascht mit ihrer Stärke und ihren Talenten. Mit der Kraft eines Löwenherzens zieht sie ihren Sohn groß und überlebt sowohl die Hungersnot, als auch die grausame Kälte Sibiriens.

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert, es rüttelt einen auf, schockiert und bleibt im Herzen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Eine aufregende Geschichte über fünf aufregende Frauen

Als das Leben vor uns lag

Das Buch beginnt mit fünf Mädchen im Internat, die heimlich nachts Wahrheit oder Pflicht spielen. Keiner der Mädchen ahnt, dass dieses Mal etwas ganz schreckliches passieren wird, dass das Leben der fünf verändern und prägen wird. Nach über 30 Jahren gibt es ein großes Wiedersehen der nun erwachsenen Frauen, die jede einen besonderen Weg gegangen ist. Bei dem großen Wiedersehen werden Geheimnisse gelüftet, gebeichtet und gelacht.

Jede der Frauen bekommt ihr eigenes Kapitel und man wird auf einen spannenden Weg in die Laufbahn der beeindruckenden Frauen genommen. Keine gleicht der anderen und so entdeckt man vielleicht sich selbst oder eine der eigenen Freundinnen darin.
Die Autorin schafft es, dass man sich in jede der Charaktere hinein versetzen kann. Man bekommt einen wunderbaren Einblickt in das spanische Temperament der Frauen und die Stellung der Frau in dieser Zeit.
Die Protagonistinnen sind wunderbar gelungen! Die Autorin weckt viele Sympathien aber auch Ärger beim Lesen. Man wird hineingezogen in die Geschichte der fünf Frauen und kann das Buch nur schwer zur Seite legen.
Für mich ist es ein absolut gelungener Roman, mal anders. Mit Romantik hat es nicht viel zu tun, aber mit viel Frauenpower! Obwohl alle Fragen geklärt und alle Geheimnisse gelüftet werden ist das Ende etwas schwach. Ich hätte gern einen längeren Schluss gehab mit etwas mehr Details. Würde es jedoch trotzdem weiter empfehlen.

• Geschichte
  • Atmosphäre