Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

TOLLES SETTING UND SEICHTE STORY

Sommernachtsglück

Ehrlich gesagt habe ich mir ein bisschen mehr erwartet. Am Ende hat mich sowohl Schreibstil als auch Art der Geschichte sehr an "Virgin River" erinnert. Es war alles in allem nett zu lesen aber mir hat die gewisse Tiefe gefehlt. Die Charaktere waren für mich irgendwie leblos und nur Namen in einer Story. Dem ganzen hat irgendwie das gewisse Etwas gefehlt. Die ganzen Entwicklungen waren für mich auch nicht wirklich spannend. Ja natürlich war es nicht langweilig aber es hat eben auch dieses gewisse Kribbeln gefehlt, das was den Drang hervorruft immer weiter lesen zu wollen.
An sich konnte man die Geschichte gut lesen, was sicherlich dem Schreibstil an sich geschuldet war und auch das Setting ist unglaublich doch der Funkte wollte bei mir einfach nicht überspringen.

Ich fand das Buch im großen und ganzen nicht schlecht aber es mich eben auch nicht abgeholt.

Daher bekommt "Sommernachtsglück" von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Düster und mysteriös

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

Ich empfehle dringend, dieses Buch zu lesen, nachdem man Staffel 1 gesehen hat und bevor man Staffel 2 der Serie schaut!

Bei Band 1 (also die Vorgeschichte, vor Staffel 1) war das alles irgendwie kein Problem, dass man die Serie vorher geschaut hatte, so hab ich es zumindest empfunden. Bei Band 2 also "CAoS: Tochter des Chaos" sieht das ganze für meinen Geschmack schon ganz anders aus. Stellenweise war es einfach nicht wirklich interessant. Es wurde viel aus Staffeln 1 wieder aufgegriffen. Das Buch beginnt quasi vor dem Staffelfinale, überspringt dieses dann (was ich persönlich gut finde) und geht dann mit seiner eigenen Story weiter.

Man lernt in dieser Zwischengeschichte Prudence definitiv besser und vor allem von einer anderen Seite kennen. Das hilft einem, sie in einem anderen Licht zu sehen und nicht nur als die böseste der "Unheimlichen Schwestern". Sie ist eben doch mehr als nur eine böse Hexe. Auch Nick erscheint in einem anderen Licht.
Dieses Phänomen hatte man ja bereits nach dem ersten Buch, dass man die Charaktere ganz anders (im positiven Sinn) wahrgenommen hat.

Alles in Allem ist CAoS 2 düster und mysteriös, genau wie die Serie aber ich kann nur nochmal dringend empfehlen, das Buch zu lesen, bevor man Staffel 2 schaut. Oder man guckt nochmal Staffel 1, ließt dann das Buch und schaut dann Staffel 2 erneut. Auch eine Variante.

"CAoS: Tochter des Chaos" bekommt von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2020

WITZIGE ROMANZE MIT EINER ETWAS ANDEREN PROTAGONISTIN

Love factually (Knitting in the City 1)

"Love Factually" hat es mir sehr schwer gemacht. Sehr schwer! Die ersten paar Seiten dachte ich mir "Gut, wir haben also eine Protagonistin, die anscheinend nicht 'normal' im Sinne der Gesellschaftlichen Ansprüche ist." Janie ist sehr speziell vom Charakter. Hier von normal oder nicht normal zu sprechen finde ich allerdings falsch, denn wer entscheidet schon was normal ist? Gut sagen wir also Janie ist speziell. Sie hat einen Hang zum Plappern, wirft mit unnützem Wissen um sich, hat ein fotografisches Gedächtnis und kann im Allgemeinen weniger gut mit Menschen. Mit Menschen kann ich persönlich ebenfalls nicht sehr gut und auch bei anderen Dinge habe ich mit Janie auf gewisse Art Verbunden gefühlt, wenngleich ich mich selber auch nicht als so exzentrisch wie sie beschreiben würde.
Die Art und Weise wie das ganze von der Autorin geschrieben wird ist einfach nur faszinierend. Es sorgt für viele witzige Momente während des Lesens allerdings kam irgendwann der Punkt, wo ich raus war: die Beschreibung der intimen Szene! Dass man diese als Autorin vielleicht nicht bis ins Detail ausformulieren möchte, finde ich völlig in Ordnung, aber DAS? Das ging leider gar nicht. Hat mir überhaupt nicht gefallen und ab diesem Punkt war ich gewisser Art und Weise auch ab und an von Janie einfach nur genervt.
Die Story an sich ist wirklich toll aber nicht besonders, die Idee dahinter nett und gut umgesetzt. Zwischenzeitlich fand ich es jedoch irgendwie ein bisschen lang gezogen, was sicherlich auch der ausführlichen Beschreibung von Janie wirren Gedanken zu zuschreiben ist. Dennoch hat mir der Funkte gefehlt, der meist dafür sorgt, dass ich so ein Buch innerhalb von 2 oder 3 Tagen beende.

Ich fand "Love Factually" wirklich nicht schlecht, würde es auch Freunden und Familie empfehlen kann dem Buch aber unter Berücksichtigung aller Eindrücke nur 3 von 5 Sterne geben.
Ich werde die Reihe aber auf jeden Fall weiter lesen, denn schlecht fand ich den Roman ja nun nicht!

Veröffentlicht am 03.04.2020

SPANNENDE IDEE MIT VIEL POTENTIAL

Vicious - Das Böse in uns

Ich war ehrlich gesagt ziemlich gespannt, denn die Serie "Heroes" mochte ich sehr gern und das Buch wird beworben mit:
Für [...] Fans von [...] der Fernsehserie »Heroes«.
Wer die Serie nicht kennt: Im ...

Für [...] Fans von [...] der Fernsehserie »Heroes«.
Wer die Serie nicht kennt: Im Endeffekt geht es um normale Menschen, die Kräfte haben, die eher an Superhelden oder deren Gegenspieler erinnern. Ziel ist es natürlich, die Welt zu retten.

Also habe ich auch irgendwie etwas ähnliches von diesem Buch erwartet. Doch ich bin ehrlich: Ich bin ein bisschen enttäuscht. Ich fand es ganz gut aber leider hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass viel von dem möglichen Potential der Storyidee irgendwie zwischen dem Kopf des Autors und den Buchstaben auf dem Papier verloren gegangen ist. Das klingt jetzt vielleicht hart, was ich damit meine ist aber, dass ich die Grundidee, die hinter "Vicious" steht fantastisch finde und ich denke als Serie hätte ich es geliebt. So wollte aber leider der Funke einfach nicht überspringen.
Es war durchaus interessant aber nicht so spannend, dass ich sagen würde ich musste unbedingt immer weite lesen.
Der Schreibstil war toll und hat das Lesen an sich leichter bzw zu einem Vergnügen gemacht.

Alles in Allem ist "Vicious" eine interessantes Buch mit vielen tollen Ansätzen. Es hinterfragt Ansichten und Werte und die Figuren beziehen hierbei klar Stellung.
Der Roman bekommt von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Netter Liebesroman für zwischendurch

Legal Love – An deiner Seite

Ich war gespannt und habe einen klassischen Liebesroman erwartet. Und ehrlich gesagt habe ich auch genau das bekommen. Wir haben hier eine kleine aber nette Liebesgeschichte zwischen Nora und David, die sich für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt hat, eine tragische Story die neben her lief und jeder der Protagonisten hatte so sein eigenes Päckchen zu tragen. Der Schreibstil ist wirklich toll und die Grundidee der Geschichte gut. Kommen wir zu meinen Kritikpunkten. Einen habe ich ja bereits erwähnt: die Beziehung zwischen Nora und David hat sich für meinen Geschmack einfach zu schnell entwickelt. Von jetzt auf gleich war sie irgendwie da. Auch die Sache mit Noras Exfreund hätte man doch noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken können, das hätte dem ganzen vielleicht noch ein bisschen mehr Pfiff gegeben.
Kommen wir zu Nora. Sie will sich selber ja gern als die toughe junge Anwältin sehen, was vielleicht auch gelungen wäre, wenn sie nicht ständig geheult hätte. Hätte ich bei jedem "Tränen liefen mir über die Wangen" einen kurzen getrunken, wäre ich nach dem Ende des Buchs mehr als besoffen gewesen. Das hat ihrem Charakter die Stärke genommen, die sie von sich selbst ja behauptet hat. Grundsätzlich verstehe ich ja, dass sie um ihren Mentor getrauert hat und die ganze Geschichte nicht einfach für sie war. Dennoch hat sie ja nicht nur wegen ihm Tränen vergossen sondern eigentlich wegen allem, was nicht nach ihrer Nase ging. Fast schon wie ein bockiges kleines Mädchen, was nicht das zum Geburtstag bekommt, was es haben wollte. Schade. Denn das hat dem Roman und dem Charakter Nora aus meiner Sicht die Ernsthaftigkeit genommen.
Ich mochte ihre Freundin Mel und auch David als Charakter an sich hat mir gut gefallen.

Alles in allem haben wir hier einen soliden Liebesroman, der Sicherlich bei vielen für Begeisterung sorgt. Ich persönlich fand ihn nett aber eben auch nicht mehr. Daher gibts solide und immer noch wie ich finde sehr gute 3 Sterne.