Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2020

Spannend, aber stellenweise seltsam

Das Buch der verborgenen Dinge

Das Cover war es tatsächlich, das mich auch dieses Buch aufmerksam gemacht hat, auch den ersten Blick sieht es schön aus, auf den zweiten Blick dann doch ziemlich düster und mysteriös und man weiß erst am Ende, wie es zum Buch passt.

Der Schreibstil hat mir meistens gut gefallen, denn er ist auf jeden Fall flüssig und sehr spannend, zugebenermaßen war ich jedoch die ersten 100 Seiten ziemlich verwirrt, wollte dann aber doch wissen, wie es weitergeht und wie alles zusammenhängt. Man erfährt so einiges über die Vergangenheit der Freunde und natürlich auch was in der Gegenwart geschieht. Manche Stellen sind durchaus etwas extrem geschrieben.

Bei den Charakteren wird es etwas schwieriger, denn so richtig gemocht habe ich tatsächlich keinen, was aber wohl auch so gedacht war, denn die Gruppe besteht aus eher unliebsamen Persönlichkeiten und wenn man am Ende des Buches nicht wenigstens eine Person davon nicht mag, dann ist da wohl was schief gelaufen. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Charaktere schlecht beschrieben sind, sondern eher das Gegenteil - man nimmt ihnen die Charakterzüge auf jeden Fall ab.

Insgesamt also ein durchaus spannendes Buch mit einer interessanten Idee dahinter. Mich konnte es leider nicht wirklich überzeugen, denn der Hauptcharakter konnte an keiner Frau vorbeigehen, ohne an Sex zu denken. Auch hatte ich so meine Probleme mit der Art, wie Frauen in dem Buch beschrieben wurden.

2,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2020

Teilweise lustig, teilweise seltsam

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst

Klappentext:

Kelly ist neunundzwanzig, Roboteringenieurin, brillant, ehrgeizig – und Dauersingle. Als die Hochzeit ihrer Schwester bevorsteht und Kelly wieder einmal am Katzentisch zu enden droht, schreitet sie zur Tat und baut sich ihren Traummann einfach selbst! Ethan ist groß, gut aussehend, charmant und witzig. Und er versteht Kelly wie kein Zweiter auf dieser Welt. Kein Wunder, schließlich hat sie ihn ja höchstpersönlich programmiert. Doch dann passiert etwas, das Kelly nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Ethan, den Roboter ...

Das Cover hat mir wirklich gut gefallen und mich überhaupt auf das Buch aufmerksam gemacht. Zudem passt es perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil war nicht schlecht, er war flüssig, sehr einfach zu lesen und hin und wieder lustig. Die Kapitel sind aus der Sicht von Kelly geschrieben, mit der ich mich jedoch so gar nicht identifizieren konnte und hin und wieder als eher langweilig empfand. Zu Ethan kamen bei mir auch keine Gefühle auf, da er, wer hätte es gedacht, als Roboter keine wirkliche Persönlichkeit hat.

Die Hauptcharaktere, Kelly und Ethan - wenn man Ethan denn als Charakter sehen kann - haben mir leider nicht besonders gefallen. Kelly kann zwar hin und wieder ganz lustig sein, jedoch kann man nicht ganz nachvollziehen, warum sie sich in einen Roboter verliebt. Am besten hat mir ihre Familie und auch ihre Freundinnen gefallen und auch die Interaktion mit diesen.

Insgesamt ein Buch, das mich leider enttäuscht hat. Jedoch ist es leicht und schnell zu lesen und ab und zu ganz lustig.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.09.2019

Interessante Fortsetzung

Wohin das Herz mich führt

Klappentext:

Drei Jahre lag Clare im Koma. Dass sie wieder aufgewacht ist, gilt als medizinisches Wunder. Doch die Welt hat sich inzwischen weitergedreht: Clares Töchter sind erwachsen geworden und ihr Mann Jack hat sich in eine andere Frau verliebt.
Spontan reist Clare nach Vermont. Sie will ihrem Bruder bei Renovierungsarbeiten an seinem Haus helfen und endlich auf andere Gedanken kommen. Dass sie dort einen Mann kennenlernen würde, der sie mehr beschäftigt, als sie zunächst wahrhaben möchte, hätte sie nicht gedacht. Doch Aidan ist so anziehend wie verschlossen. Hat Clare die Kraft und den Mut, sich auf den großgewachsenen Iren einzulassen?

Das Cover sieht wieder gemütlich aus und passt super zum ersten Teil der Reihe und allgemein gut zu dem Buch.

Der Schreibstil gefällt mir in diesem Teil schon etwas besser, denn er ist flüssig und ist sehr einfach und schnell zu lesen. Auch die emotionaleren Szenen haben mir etwas besser gefallen - allerdings nur in Clares Geschichte. Wie auch schon im ersten Teil, werden zwei Geschichten gleichzeitig erzählt. In diesem Teil, die von Clare und ihrer Tochter Kate.

Clare hatte es wirklich nicht einfach und sie kämpft mit dem, was ihr in den letzten Jahren passiert ist. Ich konnte sie besonders am Anfang absolut verstehen und auch später habe ich mich sehr für sie gefreut. Kate hingegen... Sie ist 18 und hat einen Traum. So weit, so gut. Das alles rund um ihren Job und ihren Traum fand ich ganz gut, aber ohne spoilern zu wollen... Die Liebesgeschichte fand ich echt nicht gut.

Insgesamt ein ganz nettes Buch, das mir auch besser gefallen hätte, als Band 1, wenn da nicht die Geschichte rund um Kate gewesen wäre. Bei Clare fand ich auch die Szenen emotionaler und schön geschrieben.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2018

Geniale Idee, Umsetzung jedoch nicht gelungen

Perfect Memories

Isobel hat es geschafft: Sie hat einen Job in der renommiertesten Agentur Londons ergattert. Als Himmelsarchitektin sorgt sie dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod möglich ist – in einem virtuellen Himmel kann man seine schönsten Erinnerungen immer wieder erleben. Als Isobel auf den gut aussehenden und todkranken Jarek trifft, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Während sie mit ihm an seinem Himmel arbeitet, verlieben sich die beiden ineinander. Doch als Jarek plötzlich stirbt, bleibt ihr kaum Zeit, seinen Tod zu verkraften. Denn Jarek hatte ein dunkles Geheimnis, und nur Isobel kann die Wahrheit ans Licht bringen…

Das Cover sieht wirklich wunderschön aus und lässt einen auf ein tolles Buch hoffen. Auf jeden Fall kann man es in seinem Regal sehen lassen.

Der Schreibstil ist flüssig, jedoch nicht sonderlich spannend. Es gab für mich einige Szenen, bei denen ich angefangen habe, einfach die Seiten zu überfliegen und wieder Stellen, bei denen ich das Buch einfach weggelegt habe und etwas anders gemacht habe.

Auch die Charaktere konnten mich leider so gar nicht überzeugen, denn Isobel ist kalt und mechanisch. Ich konnte so viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Sie geht mit ihren Mitmenschen wirklich kalt um.
Aber auch Jarek ist mir nicht positiv im Gedächtnis geblieben, denn man hat erst ganz zum Schluss mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden kam mir einfach nicht gelungen vor.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich enttäuscht von dem Buch war, denn die Grundidee ist wirklich toll und originell. Ich hatte mich wirklich auf Isobel und das ganze Drumherum gefreut. Leider startete das Buch langsam und wurde nur selten spannend. Vieles war mir zu vorhersehbar und mechanisch beschrieben.

Deshalb leider nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Interessante Idee

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und nachdem ich vor ein paar Monaten in London war, musste ich es natürlich unbedingt lesen. Es passt auch ausgesprochen gut zu den Charakteren und zur Geschichte.

Der ...

Der Schreibstil von Megan Clawson war an sich ganz gut, denn er ist flüssig und eigentlich sehr leicht zu lesen. Ich muss jedoch sagen, dass ich eine Weile gebraucht habe, um ins Buch zu kommen, das lag aber wahrscheinlich mehr an den Charakteren. Hin und wieder gab es in dem Buch Kommentare und Momente, die mich kurz stutzig, im negativen Sinne gemacht haben. Das hat mich an manche etwas ältere Bücher erinnert.

Kommen wir zu den Charakteren, die leider mein größtes Problem waren. Die Freundesgruppe rund um Freddie hat mir tatsächlich am besten gefallen, sie sind super beschrieben und die Interaktionen mit Maggie haben mir sehr gefallen. Maggie ist ein eher anstrengender Charakter, der geprägt ist durch ihre Vergangenheit und ihr Pech in der Liebe. Bei Freddie muss ich leide sagen, dass ich nicht ganz verstehen konnte, warum sie sich in ihn verliebt hat. Sein Verhalten ihr gegenüber war hin und wieder leider nicht wirklich toll.

Insgesamt also ein Buch, bei dem mich die Beschreibungen und Details aus London überzeugt haben. Die sind wirklich toll und haben dazu geführt, dass ich unbedingt noch mal dahin will. Leider haben mir persönlich die Charaktere nicht wirklich gefallen, vielleicht geht es anderen Lesenden auch wieder ganz anders. Süßes Cover, tolles Setting, aber leider waren die Charaktere eben nichts für mich.