Profilbild von Cati11

Cati11

Cati11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cati11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Toller Einstieg in die neue Trilogie

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Zum Inhalt (Klappentext):

Sophia Krohn steht mit zwanzig vor einem Scherbenhaufen. Ihre erste große Liebe ist in einem Skandal geendet, ihr Vater will sie nicht mehr sehen, das Studium kann sie sich nicht mehr leisten. Ihre Träume zerplatzen, und Sophia flüchtet nach Paris. Doch sie gibt nicht auf. Schon immer wollte sie die Frauen in ihrer Schönheit erstrahlen lassen. Helena Rubinstein erkennt Sophias Talent und gibt ihr eine Chance. Mutig folgt Sophia der Beauty-Pionierin nach New York, wo sie Erfolg und Glück findet. Aber Helena Rubinstein verlangt von ihr, zehn Jahre lang unverheiratet zu bleiben. Ein hoher Preis, denn gerade hat Sophia ihr Herz wieder geöffnet.

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Mir hat die Leseprobe sehr gut zugesagt, sodass ich das Buch unbedingt weiter lesen wollte, vor allem da der Klappentext sehr viel mehr versprochen hat. Deswegen vielen Dank an vorablese.de für das Rezensionsexemplar.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird in der 1. Person aus Sophias Sicht erzählt. Das passt hier sehr gut rein, da ich mich als Leserin so in Sophias Lage reinversetzen konnte. Die Sprache ist an dem Zeitraum, in dem die Geschichte spielt angepasst, d. h., es kommen schon mal Begriffe vor, die ein bisschen altertümlicher sind, aber wie gesagt, es passt wunderbar rein. Das bewahrt die Authentizität der Geschichte. Durch den Schreibstil ließ sich das Buch sehr gut und schnell lesen, obwohl es knapp 550 Seiten hat. Davor braucht man sich also nicht abschrecken zu lassen, wenn man eher kürzere Bücher bevorzugt.

Obwohl mir der Schreibstil gut gefallen hat, fand ich an bestimmten Fällen den Satzbau ein bisschen seltsam. Bspw. wurden einige Sätze so konstruiert, dass im Nebensatz das Verb nicht an letzter Stelle im Satz steht. Das ist mir mehrfach aufgefallen, deswegen spreche ich es hier an. Natürlich passiert es beim Sprechen, das auf diesen Fehler nicht genau geachtet wird, aber beim geschriebenen Wort erwarte ich, dass das nicht vorkommt, auch nicht in der wörtlichen Rede.

Die Geschichte hat von Anfang bis Ende eine gute Grundspannung. Am Anfang weiß man sofort, dass Sophia schwanger ist und sich nun damit alleine rumschlagen muss. Das ist eine der ersten Schwierigkeiten, die Sophia bewältigen muss. Da sie immer wieder Probleme zu bewältigen hat, wollte ich als Leserin immer weiterlesen, um zu erfahren, ob und wie sie es schafft.

Trotzdem ist es so, dass es mir insgesamt ein bisschen zu viel Dramen waren. Vor allem am Ende hätte ich den Schluss wirklich nicht auf diese Weise gebraucht, wie es gewählt wurde. Das war mir ein bisschen zu viel. Damit wird natürlich die Neugier auf Band 2 geweckt. Aber ganz ehrlich: Meine Neugier auf Band 2 war sowieso schon vorhanden. Entweder man mochte Band 1 und man möchte deswegen wissen, wie es mit Sophia weitergeht oder eben nicht. Das besonders dramatische Ende wird daran nicht viel mehr ändern.

Ich mag sehr gerne historische Romane, die auch ein bisschen echte Begebenheiten einarbeitet. So habe ich das Gefühl, dass ich durch eine fiktive Geschichte auch tatsächlich was lerne. Der Fokus hier liegt auf Helena Rubinstein und ihr Kosmetikimperium in den 20er Jahren. Ich kannte sie bisher nicht, aber ich fand das sehr interessant, sodass ich Helena Rubinstein auch noch ein bisschen gegoogelt habe. Ich finde es toll, wenn ein Buch es schafft, mich weiterhin mit der Thematik auseinandersetzen zu wollen. Schade fand ich, dass es kein Nachwort gab, wo Helena Rubinstein noch ein bisschen weiter erläutert wurde und wo vielleicht auch kurz eingegangen wird, was in der Geschichte bzgl. Helena Rubinstein nun Wahrheit oder pure Fiktion ist. In der Print-Ausgabe ist im hinteren Klappenteil eine kurze Erklärung über die groben wahren Begebenheiten, aber sie reicht meiner Meinung nicht wirklich aus.

Sophia ist die Protagonistin, deswegen möchte ich an dieser Stelle noch ein bisschen auf sie eingehen. Es gibt auch andere Charaktere, die wichtig sind und mir gut gefallen haben, aber aus Spoilergründe, werde ich darauf nicht weiter eingehen.

Sophia ist 20 und studiert Chemie. Für die damalige Zeit hat es Sophia sowieso schon schwer, denn es gibt nicht viele Frauen, die studieren können. Sophia hat aber schon seit ihrer Kindheit eine Leidenschaft für die Chemie entwickelt. Deswegen will sie auch für Helena Rubinstein in der Entwicklung neuer Kosmetik arbeiten. Sophia ist eher eine unsichere Person, die nun von einer schwierigen Entscheidung steht: Was wird sie als unverheiratet und schwangere Frau machen? Der Weg, den sie wählt, ist nicht einfach. Sophia muss über sich hinaus wachsen und das ist an vielen Stellen nicht einfach. Sie beweist, dass sie ein großes Durchhaltevermögen hat und dass sie eine starke Persönlichkeit hat, die über die Geschichte hinweg auch weiter wächst.

Jetzt komme ich zu den Punkte, die mir leider nicht ganz so gut zugesagt haben. Da die Geschichte nun mal in der 1. Person aus Sophias Sicht geschrieben wird und es sich letztendlich um Sophias leben handelt, haben folgende Punkte eine große Auswirkung darauf, wie mir die Geschichte gefällt. Die folgenden Punkte sind auch der Grund, warum "Sophias Hoffnung" von mir keine 5 Sterne erhalten hat.

Sophias Gefühle bleiben insgesamt ein bisschen blass. Sie erzählt zwar viel, wie es ihr dabei geht, aber sie kommen bei mir nicht richtig an. Vor allem ihre Verzweiflung und Schmerz, die Sophia sicherlich an vielen Stellen spürt, kommen bei mir nicht richtig an. Das finde ich schade. Es gibt auch eine Stelle im Buch, wo ein Zeitsprung von mehreren Monate gemacht wird, was ich aus der Sicht der Gefühle und Emotionen leider nicht gut gewählt fand. Ich kann verstehen, dass die Autorin dadurch die Handlung voran bringen wollte, aber ich finde, dass den Leser dadurch vieles an Emotionen entgeht, was ich in dieser Geschichte als wichtiger empfinde.

Dann habe ich ein bisschen das Gefühl, dass Sophia aus ihren Fehler nicht richtig gelernt hat. Ja, sie ist jung, aber sie hat einiges erlebt, was viele Frauen nicht mal im hohen Alter erlebt haben. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Entwicklung gewünscht.

Zuletzt ist es so, dass für mich Sophias Faszination für Kosmetik nicht wirklich greifbar ist. Sie begründet ihre Faszination dadurch, dass sie sich in ihre Kindheit mit dem Thema auseinandersetzen musste, weil sie eine bestimmte Creme benötigt hat, die es auf dem Markt nicht gab. Diese Creme war aber eher aus medizinischer Sicht notwendig, zumindest empfinde ich das so. Sophia ist sonst aber niemand, die sich gerne schminkt oder sich durch kosmetische Behandlung gut gehen lassen will. Gut, man muss ja nicht alles lieben, was man in seinem Job macht, aber ich hatte das Gefühle, dass eine tiefergehende Motivation vermittelt werden sollte, was aber bei mir nicht wirklich angekommen ist. Es ist trotzdem in Ordnung und die Geschichte funktioniert ja trotzdem.

Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen. Jeder, der gerne historische Romane mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich freue mich auf jedem Fall auf die Fortsetzung, die noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Gute Aufmachung und nette Rezepte für die gesunde Ernährung

Tag für Tag leichter - das Kochbuch

"Tag für Tag leichter - das Kochbuch" wurde passend zum Buch "Tag für Tag leichter - unsere Schlankheitsformel für Frauen" herausgebracht.
Wer die Schlankheitsformel nicht gelesen hat, kann das Kochbuch ...

Wer die Schlankheitsformel nicht gelesen hat, kann das Kochbuch trotzdem ohne Probleme nutzen. Die wichtigsten allgemeinen Infos zur Ernährung erhält man auch in diesem Kochbuch.

Das Buch startet mit ein paar Vorworte wie, welche Tricks und Rituale man sich für eine gesunde Ernährung angeöhnen sollte, auf was Fraun achten sollten und wie der Umgang mit Salz und Zucker sein sollte. Die Gerichte sind nach Frühstück, kalte und warme Gerichte aufgeteilt. Die Aufteilung ist also recht übersichtlich. Am Ende findet man auch noch ein Register über die einzelnen Rezepte.
Mir gefällt vor allem die Aufteilung zwischen kalte und warme Gerichte. Was ich hier jedoch ein bisschen vermisse, ist ein kleiner Kapitel über gesunde Desserts. Auch wenn Frau Kiechle und Frau Gorkow kein Vorwörter von Nachtisch sind, so zumindest mein Eindruck aus der Schlankheitsformel, würde es sicherlich vielen Frauen helfen. Rezepte wie eine gesündere Art von Pizza sind bspw. enthalten.

Die Rezepte selbst sind gut übersichtlich geschrieben. Es ist angegeben, wie lange die Zubereitungszeit ist und für wie viele Personen das Rezept geeignet ist, im Normalfall für zwei Personen. Das Rezept wird immer mit einem Foto begleitet, so wie es zu einem Kochbuch gehört. Zum Rezept gibt es immer die Nährwertangaben und auch solche Infos wie glutenfrei, veggie, ballaststoffreich, vegan, fettarm usw. Für diejenigen, die auf ihre Ernährung in wie fern auch immer achten, sind das gute Informationen. Man sollte aber bedenken, dass viele Rezepte abgewandelt werden können und so den eigenen Anforderungen angepasst werden.

Ich habe bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt die Rezepte auszuprobieren. Auf den ersten Blick erscheinen mir aber die Rezepte gut beschrieben und viele sind leicht umzusetzen, sodass man nicht großartig viel an Küchenzubehör braucht. Sicherlich wäre es aber nicht schlecht, wenn es zum Beginn des Buches kurz erklärt wird, welche Küchengeräte allgemein notwendig sind. So kann man direkt bei der Kaufentscheidung überlegen, ob man diese Gerät Zuhause hat und man somit von dieser Seite aus das Kochbuch kaufen kann.
Die benötigten Zutaten sind auf den ersten Blick solche, die man ohne Probleme im Supermarkt erhält. Zumindest die meisten. Das finde ich wirklich toll, den es gibt viel "Diät-Kochbücher", die sehr viele Zutaten verwenden, die man nicht ohne weiteres findet. Sonst sind die Rezepte recht abwechslungsreich, das jeder irgendwie fündig werden sollte.

Das Kochbuch finde ich wirklich eine gute Sache und ich denke es ist hilfreicher als die Schlankheitsformel, die die beiden Autorin rausgebracht haben. So bekommt man direkt Rezepte an die Hand, an die man sich orintieren kann, wenn man eine Ernährungsumstellung wünscht.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Außergewöhnliche Idee

Someone New

Zum Inhalt (Klappentext):

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis - ein Geheimnis, das auch die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...

Es handelt sich hier um die gekürzte Hörbuchfassung, weswegen ich nicht weiß, ob mir irgendwelche Infos zur Geschichte fehlen. Mir kam aber die gekürzte Fassung insgesamt stimmig vor. Die Sprecherin hat mir auch gut gefallen,

Der Schreibstil fand ich angenehm und es passt zu einer New Adult Geschichte. Die Geschichte wird aus Micahs Sicht erzählt. Auch wenn ich ich mir an einigen Stellen auch Julians Sicht gewünscht hätte, hätte es wohl den Überraschungseffekt am Ende der Geschichte kaputt gemacht, deswegen finde ich es vollkommen in Ordnung, dass es nur aus Micahs Sicht erzählt wird.

Der Geschichtsverlauf hat mir soweit ganz gut gefallen, aber ich hatte Zwischendurch das Gefühle, dass der Spannungsbogen ein wenig nachlässt. Dafür habe ich mit dem Twist am Ende überhaupt nicht gerechnet. Schade fand ich aber, dass es erst am Ende kam, denn dadurch wurde eine sehr interessante Thematik nur relativ kurz angerissen. Ich hätte gerne mehr darüber gelesen.

Micah hat mir als Protagonisten eigentlich recht gut gefallen. Sie ist ein eher starke Charakter, was ich gut finde. An der einen oder anderen Stelle war sie mir ein bisschen zu dominant, aber das ist Geschmackssache. In anderen Rezensionen wird sie als naiv betitelt. Ich stimme dem zu, jedoch finde ich das für Micahs Alter (sie ist 18 oder 19) vollkommen in Ordnung. Da ist man noch naiv und man hat eben noch nicht so viel Lebenserfahrung.

Die Geschichte von Micahs Zwillingsbruder hat mir auch grundsätzlich gut gefallen. Jedoch konnte ich auch nach Adrians Erklärungen nicht ganz verstehen, warum er sich auch vor seiner Schwester zurückgezogen hat. Vielleicht kann ich einfach die Situation nicht vollkommen nachvollziehen.

Was mich hier nur ein bisschen nervt, ist, dass gefühlt in jede New Adult Geschichte die Protagonisten Probleme mit den Eltern haben. Gibt es keine Geschichten mehr, wo die Eltern einfach unterstütztend sind?

Insgesamt ist es eine gute New Adult Geschichte, die noch ein bisschen Tiefgründigkeit vertragen könnte. Ich hatte beim Hören aber viel Soaß.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Amüsante Hörstunden

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Zum Inhalt (Klappentext):

Was würden Sie ändern, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten?

Zum Inhalt (Klappentext):

Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden.

Ich habe das Hörbuch gehört, was ich hier leider nicht finden konnte, was von Kerstin Gier gelesen wurde.

Mir gefällt der Schreibstil von Kerstin Gier einfach total gut. Es ist einfach witzig und amüsant. Ich habe nach dem Hören einfach gute Laune, deswegen höre gerne Kerstin Giers Hörbücher. Kerstin Gier als Sprecherin fand ich auch super.
Am Anfang des Hörbuchs war ich doch ein bisschen verwirrt gelesen und ich habe dann erst im Verlauf der Geschichte verstanden, was der Anfang genau sollte. Am Ende ist der Grosche auch richtig gefallen. Die Anfang ist nämlich aus Felix' und Mathias' Sicht geschrieben, was ich aber in den Moment nicht ganz verstanden habe, weil ich die beiden Charaktere noch gar nicht kannte (den Klappentext hatte ich mir dann auch nicht mehr durchgelesen). Dann habe ich den Wechsel zu Katis Sicht, aus dessen Sicht das restliche Buch geschrieben ist, auch erstmal nicht ganz verstanden.

Nachdem aber meine anfänglich Verwirrtheit beseitigt war, konnte ich mich auch auf die Geschichte einlassen. Auf die Handlung der Geschichte möchte ich nicht näher eingehen. Man muss das auch einfach akzeptieren, auch wenn Fragen offen bleiben, wie diese Zeitreise genau stattgefunden hat. Tatsächlich dauert es auch eine Weile, bis es eben zu dieser versprochenen Zeitreise kommt. Letztendlich ist das aber okay, weil ich so besser verstehen konnte, warum sich Kati in der neuen Zeitlinie auf diese Art und Weise entscheidet. Das Ende der Geschichte ist natürlich vorhersehbar, aber das finde ich bei dieser Art von Geschichte überhaupt nicht schlimm.

Kati als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie hat zu alles eine Meinung und sie präsentiert ihre Meinung auch auf eine urkomische Weise. Ihr Humor hat mir gut gefallen und das hat deswegen das Buch für mich zu einem großen Spaß gemacht. Wie das in diesen Geschichten so ist, führt ein Ereignis zum nächst schlimmeren Ereignis, es steigert sich also alles nach und nach.

Besonders schön fand ich, dass jeder Kapitel mit einem Zitat von bekannten Menschen oder Bücher startet. Da war ich schon fast traurig, dass ich nur das Hörbuch höre und das gedruckte Buch nicht zur Hand habe. Da kann man sich wirklich einige schöne Sachen rausschreiben.

Für Fans von Kerstin Gier ist man auch hier wieder gut aufgehoben. Ich hatte auf jeden Fall ein paar schöne Hörstunden. Allgemein für alle, die gerne Chick-Lit mögen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Schöner New Adult Roman

Feel Again

Band 3 der Again-Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Er sollte nur ein Projekt sein.

Doch ihr Herz hat andere Pläne.

Band 3 der Again-Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Er sollte nur ein Projekt sein.

Doch ihr Herz hat andere Pläne.

Unter normalen Umständen würde Sawyer einen Typ wie Isaac keines zweiten Blickes würdigen. Er ist zu nett, zu höflich, zu schüchtern - und damit das genaue Gegenteil von ihrem üblichen Beuteschema. Doch als sie mitbekommt, wie sich ein paar Mädchen über ihn lustig machen, kann sie nicht tatenlos zusehen. Kurzerhand tut sie so, als wäre sie sein Date, und küsst ihn leidenschaftlich. Isaac, der ziemlich überrumpelt ist, bittet sie daraufhin um Hilfe: Er will dringend seinen Ruf als Nerd loswerden. Die beiden schließen einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Doch aus dem Deal wird schnell mehr ...

Wie es bei den New Adult Romane üblich ist, drehen sich die nachfolgende Bänder immer um andere Charaktere als Protagonisten, die in den vorherigen Bände nur Nebencharaktere waren. Man kann also die Geschichte unabhängig von den anderen lesen/hören, jedoch wird man ggf. bezüglich den anderen Charaktere leicht gespoilert.

In diesen Band steht Dawns Mitbewohnerin Sawyer und Dawns Kommilitonen Isaac im Fokus. Die Geschichte wird aus Sawyers Sicht erzählt.

Auch hier fand ich den beim hören den Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Es ist leicht und einfach gehalten, so wie es zum Genre gehört. Bisher habe ich tatsächlich Mona Kastens Bücher nur als Hörbücher gehört, deswegen kann ich gar nicht beurteilen, ob ich den Schreibstil anders beurteilen würde, wenn ich ihre Bücher stattdessen lesen würde.

Es handelt sich hier um die gekürzte Hörbuchfassung, weswegen weiß ich nicht, ob mir irgendwelche Infos zur Geschichte fehlen. Mir kam aber die gekürzte Fassung insgesamt stimmig vor. Die Sprecherin Milena Karas finde ich sowieso toll.

Mir haben die Charaktere aus diesem Band besser gefallen, als die Charaktere aus den vorherigen Bände. Vor allem war ich froh, dass Isaac kein Bad Boy ist und das auch klar vermittelt wird. Er ist eher ein Nerd, was in New Adult Geschichten auch gerne genutzt wird. Ich fand das trotzdem eine nette Abwechselung, deswegen war ich dem männlichen Protagonisten gleich positiver gestimmt.

Sawyer hat mir gut gefallen. In Band 1 wird sie als unmöglich dargestellt, in Band 2 lernt man sie schon mal in einem anderen Licht kennen und in Band 3 finde ich sie einfach nur toll. Ja, Sawyer hat einiges an Problemen zu bekämpfen und im Verlauf der Geschichte hätte ich sie gerne ein paar mal durchgeschüttelt, aber meiner Meinung nach hat alles zusammen gepasst. Ich konnte Sawyers Gedanken und Gefühle gut verstehen und nachvollziehen. Auch ihre Handlungen, insbesondere an einer bestimmten Stelle, ist definitiv nicht passend gewesen, aber auch da fand ich Verhalten vollkommen gerechtfertigt. Ich habe Sawyers Emotionen gut spüren können.

Isaac ist wie vorher schon erwähnt kein Bad Boy, auch wenn Sawyer aus ihm einen machen will. Damit soll er dann Mädchen ausreißen. Gut, dass sich Isaac aber insgesamt treu bleibt. Er ist einfach ein total lieber Kerl, den man einfach gerne haben muss, der ein bisschen an seiner Schüchternheit und Selbstbewusstsein kämpfen muss. Es hat mich tatsächlich gestört, dass er körperlich als so perfekt dargestellt wurde. Er hat natürlich ein Sixpack, wie jeder Mann in einem New Adult Roman, und der kommt von seiner Arbeit auf der Farm. Das stelle ich doch mal sehr stark in Frage und als nicht realistisch dar, wenn man sich mal anschaut, welchen Aufwand einige Menschen aufbringen müssen, um einen definierten Körper zu haben. Außerdem fand ich gegen Ende eine Reaktion von Isaac nicht ganz passend. Ich fand, dass es zu seinem bisher dargestellten Charakter nicht passt, das es sogar ein kleinen Charakterbruch darstellt, aber das mag auch Ansichtssache sein.

Der Verlauf der Geschichte bringt nicht viele Überraschungen mit sich, aber es war auf jeden Fall ganz schön zu lesen. Vor allem Sawyers Fotografien fand ich toll. Aber insgesamt ist der Verlauf so, wie man es von einem New Adult Roman erwartet. Ich fand das Drama am Ende dann aber tatsächlich ein bisschn zu viel. Dass nochmal Drama kommt, war zu erwarten, aber für mich war es dann doch zu viel.

Nachdem das nun Band 3 der Reihe ist, frage ich mich doch, ob es so ungewöhnlich ist, dass man auch mit Anfang 20 eine gute Beziehung zu den Eltern hat? Fast jeder von den bisherigen Protagonisten kommen mit deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten nicht klar. Aber das ist nur ein kleiner Hinweis am Rande.

Als Fazit fand ich die Geschichte echt schön und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich sie mir in der ungekürzten Version mal durchlese. Für New Adult Fans ist auch Band 3 toll. Ich kann verstehen, dass Band 3 der Again-Reihe das Lieblingsband ist.