Cover-Bild Die verrückte Ostereiersuche
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Adam Guillain, Charlotte Guillain

Die verrückte Ostereiersuche

Cornelia Boese (Übersetzer), Pippa Curnick (Illustrator)

1, 2, 3 – wo ist das Osterei?

Wie in jedem Jahr bereiten der Hase und das Küken gemeinsam das Osterfest vor: Alle Tiere im Wald sollen ein Schokohäschen oder ein buntes Ei geschenkt bekommen. "Der Osterhase ist der Beste!", rufen die Tiere begeistert und vergessen dabei ganz das Osterküken. Also schmiedet es fürs nächste Jahr einen Plan. Am Ostermorgen schleicht sich das Küken heimlich aus dem Haus, um die Eier alleine zu verteilen. Doch dann passiert ihm ein Missgeschick …

Ein lustiger Begleiter durch die Osterzeit

Diese Vorlesegeschichte in humorvollen Reimen bietet eine lustige Erklärung für den Ursprung der traditionellen Ostereiersuche und ist der ideale Wartezeitverkürzer bis zum Osterfest. In den farbenfrohen Bildern von Pippa Curnick sind zahlreiche lustige Details versteckt, die immer wieder neu entdeckt werden können. Ein zauberhaftes Ostergeschenk, das sich zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren eignet.

• Kinderbuch für die Frühlings- und Osterzeit: Die humorvolle Vorlesegeschichte erfindet den Ursprung der Ostereiersuche neu
• Für lustige Vorlesestunden: Die eingängigen Reime eignen sich zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
• Immer wieder neu entdecken: In den farbenfrohen Illustrationen von Pippa Curnick sind zahlreiche lustige Details versteckt
• Freude bereiten: Das ideale Geschenk fürs Osternest

Veröffentlicht am 24.02.2020

Der etwas andere Ursprung der Ostereiersuche

Jedes Jahr zu Ostern begeben wir uns auf Eiersuche. Doch wie kam es überhaupt dazu, wer bitte hatte die Idee zu dieser tollen Tradition? Wer diese Frage schon immer einmal beantwortet haben wollte, ist bei „Die verrückte Ostereiersuche“ genau richtig!
Der Hase und das Küken bereiten jedes Jahr zusammen das Osterfest vor. In ihrer Werkstatt stellen sie für jedes Tier im Wald ein leckeres Schokoei her, verpacken es und bringen es den Tieren heimlich in der Nacht. Doch nur der Osterhase wird hinterher von den Tieren gelobt und als richtiger Star behandelt. Traurig steht das Küken daneben und möchte auch einmal im Mittelpunkt stehen. Also schmiedet es in diesem Jahr einen Plan. Doch leider geht alles mehr als schief und das Osterfest droht ins Wasser zu fallen…
In schönen Reimen erzählen Adam und Charlotte Guillain hier die etwas andere Geschichte von der Entstehung der Ostereiersuche. Illustriert ist das Buch von Pippa Curnick, die detailliert und farbenfroh die Geschichte in Bilder umsetzt. Und diese großformatigen Bilder, die meist die ganze Doppelseite einnehmen, haben meine Kinder am meisten begeistert. Die Geschichte ist witzig und süß, doch erst die Illustrationen machen aus diesem Buch ein ganz besonderes Highlight in der Fülle der jährlich erscheinenden Osterbücher. Wie es sich für ein Ostersuchbuch gehört, gibt es natürlich auch Eier zu suchen. Aber auch sonst strotzt das Buch vor Details. So stellen Hase und Küken ihre Schokoeier mit dem Eimaster-3000 her, der gleich neben der Werkbank mit Eiersäge, Eierhammer, Schokotrichter und jeder Menge anderem Zubehör für die Schokoproduktion steht. Wir haben das Buch nun schon mehrfach gelesen, und trotzdem finden die Kinder jedes Mal noch neue Details, die wir vorher übersehen haben.
Empfohlen wird das Buch vom Verlag am 4 Jahren. Ich habe es meinen Kindern vorgelesen, die 6 und fast 3 Jahre alt sind. Und beide waren und sind vom Buch begeistert. Ab 3 Jahren kann man hier, meiner Meinung nach, nichts falsch machen und hat dann ein witziges Vorlesebuch, dass sicher auch nach der Osterzeit noch oft hervorgeholt wird.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Hat uns gut gefallen

Hase und Küken bereiten wieder gemeinsam das Osterfest vor. Der Hase verteilt die Schokoladeneier und -hasen und heimst das ganze Lob ein. Das ärgert das Küken natürlich und im nächsten Jahr soll alles anders laufen.

Dieses Buch erklärt auf süße Art und Weise warum an Ostern die Eier versteckt werden. Die Geschichte wird in Reimen erzählt und lässt sich sehr angenehm vorlesen. Untermalt wird sie dabei von vielen bunten Bildern mit liebevollen Details, wie dem Eimaster, den Wegweisern (die gleichzeitig noch ein süßes Suchspiel für die Kinder sind) oder den ganzen Werkzeugen, die der Hase und das Küken für die Herstellung benötigen. Auch die Zutaten und die Verzierungen sind sehr süß, wobei ich manchmal fast ein wenig überfordert war von den bunten Farben und der Fülle an verschiedenen Farben. Das Buch erzählt von einer Freundschaft, in der man Lob auch teilt. Mein Sohn mochte die bunten Seiten sehr und es hat ihm große Freude bereit, sich auf die Suche zu machen. Nach Ostereiern oder den verschiedenen schlafenden Tieren. Einzig das mit dem Hasen auf der Kinoleinwand hat mir nicht so zugesagt, meinen Sohn hat das nicht gestört und die Passage war ja schnell vorgelesen.

Das etwas andere Osterbuch, das erklärt, warum die Eier denn versteckt werden. Mein Sohn mit 2 ¾ Jahren fand es sehr schön und hat sich aktiv an der Suche beteiligt.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Grelle Farbgestaltung manchmal leider zu ablenkend / sonst eine witzige Geschichte

Warum nur müssen sich jedes Jahr erneut alle Kinder auf die Suche nach den Ostereiern machen? Könnten diese nicht auch, wie an Weihnachten, unter einem Baum liegen? "Die verrückte Ostereiersuche" erklärt unseren Kleinen auf witzige Art und Weise, was der Grund für die spannende Suche sein könnte bzw. was vielleicht der Auslöser dafür war. Dabei darf man die Geschichte natürlich nicht allzu ernst nehmen.

Hase und Küken sind jedes Jahr ein perfektes Team, wenn es darum geht, die Eier und Schokohasen toll zu gestalten und dann jedem Tier eine Sache davon vorbei zu bringen. Das Küken erledigt die Hälfte der Arbeit, das Lob erntet aber nur der Hase, der dadurch wiederum sogar noch richtig berühmt wird. Enttäuscht schmiedet das kleine Küken einen Plan, so dass es dieses Jahr einmal anders laufen soll. Der Hase wird zu einem Nickerchen überredet und schon schnappt sich das Küken alle Eier. Durch ein Missgeschick, beziehungsweise einen bösen Unfall, verteilen sich alle Eier weit und breit. Die große Suche nach den Eiern ist eingeläutet und macht allen Tieren großen Spaß.
Von da an schätzt auch der Hase die tolle Zusammenarbeit mit dem fleißigen Küken.

Die Geschichte ist witzig und hat auch einen nachvollziehbaren Handlungsstrang vorzuweisen. Die Spannung, als das Küken alles alleine erledigen möchte, kommt auch nicht zu kurz. Unseren Kindern wird so eine alljährliche Tradition näher gebracht und kindgerecht präsentiert. Natürlich wird auch besonders hervorgehoben, dass letztendlich durch Teamarbeit alles so reibungslos passiert und im Alleingang manchmal auch Missgeschicke passieren können. Letztendlich gibt es meinerseits an der Geschichte selbst nichts auszusetzen.

Auch der gereimte Text ist kindgerecht verfasst und kurz gehalten. Der Fokus liegt meiner Meinung nach eindeutig auf der bildlichen Ausgestaltung. Text und Bild gehen aber Hand in Hand.

Leider muss ich zugeben, dass mir die Illustrationen oftmals nicht besonders zusagen. Die überbordende Verwendung der Farben Rot, Grün und Gelb in recht greller Tönung empfinde ich als zu extrem und auch ablenkend. Mein Sohn hatte vor lauter Farbe oftmals das Problem sich nicht gut auf das Geschehen konzentrieren zu können. Er wurde von den grellen Bildern regelrecht abgelenkt. So etwas kenne ich von meinem Sohn eigentlich nicht, da er gerne die Details des Textes in den Bildern wiederfinden möchte und konkret danach sucht. Hier, bei diesem Buch, wusste er oft nicht, wo er zuerst hinschauen soll. Vielleicht liegt dieses "Problem" auch am Alter und tritt bei älteren Kindergartenkindern gar nicht auf. Trotzdem möchte ich es erwähnt haben.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Eine chaotische und lustige Ostereierversteckerei

Der Osterhase und das Küken möchten, dass alle Tiere im Wald ein buntes Ei oder einen Schokoladenhasen geschenkt bekommen. Leider bekommt immer nur der Osterhase das ganze Lob, das Küken wird dabei vergessen. Doch dieses Mal soll alles anderes werden, denn das Küken hat einen Plan.

Gedacht ist das Buch für Kinder im Kindergartenalter, es erzählt in humorvoller Form die Geschichte der Eiersuche..

Die Geschichte ist etwas wild und verrückt, genauso wie die Zeichnungen. Das Buch ist gespickt mit vielen Zeichnungen und es gibt jede Menge zu entdecken. Mir persönlich ist es an einigen Stellen schon fast ein wenig zu unruhig, obwohl auch viele schöne Elemente dazwischen sind.
Die Geschichte ist ganz niedlich, besonders das Osterküken schleicht sich schnell ins Herz, erzählt wird alles in Reimform.

Dieses Buch wird man bestimmt öfters mal in die Hand nehmen, denn man wird wohl immer mal wieder etwas neues finden und sehen. Für dieses Osterbuch gibt es von mir 4 Sterne.