Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2020

Albtraum im Meer

Blutroter Sand

Lisas Geburtstag soll zu einem unvergesslichem Erlebnis werden und so verbringt sie gemeinsam mit ihrer Familie diesen Tag an einem ganz besonderem Ort - im Leuchtturm Roter Sand. Doch was sich auf den ersten Blick romantisch und wunderschön anhört, entpuppt sich nach und nach als nervenaufreibendes Gefängnis, das sie an ihre Grenzen bringt. Und der Traum im Meer verwandelt sich in einen tödlichen Albtraum - so war das nicht geplant...oder vielleicht doch ?

Für dieses Buch gibt es nur ein einziges Wort, das es treffend beschreibt und den Inhalt auf den Punkt bringt - Wahnsinn.
Denn was sich auf den ersten Seiten nach einem entspannten Familienausflug in romantischer Kulisse anhört, entblättert nach und nach seine ganze Grausamkeit und nimmt den Leser in das verwirrende Spiel aus Wahn und Wirklichkeit mit. Denn ähnlich wie Lisa weiß der Leser bald nicht mehr, wem man hier noch trauen kann und man verstrickt sich in die geschickt angelegten Lug-& Trugbilder der Autorin.
Den Zauber des romantischen Leuchtturms nutzt nämlich der Täter für seine zwecke, um dieses Ort für seine perfide Idee zu missbrauchen und ihm somit einen Stempel des Grauens aufzudrücken.
Atemlos verfolge ich die Szenen, mit läuft ein kalter Schauer über den Rücken und die Gänsehaut ist immerzu präsent. Was hier die Autorin zu Papier gebracht hat, ist Genie und Wahnsinn zugleich, denn es gibt gleich zwei Storys, die sie für den Leser bereithält und die an Boshaftigkeit, Grausamkeit und Spannung kaum zu überbieten sind. Dazwischen gibt es immer wieder kleine Verschnaufpausen zum Durchatmen, damit der Leser nicht gänzlich hyperventiliert.
Für mich ist "Blutroter Sand" einer der besten Küsten-Krimis, die ich je gelesen habe und dafür gibt es 5 Sterne verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 29.02.2020

Saluti dal Vesuvio

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Was für den einen die Vinylplatten bedeuten, so setzen die Vulkane bei Carlotta wahre Verzückungen frei. Ihr Herz schlägt höher als sie erfährt, dass sie bei Ausgrabungen in Pompeji dabei sein darf und so den Fundstücken am Vesuv auf den Leib rücken kann. Doch Carlotta ahnt nicht, dass sie mit dieser Reise nach Italien ein wahres Gefühlskarussell in Gang setzt, das nicht nur ihr Herz in Kapriolen versetzt….
„Dolce Vesuvio“ ist so viel mehr als ein Liebesroman, er ist ein Streifzug durch die Antike, eine Liebeserklärung an Italien und er geht mitten ins Herz, wenn die Autorin die Vergangenheit lebendig werden lässt.
Mit viel Augenzwinkern an genau den richtigen Stellen, witzig-frechen Schlagabtauschen zwischen Lollo und Alessandro und einzigartigen Darstellern weiß sie pointierte Akzente zu setzen und den Leser mitzureißen, wenn Carlotta von einem Fettnäpfchen ins andere Tritt, der großen Liebe gegenübersteht und auch sonst für viel Wirbel sorgt.
Die Liebe der Autorin zu Italien, zur Kultur und Architektur und zu den kulinarischen Köstlichkeiten des Landes spricht aus jeder Zeile und fließt in die Geschichte mit ein, die mit ganz viel Herzblut und Charme geschrieben ist.
Der Leser kniet mit Carlotta im Staub und hofft auf den sensationellen Fund in ihrem Claim, er leidet und liebt mir ihr, hat Herzklopfen und feuchte Hände und natürlich auch das ein oder andere Hörnchen, wenn Carlotta etwas zu tief ins Glas geschaut hat und so für einige Turbulenzen sorgt. Die wunderschöne Landschaft wird durch die äußert bildhafte Beschreibung der Autorin ins heimische Wohnzimmer projiziert, man hört die Zikaden zirpen, fühlt die heiße Sommersonne Italiens auf der Haut und sehnt sich nach einem erfrischen Bad im Meer, auf dem die Sonne kleine flüssige Diamanten glitzern lässt.
Für mich gibt es jedoch die schönsten Szenen in dem Abschnitt, in dem die Schreibende das antike Pompeji wieder auferstehen und lebendig werden lässt und dort eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte offenbart – ich habe ein paar Tränchen vergossen, weil mich dieser Teil des Buches so sehr berührt hat. Die letzten Stunden von Pompeji werden hier derart plastisch dargestellt, sodass man meint, das Beben der Erde zu spüren, die rauchgeschwängerte Luft zu Atmen und verzweifelt einen Ausweg sucht, um dem großen feuerspeienden Berg zu entkommen. Ganz, ganz großes Kino!
Der Roman ist für alle Italienliebhaber, für Romantiker und für solche, die sich gerne in fremde Länder entführen und bei Antipasti und Rotwein die Seele baumeln lassen.

Mit Herz und Pfote

Die Liebe gibt Pfötchen

Lichterhaven ist endlich zu einem Zuhause für Thorsten geworden. Er kann sich nichts anderes mehr vorstellen, als in der Familienwerft die Holzboote zu bauen, dabei den steten Wellengang zu hören, den Möwen zu lauschen und den Ausblick aufs Meer zu genießen. Doch irgendwie fehlt noch etwas, um sein Glück vollkommen zu machen. Da begegnet er am Strand Witwe Martina, die mit ihrer vorwitzigen Fellnase Capone einen Spaziergang macht. Für Thorsten steht fest – Martina ist seine Traumfrau. Doch noch muss er sie davon überzeugen und in Capone findet er einen vierbeinigen Verbündeten…

Lichterhaven ist zwischenzeitlich nicht nur für Thorsten, sondern auch für mich ein Zuhause geworden und ich fühle mich unendlich wohl im kleinen Örtchen am Meer.
Petra Schier hat mit ihrem neuen Roman „Die Liebe gibt Pfötchen“ wieder eine wunderschöne Komposition auf maritimen Szenen, sonnigen Farben und locker-leichter Romanze geschrieben, die mich in Null-Komma-Nichts ans Meer entführt und mit den Figuren träumen lässt.
Martina ist eine gestandene Frau, die gelernt hat, trotz widriger Umstände auf eigenen Beinen zu stehen, ihre Entscheidungen zu treffen und das mit allen Konsequenzen. Sie ist eine liebevolle und herzliche Frau, die ihren Kindern alles gibt, was sie an Mutterliebe aufbringen kann. Als Alleinerziehende und Selbständige den Alltag zu wuppen ist nicht gerad einfach, aber Martina schaffte es immer wieder, sich für ihre Kinder den nötigen Freiraum zu schaffen. Ihr zur Seite steht eine spitzbübisch Fellnase - Capone. Dieser Hund hat es manchmal wirklich faustdick hinter den Ohren und er weiß geschickt sein Frauchen in die richtige Herzensrichtung zu schubsen 😊
Thorsten ist ein echter Traummann – nicht nur, dass er den Haushalt wuppen kann, nein, er kann auch zupacken, wenn es nötig ist, fängt Martina auf, wenn sie mal einen schwachen Moment hat und er sieht auch noch gut aus 😉
Die Geschichte liest sich locker leicht, hat einige Höhen und Tiefen zu überstehen und glänzt an genau den richtigen Stellen mit ein bisschen Spannung, ein bisschen Schmetterlingen im Bauch und ganz viel Wellenglitzern.
Petra Schier weiß genau, wie sie Leserherzen glücklich macht und das beweist sie immer wieder aufs Neue, indem sie neue Geschichten mit temperamentvollen Akteuren und ihren tierischen Begleitern in Lichterhaven ansiedelt.
Buchdeckel aufklappen, los lesen und wohlfühlen…ein Buch für alle, die noch an die Magie der Liebe glauben und das Träumen nicht verlernt haben 😊

Verflucht gut

Der Fluch vom Gardasee

Die Idylle rund um den Gardasee wird durch eine schreckliche Nachricht je zerstört, denn in einem kleinen Dorf wird ein Menschenleben brutal ausgelöscht. Doch damit nicht genug, denn der Mörder hat seinem Opfer ein Buch in die Hand gedrückt und somit eine grausame Nachricht für die Dorfbewohner hinterlassen. Denn in diesem Buch steht, wie nach und nach alle Bewohner des Dörfchens sterben und dieser Mord ist erst der Anfang des Gemetzels....

Das romantische Brasa-Tal ist Schauplatz dieses Regio-Krimis und der Autor weiß, wie man Angst und Schrecken verbreitet. Der Sehnsuchtsort Gardasee wird plötzlich zum Dreh - und Angelpunkt eines Mörders, der weder Angst noch Scheu kennt und ein Gemetzel veranstaltet, das vor Grausamkeit und Brutalität nur so strotzt.
Die ganze Szenerie bekommt noch einen schaurigen i-Punkt aufgesetzt, denn eine Arie begleitet die Opfer in den Tod. Schon alleine diese Tatsche lässt das Blut in den Adern stocken und ich lese , wie der Täter seinen Opfern nach und nach die Kehle durchschneidet, seinen heimtückischen Plan in die Tat umsetzt und so Angst und Schrecken verbreitet.
Die Idee mit dem Buch im Buch finde ich sehr gut gelungen und der Leser bekommt dadurch die Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen, am Geschehen im Dorf teilzunehmen und zu erfahren, warum aus einem unschuldigen Menschen ein durchtriebener Mörder geworden ist. Die morbide Gedankenwelt des Täters ist geprägt von irren Rachegelüsten, intriganten Vorsätzen und enormen Wahnvorstellungen. Für ihn gilt nur noch eines, nämlich die Umsetzung seiner Taten ,damit er endlich Ruhe findet.
Die Ermittlungen sind spannend, lassen dem Leser die Möglichkeit eigene Vermutungen anzustellen und führen doch immer wieder auf den Holzweg. Der Autor weiß den Spannungsbogen immer aufrecht zu erhalten und so liest man mit angehaltenem Atem, wie sich das Böse seinen Weg sucht und so das Dorf in Angst und Schecken versetzt.
Die Orte rund um den malerischen Gardasee sind bildhaft in Szene gesetzt, man erkennt vieles wieder, fühlt sich direkt heimisch und versinkt so mit den Ermittlern in einem Sumpf aus Rache und Blut.
Ein Buch mit Gänsehautfaktor !

Eine Schatzkiste voll mit Tipps, Anregungen und Informationen

Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?

And the Oscar goes to….“Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?“, denn dieses Buch ist für mich die beste Anleitung für den heimischen Garten, um ihn in ein echtes Paradies für die beheimatete Tierwelt zu verwandeln.
Dank ausführlicher „Regieanweisungen“ in Form von Fragestellungen und wirklich kompetenten und detaillierten Antworten bekommt der Gärtner eine Einblick wie sich der eigene Garten so gestalten lässt, dass nicht nur Bienen und Vögel, sondern auch Wirbellose, Libellen, Igel, Schmetterlinge und Eichhörnchen sich in der Gartenoase wohlfühlen.
Die Natur als „Hauptdarsteller“ bekommt hier einen hilfreiche Schubser vom Gartenfreund, der nicht nur einen grünen Daumen, sondern auch zwei geschickte Hände hat (Bau von Hummelhäusern, Bienentränken etc), um hier Lebensraum und Futterplätze zu schaffen.
Es gibt praxisnahe Tipps zum Anlegen eines Naturgartens, die bei den Grundlagen anfangen, über den Bio-Gemüsegarten (hmm, lecker Erbsen, Erdbeeren, Zucchini und vieles mehr) bis hin zum Anlegen eines Gartenteiches gehen.
Die vielen Information zum Thema Wasser im Garten habe ich aufgesagt wie ein Schwamm und es ist gar nicht so schwer, den Vögeln und Insekten ausreichend Wasser anzubieten, um zu Baden oder einfach nur ihren Durst zu stillen. Manchmal genügt schon eine kleine flache Wasserstelle an verschiedenen Orten, um hier Abhilfe zu schaffen und die Besucher anzulocken.
Wer es lieber größer mag und vom Platz her es sich leisten kann, der kann ein echtes Paradies anlegen mit vielen Pflanzen, nicht nur im Wasser, sondern auch an der Uferzone.
Aber ganz egal, ob kleine Gärten, große Flächen oder einfach nur die DIY—Variante aus Paletten für Kletterpflanzen….dieses Buch ist eine echte Schatzkiste an Tipps, Informationen und Anregungen und sorgt dafür, dass sich der Garten in eiche echtes Paradies für die heimische Tierwelt verwandelt.