Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2020

DÜSTER, MAKABER UND ABSOLUT FESSELND

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Alice im Wunderland war als Kind der Stoff meiner Alpträume. Der Satz "Schlagt ihnen die Köpfe ab" hat für zahlreiche schlaflose Kindernächte gesorgt. Auch später im Teenageralter war ich nicht in der Lage die Bücher zu lesen oder gar den Kinderfilm zu gucken!
Erst Tim Burton schaffte es mit seiner düsteren und faszinierenden Verfilmung mein Herz wieder für Alice und das Wunderland zu gewinnen.
Als ich dann den Klappentext zu "Die Chroniken von Alice" las, wusste ich: das wird fantastisch!
Zu dem Buch gibt es eine entsprechende Triggerwarnung, die ich mehr als angemessen finde, denn Christina Henry bringt hier ungeschönt wirklich die tiefsten Abgründe der Menschlichkeit (wenn man es denn überhaupt noch so nennen kann) auf den Tisch:
Vergewaltigung, Mord, Entführung, physische und psychische Misshandlung, Kannibalismus. Sie lässt nichts aus und macht sie auch keine Mühe, irgendetwas zu beschönigen oder mit blumigen Worten auszuschmücken oder nett zu umschreiben.

"Die Dunklen Chroniken" sind düster, magisch, makaber und nichts für schwache Nerven! Der Schreibstil ist einfach fantastisch und wenn man sich drauf einlässt, läuft man Gefahr ganz einfach dem weißen Kaninchen zu folgen! Es ist ein Buch, bei dem man während des Lesens die Welt um einen herum vergisst. Die Geschichte schafft es, einen ganz und gar gefangen zu nehmen und in eine andere Welt zu entführen.

"Die Chroniken von Alice" ist für mich ein fantastisches Buch und bereits jetzt Anwärter auf meine Jahreshighlights 2020.

5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!
Doch ACHTUNG - überlegt euch gut, ob ihr dem Kaninchen folgen wollt!

Veröffentlicht am 10.03.2020

EINE LIEBESGESCHICHTE SO BITTERSÜSS UND UNGESUND WIE DIE VON BONNIE & CLYDE

Harleen

Dr. Harleen Quinzel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gotham vom Wahnsinn zu heilen. Wo wäre sie da besser aufgehoben als im Arkham Asylum? Denn dort sind sie alle: Poison Ivy, Mr. Freeze, der Pinguin und ER! Der Joker, Mr. Jay!

In Band taucht Dr. Q immer tiefer in die Psyche des Jokers ein. Sie fängt an, an ihrer Arbeit zu zweifeln. Kann sie den Monstern in Arkham überhaupt helfen? Wollen sie sich helfen lassen? Ist Gotham überhaupt noch zu retten?

Die Zeichnungen sind einfach fantastisch! Ich hatte fast das Gefühl einen Film oder eine Serie zu gucken. Die Bilder sind unglaublich lebendig und jede Emotion wird fast schon lebensecht dargestellt.
Wie bereits bei Band 1 war auch dieser Teil mir einfach wieder viel zu kurz. Die Geschichte verging so rasant und war viel zu schnell vorbei. Trotzdem hat man wieder einen guten Einblick in das Leben bekommen, was Harleen geführt hat, bevor sie Harley Quinn wurde. Ich bin schon sehr gespannt wie es mir Band 3 weiter geht.

Veröffentlicht am 10.03.2020

BERÜHREND, TRAGISCH UND ROMANTISCH

Zweimal im Leben

Ich habe wirklich eine Nacht drüber geschlafen um zu überlegen, wie ich am besten eine Rezension zu einem Buch schreibe ohne zu spoilern.
Am besten wir fangen mal mit etwas unverfänglichem an: Der Schreibstil!
Es ...

Am besten wir fangen mal mit etwas unverfänglichem an: Der Schreibstil!
Es war anders als das, was ich bisher gelesen habe aber es hat mir gut gefallen. Man konnte flüssig hinter einander weg lesen. Stellenweise hatte man ein bisschen das Gefühl einen Tagebucheintrag zu lesen und das hat dem Roman und der Geschichte eine unglaublich intime Note gegeben.
Clare Empson hat viele spannende Charaktere geschaffen, denen jedoch größtenteils eine gewissen Oberflächlichkeit anhaftet. Das passt hier aber ziemlich gut, da die Geschichte zum Teil in der gehobenen Gesellschaft Englands spielt. Ich möchte damit nicht sagen, dass jeder, der Geld hat oberflächlich ist! Die Darstellung von Empson hat hier aber einfach gepasst und nochmal klargestellt, was sie gern zum Ausdruck bringen möchte.
Die Geschichte selber spielt in drei Handlungssträngen:
1. vor 15 Jahren
2. vor 4 Monaten
3. Jetzt
Bereits nach der ersten Seite wird einem klar, dass alle drei unweigerlich mit einer Katastrophe enden. Wie diese jedoch aussieht, kann man Langezeit nur vermuten.

"Zweimal im Leben" war eine unglaublich spannende und berührende Geschichte. Ich konnte und wollte es einfach nicht zu Seite legen und habe bis zum Ende gehofft.

Dieser Roman bekommt von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2020

FESSELND, MAGISCH UND ROMANTISCH!

Game of Gold

Lange habe ich nach einem Hexenroman im Jugenbuchbereich gesucht, der es schafft mich derart zu begeistern. Angepriesen wurde das Buch mit "Für alle Fans der 'Reich der sieben Höfe'-Serie" und da ich die ziemlich geliebt habe, könnt ihr euch vorstellen, wie hoch meine Ansprüche waren. Tja und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Sprache ist absolut fantastisch. Die Bilder, die die Autorin geschafft hat in meinen Kopf zu zeichnen waren grandios! Als Szenario hatte ich immer eine Mischung des altertümlichen Paris und des modernen New Orleans vor Augen. Die französischen Namen waren da natürlich nicht unschuldig dran. In "Game of Gold" wird eine Welt geschaffen, in welcher die Kirche die Macht hat, Frauen nichts wert sind und Männer über allem stehen. Klingt grundsätzlich erst einmal nach einem absoluten Hassbuch für Feministinnen. ABER die Autorin hat meiner Ansicht nach alles richtig gemacht, da zu keinem Zeitpunkt der Eindruck entstanden ist, dass dies ihre persönliche Meinung sei, sondern dass die Welt, die sie geschaffen hat eben einfach so ist. Es war/ist wichtig für die Geschichte und die Entwicklungen der Protagonisten. Die Story ist einfach durchgängig spannend gewesen. Die Magie ist omnipräsent und dennoch hat die Autorin es geschafft, uns kein abgehobenes Fantasybuch zu präsentieren sondern einen Roman, der einfach nur fasziniert und begeistert.
Ich mochte unsere Protagonistin, auch wenn ich mir ehrlich gesagt kein wirkliches Bild von ihr machen kann. Ihr Aussehen wurde für mich immer eher vage beschrieben ganz im Gegenteil zu dem von Reid. Das hat den Roman für mich aber nicht schlechter gemacht. Es war eben einfach ungewohnt.
Ich bin super gespannt, wie es in Band zwei weiter geht und hoffe, wir müssen nicht mehr all zu lange warten.

"Game of Gold" bekommt von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2020

fantastische Zeichnungen

Harleen

Story
Die Story hat mir wirklich gut gefallen, allerdings hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sie so kurz

Story
war und nur so wenig passiert ist. Das fand ich echt schade aber nicht vor dem Hintergrund, dass ich das Gefühl hatte, zu wenig Geld für zu wenig Inhalt bezahlt zu haben, sonders dass es einfach viel zu schnell vorbei war. Eigentlich lernen wir hier im ersten Band Harley Quinn noch gar nicht kennen, sondern tauchen erst einmal in das Leben von Dr. Harleen Quinzel ein. Ich denke, richtige Comicnerds und DC-Geeks (und das meine ich jetzt überhaupt nicht abwertend!) werden sicherlich jede Einzelheit aus dem Leben von Miss Quinzel kenn. Ich aber nicht! Somit fand ich es wirklich spannend mal einen Einblick zu bekommen, wer sie war, bevor sie sich dem Joker hingegeben hat.

Die Zeichnungen
Unglaublich! Allerdings gestehe ich, dass ich den Comic ja auch danach ausgewählt habe. Nachdem ich "Birds of Prey" im Kino gesehen hast, wurde mein Interesse an Harley Quinn noch weiter angeregt und ich spielte mit dem Gedanken mir auch einen Comic zu kaufen. Also habe ich recherchiert und bin dabei auf die Werke von Sejic gestoßen. Hätten mir die Zeichnungen von vorne herein nicht gefallen, hätte ich den Comic wahrscheinlich gar nicht erst gekauft. Ihr habt die Möglichkeit bei Amazon und Thalia vorher einen Blick hinein zu werfen, so könnt ihr direkt entscheiden, ob euch die Zeichnungen ansprechen oder nicht. Ich persönlich finde sie wie gesagt fantastisch. Sie sind klar strukturiert, man kann dem Ablauf super folgen und Emotionen werden unglaublich gut vermittelt.

Am Ende kann ich nur sagen, ich freue mich auf die weiteren Bände und ich denke es wird nicht mein letzter Comic gewesen sein!
Im übrigen hat mich die Größe etwas entsetzt! Wie gesagt es ist ja mein erster gewesen und irgendwie war ich nicht darauf vorbereitet gewesen, ein A4 Buch vor mir zu haben. Aber gut.

Harleen 1 bekommt von mir 5 Sterne!