Profilbild von lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lischens_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Witzig & Spritzig

Baustelle: Liebe!

Das Cover dieses Buches ist von den Farben sehr mädchenhaft gestalten. Aber auch die Jungs kommen bei der Gestaltung durch die Bilder nicht zu kurz. Die gestaltung passt hervorragend zur Handlung in der Geschichte.

Die Geschichte geht um die Archtiketin Anna. Sie hilft ihrer besten Freundin Sabine immer wieder gerne in deren Waisenhaus Marienhort, dieses soll jetzt allerdings geschlossen werden. Zufällig lernt Anna Stefan kennen und merkt schnell, dass sie diesen nicht mag, sie findet ihn überheblich und Machohaft. Ausgerechnet Stefan soll den Frauen dabei helfen, Marienhort zu retten.
Die Protagonistin Anna war mir schon nach wenigen Sätzen sehr sympathisch. Sie hat eine unheimlich tolle witzige und humorvolle Art. Sie nimmt das leben wie es kommt, und das immer mit einer Spur Ironie. Egal wer ihr „doof“ kommt, der bekommt von ihr einen Spruch gedrückt. Ich musste mehr als einmal lauthals lachen. Gerade im Zusammenhang mit Stefan hat Anna alles gegeben und die Wortgefechte zwischen den beiden waren zum weglaufen komisch. Ich konnte mich immer wieder sehr gut in Anna hineinversetzen.
Die anderen Protagonisten in der Geschichte hatten alle Hand und Fuß und haben ihre Rolle gut vertreten. Mir hat es sehr gut gefallen, dass auch die Kinder aus dem Waisenhaus immer wieder kleinere Rollen in der Handlung übernommen haben. Dies gab der Geschichte etwas sehr familiäres.
In der Handlung des Buches, hat das Waisenhaus eine sehr große und ernste Rolle. Dies find ich, hat die Autorin sehr gelungen hinbekommen, neben all dem Witz und Humor die ernste Geschichte des Buches nicht kaputt zu machen.
Die Liebe in diesem Buch beginnt langsam und wächst mit der Geschichte mit. Natürlich ist sie vorhersehbar, aber dennoch alles andere langweilig. Es gab immer wieder Überraschungen während dem Lesen, mit denen ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet habe.
Die Autorin hat mich schwer überrascht, die Schreibweise war flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Romane von Finny Ludwig.

Mein Fazit: Eine witzige, humorvolle Liebesgeschichte mit einer ernsten Handlung. Zum Lachen und zum nachdenken. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 22.03.2020

Einfach traumhaft

Hibiskustage

Das Cover des Buches ist wunderschön und farblich absolut hervorragend gestaltet. Es passt sich dem Land des Buches Hawaii sehr gut an.

Die Geschichte geht um die 44ever Freundinnen Melanie, Kerstin, ...

Die Geschichte geht um die 44ever Freundinnen Melanie, Kerstin, Sarah und Izzy. Izzy lebt auf Hawaii und läd ihre 3 Freundinnen, die sich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen haben ein, Silvester und ihren 40. Geburtstag bei ihr auf Hawaii zu feiern. Allerdings ist Izzy nicht da, als die drei auf Hawaii ankommen und damit beginnt das rätseln um Izzy.
Die 4 Freundinnen leben sehr unterschiedlich, eine hat Familie, die andere lebt unglücklich im Ausland, Izzy ist sehr erfolgreich und die vierte lässt sich von einem Kerl seit Jahren verarschen. Diese Unterschiede kommen in dem Buch sehr gut zur Geltung und auch die Tatsache, das die Freundinnen sich eigentlich aus den Augen verloren haben und die anderen mit ihren Geheimnissen garnicht mehr kennen.
Jede Freundin für sich ist mir von Anfang an mega sympathisch gewesen und die Autorin hat es geschafft, dass diese Sympathie auch das ganze Buch erhalten bleibt. Die Kapitel waren abwechselnd aus den Perspektiven der drei Freundinnen Melanie, Kerstin und Sarah geschrieben. Dies fand ich sehr gut, da man so alle sehr gut kennenlernen konnte und sich mit der jeweiligen noch besser identifizieren konnte. Izzy war für den Leser immer ein unbeschriebenes Blatt und man hat mit den drei anderen über Izzy mitgefiebert, gerätselt und gelitten. Die Spannung ist dadurch nie abgeflacht und hat sich bis zum Ende super gehalten.
Das Ende hat mich nochmal sehr überrascht und ich war an die Seiten gefesselt. Sogar ein paar Tränchen habe ich mit den Freundinnen vergossen.
Die landschaftlichen Beschreibungen von den Orten an denen sich die Freundinnen aufgehalten haben waren traumhaft beschrieben. Die Autorin hat ein tolles Gespür dafür, ihren Lesern das Land Hawaii greifbar und spürbar näher zu bringen. Man hat stellenweise das Gefühl, dass man es nicht nur liest, sondern hautnah erlebt.
Die Schreibweise der Autorin ist, wie mir durch einige ihrer Bücher, schon bekannt einfach wundervoll, großartig und einzigartig. Sie hat einen Stil, der Wiedererkennungswert hat und sich bei anderen absetzt.

Mein Fazit: 44ever, nicht nur für die Freundinnen, sonder sich für die Leser. Die Geschichte geht unter die Haut, emotional und landschaftlich. Einfach ein Traum 5/5⭐️

Veröffentlicht am 03.03.2020

Highlight! Absolute Leseempfehlung

Zwei in Solo

Das Cover wirkt auf mich sehr unscheinbar und ist auf Anhieb nicht mit der Geschichte zu kombinieren. Aber wenn man die Geschichte gelesen hat, und das sollte man dringend, findet man zwischen dem Cover und der Geschichte einen Zusammenhang. Ebenso findet man während dem Lesen einen Zusammenhang zum Titel. Ich finde es immer sehr gelungen, wenn der Titel und das Cover zusammen mit der Geschichte zu 100% harmonieren.

Die Geschichte geht um Sophie und Milo. Sophie war Milos Lehrerin. Jahre später stolpern sie eher zufällig übereinander und merken, dass sie sich zueinander angezogen fühlen. Was so einfach klingt wenn zwei sich lieben, ist bei Sophie und Milo alles andere als einfach. Die Herkunft, das Alter, die Umstände.
Schon auf der ersten Seite war ich gefangen an die Geschichte, gefesselt an die Seiten und völlig baff von dem Schreibstil der Autorin.
Ich kann es nur schwer in Worte fassen, was mir beim lesen durch den Kopf gegangen ist, außer immer wieder WOW. Man liest diese Geschichte nicht, man fühlt sie. Man fühlt sich zu Sophie und Milo hingezogen und nimmt nicht nur an ihrem Leben teil, man ist ihr Leben.
Ich habe geweint, gezittert, gelitten und gleichzeitig gelacht. Diese Geschichte hat alle Emotionen durchlebt die man sich vorstellen kann und dies so detailliert beschrieben, das man während dem lesen andauernd Gänsehaut bekommen hat.
Die Autorin hat ein großartiges Talent dafür Gefühle der Protagonisten zu beschreiben, das man als Leser diese Gefühle einfach mit leben muss. Der Schreibstil ist einzigartig und hebt sich von anderen Autoren ab. Einfach großartig.

Mein Fazit: Wow! Wow! Wow! Mehr kann ich zu dieses Buch garnicht sagen, außer das ihr es unbedingt lesen müsst. Kommt mit Sophie und Milo nach Solo. 5/5⭐️ Highlight!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Greycastlehill Forever

Irish feelings

Das Cover passt sich optisch hervorragend in die Reihe der zwei vorherigen Bände ein. Auch die Farbwahl des violetten Schriftzugs finde ich sehr gut gewählt.

Die Geschichte in Band 3 geht um Matt und ...

Die Geschichte in Band 3 geht um Matt und Flo, beide sind einem durch die vorherigen Bände schon durch Nebenrollen bekannt. Ich fand es von Anfang an sehr spannend, das die dritte Fortsetzung mit ihnen stattfindet.
Die Spannung in diesem Buch beginnt mit dem ersten Satz und endet mit dem letzten. Diese Spannung bringt einem bei jedem vorankommen in der Geschichte um seinen Verstand. Immer wieder hat man das Gefühl mehr geht nicht, und zack packt die Autorin noch einen drauf.
Die Protagonisten sind herrlich ehrlich beschrieben. Emma Wagner hat ein Gespür dafür, dass sie ihren Lesern die Protagonisten sehr nah bringt. Man leidet, weint, lacht und fühlt gemeinsam mit ihnen. Ich habe schon nach wenigen Seiten Flo und Matt in mein Herz geschlossen und sie auch nach Beendigung des Buches noch nicht losgelassen. Flo strotz nur so vor Sarkasmus und Matt ist der perfekte Gegenpart, der ihr Paroli bietet. Wie sagt man so schön, was sich liebt das neckt sich. Einen besseren Satz kann man zu diesen beiden nicht finden. Und genau diese ständigen kabbeleien der beiden machen das Buch so ehrlich nah und echt.
Zu dem Setting im Buch kann man nicht viel sagen, außer dass ich Greycastlehill liebe. Ich kann alle Protagonisten so verstehen, dass sie sich sofort in diese Stadt verlieben und nie mehr weggehen wollen. Mir geht es ähnlich, ich würde es lieben dort zu wohnen. Die Autorin hat eine Wahnsinns Gabe, die Landschaft, das irische Gefühl und die Mythen und Sagen dieses Landes so zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, man befindet sich mittendrin und nicht nur vor dem Buch.
Zu der Schreibweise von Emma Wagner muss ich glaub ich nicht viel sagen. Emma Wagner muss jeder gelesen haben um zu verstehen, dass ich ihre Bücher liebe und sich dieser dritte Band ganz weit oben dazu gesellt. Es gibt ein Wort das alles sehr gut beschreibt: Einzigartig!

Mein Fazit: Besser hätte man den dritten Band der Irish feelings Reihe nicht schreiben können. Flo & Matt haben ihre Aufgabe mit bravur gemeistert. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 13.02.2020

Absolute Leseempfehlung

Annika Rose und die Logik der Liebe

Das Cover des Buches hat mich schlichtweg umgehauen. Ich finde es atemberaubend schön. So romantisch und geheimnisvoll, geradlinig und doch verspielt. Es passt hervorragend zur Geschichte von Annika und Jonathan.

Die Geschichte geht um die Autostische Annika. Die sich in ihrer Jugend in Jonathan verliebt und mit ihm auch eine Beziehung führt. Jedoch bricht die Beziehung durch einen Schicksalsschlag auseinander. 10 Jahre später sehen sich Annika und Jonathan durch zufall wieder und Annika hat Jonathan noch immer in ihrem Herzen. Und auch Jonathan merkt, das wenn er an Annika denkt sich etwas in seiner Brust bewegt.
Die Protagonisten sind von der Autorin sehr herzlich und für den Leser authentisch, klar und absolut großartig dargestellt. Gerade die Rolle der Autistischen Annika war für mich extrem gut ausgearbeitet. Jedes Detail hat bis zum Ende gestimmt. Man merkt hier, das sich die Autorin mit diesem Gebiet intensiv beschäftigt hat.
Die Unterschiede und doch Parallelen zwischen Annika und Jonathan waren einzigartig. Die ehrliche Annika und der liebevolle Jonathan. Ihre Liebe war intensiv spürbar und die Gefühle der beiden sehr gut niedergeschrieben. Ich hab mich während dem lesen beiden so nah gefühlt und konnte mich unheimlich gut in sie und ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.
Sehr gelungen fand ich, dass die Kapitel aus beiden Sichten geschrieben wurden und zusätzlich noch zeitversetzt, so konnte man die Denkweisen der beiden noch intensiver wahrnehmen. Gerade in den Vergangenheitskapiteln wurden immer wieder Sachen aufgedeckt, die einem für die Gegenwartskapitel Informationen geliefert haben, die einiges klarer und anderes noch spannender gemacht haben.
Das letzte Drittel des Buches hat mich nochmal völlig überrascht und umgehauen. Ich hab wirklich mit allem gerechnet, aber was sich in diesem Teil des Buches noch alles ergeben hat, hat mich sprachlos gemacht.
Diese Geschichte konnte mich in ihrer Vollkommenheit absolut überzeugen.

Mein Fazit: Diese Geschichte ist einzigartig, gefühlvoll und überraschend. Annika und Jonathan, zwei Protagonisten die man lieben muss, die man in sein Herz schließt und für immer behalten will. Absolute Leseempfehlung von mir. 5/5⭐️