MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Der Weg der Inka

Seelenrückholung

Das Thema Seeelenteilrückholung ist eines, das in schamanischen Kontexten eine recht hohe Wichtigkeit hat. Durch traumatische Erfahrungen kann es diesem Gedanken nach dazu kommen, dass Seelenanteile abgespalten werden und beim traumatischen Ereignis zurückbleiben.
Der Autor Alberto Villoldo legt in diesem Buch nun angelehnt an die Heilungspraktiken der Inka einen Weg vor, wie es über den Weg einer so genannten Geistreise gelingen kann, diese Seelenanteile wieder zurück zu holen. Dabei ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt: "Vorbereitung auf die Seelenrückholung", "Die untere Welt" und als drittes "Die obere Welt". Hierbei geht es unter anderem um Themenbereiche wie "Bestimmung statt Schicksal", die "Kammer der Seelenverträge", oder auch "Die Reise zur eigenen Bestimmung".
Für schamanisch Praktizierende legt Villoldo hier somit ein gutes Praxisbuch vor, was sich auf südamerikanische Trationen stützt. Wer nach diesen sucht und nicht den mitteleuropäischen Weg wählen möchte ist hier sicherlich richtig.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Keltische Weisheit praktisch angewendet

Keltische Weisheit im Alltag

Keltische Spiritualität hat vor allem über das Neodruidentum und das Neúhexentum - Wicca - eine größere Bedeutung bekommen und viele Menschen suchen hier Antworten auf grundlegende Fragen.
Gute Impulse ...

Gute Impulse hierzu kann das Buch "Keltische Weisheit im Alltag" von Phyllida Anam Áire geben, was im Ennsthaler Verlag erschienen ist.
Nach einer Einleitung geht es um die großen Themen Liebe, den keltischen Kessel, Emotionen. eine Öffnung für Gnade, die Archetypen der Göttin, den Kessel der Weisheit, tägliche Transformationen, natürliche Rhythmen und Ordnung, den keltischen Kalender, die Zyklen von Tag und Nacht und den Umgang mit Durchgängen und Verwandlungen, wozu auch der Tod gezählt wird.
Das Buch bietet interessierten Einsteiger_innen in das Thema viele spannende Hintergrundinformationen und verfügt auch über eine Reihe impulsierender Praxisübungen, die mich gut erreichen konnten und aus denen ich bestimmt gut was ziehen kann. Das Buch lohnt sich für alle, die sich gerne auf den Weg machen wollen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Der Meistergrad

Intuitives Reiki nach Usui Sensei, Meistergrad

Im Laufe der letzten Jahrzehnte ist die Methode des Reiki, des energetischen Handauflegens, auch immer mehr in Westeuropa angekommen und erfreut sich hier größerer Beliebtheit. Diese Methode ist für alle Interessierten erlernbar und lässt sich in vier verschiedene Einweihungsgrade unterscheiden.
Um einen dieser Einweihungsgrade - den Meistergrad - geht es in dem hier vorliegenden Buch. In sieben Schritten wird von der Autorin Karin E. J. Kolland ein Meisterschaftsweg vorgestellt, der das Annehmen der eigenen Person, des Spiegels, der Lebensaufgabe, des Gottesdienstes, der Würde, des Lichtes und der Liebe beinhaltet. Zusätzlich werden 8 Geschenke der Reiki Meisterschaft besprochen: Das Sehen, das Hören, das Fühlen, das Sprechen, das Leben, das Genießen, das Heilen und die Erleuchtung des Herzens.
Dieses Buch ermöglicht somit viele weiterführende Impulse zum Meister Grad des Reiki, es ersetzt aber keine Reiki Einweihung durch einen Meister, so dass ich dazu raten würde, es nur parallel zum Erwerb des dritten Grades zu lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Eine kleine Einführung in die Welt der Germanen

Kleine Germanenkunde

Mit "lKline Germanenkunde" legt die Autorin Anja Stiller ein ca 100 Seiten kurzes Buch vor, das den Leser_innen einen kleinen Einblick in die Welt der Germanen ermöglichen soll.
Sie geht kurz auf die ...

Sie geht kurz auf die verschiedenen Stämme ein, die Wohnform, Kleidung, Schmuck, Essen und Trinken, die Schifffahrt, die Runen und auch die Religion. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mehr den Konflikten zwischen Römern und Germanen sowie den Eroberungszügen der Wikinger.
Alle Themen werden einmal kurz angerissen, die Autorin geht aber nicht näher in die Tiefe, so dass mensch sich anderweitig näher informieren muss wenn ein Themenbereich besonderes Interesse weckt.
Es ist spürbar, dass sich das Buch eher an ein jüngeres Publikum richtig und für diese findet die Autorin eine angemessene Sprache und eine gute Auflockerung des Textes durch viele Bilder und Infotafeleinschübe.
Am meisten gefallen hat mir am Ende der Überblick über passende Musseen zum Thema. Er werde davon sicherlich bald mal eininge besuchen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Krauses Sicht auf die Götter und Mythen der Germanen

Die Götter und Mythen der Germanen

Arnulf Krause hat sich als Professor für Skandinavistik und ältere Germanistik schon viele Jahre mit den Germanen und ihren Göttern und Mythen beschäftigt, so dass sich in diesem hier nun vorliegenden Buch eine Zusammenfassung seines Wissens findet. Dieses ist stark wissenschaftlich aufgebaut und gibt den aktuellen Stand der Forschung sehr komprimiert wieder.
Im Rahmen der etwa 250 Seiten erfahren die Leser_innen viel über die Edda, das germanische Verständnis der Entstehung der neun Welten und auch Ragnarok, den Untergang, die Götterdämmerung. Auch geht er auf die verschiedenen germanischen Götter näher ein, wobei mir auffällt, dass er nur die männlichen Götter intensiver betrachtet, die weiblichen hingegen zusammengefasst werden, was mir gar nicht gefällt und stark diskriminierend wirkt. Im weiteren Verlauf wird auf auf Riesen, Trolle oder Zwerge, auf Opferungen, Grabhügel, Magie und die teilweise gewaltsame Missionierung durch das Christentum eingegangen, bevor dann zum Abschluss die Frage aug´fgeworfen wird, ob die germanischen Götter in irgendeiner Form überlebt haben.
Wer sich von strikt wissenschaftlicher Seite dem Thema widmen möchte wird mit dem Buch zum Einstieg sicherlich gut beginnen können, mich konnte es aber nicht voll begeistern.