Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

Raum der Angst - Marc Meller

Raum der Angst

Endlich habe ich mich mal an einen Thriller getraut, auf dessen Cover nicht Fitzek steht und ich habe es wirklich nicht bereut! Dieses Buch war so unglaublich spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe vor Kurzem meine liebe zu Escape Rooms entdeckt und als ich gesehen habe, dass es zu diesem Thema ein Buch geben wird, war ich Feuer und Flamme. Ich war gespannt wie der Autor dieses Thema umsetzen wird.

Zu Anfang war ich etwas verwirrt, da die Kapitel aus verschiedenen Sichten geschrieben sind und man die Personen alle erstmal zuordnen muss. Aber sobald man dies durchblickt hat, steckt man mittendrin. Ich war selten so gefesselt von einem Buch!

Ein Wissenschaftler hat ein Experiment mit 7 Probanden geplant. Diese sieben Leute werden dann allerdings entführt und finden sich in einem Escape Room wieder. Nun müssen sie nach und nach die Rätsel der verschiedenen Räume lösen. Dass hier nicht alles ganz glücklich abläuft kann man sich ja denken. Zum Anderen lesen wir den Handlungsstrang aus Sicht der Ermittler, die die vermissten Leute finden wollen.

Ich mochte es was für Charakterzüge die verschiedenen Protagonisten hatten. Ganz besonders Alexander hat es mir angetan. Es ist für mich immer wieder faszinierend wie ein Autor es schafft den Leser so in den Kopf von Psychopathen, wie Mörder etc., schauen zu lassen. Meiner Meinung nach muss hier auch viel Recherche hinter stecken wenn man nicht gerade selbst als Autor psychisch instabil ist.

Wie gesagt hatte ich anfangs kurz Probleme alle Namen zuzuordnen. Das hat man aber schnell drauf. Ganz besonders spannend fand ich auch den Handlungsstrang von Hannah, die sich ohne Erinnerungen in der Gruppe der Rätsellöser wiederfindet. Ich fand es klasse, dass man die Räume so detailliert beschrieben bekommen hat, sodass man etwas miträtseln konnte und selbst immer auf Spannung war was als nächstes passiert. Mich hat es etwas schockiert wie die Entführten manchmal auf einige Dinge, die dort passieren, reagiert haben. Aber vielleicht handelt man so wenn man ums Überleben kämpft? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall konnte mich das Buch von vorne bis hinten packen. Es war actionreich, mehr als spannend und das Thema hat genau meinen Geschmack getroffen. Die Auflösung des Falles lässt darauf hoffen, dass hier noch ein weiteres Buch erscheint. Ich hoffe es!

Fazit:

Ich würde mal behaupten, dass ich hier ein Jahreshighlight gelesen habe! Ich habe bisher kaum ein Buch gelesen, welches mich so in seinen Bann gezogen hat. Spannung und Action pur!

Veröffentlicht am 29.07.2020

New Dreams - Lilly Lucas

New Dreams

Bei dieser Reihe fühlt es sich an wie nach Hause kommen. Endlich habe ich es geschafft Band 3 der Green Valley Reihe zu lesen. Nachdem die ersten beiden Bände Highlights für mich waren, hat mich auch dieser Teil wieder vollkommen von sich überzeugen können.

Dieses Mal handelt die Geschichte von Elara. Elara kennen wir aus den vorherigen Teilen noch nicht, aber sie ist die Enkelin von Mrs. McAbott, die wir schon kennengelernt haben. Elara möchte ihre Großmutter nach einem Streit mit ihrer Mutter in Green Valley besuchen und trifft schon auf der Hinreise auf Noah.

Ich freue mich endlich wieder mit den bekannten und erst unbekannten Charakteren wieder in der Stadt in den Rocky Mountains zu sein. Elara ist eine super liebe Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe mit ihrer tollen Art. Sie hat sich direkt in das Kleinstadtleben eingefunden. Auch Noah mochte ich sehr gern. Allerdings muss ich sagen, dass mich sein Verhalten das ein oder andere Mal doch ein bisschen verletzt hat. Man leidet schon mit Elara mit, denn es gibt einen Handlungsstrang in diesem Buch, den ich schwierig finde. Genauso schwierig finden den Punkt unsere Protagonisten und ich weiß nicht, ob mich die Auflösung dieses Punktes am Ende so glücklich gemacht hat. Was das genau ist müsst ihr natürlich selbst herausfinden, aber ich finde, dass das Ende zu schnell kommt um mich 100%ig glücklich zu machen. Ich hab das Gefühl, dass der sogenannte Punkt nach dem Ende des Buches noch zwischen Elara und Noah stehen würde. Und ich möchte nicht das Gefühl haben, dass irgendwas noch nicht ganz richtig ist. Versteht ihr was ich meine?

Ansonsten war die Geschichte zwischen Elara und Noah für mich wieder wundervoll und herzerwärmend. Ich freue mich auf den nächsten Band und würde am liebsten direkt schon wieder nach Green Valley reisen. Mich versetzt die Reihe in absolute Urlaubsstimmung. Zudem ist der Schreibstil von Lilly Lucas so unglaublich angenehm, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Autorin kann es einfach.

Fazit:

Es ist wie nach Hause kommen. Ein toller dritter Band mit angenehmen, lieben Protagonisten. Gut, dass die Autorin einen fünften Band bestätigt hat. Ich möchte gerne noch öfter nach Green Valley reisen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Radius - Revelation - Katrin Gal

Radius. Band 2

Auch Band 2 konnte mich wieder von sich überzeugen. Nachdem Band 1 mich manchmal etwas verzweifeln lassen hat, da das Verständnis noch nicht vollkommen da war, wurde in der Fortsetzung nun einiges klarer für mich.

Man hat hier ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu Ravens, dem Anführer der Hellbounds, bekommen und lernt Akraia kennen. Diese kam in Band 1 von den Rebellen und wurde von den Hellbounds gefangen genommen. Akraia hat jetzt allerdings eine sehr wichtige Aufgabe und bekommt von Ravens Hilfe.

Ich fand es interessant, was für Geheimnisse der Anführer der Hellbounds mit sich herumträgt bzw. was auch er erst über sich kennenlernt. Leider sind die anderen Teammitglieder ein bisschen in den Hintergrund geraten, aber vielleicht sieht das im nächsten Band schon wieder anders aus. Auf jeden Fall war auch dieser Band wieder super spannend und actionreich, da die Rebellen auch hier wieder zum Angriff übergehen. Leider muss ich jetzt wieder auf die Fortsetzung warten, denn es gab erneut einen Cliffhanger.

Wie schon in der Rezension zu Band 1 gesagt gefällt mir der Zeichenstil von Katrin Gal ausgesprochen gut. Meiner Meinung nach passt dieser perfekt zu einer Sci-Fi Geschichte wie dieser. Zudem Ist der Comic in meinen Lieblingsfarben gestaltet. Nämlich rot, pink und türkisfarbene Töne. So macht mir das Anschauen der Zeichnungen noch einmal deutlich mehr Spaß. Ab und zu ist er vielleicht ein bisschen zu düster gestaltet, denn manche Dinge gehen dann doch in den ganzen dunklen Farbtönen verloren. Man muss schon genauer hinsehen um nichts zu verpassen.

Fazit:

Actionreiche, spannende Fortsetzung. Man lernt einige Charaktere näher kennen und verfolgt zusammen mit ihnen deren Pläne. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Liebe - Hélène Delforge

Liebe

Mich hat das Cover und der Buchtitel auf das Buch aufmerksam gemacht. Das Cover allein ist schon so wundervoll illustriert, sodass ich wissen wollte was der Inhalt noch herzugeben hat. Bekommen habe ich ein wunderschön illustriertes Bilder buch für Erwachsene.

Der Titel kann ja viel bedeuten. Liebe ist ein so breit gefächertes Wort, sodass ich mir ein Bild davon gemacht habe was die Autorin hiermit gemeint hat. Und zwar hat die Autorin hier sämtliche Art von Liebe erzählt. Frische und junge Liebe, Liebe unter Freunden, Liebe im hohen Alter. nicht erwiderte Liebe und und und. Wir bekommen Einblicke in sämtliche Situationen der Liebe. In Schöne und weniger Schöne.

Auf einer Doppelseite finden wir immer eine tolle Illustration im Stil wie auch das Cover ist und einen kleinen Text, der sich auf die Situation in dem Bild bezieht. Ich finde, dass das Ganze hier total liebeswert und gefühlvoll gestaltet wurde. Ab und zu musste ich tatsächlich ein kleines Tränchen verdrücken, da die Bilder und Texte so herzzerreißend sind.

Für mich wurden Bild und Text toll aufeinander abgestimmt und das Buch ist super schön zum Verschenken, da es nicht nur Liebe heißt, sondern auch mit Liebe erzählt wurde.

Fazit:

Voller Liebe!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Haunter of Dreams - Claudya Schmidt

Haunter of Dreams - Die Legenden von Yria

Dieser Comic macht mich absolut sprachlos!

Dieser Comic macht mich absolut sprachlos!

Kennt ihr die Myre-Reihe? Wenn nicht, solltet ihr die euch ebenfalls zulegen, denn Haunter of Dreams spielt in der gleichen Welt. nämlich in Yria, und ist genauso bildgewaltig wie Myre. Meiner Meinung nach noch schöner.

Wir haben in diesem Comic einen kleinen Hasen, mit dem wir ins Land der Träume flüchten. Sein Traum wird nach und nach zum Albtraum und wir erleben seine ganze Welt der Gefühle mit. Man muss sagen, dass dieser Comic komplett ohne Wörter auskommt und er sich einzig und allein durch seine unglaublich schönen Bilder ausdrückt. Und er benötigt die Schrift auch gar nicht, denn alles das, was der kleine Hase in seinen Träumen erlebt, brauchen wir nur zu fühlen. Das reicht. Claudya Schmidt bringt alle Stimmungslagen super zum Ausruck, indem sie die Farbgebung auf den Punkt bringt. Wir haben am Anfang viel blumiges, was sich aber nach und nach ins Düstere verwandelt. Hier lernen wir auch eine Kreatur kennen, die sehr selten in der Welt von Yria zu finden ist.

Am Ende des Comics erfahren wir auch was das ganze mit dem Yria-Universum zu tun hat. Hier erklärt sich die Autorin dann allerdings auch mit Worten. Ich muss sagen, dass ich diesen unglaublich bildgewaltigen Comic sehr liebe. Die Bilder erstrecken sich meist über eine Doppelseite, die man einfach nur komplett in sich aufsaugt. Nach jedem Umblättern verliebt man sich mehr in den kleinen Hasen und verliert sich mit ihm in seinen Träumen. Auch die Message hinter dem Comic, die man am Ende erfährt ist für mich sehr rührend.

Bitte, bitte taucht in die Welt von Myre und auch in den Traum des kleinen Hasens ein! Ihr werdet es nicht bereuen!

Fazit:

Von nun an mein absoluter Lieblingscomic, der nur mit Bildern anstatt mit Worten auskommt.