Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Sternstunden

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen

"Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen" von Caren Benedict ist der erste Band einer opulenten Familiensaga, die um die erfolgreiche Geschäftsfrau Bernadette von Plesow kreist.

Rügen, 1924. Weiß ...

Rügen, 1924. Weiß und prächtig steht es an der Uferpromenade von Binz: das imposante Grand Hotel der Familie von Plesow. Vieles hat sich hier abgespielt, und es war nicht immer einfach, trotzdem blickt Bernadette voller Stolz auf ihr erstes Haus am Platz. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen: den ruhigen Alexander, der einmal der Erbe des Grand Hotels sein wird; Josephine, die rebellische Künstlerin, die ihren Weg noch sucht; und den umtriebigen Constantin, der bereits sein eigenes Hotel, das Astor, in Berlin führt. Alles scheint in bester Ordnung. Natürlich gibt es hier und da Streitigkeiten mit ihrer Tochter, und irgendetwas stimmt auch nicht mit dem sonst so fröhlichen Zimmermädchen Marie –, aber all das ist nichts gegen das, was der unangekündigte Besuch eines Mannes auslösen könnte, der Bernadette damit droht, ihr dunkelstes Geheimnis aufzudecken …

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet worden. Der feine Sand und die weitläufige Dünenlandschaft vermitteln das Inselflair, und im Hintergrund ist ein imposantes Hotelgebäude zu erkennen, das gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Der Titel des Romans ist in goldenen Lettern gehalten worden, während der Untertitel perfekt auf den nächtlichen Sternenhimmel abgestimmt worden ist. Man fühlt sich ans Meer versetzt und glaubt das leise Rauschen der Wellen zu hören.

"Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen" spielt in den Goldenen Zwanziger Jahren, genauer gesagt: 1924, an zwei verschiedenen Schauplätzen, nämlich in Binz, dem größten Seebad auf der insel Rügen, und in Berlin, wobei das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven geschildert wird. An beiden Standorten begegnen wir vielen interessanten Protagonisten, Hauptfiguren wie Bernadette von Plesow und ihrem Sohn Constantin und Nebenfiguren wie Josephine von Plesow , der künstlerisch begabten einzigen Tochter von Bernadette, und dem aus einfachen Verhältnissen stammenden Zimmermädchen Marie, die gut ausgearbeitet worden sind.

Zentrale Figur ist die erfolgreiche verwitwete Geschäftsfrau Bernadette von Plesow, welche das noble Grand Hotel in dem ruhigen Ostseebad Binz mit strenger Hand führt und die Geschicke ihrer Familie in ihrem Sinne lenkt. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die stets kühl kalkulierend agiert und ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zu verbergen sucht.

In Berlin wiederum steht ihr Sohn Constantin im Mittelpunkt, der nicht nur das luxuriöse Hotel Astor mit einem angeschlossenen Variété betreibt, sondern auch in der Unterwelt die Fäden zieht. Er ist ein knallharter Geschäftsmann, der im echten Sinne des Wortes über Leichen geht.

Wenn man so will, hat Caren Benedict die perfekte Mischung für eine packenden Familiensaga in der Goldenen Zwanziger Jahren gefunden: ein elegantes Hotel an der Ostsee, ein verruchtes Varieté in Berlin, eine starke Frau, die ihren Weg geht, und ein Geheimnis, das alles in Gefahr bringt. "Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen" ist nicht nur ein interessanter historischer Roman, sondern enthält viele Elemente eines Krimis. Die vornehme Familie von Plesow ist tief in dunkle Geschäfte verstrickt; Bandenkriminalität, Drogen, Schutzgelderpressung, Korruption, Prostitution und Mord gehören zu ihrem täglichen Leben. Auf den zweiten Band darf man gespannt sein!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Eine Sache des Vertrauens

Sternenblütenträume

´"Nur wenn Liebe im Vertrauen wurzelt, kann sie zum Himmel wachsen."

´"Nur wenn Liebe im Vertrauen wurzelt, kann sie zum Himmel wachsen."

"Sternenblütenträume" ist der vierte Roman der deutschen Schriftstellerin Ulrike Sosnitza, der im Heyne-Verlag erscheint. Diesmal dreht sich alles um die Hochzeitsfotografin Nina braucht eine neue Wohnung und einen neuen Mann. In dieser Reihenfolge. Seit sie wieder Single ist, lebt sie notgedrungen bei ihren Eltern, und das hält sie einfach nicht aus. Da trifft sie auf einer sonnendurchfluteten Lichtung im Wald auf den Schulsozialarbeiter Felix, der so gerne Bäume umarmt. Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Und er in sie. Alles ist perfekt. Sogar die riesige Narbe auf ihrem Bauch stört ihn nicht. Doch dann entdecken die beiden, welch schreckliches Geheimnis sie verbindet.

Wie immer fühlte ich mich von den wunderschönen Cover des neuen Romans von Ulrike Sosnitza magisch angezogen. Eine köstliche Beerentorte ist mit frischen Früchten (Brombeeren unde Heidelbeeren) auf einem kostbaren Porzellanteller angerichtet worden. Der liebevoll gedeckte Tisch ist mit feinen weißen Holunderblüten (den sogenannten 'Sternenblüten') und grünen Blättern geschmückt worden, als ob man ihn für eine künstlerische Fotografie in Szene setzen wollte.

"Sternenblütenträume" spielt in Talburg, einem fiktiven Ort. Dennoch ist es Ulrike Sosnitza gelungen, alle Schauplätze der Handlung lebensecht zu gestalten. Hierbei nimmt eine Lichtung mitten im Wald eine entscheidende Rolle ein. Nach der Lektüre des Romans verspürt man den Wunsch, selbst einen langen Spaziergang zu unternehmen, um die Schönheit der Natur mit allen Sinnen genießen zu können.

Das Geschehen wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, nämlich aus der Sicht von Nina und Felix. Auf diese Weise kann man tief in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten eintauchen. Nina ist eine begabte Fotografin, die ihren künstlerischen Schwerpunkt auf die Hochzeitsfotografie gelegt hat. Nach ihrer Trennung von ihrem Freund lebt sie wieder bei ihren Eltern. Auch beruflich ist sie eng mit ihnen verbunden. Ihr Vater Charlie leitet das altmodische Fotoatelier, in dem sie nach einem schweren Verkehrsunfall arbeitet. Dagegen arbeitet Felix als Übergangsmanager an einer weiterführenden Schule und engagiert sich für seine Schützlinge, die ihre ersten praktischen Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums sammeln sollen.

Nina und Felix sind sympathische Protagonisten, die durch eine schicksalhafte Begegnung miteinander verbunden sind. Sie besitzen viele Ecken und Kanten und haben zahllose bittere Erfahrungen in ihrem Leben machen müssen. Gemeinsam ist ihnen eine starke Liebe zur Natur, die sie an einem magischen Ort mitten im Wald zusammenführt. Als seelenverwandte Menschen verstehen sie sich ausgezeichnet und träumen von einer gemeinsamen Zukunft, bis sie von ihrer traumatischen Vergangenheit eingeholt werden.

Alles in allem ist Ulrike Sosnitza ein leiser, tiefgründiger Roman gelungen, der von Wahrheit und Lüge, Schuld und Sühne, Missverständnissen und Sprachlosigkeit erzählt. Ich habe diese Lektüre sehr genossen und empfehle ihr neues Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Zuckersüße Träume

Verliebt im Café Inselglück

"Verliebt im Café Inselglück" ist die Fortsetzung des Romans "Ein Jahr Inselglück", mit dem sich die deutsche Autorin Susanne Oswald in die Herzen ihrer Leserinnen geschrieben hat.

Seit Langem träumt ...

Seit Langem träumt Hannah davon, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Café umzubauen. Sie weiß auch schon genau, wie es aussehen soll. Das Café Inselglück soll der perfekte, unverwechselbare Wohlfühlort sein. Und dazu gehören natürlich auch süße Köstlichkeiten. Da kann es nur Schicksal sein, dass Hannah beim Aufräumen ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter hinter dem Bücherregal findet. Sofort wird sie vom Kuchenfieber gepackt, und ist von da an kaum aus der Küche fortzubekommen. Doch ausgerechnet jetzt, wo alles so perfekt läuft, bekommt Hannah von ihrem Verlobten Lennard nicht die Unterstützung, die sie sich erhofft hat. Mit einem Mal ist Hannah sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich den richtigen Mann an ihrer Seite hat.

Das in sanften Tönen gehaltene Cover ist sehr stimmig ausgewählt worden. Denn es zeigt einen romantischen Sonnenuntergang am Meer. Der Strandhafer wiegt sich im leichten Wind und eine gemütliche Bank lädt jeden Betrachter zum Verweilen ein. Inselfeeling pur!

Susanne Oswald hat einen angenehmen Wohlfühl-Roman geschrieben, der jedem Leser eine erholsame Auszeit auf der nordfriesischen Insel Amrum beschert. Dank ihrer ausführlichen Beschreibungen kann man sich alle malerischen Schauplätze der Handlung vorstellen. Auch die sympathischen Protagonistinnen wachsen jedem Leser ans Herz. Es sind starke Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und den Mut besitzen, ihre Träume zu leben; angefangen von Finja, die sich in einem ererbten Haus eine neue Existenz aufgebaut und ein eigenes Mode-Label gegründet hat, über Elisabeth, die sich aus einer von Gewalt geprägten Ehe gelöst hat, bis hin zu Hannah, die eine verstaubte Pension gegen ein gemütliches Café eintauscht, das einem reizenden Vorbild in Kopenhagen nachempfunden ist. Besonders gut gefallen hat mir, dass Susanne Oswald aktuelle poltische Themen in diesen unbeschwerten Liebesroman einfließen lässt, in dem sie von Tahmineh erzählt, die aus dem Iran flüchten musste und eine neue Heimat (und gute Freundinnen) auf der Nordsee-Insel findet

Wer nach dieser stimmungsvollen Lektüre auf den Geschmack gekommen ist, kann die köstlichen Kuchen und Tortenträume aus dem Café Inselglück für seine Lieblingsmenschen nachbacken. Ausgewählte Rezepte runden die schöne Geschichte ab, die Lust auf einen erholsamen Urlaub am Meer macht. Vielleicht sieht man sich im Café Inselglück?

Veröffentlicht am 16.01.2020

Familienbande

Oma kriegt die Kurve

Manchmal muss es Meer sein. Deshalb ist das Buch "Oma kriegt die Kurve" von Regine Kölpin auf meinem Reader gelandet. Für mich war es die erste Begegnung mit der vielseitigen Autorin, die viele erfolgreiche Krimis veröffentlicht hat, und ich war aufgrund des ansprechenden Klappentextes regelrecht angefixt von dieser Geschichte.

Klarer Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist Cara. Mit 52 Jahren würde Cara gerne mal etwas für sich tun, jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind – äh, waren. Denn ehe Cara es sich versieht, flüchtet Tochter Wiebke samt dreijährigem Sohn zurück ins elterliche Nest, und dann taucht auch noch Sohn Tim mit »tollen Neuigkeiten« auf: Er ist Vater geworden! Oma Cara übernimmt sicher gerne die Betreuung der Enkel, wo sie doch so viel Zeit hat. Auf Ehemann Thomas kann Cara leider auch nicht zählen, er hat gerade andere Sorgen. Cara fühlt sich völlig überrumpelt und aus der Bahn geworfen. Da hat die 75-jährige Helene, in deren Stofflädchen am Deich Cara gelegentlich aushilft, eine geniale Idee …

Das Cover ist ein klarer Hingucker. Man sieht eine unbekannte Frau mit weißen Haaren auf ihrem Fahrrad einen Dünenweg entlang radeln. Ihr Ziel scheint ein reetgedecktes Haus zu sein, das irgendwo und nirgends an der Nordsee stehen könnte. Der Titel rekurriert auf das Fahrrad und ist perfekt auf das Cover abgestimmt.

Jede Frau in den besten Jahren, die wegen ihrer Familie zurückgesteckt hat, wird sich in dieser turbulenten Geschichte wiedererkennen. Cara liebt Handarbeiten und hat einen angenehmen Job in einem kleinen Geschäft. Nun möchte sie ihre eigenen Pläne verwirklichen und hofft auf ein freies, unabhängiges Leben - und dann bläst ihr der rauhe Wind an der Küste kräftig ins Gesicht. Ihre erwachsenen Kinder machen ihr einen dicken Strich durch die Rechnung und zählen auf ihre Unterstützung, wenn es um ihren eigenen Nachwuchs geht. Der Ehemann steckt mitten in der Midlife-Crisis, und an ihrem Arbeitsplatz läuft nicht alles glatt. Ihre betagte Arbeitgeberin Helene will sie tatkräftig unterstützen, wird aber von zahllosen Missgeschicken ausgebremst.

Regine Kölpin schreibt locker und mit einem Augenzwinkern. Die Handlung ist turbulent, niemals gibt es Leerlauf. Darüber hinaus gibt es viel zu entdecken. Man lernt nicht nur die Familie von Cara kennen, sondern auch ihre schöne Heimat, die man sich dank der bildhaften Beschreibungen gut vorstellen kann.

Kurz gesagt: "Oma kriegt die Kurve" ist ein gelungenes Buch, der mich für einige Stunden gut unterhalten hat. Es macht einfach Spaß, diesen witzigen Roman vor einer traumhaften Kulisse zu lesen!.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Lotte Römer
Rezension vom 16.01.2020 (1)

Lotte Römer
Rezension vom 16.01.2020 (1)

Mit dem Roman "Dünenliebe" erzählt die #1 Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer eine humorvolle, romantische Liebesgeschichte zwischen Strand, Meer und Robben. Nach Jahren auf Reisen packt Katja plötzlich das Heimweh nach Norderney. In einer Seehundstation will sie einen beruflichen Neuanfang wagen. Alles wäre wunderbar, wenn da nicht ihr Chef Malte wäre. Genau der Malte, der einst der Grund gewesen war, warum sie der Insel den Rücken gekehrt hatte.

Allerdings hat der Naturschützer von heute nicht mehr viel mit dem Typen gemein, der sie in der Schule gemobbt hat. Es passiert, was Katja nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Malte, der ihre Gefühle zu ihrer Überraschung zu erwidern scheint. Doch dann, als die Robben in ernsthafte Gefahr geraten, enttäuscht er sie zutiefst. Was steckt hinter seinem Verhalten? Hat ihre Liebe auch dann eine Chance, wenn Malte sein wahres Gesicht zeigt?

Wenn man das hübsche Cover betrachtet, fühlt man sich gleich mitten in den Strandurlaub versetzt. Man blickt direkt auf zwei schlichte Liegestuhle aus Holz, auf denen man sich am liebsten niederlassen und die warmen Sonnenstrahlen genießen möchtet Der aussagekräftige Titel verspricht eine schöne Liebesgeschichte und bringt die absolute Wohlfühl-Atmosphäre auf den Punkt.

Bei dem Roman "Dünenliebe" handelt es sich bereits um den 3. Teil der LIebe auf Norderney-Reihe, die auf der ostfriesischen Insel Norderney spielt. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen, und es sind keine Vorkenntnisse der zuvor erzählten Geschichten notwendig. Das Geschehen wird in stetem Wechsel aus zwei Perspektiven erzählt, nämlich aus der Sicht von Malte und von Katja, den zwei Protagonisten dieses Romans. Ihre Charaktere sind lebensecht und realistisch dargestellt. Sie sind keine glatten perfekten Menschen, sondern besitzen viele positive und negative Eigenschaften. Katja ist Yoga-Lehrerin und als Reise-Bloggerin auf der ganzen Welt unterwegs gewesen, bis sie das Heimweh auf ihre Heimatinsel zurückgeführt hat. Malte hingegen lebt auf dem Festland, ist Tierarzt und betreibt eine Seehundstation. Auf den ersten Blick scheinen sie nicht viel gemeinsam zu haben, doch sie werden durch ihre große Liebe zu den Tieren (Robben) und ihren tatkräftigen Einsatz für das Naturschutzgebiet auf Norderney geeint. Katja und Malte sind liebenswerte Menschen, die mit ihrer Vergangenheit hadern. Es fällt leicht, sich auf sie einzulassen und ihre zaghaften Annäherungsversuche in der Station zu verfolgen. Ihr Verhältnis zueinander ist getrübt, die schlimmen Ereignisse in der Vergangenheit machen einen neuen Anfang schwer. Dennoch lernen Katja und Malte eine wichtige Lektion im Leben: Für die Liebe muss man über den eigenen Schatten springen.

Auf Norderney bin ich noch niemals gewesen. Dank der wunderschönen Beschreibungen von Lotte Römer habe ich mich binnen weniger Minuten auf diese Insel träumen können. Nicht nur die Schauplätze des Geschehens standen deutlich vor meinen Augen, sondern ich hatte bisweilen das Gefühl, an dem herrlichen Strand entlang zu laufen und die reine Luft zu atmen. Wahrscheinlich bin ich süchtig nach dieser Nordsee-Insel geworden. Auf jeden Fall hat Lotte Römer einen humorvollen, unterhaltsamen Roman geschaffen, der mir pures Lesevergnügen vor einer malerischen Kulisse bereitet hat. Von mir gibt es eine dicke Empfehlung. Ihr dürft nicht vergessen, ihn in eure Strandtasche zu packen, wenn ihr das nächste Mal auf diese Insel fahrt!