Cover-Bild Anouks Spiel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Akram El-Bahay

Anouks Spiel

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ... Der neue Kinderbuchschmöker aus der Feder von Akram El-Bahay

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine atemberaubend fantastische Welt

Voller Vorfreude genießt Anouk den Geruch der Zimtschnecken, der durch das Haus zieht. Der Vater hatte ihr ein Tablett mit einem Schokoladenkuchen, auf dem dreizehn Kerzen brannten, und einem Geschenk vor die Tür gestellt. Die restlichen Geschenke würde es nach dem Aufstehen geben. Genauso wie die Zimtschnecken.

In dem Päckchen befindet sich ein wunderschönes Notizbuch. Anouk denkt daran, dass sich seit der Geburt ihrer Schwester einiges geändert hat. Die Eltern haben nicht mehr so viel Zeit für sie. Und auch das Interesse der Verwandtschaft fokussiert auf das Neugeborene.

Einerseits mag Anouk ihre kleine Schwester. Doch andererseits wünscht sie sich ihre Eltern wieder für sich alleine. Anouk fasst einen Entschluss. Sie nimmt sich einen Stift und schreibt ihren Wunsch auf eine leere Seite in ihrem neuen Buch. Es handelt sich um einen Herzenswunsch. Und Herzenswünsche werden manchmal wahr ...

Als Anouk ihren Herzenswunsch ausspricht, weiß sie noch nicht um die dramatischen und ganz realen Konsequenzen. Plötzlich fehlt das Schreien ihrer Schwester, dass sonst stets die Aufmerksamkeit der Erwachsenen absorbiert.

Es dauert einen Moment, bis Anouk begreift, was geschehen ist. Doch auch, als sie versucht ihre Worte aus dem Buch zu radieren, passiert nichts. Sie bereut zutiefst, was sie getan hat.
Es gibt eine Lösung, diesen Wunsch rückgängig zu machen, erfährt Anouk kurze Zeit später. Ein weiteres Geschenk ist bei ihr per Post eingetroffen. Mit dem Auspacken des Papieres zeigt sich ein Spielekarton mit der Aufschrift „Anouks Spiel“ und ein Affe taucht wie aus dem Nichts in ihrem Zimmer auf.

Pan, der präzise darauf achtet nicht als Affe, sondern als Schimpanse bezeichnet zu werden, verrät, dass Anouk dieses Spiel spielen und gewinnen muss. Erst dann hat sie die Möglichkeit ihre Schwester zurückzubekommen.

Anouks Spiel ist das erste Buch von Akram El-Bahay, das ich gelesen habe. Ich wusste bereits, dass die Geschichten des Autors sehr fantasiereich sind. Dennoch war ich überrascht, mit was für einem Feuerwerk an fantastischen Ideen ich hier konfrontiert wurde.

Zum Geburtstag erhält Anouk ein besonderes Geschenk. Es handelt sich um ein Spiel, dessen kartonierte Verpackung ihren Namen trägt. Dieses Geschenk soll helfen ihren kurz zuvor ausgesprochenen Herzenswunsch rückgängig zu machen. Bereits als ein Schimpanse im Zimmer auftaucht, ahnt man als Leser, dass das Spiel etwas Magisches an sich hat.
Anouk sieht sich einem Spielfeld gegenüber, auf dem verschiedene Ebenen eingezeichnet sind. In der Mitte befindet sich die Arena, das Finale. Nachdem sie sich also durch den Wald, durch die Berge und einige andere Szenarien gekämpft hat, bei denen es darum geht, Gegenstände zu gewinnen, wird sie sich dem dunklen Prinzen stellen müssen. Erst nachdem sie den Prinzen in einem Kampf geschlagen hat, wird sie die Möglichkeit haben, ihre Schwester zurückzubekommen.

Es beginnt eine spannende Reise, die Anouk nicht alleine bewältigen muss. An ihrer Seite steht ihr Gehilfe, der Schimpanse Pal. Auch wenn mir Pal oft ein wenig auf die Nerven ging, so entlockte er mir auch den ein oder anderen Schmunzler. Pal ist liebenswürdig, ein bisschen naiv und irgendwie doch lebensklug.

Die Protagonistin Anouk hat, auch wenn sie einen verhängnisvollen Wunsch geäußert hat, ein gutes Herz. Schnell findet Anouk in der kunterbunten Welt aus sprechenden Pflanzen, Dschinns, Eichhörnchen, die man als Reittiere nutzen kann, angsteinflößenden Eulen und mutigen Piraten, neue Freunde, die bereit sind, ihr zur Seite zu stehen. Immer wieder gelangt das Mädchen in die Situation eine Entscheidung treffen zu müssen

Der dunkle Prinz, Anouks Antagonist, macht es Pal und ihr nicht einfach. Er fühlt sich nicht an Regeln gebunden. Immer Schurke, manchmal Ungeheuer.

Doch ganz so vorhersehbar, wie diese Zusammenfassung klingt, ist die Geschichte nicht. Akram El-Bahay arbeitet in das konventionelle Muster immer wieder originelle Wendungen ein, die das Buch wirklich lesenswert machen.

Fazit:

Akram El-Bahay schreibt mit „Anouks Spiel“ eine Geschichte für Leser/innen ab 11 Jahren.
Die Seiten kommen so phantasievoll und lustig, mit so viel Liebe und Comedy daher, dass man Anouks Odyssee nicht aus der Hand legen will.

Das Werk erstickt auch nicht in einer moralisierend-lehrmeisterlichen Fingerzeig-Pädagogik für Kinder, sondern plädiert dafür, dass es möglich ist, Moral rational zu begründen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Absolut Brillant!

Das Buch „Anouks Spiel“ hat Akram El-Bahay geschrieben.

Das Buch „Anouks Spiel“ hat Akram El-Bahay geschrieben.

Das Cover ist ein einziger Augenschmaus. In Natura ist es noch viel schöner! Es ist ein bezauberndes Farbenspiel und setzt die wichtigsten Schlüsselaspekte des Buches perfekt in Szene. Das Cover ist wirklich ein Meisterwerk! Es ist perfekt auf den Inhalt abgestimmt und durchs Lesen habe ich wirklich das Gefühl Anouks Spiel in den Händen zu halten.

Durch ihren Herzenswunsch an ihrem 13. Geburtstag verliert Anouk ihre kleine Schwester. Es gibt nur einen Weg sie zurück zuholen: Anouk muss ANOUKS SPIEL spielen. Es geht um Leben und Tod. Um Liebe und um Freundschaft. Ist es Anouk das wert?

Der Schreibstil von Akram El-Bahay ist ein Traum. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich habe das Gefühl, geradezu über die Seiten zu fliegen.

Die Charaktere sind einfach der Wahnsinn! Ich habe sie wirklich in mein Herz geschlossen. Sie sind authentisch und absolut liebenswert.

Die Handlung ist wahnsinnig originell, fantastisch und perfekt durchdacht. Anouks Spiel ist eine unheimlich tolle Idee!

Das Buch ist unglaublich spannend. Mutproben, Rettungsaktionen und viel mehr warten darauf von DIR gelesen zu werden.

Lass‘ es dir nicht entgehen, gemeinsam mit Anouk DAS Spiel zu spielen, Freundschaften zu schließen und festzustellen, auf was es wirklich im Leben ankommt.

Das Buch war absolut perfekt: von Anfang bis Ende! Am liebsten würde ich es direkt nochmal lesen. Ein brillantes Jahreshighlight!

Das war garantiert nicht mein letztes Buch von Akram El Bahay!

Veröffentlicht am 29.02.2020

ein hartherziger Wunsch führt zu einem Spiel mit hohem Einsatz

„Anouks Spiel“ von Akram El-Bahay ist bereits das vierte Buch, welches er für eine etwas jüngere Zielgruppe – in diesem Fall ab 11 Jahre – geschrieben hat. Auch hier ist ihm wieder ein richtig toller Schmöker mit fantastischen Elementen gelungen.

Anouk feiert ihren 13. Geburtstag und wünscht sich, dass ihre kleine Schwester Maya, die die gesamte Aufmerksamkeit der Familie und Verwandtschaft erhält, nicht mehr da ist. Dieser hartherzige Wunsch - wenn auch unbedacht geäußert – geht in Erfüllung. Nun liegt es an Anouk diesen Wunsch rückgängig zu machen und sie muss in einem Spiel den dunklen Prinzen besiegen. Dafür hat sie vier Runden Zeit, in denen sie jeweils eine gestellte Aufgabe lösen muss. Zum Glück erhält sie im Laufe des Spiels Unterstützung, doch der Prinz hat so einiges auf Lager und bis zum Schluss besteht die Frage, ob Anouk das Spiel gewinnen wird.

Anouks Spiel ist eine gefühlvolle, liebenswerte, witzige und gut durchdachte Geschichte, die mit einigen unerwarteten Wendungen aufwartet. So haben uns die Idee, die so ähnlich ist wie bei Jumanji und vor allem die Charaktere, die Anouk im Laufe des Spieles kennen lernt einfach überzeugt. So liebevoll mit ihren jeweiligen Eigenschaften gestaltet. Dabei so gut beschrieben, dass man sich selbst in dieses Spiel hineinversetzt fühlt. Anouks Entscheidungen sind hierbei von elementarer Bedeutung. Dabei geht sie mit viel Herz und vor allem gewitzt vor. Alle Liebhaber von gut durchdachten Geschichten sind hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Mehr als nur ein Highlight

Im letzten Jahr habe ich mein erstes Buch aus der Feder des Autors gelesen und war restlos begeistert. Er hat einen packenden Schreibstil der mich als Leser immer tiefer mitgenommen hat. Nun habe ich sein nächstes Buch „Anouks Spiel“ verschlungen. In ihm geht es um die Protagonistin Anouk, die an ihrem 13 Geburtstag einen Wunsch äußert und daraufhin ihre kleine Schwester Maya vom Erdboden verschwunden ist. Nun ist es an ihr alles daranzusetzen sie wiederzuholen…

Anouk ist 13 Jahre alt und muss sich mit ihrer kleinen Schwester Maya ständig die Aufmerksamkeit ihrer Eltern teilen. Das diese immer mehr davon bekommt, kann Anouk nicht verstehen und ohne es sich direkt einzugehen Eifersüchtig zu sein. Sie spricht, an ihrem Geburtstag einen Wunsch aus der alles ändert ..

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Anouk erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Welten, in die uns der Autor wieder führt, sind einfach atemberaubend und ich konnte mich kaum davon lösen.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in die Geschichte von Anouk gezogen. Sie wird 13 Jahre alt und an ihrem Geburtstag scheint die Aufmerksamkeit schon wieder auf ihrer kleinen Schwester zu liegen. Daraufhin spricht sie einen Wunsch aus und auf einmal ist ihre Schwester spurlos verschwunden. Es gibt, nur eine Lösung sie muss ein magisches Spiel bestehen und einen dunklen Prinzen in vier Runden schlagen. Wird sie verlieren, dann sieht sie Maya nie wieder und auf keinen Fall kann sie so etwas zulassen. Anouk muss in diesem Spiel beweisen das sie Mitgefühl, Mut und Weisheit hat und warum ist der Prinz immer wieder bei jedem Spiel einen Schritt vor ihr? Welche Entscheidung wird sie nun treffen, als sie vor eine Wahl gestellt wird?
Ich habe regelecht in dieser Geschichte gesessen und war wieder völlig begeistert, denn mit jeder Seite hat sie sich noch mehr gesteigert. Das Ende war ein Abschluss, der mich auf der einen Seite bewegt hat und ich schon wieder auf das nächste Buch des Autors hin fiebere.

Das Cover sieht einfach traumhaft aus und spiegelt eindeutig jenes Spiel, wider dem sich Anouk stellen muss. Die Farben und die schöne Illustration gestalten den Rest.

FAZIT
„Anouks Spiel“ ist mehr, als nur ein Kinder / Jugendbuch es ist, eine Abenteuerliche fantastische Handlung, die den Leser wieder in eine besondere Kulisse zieht.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Märchenhafte Geschichte

Als Anouk an ihrem 13. Geburtstag einen ganz besonderen Wunsch äußert, verschwindet ihre Schwester wie vom Erdboden. Es gibt eine Möglichkeit, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. In vier Runden muss sie es schaffen, den dunklen Prinzen zu schlagen, erst dann erhält Anouk ihre Schwester zurück. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus. Wie kann sie am Ende nur als Siegerin hervorgehen?

Das Cover zeigt die verschiedenen Spielewelten und wichtige Protagonisten und gibt so einen ersten Einblick in die Geschichte.
Den Wunsch, seine Eltern für sich alleine zu haben, kann wohl jedes Kind mit Geschwistern nachvollziehen. Doch ist es für Anouk ein großer Schock, als Maya dann doch auf einmal weg ist. Ihr wichtigstes Ziel, dieses Spiel zu gewinnen, verfolgt sie mit aller Macht. Doch mit jeder Runde wird ihr klar, dass man jemanden nur retten kann, wenn man Verluste hinnimmt und sich teils auch aufopfert und entscheidet, was einem wirklich wichtig ist. Wie wird die Rettung von Maya ausgehen?
Die Charaktere waren sehr unterschiedlich, Anouk, die mit jeder Aufgabe über sich selbst hinauswächst, aber auch immer wieder kurz vor dem Verzweifeln ist. Zum Glück findet sie auf ihrer Reise Freunde, die ihr oft gute Tipps geben. Pan, der Affe, Verzeihung Schimpanse, ist nie um Worte verlegen und war mir teils etwas zu überheblich. So sind die Sympathiepunkte für mich nicht ganz bei hundert Prozent, aber er lockerte Situationen oft mit seinem Humor auf.
Ki hingegen war mein absoluter Sympathieträger, der mit Anouks Denkweise völlig konform war und ein treuer Begleiter war.
Auch der dunkle Prinz kam mit seiner dunklen Seite gut beim Leser an.
Die Story ist märchenhaft geschrieben und besticht durch die sehr bildlichen Beschreibungen. Die Vorstellungen der Örtlichkeiten waren überhaupt kein Problem und man meinte mit dabei zu sein. Es waren fantastische Welten mit außergewöhnlichen Bewohnern, die man sich super vorstellen konnte.
Auch die Moral kam beim Leser gut an, jeder geht den Weg, den er gehen möchte. Es gibt viele Weggabelungen und Entscheidungen, die man gehen kann. Und man merkt erst, wie wichtig einem jemand ist, wenn die Person nicht mehr da ist. Zusammenhalt, Mitgefühl, Mut und Freundschaft sind hier ganz großgeschrieben.
Zudem hat der Autor viele tolle Ideen in das Buch eingebunden, seien es Namen mit besonderer Bedeutung oder aber Begebenheiten, die an andere Bücher angelehnt sind oder ihm durch Begebenheiten und eigene Erlebnisse wichtig erschienen, um sie in das Buch zu packen.

Eine schöne, märchenhafte Geschichte, die einen in die verschiedensten Welten entführt und mit auf die Reise zur eigenen Person nimmt. Toller Schreibstil, der einen gewissen Zauber mit sich bringt und Spaß macht.