Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2020

Eine Dystopie die sich vor den Größen des Genres nicht zu verstecken braucht!

Falling Skye (Bd. 1)

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Die 16-jährige Skye lebt in den USA, die allerdings aufgrund einer großen Katastrophe seit einigen Jahren nur noch die Gläsernen Nationen sind. In diesen Gläsernen Nationen wurden die Menschen in zwei Gruppen eingeteilt. Einmal die rational und überlegt denkenden Menschen (die Rationalen) und die Menschen, die sich von ihren Gefühlen beherrschen und leiten lassen (die Emotionalen). Für Skye steht fest, dass sie eine Rationale ist. Daher macht sie sich zu Beginn wenig Sorgen als sie zur Testung einberufen wird. Doch die Prüfungen sind anders als Skye dies erwartet hat und immer öfter stellt sie sich die Frage, ob sie wirklich das Zeug zu einer Rationalen hat und noch wichtiger, ob sie überhaupt eine Rationale werden möchte.

Vor einigen Jahren wurden wir Leser förmlich überschwemmt mit einer Flut an Dystopien. Da sich der Hype hierum mittlerweile gelegt hat und ich mal wieder richtig Lust auf eine Dystopie hatte, habe ich voller Vorfreude zu diesem Titel gegriffen. Schon das wunderschöne Cover fällt einem sofort ins Auge. Aber auch der Titel wurde fantastisch ausgewählt, passt er doch so perfekt zur eigentlichen Geschichte. Und spätestens nach dem Lesen des Klappentextes war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.

Zu Beginn wirkt die Geschichte auf den Leser möglicherweise ein wenig verwirrend. Denn man kann noch nicht viel mit den Rationalen und den Emotionalen anfangen. Autorin Lina Frisch nimmt sich jedoch die Zeit und führt den Leser nach und nach in ihre Welt ein. Dabei ist es jedoch zu keiner Zeit so, dass die Informationen einen als Leser überfordern oder es zu möglichen Längen innerhalb der Geschichte kommt. Viel mehr verknüpft Lina Frisch die Informationen und den eigentlichen Handlungsverlauf zu einem perfekten Ganzen.

Das Erzähltempo im Buch ist recht hoch. Ständig passieren neue spannende Dinge oder Protagonistin Skye erfährt Neuigkeiten, die sie teilweise in ihren Grundfesten erschüttern. Aufgrund all dieser Komponenten kommt es, dass man sich keine einzige Seite in diesem Buch langweilt, sondern stark mit Skye mitfiebert. Das Thema, das Lina Frisch hier aufgreift, ist in der heutigen Zeit recht aktuell und gerade ihr Nachwort macht hellhörig, denn ihre Gedanken und Ideen zu diesem Buch, werden bereits von einer Organisation verkörpert.

Besonders gut gefallen hat mir Skyes Entwicklung. Von der gesetzestreuen Bürgerin, die um jeden Preis eine Rationale werden möchte, ist am Ende des Buches nicht mehr viel übrig. Je mehr Dinge Skye erfährt, desto mehr muss sie das gesamte System hinterfragen.
Aber auch die angerissene Liebesgeschichte war genau nach meinem Geschmack. Nicht zu schnulzig, was auch gar nicht zur Geschichte gepasst hätte, sondern ein langsames herantasten. Die Liebesgeschichte nimmt zudem eine eher nebengeordnete Rolle ein.

Das Ende weckt die Lust auf einen zweiten Band ins Unermessliche. Ich bin gespannt, wo Skyes Reise noch hingehen wird.

Fazit:
„Falling Skye“ ist eine Dystopie, die sich ganz sicher nicht hinter den großen Namen des Genres zu verstecken braucht. Eine individuelle und interessante Idee wird hier zu einem Konzept aufgebaut, was mir ein ums andere Mal einen Schauer über den Rücken hat laufen lassen. Jede Menge Spannung und packende Szenen und eine enorme Charakterentwicklung haben bei mir für großen Lesespaß gesorgt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Wow, absolut grandioses Hörbuch - hier stimmt einfach alles!

Holly Himmelblau – Unmagische Freundin gesucht (Teil 1)

Hexe Holly Himmelblau lebt mit ihrer Familie im magischen Nachtschatten-Wald und ist alles andere als normal. Jeden Tag verwunschene Prinzessinnen und empfindliche Feen, puh! Holly wünscht sich einfach eine normale beste Freundin. Was für ein Glück, dass sich eines Tages Isa mit ihrem Esel Elvis im zauberhaften Wald verirrt. Sie ist absolut unmagisch und beim Anblick eines Zweihorns gerät sie total aus dem Häuschen. Aber Menschen sind im Nachtschatten-Wald verboten und nicht mal Kralle, Hollys magisches Chamäleon, darf von Isa wissen. Schon bald stellt ein gar nicht mal so unmagisches Abenteuer die neue Freundschaft auf die Probe…

Die junge Hexe Holly Himmelblau lebt im magischen Nachtschatten-Wald. Ihr ganzes Leben ist geprägt von Magie und magischen Wesen. Doch Holly wünscht sich eigentlich nichts sehnlicher, als eine beste Freundin, die keine magischen Fähigkeiten besitzt. Nur wie soll sie diese kennenlernen, wenn es Holly doch verboten ist den Wald zu verlassen? Dann stolpert sie jedoch eines Tages über das Menschenmädchen Isa und ihren Esel Elvis, die sich im Nachtschatten-Wald verlaufen haben.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext gelesen habe, war mir sofort klar, dass dies genau eine Geschichte für mich ist. Ich liebe Geschichten über Hexen, Feen und andere magische Wesen. Als ich dann auch noch erfahren habe, dass Annette Frier die Geschichte vertont, war für mich klar, dass ich definitiv zum Hörbuch greifen muss. Und das war genau die richtige Entscheidung.

Denn Annette Frier ist eine so grandiose Hörbuchsprecherin. Wirklich jedes Lebewesen egal, ob Mensch oder Chamäleon wird absolut individuell vertont. Frau Frier bringt wahnsinnig viel Ausdruck in ihre Stimme und so wird dieses Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. Ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt wie bei diesem Hörbuch. Mit viel Wortwitz und Charme verzaubert Annette Frier ihre Zuhörer.
Perfekt untermalt wird die Geschichte von tollen Nebengeräuschen wie einem Gewitter, dem Jaulen eines Wolfsrudels oder dem Rülpsen eines magischen Vogels.

Kennt ihr diese Geschichten, wo man schon nach wenigen Minuten weiß, dass man sie einfach lieben wird? So eine Geschichte ist Holly Himmelblau. Ich bin wirklich schwer begeistert und könnte euch stundenlang von dieser süßen Geschichte vorschwärmen.
Denn Antje Szillat hat eine grandiose Welt mit dem Nachtschatten-Wald und all seinen Bewohnern erschaffen. So tummeln sich neben Hexen, Elfen und Kobolden auch außergewöhnliche Wesen wie Buckelriesen, Zweihörner oder verwunschene Honighamster. Auch die Orte wie der Grünknirpstümpel oder die wilde Wildkrautschlucht lassen das Kopfkino ganz von alleine anlaufen.

Holly ist zudem eine Protagonistin, die man einfach nur gernhaben kann. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine unmagische Freundin und stößt dabei ihren magischen Freund, Kralle das Chamäleon, gehörig vor den Kopf. Doch Antje Szillat verpackt auch daraus eine tolle Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Besonders schmunzeln musste ich über Hollys Ausruf „Höcksel-Stöcksel“, der immer dann zu tragen kommt, wenn Holly sich über etwas aufregt, überrascht oder verwundert ist.
Übrigens begrüßen sich die Bewohner des Nachtschatten-Waldes mit einem freundlichen „Horrido“ anstatt „Guten Tag“ zu sagen. All diese kleinen Details sorgen dafür, dass man diese Geschichte einfach nur lieben kann.

Fazit:
Ich liebe Holly Himmelblau und ihr erstes Abenteuer im Nachtschatten-Wald. Antje Szillat hat hier ein zuckersüßes und traumhaft schönes Setting skizziert, mit wundervollen Orten wie dem Grünknirpstümpel oder magischen Wesen wie dem verwunschenen Honighamster. Zum wahren Highlight wird dieses Hörbuch dann durch die grandiose Annette Frier. Zwei Daumen hoch von mir und ich hoffe, auf noch viele weitere Abenteuer!
Ganz klare 5 von 5 Hörnchen.

Super lustige und witzige Geschichte, bester Band der Reihe

Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki (Doktor Miez 3)

Doktor Miez ist sofort begeistert als er erfährt, dass die Bewohner des Sumseldorfes Pfadfinder werden möchten. Als ihr Truppenführer begibt sich Doktor Mietz mit den Sumslern ab in den Wald. Bei einem lauschigen Lagerfeuer mit Liedern und Geschichten erzählt Doktor Miez dann die Legende vom geheimnisvollen Sumpfjocki. Die Freunde bekommen immer größere Augen, ob dieses gefährlichen Monsters und natürlich ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Plötzlich hören die Sumsler dann auch noch seltsame Geräusche im Unterholz. Ist das etwa der gefährliche Sumpfjocki?

Die Augen meines Sohnes haben vor Freude geglänzt, als er den dritten Band der Doktor Miez Reihe in Empfang nehmen durfte. Da ihm (und auch mir) die ersten beiden Bände um Doktor Miez, Joschi und ihre Freunde so großen Spaß bereitet haben, freuten wir uns riesig auf diesen neuen Band.

Dieses Mal wollen die Sumsler Pfadfinder werden. Doktor Miez, der es gut findet, wenn die Sumseldorf Bewohner sich viel bewegen und an der frischen Luft sind, ist daher vollkommen begeistert von dieser Idee. Und so beginnt ein aufregender Tag im Wald.
Mit von der Partie sind natürlich wieder alle Dorfbewohner als da wären: Katze Doktor Miez, Hund Joschi, das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen.

Wir mochten ja schon die vorherigen zwei Titel von Doktor Miez, doch dieses Buch ist zu unserem persönlichen Liebling geworden. Denn die Idee rund um die Legende des Sumpfjocki und die daraus resultierenden Verwechslungen sorgten für heftige Lachattacken. Nicht nur bei meinem Sohn möchte ich an dieser Stelle anmerken. Nein, auch ich musste herzhaft Lachen.
Denn ein weiterer Pluspunkt an dem Buch sind die zauberhaften Illustrationen von Autor Walko selbst. Gerade in diesem Buch haben wir uns vor allen Dingen über die sehr aussagekräftigen Bilder amüsiert. Ein wirklich großer Spaß!
Natürlich gibt es auch zu Beginn der Geschichte wieder die Karte des Sumseldorfes zu bestaunen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab fünf Jahren. Das Buch lässt sich aber auch sehr gut mit jüngeren Kindern lesen. Zumindest meinen Sohn (mit seinen knapp 4 Jahren) hat die Geschichte so fasziniert, dass wir das Buch in einem Rutsch durchgelesen haben.

Fazit:
Unser persönliches Doktor Miez Lieblingsbuch! Selten haben mein Sohn und ich so herzhaft gelacht wie bei dieser Geschichte. Was nicht zuletzt am schönen Schreibstil und den amüsanten Zeichnungen lag. Schon jetzt fiebern wir dem nächsten Buch von Autor Walko entgegen. Absolute Leseempfehlung für Abenteurer, Pfadfinder und mutige Leser!
Natürlich gibt es von uns nichts anderes als 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Besser als sein Vorgänger mit gewohnt tollem Luzi-Humor

Luzifer junior (Band 7) - Fiese schöne Welt

Luzifer, Lilly, Aaron, Gustav und Cornibus sind in das Paralleluniversum von Luzies Oma gereist. Hier scheint alles perfekt zu sein. Niemand muss viel arbeiten und nach einer Stunde Schule ist der Unterricht auch schon vorbei. Hausaufgaben kennen die Schüler dieses Paralleluniversums gar nicht. Es scheint wie die perfekte Welt. Doch der Schein trügt. Und als Aaron plötzlich verschwindet, merken Luzie und Co., dass in diesem Universum nicht alles perfekt ist.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Jedoch würde ich Neueinsteigern empfehlen, mit dem ersten Band der Reihe zu starten, da man so besser die Zusammenhänge und kleinen Anspielungen versteht und richtig einordnen kann.
Nachdem mir der Vorgängerband der Luzifer Junior Reihe leider nur noch mittelmäßig gefallen hat, war ich extrem gespannt darauf, wie es mir mit diesem siebten Band ergehen würde.

Luzifer, Lilly, Cornibus und Co. landen also in einem Paralleluniversum, das von außen betrachtet dem ihren sehr ähnlich ist. Es gibt ebenfalls eine Schule St. Fidibus, die genauso aussieht. Doch irgendwie scheint das Leben hier einfacher und bequemer zu sein. Daher fühlen sich die Freunde sofort pudelwohl und denken kaum an Zuhause. So verfolgt der Leser zum einen den Handlungsstrang rund um Luzi und Co., zum anderen gibt es aber auch immer wieder kleinere Passagen, die in der Hölle spielen. Denn Luzifer Senior vermisst seinen Sohn mittlerweile doch sehr. Und da ihm furchtbar langweilig ist, befiehlt er Steven, ihm immer neue Spiele zu zeigen. Da es aber um die Geduld von Luzifer Senior nicht ganz so gut bestellt ist, fliegen gerne auch schon mal Dinge durch die Gegend, wenn der Teufel höchst selbst zu verlieren droht.

Dieses Buch hat mir richtig viel Freude bereitet. Die genialen Wortwitze, die Autor Jochen Till immer mal wieder einbaut, sorgen für jede Menge gute Laune. Auch die Spannung ist in diesem Band absolut gegeben. Empfand ich den Vorgänger als zu seicht, zieht Jochen Till die Stellschrauben in Band 7 gehörig an. Man fiebert mit Luzi und seinen Freunden mit und stellt Vermutungen an was hinter dem Ganzen stecken könnte. Natürlich ist für einen Erwachsenen das Geheimnis recht schnell entschlüsselt. Dies störte mich jedoch zu keiner Zeit. Vielmehr verfolgte ich die Geschichte unglaublich gerne. Gerade das Finale konnte mich überzeugen, da hier nicht die schnellste Lösung gewählt wurde, sondern unsere Freunde sich schon ordentlich strecken müssen, um die Welt zu retten.
Wie nebenbei werden auch noch ernste Themen wie die möglichen Tücken der künstlichen Intelligenz und deren Folgen behandelt.

Zu den Zeichnungen von Raimund Frey muss ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen. Ich finde seinen Zeichenstil absolut grandios. Vor allen Dingen den in diesem Band etwas übergewichtigen Hausdämon Cornibus, hat er super lustig in Szene gesetzt.

Fazit:
Dieser neue Luzifer Junior Band konnte mich endlich wieder absolut überzeugen und begeistern! Den Humor und die tollen Zeichnungen habe ich bisher in jedem Band geliebt, aber für mich gab es in diesem Teil auch eine richtig tolle und spannende Handlung.
Von daher gibt es von mir 5 von 5 teuflische Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Ein absolutes Highlight mit individueller Idee

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Die siebzehnjährige Alice muss einige Kurse in den Sommerferien nachholen. Ausgerechnet am exklusiven Chesterfield-Internat, das von den Kindern reicher, alteingesessener Familien besucht wird. Sofort knistert es zwischen ihr und dem mysteriösen Vincent gewaltig. Doch bevor Alice auch nur ihren ersten Kurs besucht, findet sie sich inmitten eines düsteren Spiels voller Geheimnisse und Jahrhunderte alter Fehden wieder. Denn Chesterfield und das rivalisierende Internat St. Burrington sind dazu verflucht, in einem Schachspiel gegeneinander anzutreten - und die Schüler selbst sind die Figuren. Alice muss sich entscheiden, für welche Seite sie spielt. Denn zwischen Weiß und Schwarz liegt mehr als nur ein Spielfeld ...

Alice ist ein ganz normales Mädchen. Bis eines Tages auf einer Party der Schulen Chesterfield und St. Burrington plötzlich ein Kater anfängt mit ihr zu sprechen. Fortan sieht sie überall Spinnen herumkrabbeln, doch nur sie kann diese sehen. So langsam zweifelt Alice an ihrem Verstand und auch ihre Mitschüler finden Alice immer komischer. Alles ändert sich jedoch als sie aufgrund eines Sommerkurses an die Chesterfield Schule geht. Die merkwürdigen Vorkommnisse an der Schule wecken Alice Neugierde.

Bei diesem Buch fällt einem als Erstes das wunderschöne Cover ins Auge. Als ich dann auch noch erfahren habe, um was es in diesem Buch geht, konnte ich einfach nicht anders, als zu diesem Titel zu greifen.

Zu Beginn lernen wir Alice und ihr Leben an einer ganz normalen Highschool kennen. Ich fand es furchtbar interessant, dass wir quasi live mit dabei sind, wie sich ihr Leben verändert. Vom angesehenen Mädchen, das gerade kurz vor ihrer ersten richtigen Beziehung steht, beginnt Alice Fall zum Außenseiter der Schule. Auch ihre besten Freunde kapseln sich irgendwann von ihr ab.
Sobald Alice jedoch die Schule Chesterfield betritt, nimmt das Buch eine erneute Wendung. Denn das Übersinnliche und Fantastische hat nun größeren Einfluss.
Gemeinsam mit Alice lernen wir die beiden konkurrierenden Schulen Chesterfield und St. Burrington näher kennen. Und endlich blicken wir auch hinter das Geheimnis, was die beiden Schulen miteinander verbindet. Denn ein grausamer und endgültiger Fluch belastet die Beziehungen der Schulen.

Diese Grundbasis ist für sich genommen schon sehr lesenswert. Stella Tack hat jedoch aus diesem Grundgerüst einen wahren Pageturner gezaubert, sodass ich so schnell es geht wissen wollte, wie es mit Alice weitergeht. So kommt es, dass diese Geschichte absolut keine Längen aufweist, eher rast man förmlich durch die Story. Denn immer wieder passieren spannende oder überraschende Dinge. Gerade der kleine Twist zur Hälfte der Geschichte hat mich regelrecht begeistert.
Die Ideen von Stella Tack sind absolut grandios und mal ein wenig anderes als der typische Mainstream. So eine Handlung habe ich in der Form bisher noch nicht gelesen.
Auch die Liebesgeschichte war genau nach meinem Geschmack.

Der Geschichte leiht Madiha Kelling Bergner ihre Stimme. Da ich sie bereits von der Sturmtochter-Reihe her kannte, wusste ich, was für eine außergewöhnliche und schöne Stimme sie hat. Den vielen Charakteren haucht sie auf wunderbare Art und Weise Leben ein. Besonders gut gefallen hat mir ihre Vertonung von Kater Curse.
Curse ist sowieso mein absoluter Lieblingscharakter in dieser Geschichte. Er ist so herrlich direkt, frech, und dennoch absolut liebenswert.

Fazit:
Wow, kann ich nach dieser Geschichte nur sagen. „Night of Crowns“ ist ein wahres Highlight in meinen Augen. Die Geschichte ist so packend, so anders und so gut, dass ich einfach nichts zu bemängeln habe. Ich bin richtig geflasht von der Geschichte und freue mich riesig auf den nächsten Band, der zum Glück schon im Dezember erscheinen wird.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.