Profilbild von dreamlady66

Veröffentlicht am 28.02.2020

Im Bann des Bösen

Solothurn tanzt mit dem Teufel

(Inhalt, übernommen)
Am Schmutzigen Donnerstag, dem Auftakt der Solothurner Fasnacht, wird am Fuß des Krummturms die Leiche einer jungen Frau gefunden. Eine Tätowierung mit der Zahl 666 bringt Hauptmann Dominik Dornach auf eine frühere Mordserie im Rotlichtmilieu, deren Opfer das gleiche Tattoo aufwiesen. Während Dornach und seine Ermittler ersten Hinweisen nachgehen, wird seine im Irak für die UNO tätige Tochter von Terroristen ins Visier genommen, und Dornachs Welt droht in einem sich immer schneller werdenden Strudel aus Angst zu versinken.

Zum (genialen) Autor:
Christof Gasser, geboren 1960, in Zuchwil bei Solothurn, war lange in leitender Funktion in der Uhrenindustrie tätig und arbeitete viele Jahre als Betriebsleiter in Asien und unterrichtete nebenamtlich als Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Heute ist er als freischaffender Schriftsteller tätig. Seine seit 2016 veröffentlichten Krimis mit dem Schweizer Ermittler Dominik Dornach aus Solothurn sowie die ersten beiden Bücher der Reihe um die Journalistin Cora Johannis figurierten jeweils während mehreren Wochen an der Spitze der Schweizer Bestsellerlisten. Gasser lebt mit seiner Ehefrau in der Nähe von Solothurn, Schweiz.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an den mir sehr geschätzten "anderen C." für diese Chance sowie die schnelle Belieferung durch emons, ich freute.

Der gewählte Plot passte perfekt zur aktuellen Jahreszeit :)
Denn...in Solothurn ist Fastnacht, es herrscht der Ausnahmezustand.
Die Menschen verkleiden sich und haben Spass.
Dann wird am Fuss des Krummturms die Leiche einer jungen Frau gefunden...und, die Ermittlungen beginnen.

Christof Gasser hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Seine Beschreibungen der Handlungsorte konnte er, wie immer, dem Leser sehr anschaulich vermitteln.
Die einzelnen Charaktere der Protagonisten wirken authentisch.
Durch das Wechseln der Handlungsstränge konnte die Spannung auf sehr hohem Niveau stets gehalten werden.
Auch die vielen unvorhersehbaren Überraschungen, die beim Leser eigene Überlegungen zum Täter auslösten, machten die Geschichte für mich immer wieder neugieriger und fesselnder, einfach nur toll inszeniert!

Ein wirklich spannender Bestseller-Krimi, den ich sehr gerne als Lesehighlight weiterempfehle und die Höchstpunktzahl von 5* unbedingt verdient hat, merci!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Atmosphärisch dicht, packend und aussergewöhnlich...#3 für August Emmerich

Der dunkle Bote

(Inhalt, übernommen)
Wien 1920: Ein Kälteeinbruch hat die Ernten vernichtet, jeder dritte Mann ist arbeitslos und das Verbrechen hat Hochkonjunktur. Doch der Mordfall, der jetzt die Stadt erschüttert, übertrifft alles bislang Dagewesene: Ein bizarr zugerichteter Toter wird aufgefunden, von einer Eisschicht bedeckt. Kriminalinspektor August Emmerich und sein Assistent Winter ermitteln – doch dieser Fall ist nicht das einzige Rätsel, das sie zu lösen haben. Emmerich ist immer noch auf der Suche nach Xaver Koch, dem Mann der seine Lebensgefährtin entführt hat und der sich als übermächtiger Gegner entpuppt ...

„Alex Beer recherchiert fantastisch und schreibt unfassbar spannend! Trotzdem werde ich nie wieder einen Emmerich-Krimi von ihr lesen. Ich möchte sie nur noch hören! Obonya spricht jede einzelne Figur genial! Er ist der Freddie Mercury des Hörbuchs!“ Bestseller-Autor Andreas Gruber

Zur Autorin:
Im Bann der kriminellen Gedanken: Alex Beer ist das Pseudonym der österreichischen Schriftstellerin Daniela Larcher. Sie wurde am 8. April 1977 in Bregenz geboren und wuchs in Lustenau auf.

Sie studierte Prozess- und Projektmanagement an der Fachhochschule Vorarlberg und arbeitete nach ihrem Abschluss einige Jahre in der Werbebranche. Später gab sie ihre Anstellung jedoch auf um Archäologie zu studieren und zog nach New York.

In dieser Zeit fing sie dann an ihre ersten Krimis zu verfassen. Ihr Debüt als Autorin gab sie mit ihrem Roman „Die Zahl“, der sie schlagartig auf die Bestsellerlisten katapultierte. Für ihre Werke wurde sie u.a. mit dem Leo-Perutz-Preis und dem Österreichischen Krimipreis ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde sie bereits für den Victor Crime Award und den Friedrich-Glauser-Preis nominiert.

Heute lebt die Autorin zusammen mit ihrer Familie in Wien.

Gesamteindruck/Hörstil/Fazit:
Danke für dieses tolle, aufregende Hörerlebnis bei 6 Audio-CDs, mit einer Laufzeit von ca. 7h 37min., erschienen am 27.05.2019 bei Random House Audio.
Ich freute mich sehr und lauschte diesem rasanten, vielschichtigen und sehr beeindruckenden Plot im düsteren und korrumpierten Wien 1920 während der Autofahrt, der so langsam aber sicher immer mehr an Fahrt aufnahm...

Welch' perfektes Hörerlebnis vor einer Wahnsinnkulisse mit einem Traum-Sprecher, der jeden Charakter so besonders zeichnete und auch darstellte. Cornelius Obanya hat es einfach drauf und zauberte so eine Stimmgewalt hierher, ich war mächtig beeindruckt und wurde immer tiefer und subtiler in (s)einen dunklen Bann gezogen, unglaublich aber wahr!
Zu Recht wurde er als bester Interpret für den deutschen Hörbuchpreis vorgeschlagen.

Auch als Neueinsteigerin problemlos inhalierbar ohne Vorkenntnisse.
Für mich ein absoluter Hörgenuss im Nachkriegs-Wien mit einem sich wunderbar ergänzenden Ermittler-Duo - überzeugt Euch gerne selbst!

Ein packender Schweden-Thriller

Feuerland

(Inhalt, übernommen)
In Stockholm wird ein exklusiver Uhrenladen überfallen, kurz darauf verschwinden zwei reiche Geschäftsmänner. Vanessa Frank beginnt zu ermitteln und deckt Verbindungen zu einer Klinik in Chile auf, die illegale Organtransplantationen vornimmt. Im Auftakt der Thriller-Serie muss die Kriminalkommissarin sich der Macht des Organisierten Verbrechens stellen. Kann sie allein ein ganzes Netzwerk zu Fall bringen?

Zum Autor:
Erschreckend wahr: Pascal Engman Murchio, geboren am 30. Juli 1986 in Stockholm, ist ein schwedischer Journalist und Autor.
Im Mai 2010 bekam er einen Job bei Trelleborgs Allehanda. Ein paar Monate später wurde er Nachrichtenmanager
bei Nyheter24. Im Sommer 2011 wurde er für die Abendzeitung Expressen rekrutiert, wo er als Kolumnist
und Reporter arbeitete und sich hauptsächlich längeren persönlichen Porträts und Interviews widmete.
Nach massiven rechtspopulistischen Drohungen gegen ihn und seine Kollegen zog er sich 2016
aus dem Journalistenmilieu zurück, um sein Thrillerdebüt „Der Patriot“ zu schreiben.
Pascal Engman lebt in Stockholm.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Der Autor versteht es, die Geschichte aus verschiedenen Handlungssträngen gekonnt zusammenzusetzen.
Im ersten Teil ist der Erzählstil eher ruhig und langsam, dafür geht es im zweiten Teil umso rasanter voran.
Von Kapitel zu Kapitel steigt die Spannung.

Macht und Geldgier stehen im Vordergrund. Jeder einzelne Protagonist wird charakterlich beschrieben mit Schwächen und Stärken.
Neben dem Organhandel werden auch die Schicksale von Straßenkindern dargestellt, so dass man einen Einblick bekommt, was auf Feuerland so Alles passiert...

Dieser fesselnde und spannende Thriller über diverse Ländergrenzen hinweg wird von mir als absolut lesenswert gerne weiterempfohlen und erhält die volle Punktzahl von 5*. Überzeugt Euch gerne selbst...

Danke an Tropen für dieses Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Auf jeden Fall ein LeseHighlight in 2020, Chapeau!

Der Schmerz bleibt

Nichts ist vergessen – Die Zeit der Vergeltung ist gekommen

Nichts ist vergessen – Die Zeit der Vergeltung ist gekommen
Die Frauen besitzen alle das gleiche Äußere. Doch das ist nicht das einzig Gemeinsame – sie sterben alle einen grausamen Tod.
Der Serienmörder foltert seine Opfer bestialisch, ohne auch nur die geringste Spur zu hinterlassen. Er macht den ersten Fehler, als einem Opfer die Flucht aus dem schrecklichen Kerker gelingt. Doch die Ermittler Rita Momsen und Peter Liebig erleben eine tiefe Enttäuschung, als sie auf die Hilfe des Opfers und erste Spuren setzen. Der geheimnisvolle Mörder bleibt nicht nur weiter ein Phantom, sondern wird selbst für sie zur tödlichen Bedrohung.

Zum (genialen) Autor:
Der Autor wurde 1948 in Essen/Germany geboren und erlernte das ehrbare Schriftsetzer-Handwerk. Eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe, erlaubte es zeitlich nicht, sich dem Schreiben widmen zu können.
Erst mit dem Eintritt in den Ruhestand, veröffentlichte er seine ersten Romane. Bücher sind Träume und Visionen, die der Autor in Worte gekleidet hat. Sie sollen erreichen, dass Leser oder Leserinnen sich in eine Geschichte hineingezogen fühlen. Erst wenn sie mit den Protagonisten leiden, den Schmerz, die Freude fast körperlich fühlen können, dann hat das Buch einen Level erreicht, der es einzigartig machen kann. Genau das versucht der Autor zu erreichen. Spannendes lesen ist eine Sache - Spannung fühlen ist das Optimum. Immer schwingt in den Romanen die Nähe zur Realität mit, was den Büchern trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, eine eigene Magie verleiht.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke für meine Teilnahme an dieser besonderen LR und Abschluss dieser Serie, per 5. Band. Ich freute mich und war schon ganz gespannt...

Wie immer kam ich dank sehr angenehmer, kurzknappknackiger Schreibe sehr schnell voran - der gewählte Plot ist ungewöhnlich, gar grausam zugleich. Gleich viel Kopfkino, von Beginn an...

Gesundheitlich nicht auf der Höhe, beendete ich Dein Buch in meinem ganz eigenen Tempo. War gleichermassen so gefesselt, schockiert aber zum Schluss hin natürlich auch unendlich traurig (über diesen wertvollen Verlust).
Du hast hier - mal wieder - einen perfiden Plot um einen grausamen Psychopathen erschaffen, der hart an die eigene Substanz ging., mir blieb kaum Luft zum Durchschnaufen.
So pervers, so perfide, so eiskalt, abgebrüht und einfach nur schlau inszeniert...er nutze quasi die Hilfe seiner Opfer für eigene Selbstzwecke und zum Weiterkommen schamlos aus - was für eine Bestie. Was in der Kindheit begann und schieflief, rächte sich dann (oft) im Alter...

Jeder einzelne Charakter wurde hier stark bzw. besonders skizziert, auch der Zusammenhalt untereinander im Team motivierte...und die Darstellung der (grausamen) Örtlichkeiten war einfach nur perfekt dank eigenen Ermittlungen, sehr authentisch und hautnah das Ganze (recherchiert)!

Ich freue mich auf baldigen Nachschub, (D)ein Fan

Atmosphärisch dicht, packend und aussergewöhnlich...#3 für August Emmerich

Der dunkle Bote

Zur Autorin:

Heute lebt die Autorin zusammen mit ihrer Familie in Wien.

Gesamteindruck/Hörstil/Fazit:

Auch als Neueinsteigerin problemlos inhalierbar ohne Vorkenntnisse.