Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2020

Familie

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass

Jessup ist 17 und ein ganz normaler Teeanger. Er geht zur Highschool, spielt Football und hat eine Freundin. Aber Jessup ist eben nicht wie alle anderen. Sein Stiefvater und sein Bruder sitzen im Gefängnis, weil sie zwei farbige Jungs totgeschlagen haben. Als Jessups Stiefvater entlassen wird und wieder nach Hause kommt und nach einem tragischen Unfall, der Jessups ganzes Leben ändern könnte, muss sich der Junge entscheiden: Will er auf der Seite seiner Familie und ihrem Glauben an die Überlegenheit der weißen Rasse bleiben oder will er seinen eigenen Weg gehen?

Das Buch ist aktuell wie nie - in einer Zeit, in der es wieder salonfähig geworden ist, seinen Hass gegen anders aussehende, anders denkende und andersgläubige Menschen hinauszuschreien. Jessup zu begleiten, der eigentlich nur ein normaler Junge sein will, der nichts mit dem Gedankengut der „Heiligen Kirche des Weißen Amerikas“ zu tun haben will, zu der seine Eltern gehen, hat mich mitgenommen und sehr wütend gemacht. Jessup, der seine Familie liebt, alles für seine Mutter und seine kleine Schwester tun würde, wird immer wieder mit den Taten seines Stiefvaters und seines Bruders konfrontiert. Aber er findet keine Ruhe und muss sich ständig rechtfertigen, obwohl er nichts getan hat.

Als alles eskaliert und Jessup die Hilfe seines Stiefvaters braucht, wird er in die Machenschaften der Kirche hineingezogen, mit der er doch so gar nichts zu tun haben will. Aber das Buch macht auch Hoffnung, Hoffnung darauf, dass Menschen sich ändern können, dass Familie wichtiger ist als jeder Irrglaube. Und am Ende gibt es eben auch Hoffnung darauf, dass Menschen verstehen, was wirklich wichtig ist im Leben – und dass Menschen einfach Menschen sind, egal woher sie kommen oder welche Hautfarbe sie haben.

Wie das Buch am Ende sagt: „Es geht nur mit Licht. Licht schluckt die Dunkelheit.“

Veröffentlicht am 07.03.2020

Wenn Wichtel helfen

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest

Der Frühling kommt und das Leben im Hunderwurzelwald erwacht. Gleichzeitig gibt es auch wieder viel zu tun in der Wurzelwaldklinik von Dr. Wiesenfeld. Und das kleine Wichtelmädchen Imme, dessen Mutter die Apothekerin ist, hilft dabei, Gegenmittel für die Wehwehchen der Bewohner des Hundertwurzelwaldes herzustellen. Als eine Brieftaube die Einladung in die Elfenstadt bringt, sind alle Wichtel aufgeregt, denn Jahrelang durften sie die Elfenstadt nicht mehr betreten. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

So niedlich! Das Leben im Hundertwurzelwald ist voller Abenteuer und voller niedlicher Bewohner. Und auch die Reise in die Elfenstadt wird zum Abenteuer, denn neben den Wichteln kommen auch die Zwerge und die Trolle angereist. Doch die Trolle haben gar keine Einladung bekommen und sind deshalb sauer. Wird es Imme zusammen mit ihren neuen Freunden gelingen, einen Krieg zu verhindern? Spannend – und so niedlich!

Das Buch ist neben der schönen Geschichte über das Leben im Wald auch noch sehr lehrreich, denn den Kindern wird Wissen zu Pflanzenheilkunde vermittelt. Das ist schön gemacht und im Anschluss an die Geschichte befindet sich auch noch eine kurze Auflistung von Pflanzen und deren Heilwirkung. Das hat mir gut gefallen, gerade auch weil es mit dem Hinweis versehen ist, dass die Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen nach den Pflanzen suchen sollen.

Eine lehrreiche und sehr niedliche Geschichte, die super-schön illustriert und erzählt ist. Niedlich!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Hinter den Kulissen von Tagesschau & Co.

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Sarah Welk hat selbst lange Zeit als Journalistin für die Tagesschau gearbeitet, weshalb sie perfekt ist, um Kindern und allen anderen Interessierten zu erklären, wie Nachrichten gemacht hat. Das Buch erklärt, was Nachrichten sind und wie entschieden wird, welche Nachrichten für die Menschen in Deutschland interessant sind.

Neben Erklärungen rund um Nachrichten, Nachrichtensendungen und der Auswahl von Nachrichten gibt es Interviews mit Nachrichtensprechern wie Ingo Zamperoni, Peter Kloeppel, Marietta Slomka und anderen. Auch Pleiten, Pech und Pannen dürfen nicht fehlen, genauso wie einem Kapitel zu Fake News, wer diese erfindet und warum und zum Schluss noch, wie man Fake News entlarven kann. Das ist spannend und sehr interessant – und das nicht nur für Kinder.

„Tagesschau & Co.“ ist ein richtig gut geschriebenes, sehr interessantes Buch über die Entstehung von Nachrichten. Es werden alle Fragen beantwortet, die man schon immer zu Nachrichtensendungen hatte. Der einzige kleine Makel ist vielleicht, dass das Buch etwas Tagesschau-lastig ist, was sich aber durch die Zeit von Sarah Welk bei der Tagesschau erklärt, weshalb ich es nicht negativ bewerten werde.

Ich fühlte mich durch das Buch super informiert und glaube, dass es jedem Leser sehr viel Wissenswertes über Nachrichtensendungen vermittelt. Tolle Idee für ein informatives Sachbuch, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Die Entstehung der Welt

Einfach alles!

Bei einem Campingausflug fiel dem Autor Christopher Lloyd auf, wie wenig er über die Welt weiß – und er merkte schnell, dass es kein Buch gibt, das alles Wissenswerte über die Entstehung der Welt enthält, sondern dass sich dieses Wissen auf viele Bücher aufteilt. Das wollte er ändern und „Einfach alles“ in einem Buch zusammenbringen. Und dieses Buch liegt nun vor. Christopher Lloyd trägt das Wissenswerte über die „Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen“ zusammen und erzählt es verständlich für Klein und Groß.

Das Buch ist unterteilt in die Kapitel:

12. Die wird wird global
13. Revolutionen an allen Ecken und Enden
14. Die Welt im Krieg
15. Fortsetzung folgt …

und erzählt sowohl von der Entstehung der Welt durch den Urknall, der Entstehung von Leben, ersten Zivilisationen, der Entwicklung der Welt auf anderen Kontinenten, von Kriegen und der heutigen Welt.

Natürlich kann man in einem einzigen Buch nicht alles unterbringen, was sich bis heute ereignet hat. Aber Christopher Lloyd hat versucht, alles Wissenswerte mitzuteilen und zu erklären. Und das gefällt mir, denn es ist so geschrieben, dass ich es verstehen kann, es mir merken kann und meinen Kindern erklären. Das mag ich, denn es ist amüsant erzählt und erklärt, so dass man gerne davon liest, wie die Welt entstanden ist und welche Dinge für unsere Entwicklung wichtig waren.

In seinem Schlusswort weist Christopher Lloyd übrigens darauf hin, dass ihm klargeworden ist, dass man in einem einzigen Buch nicht alles unterbringen kann, was es über die Welt zu wissen gilt. Aber er stellt einen zweiten Band in Aussicht, in dem viele andere Dinge aufgeführt werden, die es nicht in das erste Buch geschafft haben. Und er ruft dazu auf, ihm Themen oder Personen zu nennen, über die man gerne im nächsten Buch lesen möchte. Das halte ich für eine gute Idee – und ich freue mich auf den Folgeband, in dem es noch mehr zu lernen gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Kochen leicht gemacht

WW - Das Basis-Kochbuch

Das WW-Kochbuch „Das Basis-Kochbuch“ zeigt auf 168 Seiten viele leckere und vor allem leichte Rezepte für jeden Tag. Nach einer Einführung in das Smart-Point-Programm von Weight Watchers und einem Porträt einer WW-Teilnehmerin folgen unter den Rubriken

- Basics
- Fleisch & Geflügel
- Fisch & Meeresfrüchte
- Gemüse
- Suppen & Salate
- Süßes

viele alltagstaugliche Gerichte, die mal Hausmannskost und mal ausgefallenes Gericht sind. Bei allen Rezepten sind fettige Zutaten durch leichtere Zutaten ausgetauscht, so dass die Rezepte ins WW-Programm passen. Dabei sind alle Gerichte mit Foto abgebildet und machen schon auf den ersten Blick einen sehr guten und leckeren Eindruck. Dieser Eindruck bestätigt sich, wenn man die Gerichte nachkocht. Bei den meisten Gerichten merkt man kaum, dass statt Sahne Milch und Schmand verwendet wurden, da die Würzung usw. das Gericht lecker und sehr genießbar machen.

Mir gefällt dieses Basis-Kochbuch richtig gut. Vor allem das erste Kapitel mit den Basics finde ich super. Hier werden Gerichte wie Sauce Hollandaise, Pizzateig, selbstgemachte Kroketten oder Spätzleteig in einer leichteren Variante vorgestellt. Das gefällt mir richtig gut – und ich kann mir sehr gut vorstellen, diese Rezepte in meinen Alltag zu übernehmen.

Aber auch die eigentlichen Rezepte sind sehr gut ausgesucht und machen Appetit. Auch wenn man nicht Teilnehmer eines WW-Programms ist, kann man das eine oder andere Rezept übernehmen, um Kalorien einzusparen. Mir gefällt der aktuelle Trend von „gesunden Kochbüchern“ sehr gut, da Rezepte mit „gesünderen“ Zutaten ebenso lecker zubereitet werden wie die „normalen“ Gerichte. Das mag ich, da man nie das Gefühl von Verzicht bekommt.

Ich werde noch viele Rezepte aus dem Buch nachkochen und bin richtig froh, es in meinem Kochbuchregal zu haben. Tolles Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten!