Cover-Bild Code: Orestes - Das auserwählte Kind
Band 1 der Reihe "Code: Orestes"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Maria Engstrand

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Spannender Roman für Kinder ab 10 Jahren zwischen Mystik und Wissenschaft
Cordula Setsman (Übersetzer), Lotta Geffenblad (Illustrator)

Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Der Auftakt dieser Trilogie vereint gekonnt zwiespältige Themen wie Astrologie und Astronomie, Wissenschaft und Esoterik.

*** Auf der Empfehlungsliste des SPIEGEL für Kinder- und Jugendliteratur ***

Veröffentlicht am 08.03.2020

Eine spannende Schnitzeljagd in Schweden

Malin, ein 12-jähriges Mädchen, trifft nachts auf einen fremden Mann. Dieser übergibt ihr einen geheimnisvollen Brief, den sie in 100 Tagen einem Rutenkind zukommen lassen soll, welches bald in ihre Nachbarschaft zieht.
Malin erwarten nicht nur eine schräge Mutter und wissenschaftliche Fragen, sondern auch eine spannende Schnitzeljagd, die über Leben, Tod und die Zukunft entscheidet.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, dass es gerade für die Zielgruppe sehr ansprechend gestaltet ist und auf jeden Fall neugierig auf mehr macht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er war gut verständlich und recht leicht, was zu einem schnellen Lesefluss führte.
Verschiedene Rätsel, bei denen der Leser die Gelegenheit erhielt, selber mitzurätseln, verstärkten diesen und gestalteten die Geschichte noch ein wenig interessanter (auch wenn ich finde, dass einige der Rätsel für die Zielgruppe vielleicht ein wenig zu schwer sein könnten).

Die Geschichte an sich war wirklich wunderbar. Sie war von vorne bis hinten unglaublich spannend. Es fiel mir zeitweise wirklich schwer, "Code Orestes" aus der Hand zu legen, so packend war sie an einigen Passagen.
Des Weiteren finde ich das Buch sehr lehrreich. Es vereint die verschiedensten Aspekte in sich und ich denke, dass jeder Leser daraus etwas für sich mitnehmen kann - sei es auch nur die ein oder andere schwedische Vokabel.

Die Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen.
Die Protagonistin Malin war zwar recht schüchtern, allerdings auch total sympathisch und es fällt nicht schwer, sich mit ihr zu identifizieren.
Ihre Eltern waren auf jeden Fall interessant - wenn auch ein wenig schräg.
Und der neue Nachbarsjunge Orestes, ja, der war wirklich ein Fall für sich, aber dadurch nicht minder interessant.

Ein nettes Extra während des Lesens waren meiner Meinung nach kleinere Illustrationen sowie verschiedene Schriftarten zwischendurch. Diese verstärkten den Spaß beim Lesen und sorgten für eine Menge Diversität.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich "Code Orestes" definitiv überzeugen konnte. Wer auf der Suche nach einem Buch ist, welches von vorne bis hinten mit Spannung lockt und wer zusätzlich gerne rätselt, wird hierbei definitiv fündig.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2020

Codeknacker

Für mich war das mal wieder ein grandioser Auftakt in eine Trilogie, bei der der erste Teil schon sehr vielversprechend ist.
Ein spannender Schreibstil, der einen ans Buch fesselt.
Malin und Orestes sind sympathische Charaktere, die die Geschichte leben lassen.

Die Codes in der Geschichte zu lösen macht es spannend und die Geschichte selbst hat einige lehrreiche Anteile, ohne das man es wirklich merkt. So dürfen Kinderbücher gerne sein und so macht lesen auch Freude.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Wunderbar rätselhaft

Orestes und Malin, nicht nur die Namen sind ungewöhnlich, auch ihre "Freizeitgestaltung"
Sie werden durch eine geheimnisvolle Botschaft erst zu Verbündeten, dann zu Freunden.
Das Buch ist wundervoll abwechselungsreich ...

Das Buch ist wundervoll abwechselungsreich geschrieben, ein Rätsel jagt das nächste, aber nicht so dass es zuviel wird, sondern immer mit genau der richtigen Pause dazwischen, damit sich der Leser selber nicht überfordert fühlt.
Denn neben dem Rätsel lösen haben die beiden immer noch ihre persönlichen Familien-Probleme. Orestes hat eine Mutter die mit Wünschelruten und einem alternativen Leben ohne Elektronik oder die moderne Medizin leben will, sich scheinbar kaum um ihre Kinder kümmert und Malin hat eine Mutter, die genau das Gegenteil ist von Orestes Mutter. Logik und die neueste Technik sind für sie interessanter, sie ist jedoch überfürsorglich was Malin und deren Freizeitgestaltung angeht.
Das Ende kommt unerwartet und ist der perfekte Abschluss für das Buch.
Alles in allem eine sehr runde Sache und eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 25.02.2020

schönes Buch für Kinder

Code Orestes - Das auserwählte Kind - von Maria Engstand - ist der Auftakt zu einer Triologie. Sehr spannend geschrieben und mit einem Thema, was Mädchen und Jungs begeistern kann und auch Erwachsene. Hauptcharaktere sind Malin, ein 12 jähriges Mädchen, und Orestes, welcher einige Monate neu zu ihnen in die Nachbarschaft zieht. Ein geheimnisvoller Code und der Versuch dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und vom Schreibstil gut und flüssig geschrieben. Es liest sich gut. Meine Tochter ( 9 ) hat es sehr gut gefunden von der Spannung her. Wissenschaft, Esoterik, Glaube an etwas... alles ist mit dabei!

Für Kinder ab 10 Jahren zu empfehlen. Wir sind gespannt auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 20.02.2020

Wie entschlüsselt man einen codierten Brief?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die 12 jährige Malin bekommt in einer Winternacht von einem alten Mann einen Brief. In 100 Tagen sollte sie diesen Brief an das Rutenkind weitergeben. Als Orestes dann neu an die Schule kommt und auch noch bei ihr in der Nachbarschaft einzieht, übergibt sie ihm den Brief. Der Junge scheint etwas merkwürdigen und als er den Brief dann einfach zerreißt, ist Malin total entsetzt. Was soll das?

Die Autorin hat hier ein sehr schönes Kinderbuch verfasst, das sehr abenteuerlich und spannend für Kinder ist. Es ist für Jungs und für Mädchen ab 10 Jahren geeignet. Da die Hauptprotagonisten ein Junge und ein Mädchen ist, wird es mit Sicherheit auch bei den Jungs gut ankommen.

Toll finde ich die Erklärung der unterschiedlichen Codes, denn so können die Kinder nach dem lesen auch ihre geheimen Botschaften verschicken. Für Kinder ist ein Buch immer umso interessanter, wenn sie etwas für sich darin entdecken und wenn sie es auch selbst anwenden können.

Bei diesem Buch sehen wir auch wieder sehr deutlich, das der Zusammenhalt sehr wichtig ist und das man gemeinsam sehr viel schaffen kann. Malin und Orestes werden dann doch auch noch Freunde und unterstützen sich gegenseitig.

Da es sich hier um den ersten Band einer Trilogie handelt, kann ich hier ohne Bedenken die vollen 5 Sterne vergeben. Der erste Band macht auf jeden Fall so viel Spaß und Freude, das man sich schon auf die nächsten Folgen freut und sehr neugierig ist, was die beiden hier noch erleben werden.

Bluesky_13
Rosi