Cover-Bild Code: Orestes - Das auserwählte Kind
Band 1 der Reihe "Code: Orestes"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Maria Engstrand

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Spannender Roman für Kinder ab 10 Jahren zwischen Mystik und Wissenschaft
Cordula Setsman (Übersetzer), Lotta Geffenblad (Illustrator)

Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Der Auftakt dieser Trilogie vereint gekonnt zwiespältige Themen wie Astrologie und Astronomie, Wissenschaft und Esoterik.

*** Auf der Empfehlungsliste des SPIEGEL für Kinder- und Jugendliteratur ***

Veröffentlicht am 06.04.2020

Nicht nur für Kinder zum Rätseln

Malin und ihre Mutter leben in einer ruhigen Straße mit unauffälligen Nachbarn. Bis eines Tages Orestes mit seiner Mutter und der kleinen Schwester in die Straße zieht. Malin hat ihn schon erwartet. Denn er muss das Rätsel des geheimnisvollen Briefs lösen, ein Geheimnis, dass aus dem vorigen Jahrhundert stammt.

Die Geschichte wird aus Malin’s Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich als Leser, egal ob alt oder jung, gut in sie hineinversetzen. Der Klappentext hat mich hier sehr neugierig gemacht und letztendlich bin ich auch nicht enttäuscht worden. Denn er verrät nicht zu viel und greift auch nicht vor. So lernt man Malin, wie auch Orestes erst im Laufe der Geschichte besser kennen, erfährt mehr über ihre Vergangenheit und wie alles zusammenhängt. So kann man miträtseln und es bleibt wirklich spannend. Ich hatte gleich das Gefühl, dass man die Kinder wie auf einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd begleitet, was mir gefällt, denn ich mag es Rätsel zu lösen. Die kurzen, knackigen Kapitel tun ihr übriges. Das Buch lässt sich schnell lesen, auch wenn ich Startschwierigkeiten hatte. Ich habe zuerst keinen richtigen Zugang zu den Kindern, aber auch nicht zur Geschichte gefunden. Doch als es mich gepackt hat, wollte ich unbedingt mehr erfahren. Wie alles zusammenhängt und welche Abenteuer die beiden noch erleben. Mir hat es auch sehr gefallen, dass sie nicht die typischen Gewinnerkinder sind, sondern beide Probleme haben, die aber nicht übertrieben sind. Über die Eltern der beiden musste ich mehrfach schmunzeln, aber auch manches Mal den Kopf schütteln. Genauso grundverschieden wie Orestes und Malin eben. Mir hat hier auch gut die Mischung von Esoterik zu Wissenschaft gefallen. Interessant ist auch, dass man sich zum Buch Material downloaden kann. Und die Balance zwischen Informationen und lustigen oder spannenden Szenen ist perfekt.
Auf ein paar Dinge wäre ich nicht gekommen, da waren mir die Rätsel fast zu schwer bzw. ich habe zu kompliziert gedacht. Doch zum Ende hin nimmt die ganze Geschichte noch richtig an Fahrt auf und alle Fäden laufen zusammen. So kommt es zum Abschluss der Geschichte und bleibt dennoch offen, so dass Spielraum für eine Fortsetzung bleibt.

Eine tolle Geschichte zum Miträtseln, auch wenn ich anfangs Schwierigkeiten mit dem Stil und den Kindern hatte.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Codes, Rätsel, Schnitzeljagd

Ein Brief aus der Vergangenheit mit mysteriösen Codes, ein Internet-Zwischenfall und ein Rutenkind mit Hippiemuytter: Malin und Orestes haben alle Hände voll zu tun, das Geheimnis um einen Wissenschaftler aus dem vorigen Jahrhundert zu lösen, und stoßen dabei auf Fragen, die sich mit Logik nicht erklären lassen.
Geheimnisvoll und atemlos – was kann Wissenschaft? Und sind bei allem, was passiert, nicht vielleicht auch andere Kräfte beteiligt?
Der Klappentext verspricht Rätsel, Codes, Schnitzeljagd und Geheimnisse, und hat mich auf das Buch sehr neugierig gemacht.
Die 12-jährige Malin bekommt von einem Unbekannten einen Brief mit der Aufgabe, sie soll in 100 Tagen ihn an ein Kind übergeben, das in das Nachbarhaus ziehen wird. Unglaublicherweise zieht nach einige Zeit ein Junge, der Orestes heißt, mit seiner Mutter Mona und seiner Schwester Elektra dort ein. Die beide Kinder Malin und Orestes versuchen den Brief zu entschlüsseln. Dabei kommen immer mehr Geheimnisse um einen Wissenschaftler aus dem neunzehnten Jahrhundert ans Licht. Das Buch ist spannend, und lässt sich leicht und flüssig lesen. Es gibt geheime Rätseln und Codes, die gelöst und entschlüsselt werden müssen. Das Buch hat uns gut gefallen und wir empfehlen es allen, die beim lesen mitdabei sein wollen und die Rätsel metentschlüsseln wollen.
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung und sind sehr gespannt, wie das Abenteuer weiter geht.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Mystisch

Malin ist 13 und lebt mit ihren Eltern in einem Vorort von Göteborg. Ihr Vater hat vor kurzem einen Herzinfarkt erlitten und ist noch sehr geschwächt, ihre Mutter ist beruflich sehr engagiert und meist auf Dienstreise.
Ein Fremder übergibt Malin einen verschlüsselten Brief, dieser ist wichtig für das Überleben der Menschheit, sie soll ihn dem Rutenkind geben, wenn es bald auftaucht.
Kurze Zeit später zieht Orestes mit seiner Mutter und kleinen Schwester ins Nachbarhaus.
Die beiden versuchen den codierten Brief zu entschlüsseln und das Abenteuer beginnt.

Das Cover hat uns gut gefallen, meine Tochter mag Codes und Rätsel sehr und hat viel Freude am entschlüsseln dieser.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, man kommt zügig voran.
Die Figuren wirken leider alle recht lieblos, sie werden zwar sehr skurril und vielseitig dargestellt aber die Verbindungen untereinander sind sehr emotionslos.
Das hat uns nicht so gut gefallen.
Die Codes werden zwar gut erklärt aber sind sehr schwer zu knacken, miträtseln ist hier schwierig und man verliert schnell die Lust.
Die Geschichte sonst ist sehr spannend, hat einen mystischen Hintergrund und ist auch sehr unterhaltsam.

Uns hätte es besser gefallen, wenn die Charaktere liebevoller miteinander umgegangen wären, so kam es uns vor, als ob jeder jedem egal wäre.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Eine ungewöhnliche Geschichte

Meinung

Meinung
Als ich die leseprobe bei vorablesen durchlas war ich zunächst skeptisch ob mir diese Story Zusagen könnte. Dementsprechend fiel meine damalige Bewertung aus. Doch ich habe mich getäuscht; auch wenn der Anfang zunächst nicht einladend war erwartete mich von restlichen Inhalt eine interessante Geschichte mit vielen Aspekten. Malin erhält einen Brief, den sie jemanden in 100 Tagen überreichen soll. Als ein neuer Schüler ihren Weg kreuzt ist sie sich sicher; das sie diesen den Brief geben muss. Doch in ersten Moment interessiert sich Orestes nicht für ihre Hirngespinste bis nach und nach die Neugier siegt und die "Schnitzeljagd" beginnt. Denn Verschlüsselungen und geheime Verstecke sorgen dafür; dass Malin und Orestes an ihre Grenzen stoßen und auch der Leser bekommt viel Spielraum zum grübeln. Man lernt einiges in diesem Buch kennen- das verschlüsseln von Codes spielt dabei eine große Rolle. Hinsichtlich Spannung konnte mich Code Orestes aber nicht gänzlich einnehmen. Die Suche nach den Geheimnis war zwar interessant gestaltet, aber löste in mir persönlich keinen Nervenkitzel aus. Zudem wirkte der "Bösewicht" ein klein wenig blass wenn man die Hingabe zu der Tiefe der anderen Charaktere betrachtet. Auch das Geheimnis wird nicht gänzlich entschlüsselt und ließ mich abschließend verwirrt zurück.

Fazit
Code orestes ist eine andere art von Story. Eine Story in der man selbst zum Teil der Geschichte wird und man durch die unterschiedlichen Handlungen etwas lernen kann. Leider wirkte für mich der Countdown im Vergleich zum restlichen Inhalt etwas blass und ich hätte mir mehr gewünscht. Aus diesem Grund vergebe ich 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.03.2020

Zwischen Glauben und Wissenschaft steckt immer auch ein Fünkchen Magie

Alles beginnt mit einem mysteriösen Mann im Pelz, der in einer schneebedeckten Nacht plötzlich aus dem Busch der Nachbarn erscheint um Malin einen Brief aus der Vergangenheit zu geben. Den Brief muss sie unbedingt in 100 Tagen dem Rutenkind übergeben, fleht er sie an, es gehe um Leben oder Tod.
100 Tage später zieht eine neue Familie in das Nachbarhaus und dann steht er einfach da in ihrer Klasse, mit Aktentasche und Hemd, fast wie ein kleiner Erwachsender - Orestes, der neue Mitschüler, das Rutenkind.

Beim Öffnen des Briefes finden sie mehrere Seiten mit einem mysteriösen Codes. Das ist der Start einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn es gilt, dieses Rätsel zu lösen...

Ich habe das Buch in nur zwei Tagen ausgelesen. Code Orestes ist eine sehr einzigartige und gleichzeitig informative Geschichte, die sich vor allem mit dem Entschlüsseln von Codes und Chiffren befasst. Obwohl es sich auch hier um eine Suche nach Hinweisen (Quest) und dem lösen und Rätseln handelt, habe ich bisher noch nichts vergleichbares gelesen.