Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Von Hochspannung nichts zu merken

Das Labyrinth erwacht

Nachdem ich Maze Runner durchgesuchtet und so sehr geliebt habe, war ich im Labyrinth-Fieber und griff zu Rainer Wekwerths erstem Band der Labyrinth-Reihe, die schon lange bei mir darauf warteten gelesen zu werden.

Vorab, Rainer Wekwerth kann gut schreiben und erzählen, dadurch fliegt man trotz der nicht allzu fesselnden Geschichte förmlich durch das Buch. Die Kapitel sind relativ kurz und immer aus einer anderen Sicht geschrieben (immer die Sicht eines der Jugendlichen). Leider spürte ich nichts von der versprochenen "Hochspannung". Das Buch war gut, die Idee war gut, aber leider nicht hochdramatisch und hochgradig fesselnd. Für mich ist das Bild des Labyrinthes auch nicht gut umgesetzt. Die beschriebenen Welten sind für mich kein Labyrinth, daher ergibt der Titel für mich keinen Sinn und führt den Leser zu einem Irrglauben. Schade! Die Figuren der Geschichte sind recht emotionslos beschrieben, bzw konnte ich keine tiefgehenden Sympathien aufbauen. Man ahnt am Ende bestimmte Verbindungen bzw kann sich die Vergangenheit ableiten, aber mir ist kein Protagonist sehr ans Herz gewachsen. Ein wenig lieblos und bestimmte Sprünge im Verhalten der Figuren, wie zum Beispiel von Kathy, sind für mich völlig unrealistisch und unerklärlich.

Fazit, das Buch war okay. War spannend, gut geschrieben, aber haute mich nicht aus dem Hocker. Ich müsste Band 2 nicht direkt im Anschluss lesen. Selbst die Cliffhanger machten mich nicht neugierig. Schade!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Konnte mich leider nicht fesseln

12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1

Leider konnte mich der erste Band der "12"-Reihe nicht fesseln. Nach ca 150 Seiten musste ich das Buch beiseite legen, da ich die Freude an der Geschichte verloren hatte. Der Schreibstil ist absolut in Ordnung und man fliegt förmlich durch die Seiten. Das spricht FÜR die Autorinnen, jedoch war mir die Geschichte an sich zu langweilig. Vielleicht lese ich zu einem späteren Zeitpunkt weiter. Bis auf Weiteres pausiere ich.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Besonders, aber eher etwas für Zwischendurch

Das Wörterbuch der Liebenden

Das Buch ist in besonderer Form geschrieben. Es sind kurze, prägnante Wörterbuch-Einträge, die sehr schnell so einiges über die Beziehung der zwei Menschen bekannt geben. So gibt es, wie in jeder Beziehung, Aufs und Abs. Die Kürze des Buches machte es auch leider unpersönlich - so konnte man keine Bindung zu den Figuren aufbauen. Die Situation mitfühlen jedoch schon.

Die Art des Buches war neu für mich und sprach mir zu, trotzdem möchte ich nicht dauerhaft auf diese Art lesen. Geeignet für kurze Bahnfahrten.

Das Ende des Buches und auch ABCs verwirrt mich dann etwas. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, wie das Buch geendet hat. :(

Veröffentlicht am 01.03.2020

Leider nicht meine Thematik

Unterleuten

Ich arbeite als Buchhändlerin und Unterleuten ist seit einigen Jahren eines der Bücher, die im Prinzip immer vorhanden sind und viel wichtiger: Auch immernoch regelmäßig verkauft werden. Zum Auftakt des Fernseh-Mehrteilers erhielten wir die dazu passende Filmausgabe. Das Cover ist sehr gelungen, finde ich. Im Gespräch wurde ich dann (mal wieder) animiert doch endlich dieses Buch zu lesen. Okay, ich hab es begonnen. Im Nachhinein denke ich, dass es einfach kein Buch für meine Altersgruppe ist. Ich bin Mitte 20 und konnte mich so gar nicht mit irgendeiner Figur identifizieren, beziehungsweise Ähnlichkeiten mit meinem Leben feststellen. Das solche dargestellten Szenen wie im Buch möglich sind, zweifle ich jedoch nicht.

Die ersten 200 bis ca 300 Seiten habe ich auch noch fleißig gelesen. Ich war neugierig und gespannt. Trotz der vielen verschiedenen Nachbarn und demzufolge deren Geschichten, findet man sich sehr schnell zurecht und stößt auf die unzähligen Verbindungen zueinander. Gewisse Passagen und Kapitel langweilten mich jedoch immer wieder zwischendurch. Nach und nach verlor ich die Lust am Buch und überblätterte nur noch. Bis zum Ende habe ich nicht durchgehalten. Wie gesagt, ich glaube dieses Buch fällt eher in die Alterskategorie ab 35+. An Leute die sesshaft geworden sind oder in einer solchen Dorfgemeinschaft leben.

Der von den Leuten versprochene Witz und Humor fiel mir leider nicht auf. Im Gegenteil. Oftmals fand ich die Aktionen der Nachbarn richtig gemein. Aber ich habe das Buch auch nicht sehr aufmerksam gelesen oder den Humor nicht verstanden, wer weiß.

Ich werde vermutlich die Filme im TV verfolgen. Für die jüngere Generation eher nicht zu empfehlen.

Nach Nullzeit ist Unterleuten für mich erneut in Flop. Juli Zeh ist einfach nicht meine Autorin.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ich liebe Julie Kagawa, aber...

Im Schatten des Schwertes

Bereits beim ersten Band bemerkte ich, dass ich Schwierigkeiten beim Lesen hatte. Ich kam erst nach rund 100 Seiten so richtig in die Geschichte und freundete mich mit den vielen japanischen Worten an. Am Ende konnte ich sagen, gefiel mir das Buch wie immer richtig richtig gut.

Dann lag etwas Zeit und andere Bücher zwischen "Im Schatten des Fuchses" und "Im Schatten des Schwertes". Und nach dieser (zwar nur sehr kurzen) Zeit, fiel es mir noch schwerer erneut in die Geschichte einzutauchen. Ich musste erneut Worte hinten im Glossar nachschlagen und wieder versuchen konzentriert zu lesen. Aber auch nach über 100 - 150 Seiten kam ich einfach nicht in die Geschichte. Ich glaube, dass japanische Setting und die vielen mir unbekannten Worte, haben mir die Lesefreude genommen. Leider! Ich mag ihren Schreibstil so sehr und auch dieses Buch ist wirklich gut geschrieben und mir fällt es enorm schwer, so "schlecht" zu bewerten, aber mich konnte die Story nicht packen. Ich musste leider überblättern, um zum Ende zu kommen.

Ich mag die Figuren sehr gern und freute mich etwas völlig neues zu lesen von Julie Kagawa . Hiermit meine ich nicht nur das Setting, sondern auch die besondere Beziehung zwischen Okame und Daisuke. Das war etwas völlig neues, aber so etwas schönes für mich! Ich mochte auch die fantastischen Elemente und die Reise der Figuren durch diese verwirrende Welt. Leider gab es für mich zu wenig von Tatsumi...

Suki, der Geist, fungiert fast als Sprecher der Geschichte. Das gefiel mir sehr sehr gut. Obwohl mich diese seltenen Zwischenparts auch oftmals verwirrten. Wie gesagt, ich kam nicht in die Story.

Empfehlenswert ist das Buch allemal, aber man sollte meiner Meinung nach, eine Affinität zu Japan und deren Mythen haben. Man sollte Fantasy lieben, blutige Kämpfe und ungleiche Liebesgeschichten. Ein wunderbar geschriebenes Buch, aber leider nicht mein Thema. Schade! Ich mag die Autorin trotzdem unendlich gern lesen!