Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2020

Sophias Träume

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Die Farben der Schönheit – Sophias Träume ist der zweite Teil einer Trilogie aus der Feder von Corina Bomann. Ich habe vor einiger Zeit schon den ersten Teil Sophias Hoffnung gelesen und habe mich sehr auf den zweiten Teil gefreut.

Sophia reist, aufgrund eines anonymen Briefes nach Paris. Jemand behauptet das ihr Sohn der angeblich bei der Geburt verstarb doch noch leben würde. Sophia macht sich auf die Suche nach Antworten. Doch sie findet keine und überlässt die Suche einem Detektiv. Als sie wieder in New York ist fasst sie sich ein Herz und stellt sich bei der Elizabeth Arden vor und bekommt so die einmalige Chance in der Schönheitsbranche ganz weit zu kommen.

Dank des guten und leichten Schreibstil bin ich wieder gut in das Buch reingekommen. Da ich den ersten Teil noch nicht vor all zu langer Zeit gelesen hatte, war mir noch einiges sehr präsent. Und es fühlte sich einfach wie weiter lesen in einem Buch an.

Frau Bomann hat hier eine sehr sympathische Protagonistin erfunden die authentisch und lebendig wirkt. Man fühlt mit ihr mit und möchte ihr am liebsten helfen. Sehr schön fand ich auch das sie sich im Laufe des Buches weiter entwickelt und auch für ihre Meinung einsteht. Man merkt das sie reifer und selbstbewusster wurde.

Wer aber glaubt das es hier nur um Kosmetik, Puder, Cremes und co geht ist auf der falschen Spur. Frau Bomann erzählt auf spannende Art von dem Börsencrash sowie der Machtergreifung Hitlers in Deutschland. Es werden also wichtige und zeitlich historische Details mit eingeflochten die der Geschichte an sich noch mehr Lebendigkeit gibt.

Die Autorin schafft es in bildlicher Sprache den Leser an dem Buch zu fesseln und für den drittel Teil Spannung aufzubauen. So möchte man am liebsten gleich zum dritten Teil über gehen. Aber noch heißt es geduldig sein, denn der kommt erst im Herbst raus.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Cherringham Ungebetene Gäste

Cherringham - Ungebetene Gäste

Cherringham Ungebetene Gäste die der 25te Fall für Jack und Sarah, aber auch eine Weihnachtsspezialausgabe. Ich bin immer wieder begeistert von der Reihe und kann sie nur empfehlen. Es ist eine angenehme Cosy Crime Reihe die durch subtile Spannung und sympathischen Ermittlern besticht. Normalerweise habe ich die Reihe als Hörbuch verfolgt, aber da ich das eBook seit einiger Zeit schon auf meinem Reader habe wurde es nun endlich gelesen.

Man kann die Bücher alle gut separat lesen da sie in sich abgeschlossen sind. Ich persönlich finde es aber schöner die Reihe komplett zu lesen da man so den Werdegang und die Entwicklungen der Protagonisten besser nachvollziehen kann.

Bill Volkes spielt wie jedes Jahr den Weihnachtsmann auf der Cherringhamer Weihnachtsfeier und verteilt dabei Geschenke an die Kinder. Doch dieses Jahr verschwindet er vorher spurlos in seinem Kostüm. Keiner weiß wo er ist oder was passiert sein könnte. Jack und Sarah werden gebeten dem mysteriösen Verschwinden von Bill zu untersuchen. Dabei kommen geheimnisse über Bill zu Tage die sich niemand vorstellen konnte.

Da es sich bei der Cherringham Reihe um Cosy Crime Kurzgeschichten handelt war dieses Buch schnell gelesen. Der Schreibstil der beiden Autoren ist flüssig und leicht zu lesen. Ich war von der ersten Seite an wieder mitten in Cherringham und habe mit Jack und Sarah mitermittelt. Mir waren einige Dinge schon klar, bevor sie überhaupt erwähnt wurden. Dies schmälerte meine Lesefreude aber keineswegs.

Ich mag diese gemütlichen Krimis bei denen wenig bis gar kein Blut fließt und durch ihre subtile Spannung den Leser fesselt. Die Reihe erinnert mich etwas an Agatha Christie und an die Sherlock Holmes Romane. Ich kann sie jedem empfehlen der gerne gemütliche Krimis liest und dabei nicht auf Spannung verzichten möchte.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Kalter Grund

Kalter Grund

Kalter Grund von Eva Almstädt ist der erste Teil einer Reihe über die sympathische Ermittlerin Pia Korittki. Ich habe bisher schon einige Bücher der Reihe gelesen, wollte sie nun aber in der richtigen Reigenfolge lesen. Also habe ich nun mit Band eins gestartet und ich bin auch von diesem Buch begeistert, es ist ein toller Auftakt.

Auf einem Bauernhof in einem recht kleinen Ort werden drei Leichen gefunden. Wer hatte einen Grund Familie Benecke zu ermorden und warum mussten sie sterben? Dieser Fall wird Marten Unruh übertragen und er bekommt Pia Korittki als Partnerin zugeteilt. Pia ist neu bei der Mordkommission und muss sich dort nun behaupten.

Ich bin wieder gut und schnell in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht ohne viel Schnörkel und lässt sich einfach gut lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Personen und Orte wurden sehr plastisch beschrieben so das man sich den kleinen Ort direkt vorstellen konnte. Auch wie die Dorfgemeinschaft funktioniert. Zudem ist das Buch spannend und es gibt viele Motive die sich auftun. Der Leser kann bis zum Ende miträtseln und doch war es für überraschend wer der Täter war.

Die Protagonisten werden lebendig und authentisch beschrieben. So konnte ich mir die Ermittler gut vorstellen. Pia war mir auf Anhieb sympathisch und man erfährt auch immer wieder etwas aus ihrem Privatleben. Nicht nur beruflich muss Pia sich durchkämpfen auch privat läuft nicht alles rund.

Dies war ein guter Auftakt für eine tolle Krimireihe mit einer sympathischen und taffen Ermittlerin.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Happy Ever After

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan ist ein sehr berührender und humorvoller Roman. Ich hatte schon ein anderes Buch der Autorin gelesen, was mir aber zu überladen war und als Wohlfühllektüre eine zu schwere Grundstimmung hatte. Aus diesem Grund war ich etwas hin und her gerissen ob ich dieses Buch lesen sollte. Aber ich muss zugeben das ich es wohl bereut hätte, wenn ich es nicht gelesen hätte.

Nina arbeitet als Bibliothekarin und weiß genau was andere lesen sollten und was ihnen gefallen würde. Als die Bibliothek geschlossen wird verliert Nina ihre Arbeit und ihre sehr große Büchersammlung verhilft ihr zu einem gewagten neuen Schritt. Sie kauft in Schottland einen alten Lieferwagen und baut ihn zu einem Bücherbus um. So lebt sie ihre Leidenshaft aus, muss aber auch feststellen dass das wahre Leben nicht immer so einfach ist wie es in Büchern dargestellt wird.

Das Buch hat mich sofort gefesselt und ich wollte mit Nina auf ihre neue Reise gehen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht so das man das Buch schnell und gut lesen kann. Es ist eine leichte Wohlfühllektüre mit einem Neuanfang, Liebe, Gemütlichkeit aber auch Problemen und vor allem Bücher und das alles hinter der malerischen schottischen Landschaft. Die Autorin schafft es die Protagonisten und die Landschaft sehr authentisch zu schildern. So konnte ich die Personen, den Bücherbus und den kleinen schottischen Ort Kirrinfief vor meinem inneren Auge sehen.

Nina als Protagonistin war mir sehr sympathisch, sei hatte zwar ein paar naive Züge aber diese machten sie nur umso liebenswerter. Auch ihre Liebe zu Büchern und ihre etwas zu romantische Vorstellungen von der Liebe machten sie lebendig und liebenswert. Auch die anderen Protagonisten waren durchweg gut dargestellt und lebendig.

Zum Ende ging mir alles etwas zu schnell und zu Holter die Polter. Da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht und nicht so ein Abschlag von Ereignissen. Aber insgesamt gesehen war dies ein nettes Buch was sich gut lesen lässt. Es hat seinen ganz eigene Dynamik und seinen eigenen Witz/Humor. Es lädt dazu ein, es sich gemütlich auf dem Sofa zu machen und in eine andere Sphäre zu entschwinden.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Sophias Hoffnung

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung ist der Auftakt einer Trilogie rund um Sophia Krohn. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin immer wieder begeistert. Ihre Bücher lassen sich alle sehr gut lesen.

Corina Bomann schafft es den Leser am Anfang abzuholen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt, die Seiten flogen nur so dahin. Frau Bomann hat eine angenehme Art zu schreiben. Es ist spannend, unterhaltsam, einfühlsam und emotional.

Auch entwickelt sie eine authentische Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin die durch so manche Prüfung durch muss. Sophia entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter und wird immer selbstbewusster. Wir gehen mit ihr auf eine Reise durch die größten Städte. Wir erleben ihre Anfänge in Berlin, wie sie neue Herausforderungen in Paris bestreitet und endlich ihr scheinbares Glück in New York erfährt.

Mir fiel es anfangs etwas schwer mich mit Sophia anzufreunden. Sie ist Studiert Chemie und behauptet sich als Frau in den 1920iger Jahren in einer Männerwelt. Gleichzeitig ist sie aber total überfordert mit der ungewollten Schwangerschaft und dem Rausschmiss und den Kontaktabbruch ihrer Eltern. Diese zwei Frauen waren für mich anfangs etwas schwer als eine Person zu sehen. Allerdings fand ich den weiteren Verlauf sehr gut dargestellt und plausibel.

Wenn man das Buch aufschlägt und anfängt zu lesen vergisst man alles um sich rum. Und genau dies macht für mich ein gutes Buch aus. Auch schaffte es Corina Bomann mich auf die beiden folgenden Bänder neugierig zu machen. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 was im Mai erscheinen soll.