Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2020

Na dann - Heute nicht!

Heute nicht!

"Heute nicht" - Wer gute Ausreden hat, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben ist das erste Buch, das ich von der TV-Moderatorin, Produzentin und Autorin Anna Funk gelesen habe. Und ich bin restlos begeistert.
Wie heißt es so schön: Was du heute kannst besorgen, das reicht locker auch noch Morgen! Wer kennt das nicht, da liegt Papierkram, der dringend erledigt werden müßte; der Keller sollte wieder mal gewischt, die Betten überzogen wrden - doch lieber würde ich ja ein tolles Buch oder mein Strickzeug zur Hand nehmen. In ihrer unterhaltsamen Lektüre erklärt und Anna Funck, die selbst viel zu diszipliniert ist, warum das gar nicht schlimm ist, und wie wir es ab sofort besser machen können. Ein geniales Buch, ich habe jetzt noch ein Dauergrinsen im Gesicht und das während des ganzen Lesens, das passiert doch selten. Ich finde ja auch die Gliederung der "Heute nicht"-Geschichten genial, da gibt es z. B. Mein Kopf und ich (heute nicht der Perfektion nachjagen); Mein Herz und ich (chronisch gut drauf sein); Die Anderen und ich (dem WhatsApp-Druck nachgeben); Mein Innereste und ich (unbedingt rausmüssen); Meine Famillie und ich (gesünder Leben); Meine Freunde und Bekannten und ich (im Wettbewerb stehen); Mein Job und ich (Selbstzweifel doof finden); Der Haushalt und ich (ausmisten) um nur einige Beispiele zu nennen. Fazit: Man muss seinen inneren Schweinehund überwinden und ruhig mal das tun, was Freude macht - ohne schlechtes Gewissen. Denn wie heißt es nochmals so schön: Morgen is auch noch ein Tag. Und das Schönste ist: Das gilt für jeden Tag. In diesem Sinne "Heute nicht".
Eine perfekt Unterhaltungsleküre mit hilfreichen Tipps, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für die ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Einfach gruselig schön!

Friedhof der Krustentiere

„Friedhof der Krustentiere“ ist nun bereits Band 8 der tollen Küstenkrimis, in denen uns der Autorin Krischan Koch nach Nordfriesland entführt. Und hier in Fredenbüll fühle ich mich schon fast wieder zuhause.
Thies ...

Thies Detlefsen, mein Lieblingsermittler aus dem hohen Norden wurde nach seinem letzten Fall, der ihn nach Hamburg führte, zum Polizeihauptmeister befördert. Und Hauptkommissarin Nicole Stappenbeck leitet nun ein kleines Kommissariat auf Husum. Nun fegt der Herbststurm durch Fredenbüll und bringt nichts Gutes nach Nordfriesland. Eine Einbruchserie versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken und dann wird auch noch Haukes Tante Telse vermisst. Thies Tochter Tadje macht zurzeit ein Praktikum auf der Hallig Westeroog, unmittelbar vor der Küste Fredenbülls. Und dort versetzt eine gruselige Gestalt für mächtig viel Aufregung. Und dann kommt Halloween, die schlimmste Nacht für Thies Detlefsen….
Wow! Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und aufgestellte Härchen an meinen Armen. Gruseliger geht’s ja nicht mehr. Der Autor hat sich dieses Mal ja selbst übertroffen. Besser geht es ja nicht mehr. Aber nun nach Fredenbüll und seinen Bewohnern, von denen mir die meisten ja bestens vertraut sind. Und in der De Hidde Kist habe ich wieder wunderbare Abende und lauter netten Menschen verbracht. Den Schlagabtausch der hier geführt wird und der friesische Dialekt gefällt mir besonders. Man fühlt sich in ihrem Kreise einfach pudelwohl. Und für totale Erheiterung hat dieses Mal Piet gesorgt. Wenn ich mir manche Szenen vorstelle, habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Aber das Grinsen ist mir vergangen als sich die Ereignisse überschlagen. Und Thies und seine Nicole bekommen ja mächtig viel zu tun. Und es passiert ja so viel, dass die beiden nicht mehr wissen, wohin sie zuerst sollen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ich habe gehofft und gebangt, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert und konnte diesen hochspannenden Küstenkrimi nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ein Lesehighlight – ein Meisterwerk, das mir packende Lesestunden beschert hat.
Das Cover ist natürlich auf wieder ein Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug nach Nordfriesland.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Einfach spitze!

Die heilende Kraft der Bienen

Schon der Titel "Die Heilende Kraft der Bienen" hat mich total neugierig gemacht. Und das wunderschöne Cover hat mich magisch angezogen. Ich war neugierig was es mit "Sant Heilen mit Honig, Propolis, Gelée Royele und Co. auf sich hat. Und ich muss sagen, dem Autor Jörg Zittlau ist nicht nur ein herausragender Ratgeber, sondern auch eine packende Lektüre gelungen.
Schon das Vorwort: Die Biene und ihre Medizin hat mich total gefesselt. Mich fasziniert die Biene ja schon lange. Und durch diese tolle Lektüre lerne ich noch einiges. Bisher habe ich ja den leckeren Honig der Biene genossen, aber da ist ja auch noch ihre Bedeutung für die Gesundheit. Denn es ist ja kaum zu glauben, aber neben dem Honig können auch alle anderen Bienenprodukte einen medizinischen Nutzen für uns haben, und zwar vom Bienenbrot über Gelée royale, Wachs und Propolis bis zum Stachelgift. Die interessante Lektüre ist dann in drei Teile aufgeteilt. In Teil 1 erfahren wir einiges über die Biologie der Biene, auch den Unterschied gegenüber der Wespe (man lernt ja nie aus); Die Geschichte der Imkerei (hier fand ich den Abschnitt "Warum werden Bienen durch Rauch sanft sehr interessant) und zu guter Letzt: Die Geschichte der Apitherapie.
Teil 2 ist "Der Arzneikoffer der Bienen". Hier lernen wir einiges über Bienengit, Bienenluft, Bienenwachs, Gelée royle und natürlich über den Honig. Teil 3 ist wirklich sehr lehrreich, hier geht es um "Mit Bienentherapie heilen von A (Akne) bis Z (Zahnfleischentzündung). Und hier gibt es wirklich tolle Tipps und Rezepte, die zum Nachahmen einladen. Abschließend finden wir im Anhang noch ein umfangreiches Literaturverzeichnis.
Ich vergebe für diesen herausragenden Ratgeber gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Ein Wohlfühlroman

Die Liebe gibt Pfötchen

In ihrem neuen Roman „Die Liebe gibt Pfötchen“ entführt uns die Autorin Petra Schier nun bereits zum vierten Mal an die herrliche Nordseeküste in das Maritime Lichterhaven.
Hierher hat es Thorsten verschlagen. ...

Hierher hat es Thorsten verschlagen. Zusammen mit seinem Halbbruder Lars baut er in der Familienwerft hochwertige Holzboote und erfüllt sich damit einen langgehegten Traum. Doch sein Glück wäre vollkommen, wenn die hübsche Witwe Martina endlich in ein Date einstimmen würde.
Denn seit der ersten Begegnung geht ihm die umwerfende Frau mit ihren roten Haaren nicht mehr aus dem Kopf. Doch Martina kämpft mit ihrer Vergangenheit und Thorsten hat somit eine harte Nuss zu knacken. Doch Martinas vierbeiniger Begleiter, der Ungarische Hirtenhund Capone, schafft es immer wieder, dass die beiden aufeinandertreffen…
Ach, war das schön! Viel zu schnell ist mein unvergesslicher Aufenthalt in Lichterhaven zu Ende gegangen. Ich war begeistert, auf alte Bekannte und ihre vierbeinigen Freunde zu treffen. Ich hatte einfach das Gefühl, nach Hause zu kommen. Wieder einmal ist dieses Traumgegend so herrlich beschrieben, ich genieße die Strandspaziergänge und kann von dem Nordseeflair nicht genug bekommen. Und dann lerne ich wieder eine sympathische Protagonistin und ihre zwei liebreizenden Kinder kennen. Martina habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie hat sich nach dem Tod ihres Mannes vor sechs Jahren tapfer alleine durchs Leben gekämpft. Für eine neue Liebe ist in ihrem Leben kein Platz, so ihre feste Überzeugung. Doch da hat sie nicht mit der Hartnäckigkeit von Thorsten gerechnet. Und es ist schön zu beobachten, wie die zarten Schmetterlinge immer stärker fliegen. Thorsten ist einfach ein Pfundskerl, der auch von Martinas Kinder geliebt wird. Doch er muss wirklich kämpfen und wird er am Ende Martinas Herz erobern? Natürlich habe ich auch den Mudi Capone ins Herz geschlossen, ihn würde ich ja am liebsten sofort adoptieren. Eine wunderschöne Geschichte mit liebenswerten Protagonisten und viel Gefühl. Ein Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Einfach klasse!

Ausgemustert

„Ausgemustert“ ist nun der zweite Roman, den ich von der Spiegel Bestsellerautorin Susanne Fröhlich gelesen habe. Bisher kannte ich nur ihren großen Erfolg „Moppel-ich“. Mit diesem Roman hat sich mich total begeistert.
Unsere 47jährige Protagonistin Ulrike steht mitten im Leben. Hat ihrem Mann, der ein Autohaus leitet, immer den Rücken frei gehalten, im Geschäft mitgeholfen und die Tochter erzogen. Doch dann von heute auf morgen wird sie „ausgemustert“. Ihr Mann verlässt sie wegen einer Jüngeren. Und plötzlich ist alles anders. Die Nachbarn gehen auf Distanz, fürchten sie etwa um ihre Männer? Und sogar die eigenen Eltern fallen Ulrike in den Rücken. Da entschließt Ulrike in ein neues Leben zu starten. Sie meldet sich bei Tinder an und dann…
Einfach spitzenmäßig! Eine Geschichte aus dem wahren Leben, nicht an den Haaren herbeigezogen. Wie im echten Leben und für diese Geschichten, die uns bewegen, ist die Autorin bekannt. Und ihr Schreibstil ist einfach super toll. Ich bin von der ersten Seite an sofort in die Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat, eingetaucht. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Ulrike – eine sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe – am Frühstückstisch, ungläubig auf ihren Mann starren. Bei solch einer Mitteilung zieht es dir ja den Boden unter den Füßen weg. Im ersten Moment ist Ulrike sprachlos, doch dann nimmt sie ihr Leben in die Hand und stellt sich mit einer gehörigen Portion Selbstironie allen Hindernissen, die sich ihr in den Weg stellen und das sind wahrlich nicht wenig. Und als sie sich bei Tinder anmeldet, wird es ja erst richtig interessant, da habe ich sie des Öfteren für ihren Mut bewundert. Und die eine und andere Begegnung mit ihren Dates hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Über ihren Mann musste ich nur den Kopf schütteln, was sich der alles einbildet. Aber Ulrike geht gestärt aus der ganzen Geschichte. Und gibt es dann vielleicht sogar ein Happy End?
Eine absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein
Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das farbenprächtige Cover ist auch ein echter Hingucker. Freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.