liesl06

aktives Lesejury-Mitglied

liesl06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liesl06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Spannende Geschichte direkt im Paradies

Die Perlenfarm

Liza Marklund kenne ich bereits von diversen Krimis, die mir immer sehr gut gefallen haben. Nun wagt sich die Autorin auf ein neues Terrain und liefert mit „Die Perlenfarm“ einen tollen Roman rund um die ganze Welt.
Wo andere Urlaub machen, dort lebt Kiona. Sie wohnt auf einer kleinen Insel im Paradies und taucht auf der Perlenfarm ihrer Eltern nach den Schätzen des Ozeans. Mit der Strandung eines Bootes auf der kleinen Insel verändert sich ihr Leben schlagartig. An Bord ist der verletze Erik. Kiona nimmt ihn liebevoll auf, pflegt ihn gesund und rettet ihm so das Leben. Dabei verlieben sich die beiden ineinader und beginnen ihr gemeinsames Leben auf der Insel. Mit ihrer Hochzeit und den beiden Kindern scheint ihr Glück perfekt zu sein. Eines Tagen bekommen die Bewohner der Insel Besuch von Fremden und Erik verlässt überstürzt seine Familie und alles was er sich aufgebaut hat. Damit will Kiona sich nicht abfinden und so macht sie sich selbst auf die Suche nach der Liebe ihres Leben, die sie quer über den ganzen Erdball führt.
Sie folgt den verschiedensten Hinweisen und gibt nicht auf. Dabei geht sie durch Höhen und Tiefen und ihr widerfahren schreckliche Dinge. Doch sie ist einfach nicht bereit ihre Hoffnung aufzugeben, ihren geliebten Mann wieder in die Arme schließen zu können.
Für mich war der Roman ein absolutes Lesevergnügen. Erwartungsgemäß ließ ein absolut spannender Handlungsbogen auch nicht lange auf sich warten, so wie man es von Liza Marklund auch gewöhnt ist. Die Kombination aus paradisischer Liebesgeschichte und spannender Jagd durch die verschiedensten Länder der Erde war absolut perfekt.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Tolle Fortsetzung rund um den "Puderkrieg"

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Die Geschichte der selbstbewussten jungen Sophia geht endlich weiter. Die Farben der Schönheit – Sophias Träume ist der zweite Band der Puderkrieg-Trilogie von Corina Bomann.
Nach den Ereignissen am Ende ...

Nach den Ereignissen am Ende des ersten Bandes kehrt Sophia nun nach Paris zurück. Sie freut sich ihre Freundin Henny endlich wieder zu sehen und ihre Träume zu verwirklichen. Doch das Leben ist an Henny nicht einfach so spurlos vorbeigezogen. Sie hat sich verändert und wirkt zurückgezogen.
Als Elisabeth Arden auf Sophia zu kommt und ihr einen Job anbietet, zieht die junge Frau wieder nach New York. Dort wird sie zur wichtigen Hilfe für Elisabeth Arden beim Aufbau ihres Imperiums. Sophia selbst wird zur Kosmetikerin ausgebildet und wird immer wichtiger für das aufstrebende Unternehmen.
Nach einiger Zeit führt Sophias Weg zurück in ihre Heimat Berlin. Auch dort sind aschwierige Zeiten angebrochen und vieles hat sich verändert.
Auf ihrem persönlichen Weg begegnet sie alten Weggefährten, die ihr Leben verändern und von nun an begleiten sollen. Neben Sophias beruflichem Werdegang versucht sie auch ihre Privatleben in geordnete Bahnen zu verhelfen. Sie lässt sich auf eine neue Liebe ein und gibt die Hoffnung nicht auf, ihren angeblich toten Sohn doch noch lebendig in die Arme schließen zu können.
Dieser zweite Band um Sophia und ihre Träume hat mich wieder sehr gefesselt. Corina Bomann ist einfach eine grandiose Autorin die ihr Handwerk einfach beherrscht. Sie schafft es eine interessante Geschichte zu schreiben und sie perfekt mit geschichtlichem Hintergrundwissen zu verweben. Ob Börsencrash oder die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, alles wird in die eigentlichen Handlung gebracht und so wirkt das Buch besonders realitätsnah. Die Charaktere sind toll beschrieben und haben alle ihren eigenen Charme. Ob es die warmherzige Hauptfigur Sophia ist, ihre beste Freundin Henny oder die beiden eiskalten Geschäftsfrauen Helena Rubinstein und Elisabeth Arden.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und macht es sehr einfach, komplett in die Geschichte abzutauchen. Lediglich der Cliffhanger am Ende ist (mal wieder) ziemlich gemein. Sophia muss erneut eine Entscheidung treffen, die ihre Zukunft beeinflussen wird. Genaues erfahren wir natürlich erst im November, dann wird nämlich der finale und letzte Teil der Trilogie erscheinen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Wunderbares Lesevergnügen

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Corina Bomann weiß einfach wie sie ihre Leser begeistern kann. Ich habe bereits viele ihre Bücher gelesen und wurde nie enttäuscht. Mit „Die Farbe der Schönheit“ liegt nun ein neuer Serienauftakt vor und diese neue Reihe scheint ebenfalls sehr vielversprechend zu werden.

Es geht um das Leben einer starken, jungen Frau die es schafft trotz vieler Schicksalsschläge ihren Weg zu gehen. Sophia lebt in den 1920er Jahren in Berlin und soll eigentlich in das Familienunternehmen einsteigen. Doch das möchte sie nicht und sie entscheidet sich Chemie zu studieren und ist damit einige der wenigen Frauen, die dieses Privileg nutzen können. Doch dann kommt alles anders. Sie beginnt eine verhängnisvolle Affäre mit ihrem Dozenten. Als sie schwanger wird will dieser nichts mehr von ihr wissen und auch ihr Vater bricht mit ihr und setzt sie vor die Tür. Kurzerhand beginnt Sophia zu ihrer Freundin Henny zu ziehen um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Als Henny ein Jobangebot in Paris bekommt, beschließt Sophia mit ihr zu gehen.
In Paris arbeitet sie weiter mit Leidenschaft an ihrem Traum, Kosmetik herzustellen. Als sich die Chance ergibt dass sie ihre Creme Helena Rubinstein vorstellen darf, tut Sophia alles dafür sie zu begeistern.
Ihr weiterer Weg führt sie bis nach New York wo sie die Schönheitsbranche aufmischt und für Aufmerksamkeit sorgt.

Corina Bomann hat es wieder einmal geschafft. Unglaublich toll geschriebene Charaktere bilden die Grundlage dieses Romans. Die Szenerien sind ebenfalls sehr farbenfroh und anschaulich beschrieben und man hat zu jeder Zeit das Gefühl sich direkt in den 20er Jahren zu befinden. Interessantes Hintergrundwissen durch den Roman hindurch setzt dem ganzen noch das Krönchen auf. Vom „Puderkrieg“ hatte ich bisher noch nichts gehört aber es hat mich richtig gefesselt und war auf keiner Seite langweilig. Von vorne bis hinten ein wundervoll fesselnder Roman mit starken Protagonistinnen und tollen Handlungssträngen. Ich kann die bereits angekündigten zwei Folgebände kaum erwarten!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Magie meets Thriller

Das neunte Haus

Nach das Lied der Krähen, das Gold der Krähen und der Grisha-Trilogie gibt es nun endlich Nachschub von Leigh Bardugo. Ihre vorigen Werke haben mich bereits alle begeistert und auch „Das neunte Haus“ muss sich nicht verstecken. Für mich ein absolutes Lese-Erlebnis und die perfekte Mischung von Fantasy und Thriller.

Acht mächtige Verbindungen beeinflussen und steuern an der Elite-Universität Yale alle Handlungen und das Leben der Studenten. Eine weitere Organisation – Das neunte Haus – ist dazu da, dass diese Mächtigen Verbindungshäuser überwacht werden. Als einige Studentinnen auf brutale Weise ermordet werden, holt sich der Dekan der Universität die Hilfe von Alex Stern. Sie soll im Auftrag des neunten Hauses die Morde aufklären und schlimmeres verhindern.
Galaxy „Alex“ Stern ist keine Heldin, wie man sie erwartet. Sie hat einen Null-Bock Einstellung und nicht sonderlich viel Mitgefühl. Schnell wird auch durch die Flashback-Szenen klar, dass ihr etwas sehr traumatisches geschehen ist, was sie bis heute nicht loslässt.
Es geht auch um mehr als nur um die Mordfälle am Campus der Universität. Wie die unterschiedlichen Handlungsstränge zusammenhängen, das wird erst im Laufe des Buches klar.

Am Anfang war es für mich etwas schwierig in die Geschichte hineinzukommen. Viele verschiedenen Häuser, Charaktere und Handlungen. Hinzu kamen die Zeitsprünge die das ganze nicht unbedingt vereinfacht haben. Doch wenn man sich darauf einlässt und die Handlungen weiter verfolgt, dann gewinnt man schnell den Überblick. Ist man dann so richtig in der Story angekommen, dann fesselt sie sehr. Die unterschiedlichen Charaktere haben unglaublich tiefgängige Hintergrundgeschichten und die verschiedenen Handlungen greifen am Ende perfekt ineinander.
Chapeau an die Autorin! Aber ich habe auch nichts anderes erwartet - Für mich ein absoluter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine neue Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Endlich Nachschub! Ich habe bereits einige andere Bücher der Autorin verschlungen und habe mich sehr gefreut. Wer zwischendurch mal eine locker lustige Liebesgeschichte braucht, für den ist "Gar kein Plan ist auch eine Lösung" genau das richtige.

Die Autorin schafft es die Charaktere lebhaft und anschaulich zu beschreiben. Mit manchen fühlt man sich direkt verbunden und man schließt sie direkt ins Herz. Andere gehen einem gewaltig auf den Keks. Das ganz macht die Geschichte aber so lebhaft. Wie im echten Leben eben. Perfekte Wohlfühlatmosphäre. Ich habe mich beim Lesen sehr unterhalten gefühlt und mich nicht gelangweilt.

Das Cover passt für mich perfekt zu der Geschichte und ist super gewählt.
Der ganze Schreibstil von Kyra Groh ist wie immer sehr flüssig und unterhaltsam. Die kleine Harry-Potter Erwähnungen und Hinweise waren für mich die Kirsche auf der Sahne.
Ich freue mich schon sehr mehr von ihr zu lesen und warte sehnlichst auf das nächste Buch.