Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2017

Real oder Phantasie?

Das Paket

Emma Stein ist Psychiaterin und hat dazu eine blühende Phantasie. Als sie bei einem Kongress in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Der „Friseur“, wie er von den Medien genannt wird, schert seinen Opfern die Haare und bringt sie anschließend um. Emma ist die einzige Überlebende und schließt sich seitdem in ihrem Haus ein. Sie leidet unter starker Paranoia und sieht in jeden Mann ihren Peiniger. Als sie dann für einen Nachbarn ein Paket annimmt, läuft alles aus dem Ruder du Emma weiß nicht mehr, was real oder Phantasie ist…

Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors gelesen und bin immer wieder gefesselt und erstaunt, wie man mit einfachen sprachlichen Mitteln einen spannenden und unterhaltungsreichen Roman schreiben kann.
Man kann den Roman nicht mehr aus der Hand legen und will das Ende wissen.

Es geschieht ziemlich viel auf einmal und man denkt noch, das kann doch alles kein Zufall sein. Vieles ist zunächst unübersichtlich, es geschieht vieles Schlag auf Schlag und man kann sich nicht vorstellen, dass alles am Ende schlüssig aufgeklärt wird.
Aber der Autor versteht sein Handwerk und klärt alles logisch auf.

Die Hauptprotagonistin wurde sehr gut dem Leser näher gebracht. Man konnte sich in sie hineinversetzen und ihre Taten und Gedanken nachvollziehen, auch wenn man manchmal gedacht hatte, tue es nicht.
Dennoch war man hin und her gerissen. Sagt Emma die Wahrheit oder läuft doch alles in ihrem Kopf ab? Bis zu Schluss weiß man nicht, was man glauben soll bzw. wen man vertrauen kann. Und ist am Ende doch über den Ausgang überrascht.

Auch dies ist ein gelungener Fitzek-Thriller, dem einen nur die Gänsehaut über die Arme laufen lässt. Ein guter Jubiläumsroman, den man nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.12.2016

spannend, unterhaltsam und gefährlich...

Gefährliche Empfehlungen

Der Gastroführer „Guide Gabin“ lädt zu einer Veranstaltung ein, indem auch erstmals alle Ausgaben des „Gabin Blue“ – dem berühmten Gastroreiseführer jedes Jahrgangs – zu bestaunen ist. Der Koch Xavier Kieffer, der der Lebensgefährte von Gabin-Chefin Valerie ist, ist bei der Veranstaltung mit eingeladen. Bald darauf wird der seltene Gabin Blue 1939 gestohlen und Kieffer befindet sich mitten in den Ermittlungen, die ihn in die Geschehnisse des 2. Weltkrieges zurückführen und ihn somit in Lebensgefahr bringen…

Der Roman ist bereits der 5. Teil einer Reihe um den sympathischen Koch Xavier Kieffer.
Für mich ist es der erste Band den ich hier von dieser Reihe lese. Man muss nicht unbedingt die vorherigen gelesen haben, um diesen 5. Teil lesen zu können. Es gibt zwar ab und an kleine Anmerkungen darüber, das Kieffer bereits an mehrere Ermittlungen beteiligt war, aber diese bauen nicht auf den jetzigen Roman auf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Krimi liest sich flüssig dahin. Man ist von der ersten Seite an gefesselt und möchte regelrecht mit rätseln.

Der Roman wird aus 2 Zeitepochen erzählt – einmal gibt es Ausschnitte während des 2. Weltkrieges und wie man den Gabin Blue dort verwendet hat.
Und aus der Gegenwart, indem der Diebstahl des Buches und Kieffers Recherchen dazu erzählt werden.

Nach und nach kann sich der Leser ein Bild machen, warum der Gabin Blue 1939 so wichtig und selten ist und was die Ausschnitte aus dem 2. Weltkrieg damit zu tun haben.
Auch fiebert man mit Kieffer mit, der doch so einiges einstecken musste und doch an sein Ziel gelangte.

Der Hauptprotagonist Kieffer wirkt auf mich sehr sympathisch, altmodisch und weiß was er will. Er liebt das Essen – als Koch, als auch als Genießer.

Die Recherche zu dem Roman ist sehr gut und hat mich doch selber neugierig gemacht. Der Autor hat dies gut in seinem Roman verarbeitet und dem Leser näher gebracht. Ich habe doch das ein oder andere über den 2. Weltkrieg als auch über das Kochen gelernt.

An sich ein schöner kulinarischer Kriminalroman für schöne Stunden auf dem Sofa. Ich werde definitiv weitere Romane um Xavier Kieffer lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Ein Dorf schweigt...

Im Wald

Im Wald im Taunus wird ein Wohnwagen brennend vorgefunden. Zunächst geht man von Brandstiftung aus, bis man bald darauf eine Leiche findet. Oliver von Bodenstein und Pia Sanders ermitteln und stoßen bald auf weitere mysteriöse Mordfälle um Ruppertshain. Oliver selber kommt von dort und wird bald mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss entscheiden, ob diese Mordfälle mit dem Verschwinden seines besten Freundes Arthur aus Kindertagen zusammenhängt. Kann er seine Vergangenheit soweit zurücksetzen, um den Fall wirklich objektiv zu betrachten?
Und können sie die Mordserie aufklären?

Dies ist der 8. Band einer Krimireihe um die Ermittler Bodenstein und Sanders im Taunus.

Dieser Krimi ist sehr anschaulich und detailliert geschrieben. Man ist sofort im Gesehen drin und fiebert mit den Ermittlern und den Zeugen mit.
Es wird sehr spannend erzählt und man weiß bis zum Schluss nicht, ob alles zusammen hängt oder doch 2 verschiedene Geschichten sind.

Die Auflösung ist sehr schlüssig und doch konnte man es eigentlich nicht fassen. Das doch innerhalb einer Gemeinschaft so viel Hass entstehen kann, und man dennoch durch ein Geschehen über Jahre miteinander verbunden ist und einen das Leben sogar zerstören kann.

Die Hauptprotagonisten sind wieder sehr gut dargestellt und man lernt doch Olivers Gemütszustand besser kennen.
Pia selber muss sich beweisen, und ist zum ersten Mal Leiterin eines Falles.

Das einzige was mich hier störte, waren die vielen Protagonisten des Dorfes und ihre Verwandtschaftsverhältnisse. Ich musste doch das ein oder andere Mal das Personenregister befragen. Hier hätte ich mir vielleicht doch einen kleinen Stammbaum gewünscht.
Dennoch hat dies dem Lesevergnügen nicht geschadet.

Für mich ist dies ein gelungener Krimi a la Nele Neuhaus und ich freue mich auf zukünftige Bücher zu dem Ermittlerteam Oliver von Bodenstein und Pia Sanders.

Veröffentlicht am 15.09.2016

historischer Kriminalroman

Der Angstmann

Max Heller ist Polizist im 2. Weltkrieg .Es sind gefährliche Zeiten, denn man muss sich dem System anpassen und auf der Hut sein, seine Meinung zu verbergen bzw. wen man diese gegenüber erwähnt. Auch privat muss Heller sich um sein Leben und dessen Frau Karin kümmern – man braucht Lebensmittel, und für die muss man lange warten und anstehen.

Als er zu einem Tatort gerufen wird, an der eine Frau brutal ermordet und in Szene gesetzt worden ist, beginnt er zu ermitteln. Jedoch werden ihn bald Steine in den Weg gelegt und er wird abkommandiert, bis wieder ein Mord geschieht.
Die Bevölkerung spricht von einem Monster, welches sie Angstmann nennen.

Nach der Bombardierung im Februar 1945, denkt man auch, der Mörder ist dabei ums Leben gekommen, aber kurz darauf wird wieder eine Frauenleiche gefunden...

Das Cover finde ich sehr gelungen und passt gut zu der Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und man findet sofort in die Erzählung hinein. Der Roman ist von der ersten Seite an spannend und lässt einen nicht mehr los.

Es handelt sich hierbei um einen historischen Kriminalroman, der sehr geschickt ausbalanciert ist. Die Ermittlungen stehen nicht nur im Vordergrund, sondern man erfährt viel von der Zeit im 2. Weltkrieg, den Schmerz der Menschen und das Leben in dieser gefährlichen Welt.

Der Autor versteht es sehr anschaulich und ohne Ausschmückungen das Leben in dieser Zeit dem Leser näher zu bringen. Auch welche Auswirkungen und Gefahren man ausgesetzt war und welche Nöte man leiden musste.

Der Hauptprotagonist Max Heller ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er versucht trotz widriger Umstände, das Richtige zu tun, auch wenn er sich selbst in Gefahr begibt. Er steht für seine Überzeugung und setzt dabei sein Leben aufs Spiel.

Den Roman kann ich nur weiter empfehlen und hoffe bald ein weiteres Buch von dem Autor in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Adrenalin pur!

Der Killer

Will Robie ist ein Auftragskiller der Regierung, und er versteht sein Handwerk. Sehr genau, präzise und voraus schauend bereitet er seine Aufträge vor und hat immer einen Ersatzplan im Koffer. Wie eine Maschine erledigt er seine Arbeit und ist der beste in seinem Beruf.

Als er einen neuen Job annimmt, in dem er wenig Informationen und Zeit für die Vorbereitung hat, gerät sein Leben aus den Fugen. Seinen Auftrag, eine junge Mutter mit ihren Söhnen zu erschießen, verweigert er und kurz darauf will man Robie liquidieren.

Auf der Flucht lernt er die taffe Julie kennen, die 14 Jahre alt ist und sich gerade selber auf der Flucht befindet.
Robie fühlt sich schnell für sie verantwortlich und will sie aus der Schusslinie bringen.

Gemeinsam versuchen die beiden ihr Leben zu retten und kommen bald einer Verschwörung, die seit vielen Jahrzehnten geplant ist, auf die Spur...

Das Cover finde ich gut gewählt. Es zeigt einen Mann auf weiter Flur, der alleine da steht. Passend zu Robie.
Die kurzen Kapitel verleihen einem das Gefühl immer weiter lesen zu wollen und die Seiten fliegen nur an einen vorbei.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir gut und sind sehr sympathisch. Die taffe Julie, die jeden misstraut, sehr intelligent ist und etwas aus sich machen will.
Robie als stahlharten und zielstrebigen Alleingänger, der nach und nach seine menschliche Seite entdeckt, sich um eine 14-jährige kümmert und am Ende ein Teamplayer ist.

Der Autor versteht es den Leser von Anfang an zu fesseln. Es liest sich flüssig dahin und man ist sofort im Geschehen drin – in dem Fall gleich in einem Auftrag.
Die Handlung an sich ist sehr actionreich und geht Schlag auf Schlag voran. Man wird regelrecht durch die Seiten getrieben und kann kaum Luft holen. Das einzige was ich bemängeln kann, ist das teils zu viel auf einmal geschieht und dadurch die Schlussfolgerungen teils zu weit hergeholt erscheinen. Aber für einen actionreichen und spannenden Thriller, ist das zu verzeihen

Ich werde mir sicherlich noch weitere Bücher von David Baldacci holen und freue mich auf weitere Abenteuer von Will Robie.

Fazit:

Der Thriller ist einfach nur zu empfehlen. Es ist Adrenalin pur!

• Spannung
  • Action