Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch

Die Insel der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein besonderes Buch - spannend, faszinierend und mit Gänsehautfaktor

Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs ist ein besonderes Buch – für mich auch eines, an das ich mich wahrscheinlich immer erinnern werde. Mich hat es verzaubert! Angefangen vom Cover, dass ich als Coverloverin schon wirklich toll fand – so mysteriös und gruselig. Dann der Klappentext, der ebenfalls die Lust auf dieses Buch geschürt hat.

Die faszinierenden, gruseligen Bilder, Briefe und Zeichnungen und die braun gemusterten Blätter, die die einzelnen Kapitel voneinander trennen, verleihen dem Buch zusätzlich etwas besonderes. Die Bilder passen immer zu den entsprechenden Stellen in der Geschichte und verleihen dem Ganzen mehr Tiefe und eine Portion „Grusel“.

Zur Story: Jacob ist ein liebenswürdiger Kerl, der den letzten Wunsch seines Großvaters sehr ernst nimmt. Er beginnt zu recherchieren und macht sich auf die Suche nach den besonderen Kindern und dem Ort an dem sie gelebt haben. Er hofft jemanden zu finden, der sie gekannt hat und etwas über ihre Geschichte erzählen kann und insgeheim hofft er auch, das vielleicht noch eines der Kinder von damals auf der Insel lebt. Die vielen Geschichten seines Großvaters haben die Kinder schon sehr lebendig wirken lassen. Jacob wirkt oft noch sehr jung, was ja natürlich auch ist. Er ist mit seiner Mission ganz auf sich alleine gestellt. Seine Eltern und auch sein restliches privates Umfeld stempeln ihn und seine Angst vor den Monstern, von deren Existenz er seit dem Tod seines Großvaters sicher ist, als Fall für den Psychiater ab. Soviel dazu…

Die besonderen Kinder sind nicht nur aufgrund ihrer Gaben besonders, denn erst der Zauber „des Vogels“ macht sie zu etwas Besonderem.

Mehr möchte ich gar nicht verraten. Riggs hat es auf jeden Fall geschafft mich komplett in dieses Buch hineinzuziehen. Ständig habe ich mich gefragt, wie es wohl wäre, wenn ich an Stelle von Jacob wäre. Es war faszinierend und gleichzeitig beängstigend und es gab viele Momente im Alltag, wo mir plötzlich bewusst wurde, dass ich in Gedanken schon wieder in der Geschichte war .

Fazit: Fantastisches, gruseliges, besonderes, historisch angehauchtes Buch, bei dem auch die kleine Portion Romantik, die ich so mag, nicht fehlt. Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Mystische Abenteuergeschichte

Allein das Cover weckt eine geheimnisvolle Atmosphäre, die zum Lesen einladet.

Allein das Cover weckt eine geheimnisvolle Atmosphäre, die zum Lesen einladet.

In diesem Buch geht es um den 15 jährigen Jacob, der als Kind von seinem Großvater Geschichten über eine Insel erzählt bekommen hat, auf der eigenartige Kinder mit besonderen Fähigkeiten und ihrer Aufpasserin Miss Peregrin, die sich vor gefährlichen Monstern verstecken müssen. Heute glaubt Jacob die Geschichten seines Großvaters nicht mehr, die ihn doch als Kind so begeistert haben, aber dies ändert sich schlagartig mit dem mysteriösen Tod seines Opas.

Ich habe diese Geschichte, die eine Mischung zwischen Abenteuer, Fantasy und historischen Ereignissen darstellt regelrecht verschlungen. Der Schreibstil des Autors Ransom Riggs schafft eine mystische, teilweise sogar etwas gruselige Atmosphäre, bei der es nicht nur vor Spannung knistert, sondern sich manchmal auch eine Gänsehaut einstellt. Nach einer kurzen Einführung war die Spannung von Anfang bis zum Ende greifbar und auch die Bilder haben dieses Feeling unterstützt und haben mir deshakb besonders gefallen. Diese Geschichte hat mich besonders in ihren Bann gezogen, da ich bis dato so etwas noch nie gelesen habe und auch nie mehr etwas in die Richtung gefunden habe, eine wirklich einzigartige Idee des Autors. Das Buch ist ein gelungener Auftakt einer ganzen Reihe und ich bin gespannt, wie es im 4. Band weitergeht, da mir dieser noch fehlt (steht aber schon im regal bereit).

Veröffentlicht am 04.03.2020

Mysteriös und Packend

Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Die Insel der besonderen Kinder ist ein düsteres Buch voller Mysthik und Geheimnissen.
Ich habe es geliebt Jacobs Rätsel zu lösen und mit ihm auf eine spannende Reise zu gehen.
Wir lernen so viele besondere Charakter kennen, die man einfach lieben muss.
Die Idee der Geschichte rund um die besonderen Kinder ist einfach nur grandios.
Das Buch war super spannend und es gab viele unerwartete Wendungen.
Die Bilder im Buch machen das Lesen zu einem noch besseren Erlebnis.
Ein großartiger Reihenauftakt, der definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Einfach unglaublich

Ich habe das Buch gelesen nach dem ich den Film gesehen habe. Den Film fande ich damals nicht wirklich gut aber das Buch war dafür umso einnehmender. Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Die Charaktere bauen sich immer weiter auf und es ließt sich flüssig. Ransom Riggs hat einen Schreibstil der mit besonders gut gefällt. Die Welt in die man eintaucht muss man nicht erst neu kennen lernen da man ja in ihr lebt. Die Zeitschleifen sind dabei nur ein kleiner Bonus der unsere Welt ein kleines bisschen magischer werden lässt,

Veröffentlicht am 01.04.2019

Familienlegacy mal anders

Schon im jungen alter erzählt Jacobs Großvater ihm von den 'Monstern'. Am Anfang glaubt Jacob ihm, aber als er älter wird schreibt er es als 'Feengeschichten' ab. Als jedoch Jacobs Großvater brutal ermordet wird und Jacob ein Monster zu sehen glaubt verändert sich sein Leben fatal. Niemand glaubt ihn, er wird als 'verrückt' und 'traumatisiert' abgeschrieben, doch tief im Herzen weiss Jacob, dass sein Großvater recht hatte.

Am Anfang, war ich eher skeptisch über dieses Buch - das Cover gefiel mir nicht wirklich und es schaute für mich eher wie ein 'Kinderbuch' aus. Jedoch, schon nach einem Kapitel konnte mich der Autor Ransom Riggs fesseln und ich habe geradezu die Geschichte verschlungen. Die Character sind alle sehr gut dargestellt und ich konnte mir alles sehr plastisch vorstellen. Auch wenn meist nicht sowie die Fotos die Figuren darstellen.
Die Geschichte ist mal ein andere Art von Fantasy und hat viele interessante Ideen. Der Dchreibstil ist relativ einfach, aber, dass ist nicht weiter störend.

Alles in allem ein sehr gutes Buch, welches ich wärmstens an Fantasyfans weiterempfehlen kann.