Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2018

Humorvoll aufgelockerter Krimi

Die edle Kunst des Mordens

Wer meint Alex Wagners Roman "Die edle Kunst des Mordens" beinhaltet eine Anleitung zum perfekten Mord, der ist hier fehl am Platz. Stattdessen erzählt er die Geschichte der Clara Annerson, einer Schriftstellerin, die auf der Suche nach dem perfekten Mordschauplatz über einen interessanten Mann stolpert und eine Einladung in ein Landschloß erhält, wo sie sich mehr Inspiration erhofft.
Dort trifft sie auf teils eigentümliche und skurrile Charaktere, die - wie ich finde - von der Autorin sehr gut beschrieben wurden, so dass man fast das Gefühl hat Zuschauer in einem Theaterstück zu sein.
Die Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Clara beginnt Nachforschungen anzustellen und begibt sich damit in Gefahr...
Am Ende kommen viele Fäden zusammen und Clara kann den Fall lösen, obwohl sie anfangs sehr naiv an die Sache ran gegangen ist.
Bis zum Schluss bleibt es spannend. Auch wenn ich vorher schon einige Vermutungen zum Tathergang angestellt hatte, hat mich die Auflösung dann doch teilweise überrascht.
Den Schreibstil fand ich anfangs etwas holprig, jedoch lies es sich danach sehr flüssig bis zum Ende lesen.
Mir haben die humorvollen Auflockerungen zwischendurch sehr gut gefallen.
Alles in allem ein gelungener Roman. Für Liebhaber des Cosy Crime ala Agatha Christie sehr zu empfehlen!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 04.03.2020

Anspruchsvoll tiefgründig

Lang lebe König Frosch!

"Lang lebe König Frosch" von Martin Baltscheit ist ein anspruchsvoll, tiefgründiges Kinderbuch ab 6 Jahren.

Fuchs und Wildschwein warten auf die Ankunft der Eintagsfliege, um ihr einen wunderschönen Geburtstag zu bereiten. Doch stattdessen kommt ein Frosch, der sich dann als Eintagsfliege verkleidet und ihre Gutmütigkeit ausnutzt. Als sie die Lüge erkennen und vermuten, dass er die wahre Eintagsfliege gefressen habe, machen sie ihm den Prozess. Um dem Tod zu entfliehen, tischt ihnen der Frosch ein Lügenmärchen auf und verspricht ihnen das Blaue vom Himmel...

Es handelt sich eher um ein Vorlesebuch und ist für Erstleser zum selbst lesen nicht geeignet. Der Frosch, dessen Part grün unterlegt ist, spricht mit französischen Akzent und die Artikel werden hier absichtlich falsch gesetzt, was gerade für Jüngere, die noch nicht so sicher in der Grammatik sind, verwirrend sein kann. Zwischen den Tieren herrscht an manchen Stellen ein rauher Umgangston, den ich für das Alter eher ungeeignet finde. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig und mit viel verbaler Interaktion bleibt es auch interessant.

Zentrale Themen der Geschichte sind Manipulation, Lügen, das Wesen einer Republik, aber auch Freundschaft. Ihre Tiefgründigkeit, also das Lesen zwischen den Zeilen, hat mir sehr gut gefallen, obgleich die Facetten für junge Leser in ihrer gesamten Tragweite noch nicht vollständig zu erfassen sind. Dennoch hat mein sechsjähriger Sohn, mit dem ich die Geschichte gelesen und besprochen habe, eine wichtige Botschaft gelernt :"Dass man nicht lügen soll und nicht alles glauben soll, was andere erzählen."

Veröffentlicht am 22.06.2022

Theorie hilfreich, Praxis eher für Lehrer

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

"Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" von Bea Beste und Stephanie Jansen ist ein Ratgeber, der Eltern helfen soll ihre Kinder erfolgreich durch die Schulzeit zu begleiten.

Er unterteilt sich in ...

Er unterteilt sich in drei Teile. Beim ersten Teil handelt es sich um theoretische Grundlagen, wie Familien- und Schulkultur, Entwicklung, Co-Learning, Eltern - Kind - Beziehung , Kind - Lehrende - Beziehung, Eltern - Lehrende - Beziehung und die Einteilung in verschiedene Typologien. Unterbrochen wird dies von interaktiven Skizzen zu denen man seine Gedanken zu den einzelnen Themen notieren kann. Ab und zu ergänzen Anekdoten aus dem "real life" in farblich abgesetzten Kästen die Thematiken. Dieser Teil war mich interessant und war auch gut recherchiert, wobei ich fand, dass es zu überladen war mit den interaktiven Skizzen und sie mich im Lesefluss eher gestört haben.

Teil 2 - der Praxisteil - mit 100 Spielen und Ideen war für mich als Elternteil eher enttäuschend, da der Fokus hier meiner Meinung nach bei den Lehrenden liegt, gegebenenfalls noch Elternsprecher. Denn die Ideen, wie zum Beispiel Mottotage, Festivals oder andere, funktionieren nur im Klassenverbund oder größtenteils erst ab zehn Personen und sind keine, die man selbst zu Hause machen kann um die Kinder zu fördern und gut zu begleiten.

Der dritte Teil ist der Anhang, der Register und Quellen angibt. Die Verarbeitung des Buches ließ leider zu wünschen übrig, denn bereits beim ersten Lesen haben sich sehr viele Seiten vom Einband getrennt und liegen nun lose darin.

Wer Ideen für gemeinschaftliche Aktionen sucht, wird hier ein breites Spektrum finden ebenso gut recherchierte theoretische Grundlagen zu Beziehung, Erziehung und Verhalten, die zum Reflektieren einladen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Hatte etwas anderes erwartet

Hier und Jetzt

"Hier und Jetzt " von Peter Maffay ist ein Ratgeber, der autobiografische Züge hat.

Peter Maffay erzählt von seinem Bild von einer besseren Zukunft indem er erzählt, was er gerade macht. Er erzählt von Gut Dietlhofen und rührt hier kräftig die Werbetrommel, er erzählt von seinem Leben, von seinem Alltag, seiner Familie, seinen Freunden, seinen Gedanken.

Leider schweift der Autor mir zu sehr vom Thema ab, die Gedanken sind oft ungeordnet hintereinander abgehandelt, ohne dass ich eine klare rote Linie erkennen kann.

Da das Thema Umwelt und Achtsamkeit für mich sehr wichtig ist und ich erkennen kann, dass der Autor sich ebenfalls darum bemüht, habe ich das Buch bis zum Ende gelesen, in der Hoffnung, dass da doch noch mehr kommt,dass der Bezug auf die Zukunft genommen wird. Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt. Wer mehr über den Menschen Peter Maffay erfahren will, wird hier sicher mehr davon haben.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Guter Überblick

Manuka-Honig

Bei "Manuka - Honig" von Detlef Mix handelt es sich um Sachbuch aus dem Gesundheitsbereich.

Manuka-Honig ist ein Naturprodukt aus Neuseeland, dem eine außergewöhnliche Heilkraft zugeschrieben wird. ...

Das Buch gibt einen detaillierten Überblick über Herkunft und Geschichte des Manuka-Honigs. Seine entzündungshemmenden und antibiotischen Eigenschaften werden dargelegt und es wird erklärt, worauf man achten muss, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu bekommen, da es hier große Qualitätsunterschiede gibt.

Besonders gut haben mir die Erfahrungsberichte gefallen, die aber auch leider nur einseitig vom Anwendungsbereich bleiben. Am Ende gibt es eine Kurzübersicht zu den Anwendungsgebieten. Dieser Punkt hätte meiner Meinung nach ruhig größer ausfallen können und war mir einfach zu wenig.

Die aktuelle Auflage wurde durch Anwendung in der Krebstherapie ergänzt und stellt einen eigenen kleinen Punkt dar.

Der Schreibstil ist gut verständlich und insgesamt sind alle wichtigen Informationen vertreten und geben einen guten Überblick.