Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Kochen mit Respekt und Verstand

Meine Hofküche

Momentan ist die regionale Küche bzw. Produkte aus der Region in aller Munde. Demeter, Bioland und viele weitere Vereinigungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Marianus von Hörsten ist ein junger, erfolgreichet und ambitionierter Koch der auf einem Demeter-Hof aufgewachsen ist und diesen nach bestem Wissen und Gewissen betreibt. Er durfte bei den ganz großen der Küche lernen und nicht umsonst schreibt Johann Lafer hier in diesem Buch das Vorwort!

Vorab sei bei diesem Buch sehr wichtig zu wissen, man muss gerne essen und kochen, Essen schätzen und achten, die gesamten Geschichten wie Demeter etc. mal genauer betrachtet haben, denn sonst wird es recht schwer dem Jungkoch seinen Enthusiasmus zu verstehen bzw. abzunehmen. Da ich seit vielen vielen Jahren fast ausschließlich Demeter-Produkte kaufe, war ich gespannt wie Marianus daraus Gerichte zaubert, die Sterneniveau haben. Was kann es besseres geben als ein Sternemenü, dass mit Zutaten bestückt ist, wo man weiß wo sie herkommen, das Fleisch von der allerbesten Qualität ist und das eigene Gewissen und das des Kochs einfach nur im Einklang seien können?! Eben! Besser kann es doch nicht gehen! Marianus nimmt uns erstmal mit auf seinen Hof und in seine Familie. Für ein Kochbuch recht außergewöhnlich aber es bedarf dieser Einführung, denn wie ich bereits erwähnt habe, man muss dieses Denken verstehen müssen/können/dürfen. Nach diesem Part, der sehr freundlich, menschlich und auch emotional war, geht es raus ans Gemüse und an die Fleischproduzenten wie Kuh, Schwein, Wild etc.. Marianus Rezepte sind sehr puristisch, leicht nach zu kochen und geschmacklich einfach supergut. Natürlich muss man nach verschiedenen Lebensmitteln erstmal schauen wo man sie bekommt aber was ist daran verkehrt?! Man wird regelrecht zu. „lebensmittel-Jäger und Sammler“. Marianus von Hörsten erklärt wunderbar warum Tiere sterben (müssen) und was wir verwenden können und sollten. Nose-to-tail ist auch hier gängige Praxis und einfach nur ein dankbares Zeichen gegenüber dem Tier. Seine Rezepte streifen durch alle Gebiete, auch durch die des Wilds, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Man findet selten gut Rezepte zu dem Thema die etwas außergewöhnlich sind.

Ich finde die Einstellung von Marianus von Hörsten zum Thema Gemüse, Obst und Fleisch einfach nur klasse und kann das ebenfalls so unterschreiben. Jeder wird hier eine andere Erfahrung und Meinung haben aber fest steht, ein Hühnchen aus dem Discounter für 3.-€ hat kein so erfülltes Hühner-Leben erleben dürfen wie auf einem Demeter-Hof und ja, es kostet dann eben 20.-€. Man weiß aber dann auch was man hat und isst definitiv bewusster...teilweise auch dadurch weniger, weil man weiß das jedem Tier ein großer Respekt entgegengebracht werden sollte. Früher gab es ja auch nur Sonntags den großen Braten - das Highlight der Woche! Und heute? Fleisch im Dauerkonsum...Vergleichen Sie mal!

Dieses Kochbuch ist eine wunderschöne Hommage an die Kochkunst und an die Verwendung von Lebensmitteln! Hier gibt es klare 5 von 5 Sterne!

Ein Wald voller Bäume

Wälder unserer Erde

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Text- und Bildband.

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Text- und Bildband.

Wälder....was sind Wälder eigentlich genau. Ab wann gilt ein Wald als „Wald“? In diesem Buch wird uns sehr ausführlich dieses Thema erklärt. Wir wandern vom Bord- zum Südpol, von Osten nach Westen und zurück - ein Mal quer über unseren Erdball und betrachten dabei die einzelnen Klimazonen und ihre Vegetation. Durch die reiche Bebilderung und die verschiedenen Karten, wird uns Lesern viel erleichtert und wir können uns voll diesem Buch widmen ohne dabei Google oder ähnliches zu Rate zu ziehen.

Der Wald wird immer als „grüne Lunge“ bezeichnet, aber warum eigentlich? Natürlich haben wir alle im Biologie-Unterricht schon viel zu diesem Thema erfahren aber es gibt weitaus mehr und dies wird hier sehr lehrreich erläutert. Wir sürfen ein Mal quer über den Globus wandern und in die jeweiligen Wälder eintauchen. Beim lesen und betrachten der großartigen Bilder, bekommt man das Gefühl mittendrin zu sein und ein ganz großer Tenor wird dabei deutlich: Wald ist zerbrechlich wie ein Kristallglas. Wir müssen ihn schützen, wir müssen ihn behüten und wir müssen ihn pflegen.

Zur Optik und Haptik: typisch teNeues! Groß, schwer, beeindruckend und perfekt gebunden. Das Format ist wieder perfekt gewählt und wie bereits erwähnt, macht ein abtauchen regelrecht möglich. Die Seitenstärke ist wieder perfekt und macht ein blättern ohne Probleme möglich.

Dieses Buch ist mal ein ganz besonderes „Coffe-table-Book“! 5 von 5 Sterne dafür!

Indien in all seinen Facetten

India

Indien ist nicht nur ein ganz besonderes Land mit einer besonderen Kultur und Religion, nein, es ist ein Land voller Bewegung in alle Richtungen. Andreas H. Bitesnich hat in diesem Buch eine traumhaft schöne Hommage an das Land Indien vollbracht. Auf den Fotografien dürfen wir Gegensätzlichkeiten und auch Riten sowie das „Gesetz Indiens“ betrachten und völlig abtauchen. Es wird immer gesagt, das Indien ein verstaubtes, ja gar dreckiges Land sei. Auf den Bildern kommt eine gewisse verstaubte Stimmung wieder aber das wirkt einfach nur authentisch und realistisch. Es gab Bilder wo man meinen könnte, den Duft von Patchouli zu riechen....Bitesnich zeigt alle möglichen Facetten dieses Landes und man merkt als Leser was er damit ausdrücken will - seine Bilder sind einfühlsam und haben eine gewisse Emotion. Er zeigt das wahre und unverfälschte Leben mit all ihren Beschwerlichkeiten vom Leben bis hin zum Tot, vom Opferkult bis hin zur Vergötterung.

Dieser Fotoband ist sehr eindringlich und hat mich gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite! Einfach nur großartig!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Der Tag danach

Juni 53. Ein Fall für Max Heller

Wir schreiben den 18. Juni 1953. es ist der Tag danach....gestern gab es DEN bedeutendsten Arbeiteraufstand in der DDR. Der Tag wird definitiv in die Geschichtsbücher eingehen.
Max Heller wird zu einer ...

Max Heller wird zu einer Leiche gerufen. Fundort ist ein Betrieb für Wärmeisolierung und der Tote wurde brutal mit Isolierwolle aus dem Leben gerissen. Unter Mordverdacht steht eine sehr sehr merkwürdige Frau mit einem angeblichen sehr grausamen Hintergrund....Max glaubt aber dem Verdacht nicht und forscht akribisch weiter und kommt den wahren Täter bald auf die Spur - oder doch nicht?

Wenn man einmal mit Frank Goldammers Geschichte um Max Heller angefangen hat, kommt man nicht mehr von ihm und seinem Protagonisten ‚Heller‘ los. Hier im Hörbuch „Juni 53“ nimmt uns Sprecher und Schauspieler Heikko Deutschmann wieder mit nach Dresden und in die Welt von Max Heller. Goldammer lässt hier die wahre Geschichte sehr gut wieder lebendig werden und Deutschmann trägt mit seiner markanten Stimme sehr gut dazu bei. Goldammer kann einen wunderbar verwirren und auf falsche Fährten schicken und am Ende der Geschichte wird man eines besseren belehrt.
Alles in allem vergeht die Zeit bei diesem Hörbuch wirklich in Windeseile, denn die Geschichte ist einfach nur fesselnd und clever.
Hier gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Die Gier nach Geld ist erschreckend...

Die Muschelsucher

„Die Muschelsucher“ ist ein Gemälde das für Penelope einen ganz besonderen Wert besitzt. Sie liebt dieses Bild sehr und hängt an ihm. Ihre Kinder erfahren eines Tages durch Zufall was der eigentliche Wert dieses Gemälde ist, und ein großer heftiger Streit entflammt. Doch für Penelope steht fest: sie kann und will sich nicht von diesem Bild trennen - es hängen einfach zu viele und zu emotionale Erinnerungen daran wie zum Beispiel ihre große Liebe...

Diese Geschichte ist die wohl bekannteste der berühmten Autorin Rosamunde Pilcher. Ich hatte schon einige Filme davor gesehen und naja gut....Pilcher hat halt ihren eigenen Stil. Nach ihrem Tot wollte ich aber sehr gern mit einem Buch oder Hörbuch mich ihrer Geschichten annehmen und tat das mit diesem Hörbuch. „Die Muschelsucher“ ist in meinen Augen bzw. Ohren ein ganz toller Roman fürs Herz. Die Sprecherin Anja Buczkowski hat es wirklich geschafft, jedem Charakter eine gewisse und bestimmte Noten zu verleihen. Die Betonungen und emotionalen Parts hat sie hervorragend interpretiert. Die Geschichte um Penelope geht wirklich ans Herz. Ich hab richtig mit ihr mitgefühlt als die Kinder mit ihrem „Wunsch“ auf sie zugekommen sind und auch als der Streit entflammte...Ich konnte das Gemälde sehr gut vor mir sehen und das ist ein sehr gutes Zeichen für eine Geschichte! Pilcher hat eine ganz besondere Art Gefühle zu verpacken aber, und das sei ehrlich gesagt, ihre Geschichten sind sehr oft vorhersehbar, teilweise auch schon auf den ersten paar Minuten/Seiten. Aber es ist bei dieser Geschichte etwas anders und das tut gut. Man ahnt was passiert und spinnt sich bereits im Kopfkino etwas zusammen.

Die Geschichte um das Gemälde „Die Muschelsucher“ fand ich als Hörbuch wunderbar umgesetzt und auch Anja Buczkowski hat sehr gut interpretiert.
Dieses Hörbuch erhält 5 von 5 Sterne und ist als Einstieg in die Welt von Rosamunde Pilcher nur zu empfehlen!