Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Dynamischer Auftaktband, der überzeugt

Im Schatten des Kronturms

Die Riyria-Chroniken sind die Vorgeschichte zur Riyria-Reihe von Michal J. Sullivan, die man auch gut ohne Vorwissen lesen kann. Der Leser erfährt in diesen Chroniken, wie sich die Diebesbande Riyria gegründet hat, in der es dann in der anderen Reihe geht. Ein Glossarteil am Ende hilft mit Erläuterungen zu Begriffen, Personen und Orten, sodass der Neueinstieg auch für Leser ohne Vorwissen wie mich leicht fällt.

Man erfährt die Geschichten von Hadrian und Royce, die beide sehr unterschiedlich sind. Hadrian ist ein aufgeschlossener Lebemann, durch und durch sympathisch und extrovertiert - man muss ihn einfach mögen. Royce dagegen ist verschlossen, ruhig und redet nur, wenn es sein muss. Er verdingt sich lieber als Dieb und Mörder. Ihre Konversationen sind einfach nur einzigartig und bereichern das Buch mit Witz und Dynamik. Als zweiten Handlungsstrang gibt es aber auch noch Gwen, die zusammen mit anderen in der Kneipe zum Fratzenkopf arbeitet und dort unter dem grausamen Wirt und Zuhälter leidet. Diese beiden Handlungsstränge ergänzen sich sehr gut und bringen eine schöne Spannung und Dynamik in die Geschichte, da man nicht sofort versteht, wie alles zusammen hängt. Der Autor versteht es, es den Leser mit Spannung und Humor zu unterhalten, hat dabei einen angenehmen Schreibstil und schafft es, dass man sich schnell in der Geschichte zurecht findet.

Ein unterhaltsamer Auftaktband, dessen Handlung gut aufgebaut ist und welcher vor allem durch die Dynamik zwischen den beiden Charakteren Hadrian und Royce begeistert. Sehr gut als Einstieg in die Welt von Riyria, aber sicherlich auch eine schöne Ergänzung für Fans der ersten Stunde.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Kindgerecht und mit toller Botschaft

Land unter bei Samuel

Ein herrliches Kinderbuch erwartet und bei "Land unter bei Samuel". Die Familie zieht um und Samuel und seine Schwester müssen sich in der neuen Umgebung einfinden. Dabei hilft ihm, dass er ein offener und freundlicher Junge mit unbändigem Forscherinstinkt ist. Und besonders der Umweltschutz liegt ihm am Herzen und man begleitet ihn gerne, wie er viele Dinge entdeckt, Freunde findet, sich aber auch gegen Mitschüler beweisen muss.

Die Texte und Sprache sind sehr kindgerecht und die Figuren wachsen einem sofort ans Herz. Die tollen Illustrationen unterstützen die angenehm kurzen Kapitel sehr schön. Es wird ein guter Fokus auf die Umwelt gelegt, aber auch, wie man gut mit neuen Situationen zurecht kommt, wird gut vermittelt. Ein herzlich schönes Kinderbuch mit toller Aussage, an dem man sicherlich viel Spaß beim gemeinsam Lesen und Entdecken von Klimaschutz hat.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Zauberhaft phantastische Geschichte

Die Magier von Paris

Die Magier von Paris ist ein zauberhaftes Abenteuer. Claire und Rafael wachsen damit auf, dass ihre Familien verfeindet sind. Als beide Väter zur gleichen Zeit etwas zustößt, gehen sie dem "Zufall" gemeinsam auf die Spur und entdecken so neben vielen Familiengeheimnissen der Vergangenheit auch einen alten Feind der Familien, der noch eine Rechnung offen hat.

Ein wunderbar schrulliges, fantasievolles Buch mit tollen Charakteren. Claire mit ihrem Hausgeist, einer doch leicht verwirrten Tante und dem Vater ,der in der Mauer lebt, ist genauso spannend wie Rafael mit seinem Siebenschläfer und seinem Vater, der sich auch ein spannendes Örtchen zum Leben danach gesucht hat. Dazu gibt es noch den geheimnisvollen dritten Zauberer, dem man auch immer mal wieder begleitet. Die Charaktere sind einfach nur schön ausgestaltet und man ist irgendwie sofort mit dabei, wenn sich Claire und Rafael zusammen tun. Dazu hat die Autorin wirklich sehr schöne Ideen verarbeitet, besonders fasziniert war ich, wie unterschiedlich jeder in diesem Buch zaubert. Die Handlung an sich ist auch sehr spannend, da man zusammen mit den beiden immer wieder neues erfährt, dazu kommen schöne Rückblenden in die Vergangenheit der Familien, welche die Geschichte schön unterstützen.

Ein fantasievolles unterhaltsames Buch mit liebenswerten Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen, allen voran auch deren ganz spezielle Gefährten, die mich immer wieder begeistern konnten. Dazu kommt eine spannende Handlung und tolle Illustrationen, welche das Buch zu einem wirklichen Pageturner machen. Zauberhaft!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Mitreißende, dramatisch-schöne Drachengeschichte

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Drachengeschichten faszinieren immer wieder und so auch "Drachendunkel", welches mit überraschender Handlung daherkommt. Die Autorin vereint Elemente von klassischen Drachenopfern und die Schöne und das Biest, doch die Geschichte ist am Ende so viel mehr. Drachenfehden bestimmt die Geschichte, der Kampf zwischen Gut und Böse und natürlich die Liebe, welches ein zentrales Element der Geschichte ist.

Die Autorin hat eine fantasievolle Geschichte für jüngere Leser geschrieben, die durch eine mitreißende Geschichte und fantasievolle Welt begeistern kann. Neben Drachen existieren neue spannende Wesen wie Werechsen oder Breassels. In der Welt des Drachen "reiht sich ein Wunder an das andere" (O-Ton Ella), was besonders zum Tragen kommt, da sie eher aus einer mittelalterlich geprägten Welt kommt. Ergänzt wird die Geschichte immer wieder mit kleinen Auszügen aus den Chroniken der Drachen, welche der Geschichte so nach und nach noch etwas mehr Substanz geben.

Ella ist ein wunderbar starker Charakter und begeistert mit Durchsetzungsvermögen und Charakterstärke, aber auch mit ihrem mehr als großem Herzen. Razul ist liebender Mann und grausamer Drache zugleich - ein toller und interessanter Widerspruch. Ihre Geschichte ist groß, episch und tragisch - zwei Liebende, oft getrennt durch grausame Umstände und dennoch so verbunden. Die Geschichte nimmt einen ab einem gewissen Punkt einfach gefangen und lässt einem bis zum Ende nicht mehr los. Dramatisch, tragisch, aufregend und mitreißend - hier bekommt man alles geboten.

Eine sehr gelungene Jugendadaption von alten Legenden und Geschichte, die im frischen Gewand daherkommt und mit vielen grandiosen Ideen begeistert. Die Handlung ist mitreißend und punktet durch jede Menge Wendungen und Überraschungen. Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und das gesamte Buch in seiner Gesamtheit gut auf die Zielgruppe abgestimmt in Sachen Komplexität, Spannung und Gefühl. Drachenstark.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Mitreißender Auftaktband mit frischen, spannenden Ideen und tollen Charakteren

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Man mochte meinen, die Zeit der Dystopien ist langsam vorbei, doch "Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss" kommt mit jeder Menge frischer Ideen um die Ecke und einer mitreißenden Handlung, sodass man dieses Buch einfach nur lieben muss!

Reißen durch Raum und Zeit, ein Welt durchzogen von Vortexen, die man zum Reisen auf deren Energiebahnen nutzen kann. Verschiedene Gruppierungen, die Gegeneinander um die Vorherrschaft kämpfen - rein und vermischt. Intrigen, Lügen und Geheimnisse. Die Geschichte bietet eine faszinierende Welt, in die man gut eingeführt wird und dennoch immer wieder überrascht. Und allen voran Elaine, ein unglaublich starker Charakter mit Prinzipien, die einfach nur Läuferin durch den Vortex werden will und so viel mehr ist als es scheint. Ihr Leben ändert sich Schlagartig und es ist schön zu beobachten, wie sie sich über das Buch verändert und weiterentwickelt. Neben ihr gibt es viele weitere Charaktere zu entdecken, die alle ebenso schön ausgearbeitet sind und die Handlung dadurch sehr schön spannend, witzig, gefühlvoll und aufregend machen. Die Handlung an sich entwickelt sich mit den Erkenntnisse, die Elaine und der Leser machen, hat jede Menge Überraschungen und Wendungen und steigert sich zwischenzeitlich immer mal zu tollen Höhepunkten bis zum grandiosen Finale, welches direkt auf den zweiten Band hin fiebern lässt.

Eine wirklich gelungene Dystopie mit frischen Ideen und spannenden Charakteren, mit denen man gerne die Welt entdeckt. Freundschaft, Liebe und die Rettung der Welt - es geht um nichts weniger, und damit ist das Buch ein wahrlich mitreißendes Werk, welches man so schnell nicht mehr aus der Hand legen kann.