Cover-Bild Brot backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.12.2022
Christina Bauer

Brot backen mit Christina

Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen! Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig
Dieses Buch wurde klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

50 BROTREZEPTE: FÜR SAUERTEIGJUNKIES, VOLLKORNVERFECHTER*INNEN UND KEINE-ZEIT-BÄCKER*INNEN
Freude und ein bisschen Stolz. Kann man spüren, wenn man den Backofen aufmacht und das duftende, selbst gemachte Brot herausnimmt. Brotbacken ist EINFACH, SCHÖN! Vorausgesetzt, man hat GUTE REZEPTE. Also solche, die ganz sicher gelingen und FÜR JEDEN GESCHMACK und vor allem auch in JEDEN ALLTAG passen.

Abschalten und entspannen: beim Kneten, Rühren, Ruhenlassen
Christina Bauer trifft in ihren Backkursen alle Brotback-Typen: die schnellen Frühstücksbrötchen-Verehrer*innen, die Sauerteigliebhaber*innen und die, die am liebsten gar nicht kneten würden. In ihrem neuen Backbuch präsentiert sie daher 50 GANZ UNTERSCHIEDLICHE BROTE: mit SAUERTEIG, aus VOLLKORN, mit HEFE und ÜBER-NACHT-GARE, OHNE KNETEN, die KLASSIKER und die ganz SPEZIELLEN.

MEHLIGE ANGELEGENHEITEN: ALLES WICHTIGE ÜBER ZUTATEN
Aber weil Brotbacken doch ein bisschen mehr ist, als Mehl, Salz, Wasser und Hefe zu verkneten (oder auch nicht) und in den Ofen zu schieben, hat Christina die wichtigsten BROTBACK-BASICS aufgeschrieben: Was macht ein Mehl zu einem guten MEHL. Darf das Brot aus dem Ofen oder möchte es noch ein bisschen im Warmen bleiben. Was tun, wenn das Brot nicht aufgeht und blass ist, statt luftig, kross und schön gebräunt. Und welche BROTGEWÜRZE machen mein Brot besonders lecker.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM EIGENEN BROT
Bei vielen Rezepten sind die einzelnen Schritte nicht nur genau beschrieben, sondern auch bebildert. Aus ihren Brotbackkursen weiß Christina auch, wo die größten kleinen Fallen lauern. Und räumt sie mit TIPPS gleich vorneweg aus dem Weg. So kann wirklich JEDE*R SEIN*IHR BROT GUT SELBER BACKEN! Und am Sonntagmorgen mit frischen Brötchen in den Tag starten. Oder die Woche mit einem kräftigen, selbst gebackenen Roggenbrot beginnen.

- 50 BROTREZEPTE für Selberbacker*innen: mit und ohne Sauerteig, für Blitzschnelle, Vollkornliebhaber*innen, Knetmuffel und alle, die ihrem Brot gern besonders viel Zeit geben
- ALLE BROT-BASICS, die man wissen muss. Nicht mehr, nicht weniger!
- ganz viele SCHRITT-FÜR-SCHRITT-FOTOS: so gelingt’s bestimmt
- BACKEN MIT SAUERTEIG ganz leicht erklärt: damit man den Teig guten Gewissens gehen lassen kann

Gelingsicher und VIELFACH ERPROBT sind die Rezepte jedenfalls, wie alle von Christina!

Veröffentlicht am 19.07.2019

Brot backen wird zum Kinderspiel

Das Kochbuch „Brot backen mit Christina“ von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen und bereits das dritte Buch der Autorin/Bäckerin. In der Reihe finden sich weiters die Bücher „Backen mit Christina“ und „Kuchen backen mit Christina“.
Wie der Titel schon vermuten lässt handelt es sich in diesem Buch um ein Rezeptbuch rund ums Brot backen. Von ganz klassischen Broten, bis Brote mit Sauerteig und italienische Focaccia sind auch süße Brote, wie Milchbrot, im Buch enthalten. Eins ist gewiss, Christina Bauer zaubert nicht nur neue Rezepte in den Alltag, sondern auch wundervolle Düfte in die Küche.
Ganz besonders toll hat mir das Kapitel über die Zubereitung von Sauerteig gefallen, etwas das ich mir bisher nicht zugetraut habe. Durch die einfachen Erklärungen der Autorin ist mir mein erster Sauerteig aber auf Anhieb gelungen. Aber nicht nur im Bezug auf Sauerteig hat es Christina Bauer geschafft, viele Tipps und Tricks für gutes Gelingen aufzuzeigen. So wird Brot backen zum Kinderspiel.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Selbstgebacken schmeckt „mein“ Brot am Besten und ich kenne ALLE Inhaltsstoffe :-)

Brot backen mit Christina: Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen. Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig erschien am 01.07.2019 im Löwenzahn Verlag.

Der Löwenzahn Verlag (aus Österreich, Lieferung ...

Der Löwenzahn Verlag (aus Österreich, Lieferung erfolgt kostenfrei nach Deutschland) druckt die Bücher auf höchstem ökologischen Standard und verzichtet auf Plastikfolie.

Brot backen war noch nie so leicht wie nun mit Christina! Auf 168 Seiten gibt es viele Rezepte die unterteilt sind in Brote ganz klassisch die sicher gelingen, Vollkornrezepte für bewusste Genießer, Brote mit Sauerteig, Brote mit wenig Hefe und viel Zeit, Brote ohne Kneten (Knäckebrot, einfaches Vollkornbrot), Brote für Feste und Partys (Brotlaib mit Käse gefüllt)und Süsse Brote (Nussstrudel, Brioche, Bananenbrot).

Bevor es losgeht werden zunächst wichtige Grundkenntnisse (die Arten von Mehl, Brotgewürze, Helferlein in der Küche bzw. Utensilien die unabdingbar zum backen sind) und bebilderte Anleitungen für das perfekte Brot erklärt (wie mache ich Sauerteig, Hefeteig etc.). Die Fotografien in diesem Buch hat Nadja Hudovernik gemacht und nun habe ich dank Nadja endlich eine Vorstellung wie ein Ansatz Sauerteig aussehen sollte – danke! Am Ende gibt es das alphabetische Rezeptregister, sodass ich gar nicht lange suchen muss, um „mein“ Brot zu finden.

Ob mir das Buch gefällt? Natürlich – ich war schon lange auf der Suche nach einem Backbuch, dass sich „nur“ mit dem Thema Brot beschäftigt. Zunächst habe ich das Bananenbrot gesucht und tatsächlich gefunden. Die Zubereitung ist kurz und knackig beschrieben, die Zutaten habe ich Zuhause und deshalb konnte es auch gleich losgehen. Das Brot ist genauso geworden wie auf dem Foto und einfach köstlich!

Abends habe ich dann gleich noch ein Rezept ausprobiert. Diesmal Focaccia mit Rosmarin (frisch aus dem Garten). Auch die Focaccia ist gelungen und gehört schon jetzt zu meinen Favoriten.

Das Buch ist einfach großartig und ideal für alle, die Ihr Brot zum einen selber backen möchten und zum anderen noch hier und da einen Kniff oder ein Rezept benötigen um das perfekte Brot zu backen. Mit diesem Buch im Haushalt macht es keinen Sinn mehr gekauftes Brot zu essen, denn es ist tatsächlich ziemlich einfach selbst ein Brot zu backen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

50 machbare Brotrezepte

Nach ein paar Einführungsseiten mit erklärenden allgemeinen Worten geht es gleich los mit den Brotbackrezepten, die in die Kapitel:
Brote ganz klassisch, Alles Vollkorn, Brote mit Sauerteig, Brote mit ...

Brote ganz klassisch, Alles Vollkorn, Brote mit Sauerteig, Brote mit wenig Hefe und viel Zeit, Brote ohne Kneten, Brot mal anders und Süsse Brote unterteilt sind.
Vieles war nicht wirklich neu für mich, da ich gerne mal ein Brot backe, das hatte ich auch nicht erwartet, aber es gab mal wieder neue Anregungen und Impulse.
Das vegetarische Fladenbrot und das Knoblauch – Käse - Zupfbrot haben uns sehr gut gefallen, das gibt es zum Grillen bestimmt wieder, dies gilt auch für das Nussbrot und das Knäckbrot von Christina.
Insgesamt ein sehr schönes gut illustriertes Brotbackbuch mit nachvollziehbaren Rezepten.

Veröffentlicht am 06.03.2020

So macht Brot backen Spaß

Das Backbuch von Christine Bauer bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Rezepten und ist sowohl für Backanfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Bas Buch beginnt mit einem kleinen Back-ABC. ...

Bas Buch beginnt mit einem kleinen Back-ABC. Man erfährt Wissenswertes über die Grundzutaten, welche Utensilien man zum Brot backen benötigt und wie man die Grundteige zubereitet. Tipps fürs gute Gelingen und Problemlösungen runden den Infoteil ab.

Anschließend folgt der große Rezeptteil für klassische Brote, Vollkornbrote, Brote auf Sauerteigbasis, süße Varianten und vieles mehr. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Zutatenliste und die Schritt-für-Schritt Zubereitung sind einfach und gut zu verstehen.

Was mir besonders gefallen hat, sind die zahlreichen Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten und natürlich zu den Rezepten.

Natürlich habe ich schon einige Brote ausprobiert und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten. Ich verwende aber etwas weniger Brotgewürz, da ich die Originalmenge zu intensiv im Geschmack finde. Auch die Backzeit und die Ofentemperatur habe ich etwas verringert bzw. heruntergesetzt. Die Brote werden sonst zu dunkel.

Ein tolles Backbuch, das u.a. durch die große Vielfalt an unterschiedlichen Rezepten punktet.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Endlich mal an den Sauerteig gewagt - mit Erfolg

Brot gehört für mich einfach zum Alltag, darum backe ich es auch immer wieder gerne selbst und bin gelegentlich auch auf der Suche nach neuen Ideen. Geschmacklich mal was Neues reinbringen, vielleicht auch Rezepte, die weniger Zeit in Anspruch nehmen – genau solche suche ich immer wieder mal und habe sie hier gefunden.
Den klaren Aufbau mit allgemeinen Infos, bevor es ans Eingemachte geht, fand mich gelungen. Gerade als Deutscher muss man da schon etwas aufmerksamer lesen, denn die Autorin ist Österreicherin und es gibt schon einige Unterschiede, die es zu beachten gilt, sonst könnte das Brot misslingen – hier hätte ich übrigens mehr zu den möglichen Fehlerquellen und Vermeidungsmöglichkeiten erwartet. Schade war auch, dass manche Mehlsorte zumindest in meiner Kante nicht zu bekommen war. Ansprechende Bilder, leichte Erklärungen und klare Handlungsschritte machen das Nachbacken zumindest für jene, die schon mal gebacken haben, ziemlich leicht.
Ich bin also kein Neuling im Brot backen, aber ich habe immer größten Respekt vor Sauerteig gehabt. Mit diesem Buch habe ich mich endlich mal allein daran getraut und das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen. Optisch wie geschmacklich wurde das Brot einwandfrei, auch wenn ich mir ziemlichen Stress gemacht habe. Auch die süßen Brote oder die Hefevarianten habe ich teilweise getestet und die Ergebnisse kamen meist – nicht immer und bei allen – recht gut an. Weißbrot und Co sind aber eben auch nicht jedermanns Ding. Komisch fand ich auch, dass mein Backofen vor allem gegen Ende reguliert werden musste – hätte ich mich da strikt an die Anleitung gehalten, wäre manches Brot schwarz geworden. Da ich nach ihren Rezepten auch Kuchen backe und dort alles passt, hat mich das ein wenig irritiert. Läge es an meinem Ofen, müsste sich das dort ja auch bemerkbar machen (!?).
Unter dem Strich war ich aber nicht ganz so begeistert wie von ihrem „Kuchen backen mit Christina“, daher nur vier Sterne und trotzdem eine Empfehlung – nicht nur an Anfänger.