Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2020

Die Spur führt in den Hühnerstall

Die Spur führt in den Hühnerstall

Paula und ihr Papa essen zum Frühstück Eier. Dabei entdeckt Paula einen Code auf den Eiern. Zusammen mit ihrem Papa findet sie heraus, was es damit auf sich hat.

In einer unterhaltsamen Geschichte lernen ...

In einer unterhaltsamen Geschichte lernen die Kinder was es zum Thema Eier so alles zu erfahren gibt. Wovon hängt die Farbe der Eier ab? Warum gibt es große und kleine Eier? Diese und andere Fragen zum Thema Ei werden beantwortet.

Alles ist farbig illustriert und macht daher auch bereits den jüngsten Spaß. Uns hat das Buch gut gefallen und Luise vergibt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein gelungener Abschluss der Buchreihe

Die Furcht in deinen Augen

Mit Die Furcht in Deinen Augen findet die Profilerin-Reihe ihren Abschluss. Diesmal verschwindet Julie, die Tochter von Andrea und Greg Thornton. Sie wollte nach der Schule zu ihrer Freundin. Als sie am Abend nicht nach Hause kommt, erfährt Andrea, dass Julie nie bei ihrer Freundin war.

Da sich Andrea als Profilerin gut mit Verbrechen auskennt, befürchtet sie das Schlimmste. Doch plötzlich steht Julie wieder unversehrt vor der Tür. Sie hat die Vorbereitungen für einen Terroranschlag beobachtet und damit beginnt die Suche nach Tätern und Motiv.

Auch im letzten Band bleibt Dania Dicken ihrer Linie und ihrem Schreibstil treu. Die Geschichte wird spannend erzählt. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich um kurze Kapitel. Das Buch lässt sich flüssig lesen und es kommt keine Langeweile auf. Leider gibt es diesmal auch bei den Guten Opfer zu verzeichnen, aber so spielt nun mal das Leben. Die Autorin hat meiner Meinung nach gut für das Buch recherchiert. Alles klingt plausibel und nachvollziehbar.

Abschließend kann ich sagen, dass mir die Buchreihe insgesamt sehr gut gefallen hat. Lediglich der siebte Band hat etwas geschwächelt. Im achten und neunten Band hat die Autorin aber wieder zu ihrem Stil zurückgefunden. Ich empfehle daher die komplette Buchreihe gerne weiter. Auch wenn die einzelnen Bände abgeschlossene Fälle behandeln, sollte man sie auf jeden Fall in der chronologischen Reihenfolge lesen.

Red Rising 2

Red Rising 2

Darrow, ehemaliger Minenarbeiter, wurde vom Roten zum Goldenen. Inzwischen gehört er zum Haus Mars und hat sich dort den Respekt der Goldenen verdient. Weiterhin hat er sein Ziel vor Augen, den Sturz des Systems von Innen heraus. Er wurde im Auftrag von Aris eingeschleust. Doch wer ist eigentlich Aris? Darrow hat ihn noch nie persönlich getroffen. Im zweiten Teil der Trilogie erfahren wir es.

Darrow kann den großen Plan nicht allein umsetzen. Doch wem kann er vertrauen? Der Verrat lauert überall. Neben jeder Menge Spannung, Kampf und Intrigen, gibt es auch ein wenig Liebe. Doch Darrow und Mustang tuen sich hierbei sehr schwer.

Pierce Brown ist mit Red Rising - In Haus der Feinde eine spannende Fortsetzung gelungen. Die Geschichte ist packend geschrieben. Gelesen wird sie erneut von Marco Sven Reinbold. Ihm ist es sehr gut gelungen, die verschiedenen Protagonisten wiederzugeben und die düstere Atmosphäre des Buches herüberzubringen.

Mir hat das Hören wieder viel Spaß gemacht und ich bin schon auf den dritten Teil gespannt.

Der Thriller für die Badewanne

Ein Kräutlein für die Ewigkeit

Der Thriller von U. L. Brich entführt uns in eine amerikanische Kleinstadt. Die örtlichen Bestatter Hank und Tim hören, dass Mrs. Clarence an der Straße nach Bolton gesehen wurde. Doch wie ist das möglich? Mrs. Clarence sollte eigentlich im Kühlfach des Bestattungsunternehmens liegen. Hat da etwa McDermott seine Hände im Spiel? Er ist Bestatter des Nachbarcounty und versucht Hank und Tim schlecht zu machen.

In einer spannenden Kurzgeschichte erfahren wir was wirklich dahintersteckt. Mir hat das Buch gut gefallen.

Das Buch ist 8 Seiten stark und aus abwaschbarem Kunststoff. Es ist absolut wasserfest und schwimmt dank des Schaumstoffs in der Wanne.

Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk oder Mitbringsel.

Flucht nach Kuba

Das Erbe der Rosenthals

Die Geschichte wird aus Sicht zweier Mädchen erzählt. Zum einen ist da die elfjährige Hannah Rosenthal. Sie lebt mit ihren Eltern in Berlin. 1939 als die Anfeindungen gegen sie immer stärker werden, beschließen ihre Eltern nach Amerika auszuwandern. Da die Einreisebestimmungen für die USA die Zuwanderung beschränken, wollen sie vorübergehend nach Kuba ausreisen. Gemeinsam mit ihnen reist auch Hannahs bester Freund Leo mit seinem Vater.

Zum anderen ist da die dreizehnjährige Anna Rosen. Sie lebt mit ihrer Mutter im Jahre 2014 in New York. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, da er zu den Opfern des 11. September gehört. Als sie einen Brief ihrer Großtante erhält, macht sie sich zusammen mit ihrer Mutter auf den Weg nach Kuba, um mehr über ihren Vater zu erfahren.

Armando Lucas Correa hat einen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Hannah und Anna erzählt. Wir erfahren nach und nach, was sich auf der Überfahrt mit St. Louis und später auf Kuba ereignet hat. Dem Autor ist es gelungen seine fiktive Geschichte mit den historischen Fakten zu verbinden.

Über die Zeit der 30er und 40er Jahre gibt es sehr viele Bücher und Filme. Dennoch habe ich zuvor von der Fahrt der St. Louis noch nichts gehört. Diese einfühlsame Erzählung hat dies nun geändert. Das Buch zeigt, wie schwer es Flüchtlinge selbst mit vorhandenen Ausreisepapieren haben, ein neues zuhause zu finden. Auch wenn die Geschichte größtenteils vor 75 Jahren spielt, ist dieses Thema auch in der heutigen Zeit wieder sehr aktuell, auch wenn die Gründe der Flucht andere sind. Wer kennt nicht die Bilder der Flüchtlingsboote auf dem Mittelmeer, denen die Einfahrt in einen Hafen untersagt wird.

Mir hat das Buch Das Erbe der Rosenthals sehr gut gefallen und ich werde mir auf jeden Fall auch noch den Film Die Ungewollten - Die Irrfahrt der St. Louis ansehen.