Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 12.03.2020

Tolle Universalgeschichte!

Einfach alles!

Klappentext
Wie alt ist das Universum? Wohin sind die Dinosaurier verschwunden? Was war so düster am Leben im Mittelalter und warum ist der Klimawandel nicht nur für Eisbären eine schlechte Nachricht? Die Antworten auf diese und viele andere knifflige Fragen liefert Bestseller-Autor Christopher Lloyd in diesem faszinierend bunten Sachbuch für Entdecker, Forscher und Neugierige. Mit überraschenden Vergleichen aus dem Alltag, amüsanten Fakten und verblüffenden Zitaten berühmter Persönlichkeiten erklärt er wichtige Ereignisse und Kuriositäten aus 13,8 Milliarden Jahren in einem Buch für alle Neugierigen - egal welchen Alters.

Das Cover es Buches gefällt mir sehr gut. Es ist so bunt und vielfältig wie der Inhalt des Buches und stimmt ein auf eine Reise durch unsere Vergangenheit.

Christopher Llyod nimmt uns im Buch mit auf eine rasante Reise durch unsere Geschichte. Dieses Buch enthält Informationen zur Entstehung der Erde, Evolution und viele weitere wichtige Entwicklungen bis heute. Dabei lernt der Leser wichtige Persönlichkeiten der Vergangenheit kennen und erhält Informationen über historische Ereignisse, wichtige Entdeckungen und Fortschritte der Menschheit. Die ausgewählten Informationen sind spannend dargestellt und der Autor lockert die sachlichen Ausführungen hin und wieder mit Humor auf. Zudem ist das Buch sehr gut illustriert. Die angesprochenen Themen sind somit anschaulich und einprägsam dargestellt. Die Beschriftungen der Abbildungen sind sehr treffend und häufig auch weiterführend. Zudem sind immer wieder treffende Zitate von Wissenschaftlern oder den angesprochenen Personen abgedruckt.

Christopher Llyod ist in diesem Buch eine gute Mischung aus Information und Reflexion gelungen. Somit wird der Leser auch zum nachdenken angeregt. Leider haben sich im Buch aber auch einige Rechtschreibfehler eingeschlichen. Dies sollte bei einem Sachbuch definitiv nicht passieren! Außerdem waren die Übergänge teilweise wirklich schlecht, sodass einiges komplett zusammenhangslos schien.
Zudem wird beim Lesen sehr schnell klar, dass der Autor sich mit seinem Ziel ein Buch über „Alles“ zu schreiben übernommen hat. Dennoch bietet das Buchen einen guten Überblick über unsere Geschichte und regt an einige Themen genauer zu recherchieren.

Fazit
„Einfach alles!“ ist ein anschauliches Sachbuch, welches einen den Leser mit auf eine rasante und spannende Reise durch die Vergangenheit nimmt!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sowohl berührend als auch unterhaltsam!

Musik – Letters of Note

Klappentext
Eine Sammlung der schönsten Briefe rund um die Musik - im Geschenkbuchformat und in wunderschöner Ausstattung. Das Buch basiert auf der sensationell populären Website »Letters of Note«, einer Art Online-Museum des Schriftverkehrs, das bereits von über 70 Millionen Menschen besucht wurde. Mit Briefen von u.a. Leonhard Cohen, Charles Baudelaire, John Lennon, Kim Gordon, Hellen Keller und Udo Lindenberg.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die abgebildeten Instrumente passen hervorragend zu dem Thema Musik und stimmen somit auf das Buch ein.

Innerhalb des Buches finden wir eine kleine, aber feine Sammlung von Briefen zum Thema Musik. Sie wurden von mir unbekannten, aber auch von sehr bekannten Personen verfasst. Aber eins haben die Briefe alle gemeinsam – sie wurden mit purer Leidenschaft geschrieben.
Das Buch enthält vor jedem der Briefe eine kurze Einleitung zur Person, die den Brief geschrieben hat, wann und aus welchen Gründen der Brief verfasst wurde. Dadurch wird für den Leser der erforderliche Kontext hergestellt und Neugier auf den jeweiligen Brief geweckt.
Die enthaltenen Briefe haben mich sehr gut unterhalten. Manche Briefe haben mich berührt, andere haben mich sogar zum Lachen gebracht. In jedem Brief wird deutlich wie verbunden der Verfasser mit der Musik ist bzw. was sie ihm bedeutet. Leider war die Sprache in diesem Band teilweise schwerer zu verstehen und ein paar Briefe waren wirklich anstrengend zu lesen. Zum Teil war die Übersetzung nicht so gut gelungen. Dies sind Punkte, die im „Liebe – Letters of Note“ deutlich besser waren.

Fazit
„Musik – Letters of Note“ ist eine kleine Sammlung der schönsten Briefe der Welt zum Thema Musik. Sehr unterhaltsam und ein Muss für alle leidenschaftlichen Musiker!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Sehr unterhaltsam!

Tagebuch eines Buchhändlers

Inhalt
Shaun Bythell ist der Inhaber von The Book Shop, der größten Second-Hand-Buchhandlung Schottlands. Die Bücherregale, des Ladens in Wigtown, reichen bis zur Decke und sind prall gefüllt mir Büchern. Ein wahres Paradies für jeden Buchliebhaber. Was die Kunden des Ladens jedoch nicht sehen sind die Probleme mit denen Shaun Bythell zu kämpfen hat. In diesem Tagebuch verfolgen wir ein Jahr lang seinen Alltag als Buchhändler. Dabei finden wir alles von nervigen Kunden über unhöfliche Angestellte bis zu einer ständig leeren Kasse. Aber auch den Zauber der Bücher und die Suche nach Schätzen!

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es passt hervorragend zum Buch, dem Setting und dem Gefühl, welches man beim Lesen des Buches hat.

Shaun Bythell ist ein sehr sympathischer Buchhändler und leidenschaftlicher Büchermensch. Das merkt man auf jeder einzelnen Seite des Buches. Leicht lässt es sich vorstellen seine Buchhandlung zu betreten, mit den Fingern über die Buchrücken zu streichen und tolle Schätze zu entdecken. Sicher würde dabei auch ein nettes Gespräch mit Shaun Bythell herausspringen und man würde mit einem Beutel voller Bücher glückselig The Book Shop verlassen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Tagebuchform wurde hervorragend eingehalten und sorgt meist für recht kurze und angenehme Leseabschnitte. Das Buch ist witzig und unterhaltsam, öffnete aber auch die Augen für die Probleme eines Buchhändlers. Der Autor appelliert daher eindeutig auch die kleinen Buchhandlungen vor Ort zu unterstützen. Oft kämpfen diese mit einer leeren Kasse und Kunden, die auch noch einen Preisnachlass wollen. Und so kommt es, dass sie zum Beispiel von Amazon verschluckt werden. Sie haben keine Wahl und sind auf jeden einzelnen Kunden angewiesen.

Fazit
„Tagebuch eines Buchhändlers“ ist eine witzige und unterhaltsame Story, aber auch ein Appell lokale Buchhandlungen zu unterstützen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Gefühlvoller Liebesroman!

Für immer ist ein Augenblick

Klappentext
An ihrem 28. Geburtstag erfährt Ava, dass es ihr letzter sein wird. Der Krebs, den sie besiegt zu haben glaubte, ist zurück. Diesmal gibt es keine Hoffnung auf Heilung. Doch Ava hat einen sehnlichsten Wunsch: mit all ihren Lieben ein großes Fest zu Ehren ihres Lebens zu feiern und einmal ein Brautkleid zu tragen. Ihre Freunde und ihre Familie setzen alles daran, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich ihre Geschichte, und so lernt Ava den Fotografen James kennen, der sich langsam in ihr Herz schleicht. Ist sie mutig genug, die Liebe zuzulassen, und stark genug, schon bald Lebewohl zu sagen?

Das Cover des Buches finde ich ansprechend, jedoch ist es relativ typische für das Genre. In einer Buchhandlung wäre es mir vermutlich nicht unbedingt aufgefallen.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Ava Green und James Gable. Ich bewundere Ava Green für ihre Stärke und ihren Vorsatz ihr restliches kurzes Leben zu genießen und es zu feiern. Sie ist so mutig und zeigt uns mit ihrer Geschichte wie kurz das Leben ist und, dass man jede Sekunde genießen muss. James ist mir auch sofort sympathisch gewesen. Er zeigt ein so ernsthaftes Interesse an Menschen und ist ein begabter und spürbar leidenschaftlicher Fotograf. Ich bin so froh, dass Ava ihm begegnet ist. Die beiden erinnern einen daran, dass es nie zu spät für die Liebe ist.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Man merkt, dass sie sich sehr intensiv mit dem Thema und ihren Charakteren auseinandergesetzt hat. Das Thema des Buches ist natürlich sehr erst und emotional. Leider sind die Emotionen jedoch teilweise nicht ganz bei mir angekommen. Das Buch hat mich durchaus berührt, jedoch nicht in einem Ausmaß, wie ich es erwartet hätte.

Fazit
„Für immer ist ein Augenblick“ ist ein gefühlvoller Liebesroman, der daran erinnert, dass es für die Liebe niemals zu spät ist. Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine tolle Geschichte für die Weihnachtszeit!

Mistletoe: Ein Boss zu Weihnachten

Inhalt
New York ist zur Weihnachtszeit einer der romantischsten Orte der Welt. Die ist für Leandra Hemsworth jedoch nebensächlich, da endlich ihr langersehnte und wohlverdiente Beförderung ansteht. Doch dann taucht plötzlich Allister Fielding auf und schnappt ihr den Job vor der Nase weg. Das schlimmste daran ist, dass er auch noch ihr neuer Boss ist und gar nicht mal so schlecht aussieht. Und dann wäre da auch noch der Kuss der beiden unter einem Mistelzweig, welcher nie hätte geschehen dürfen. Leandra beschließt sich von ihm fernzuhalten und Berufliches und Privates strikt zu trennen. Doch schon bald lernt sie ein Geheimnis von Allister Fielding kennen, wodurch ihr Vorsatz ins Wanken gerät…

Das Cover des Buches ist traumhaft schön. Es passt hervorragend zur Geschichte und versetzt einen in eine winterlich-weihnachtliche Stimmung.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Leandra und Allister. An dieser Stelle möchte ich loben, dass wunderschöne und eher außergewöhnliche Namen gewählt wurden. Leandra war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie ist ehrgeizig, tough und hat einen starken Charakter. Allister hingegen wirkt zunächst durchaus arrogant. Schnell stellt sich jedoch heraus welch ein liebevoller und fürsorglicher Mann er ist. Die Familien in denen die beiden aufgewachsen sind, sind sehr unterschiedlich. Leandra ist in einer behüteten bürgerlichen Familie aufgewachsen, während Allister in einer finanziell sehr gut gestellten Familie aufgewachsen ist. Allisters Mutter hat mich mit ihrem Verhalten jedenfalls richtig wütend gemacht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, humorvoll und sexy. Jedoch kam mir auch einiges sehr langatmig und nicht packend genug vor. Meiner Meinung nach hätte man einiges etwas kürzer fassen können, damit die Dynamik erhalten bleibt. Zudem habe ich einiges als recht klischeehaft empfunden. Es handelt sich dennoch um ein tolles Buch, besonders für die Weihnachtszeit. Man kommt durchaus in Weihnachtstimmung. Zudem sind die Emotionen der Hauptcharaktere durch den Sichtwechsel sehr gut nachvollziehbar und es macht Spaß die Entwicklung der Beziehung von Leandra und Allister zu verfolgen.

Fazit
„Mistletoe – Ein Boss zu Weihnachten“ ist ein empfehlenswertes Buch für die Weihnachtszeit.