Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 08.03.2020

Someone New

Auf einer Party ihrer Eltern trifft Micah auf Julian, der für ihre Eltern arbeitet. Doch durch ungünstige Zufälle kommt es dazu, dass Julian seinen Job verliert. Ein paar Wochen danach treffen sie sich wieder, doch Julian weist Micah ab, so dass sie sich nicht mal entschuldigen kann. Micah mag Julian und will ihn unbedingt kennen lernen. Außerdem ist sie auf der Suche nach ihrem Bruder Adrian, der spurlos verschwunden ist, nachdem seine Eltern ihn rausgeschmissen haben.

An Someone New kam man nicht vorbei und eigentlich wollte ich es kurz nach Erscheinen lesen, hab aber dann gewartet, da Folgebände angekündigt wurden. Nun hab ich endlich Teil 1 gelesen. Ich kam superschnell in das Buch hinein und hab auch nicht lange gebraucht um die Protagonisten auseinander zu halten. Micah mochte ich auf Anhieb und auch Julian, Auri und Cassie, die nebenan wohnen mochte ich gerne. Die einzigen Unsympathischen im Buch waren die Eltern von Julian und Micah, bei dessen Verhalten konnte man nur den Kopf schütteln. Alle Themen und Figuren kamen mir sehr real vor und auch den Schreibstil fand ich toll, so dass ich schnell voran gekommen bin. Das einzige was ich anmerken möchte, war dass mir am Ende das eine oder andere Detail zu viel war. Nicht weil ich ein Problem damit habe oder so, sondern einfach weil ich etwas sensibler bin und die Details nicht wirklich wissen will. Ich hab einfach eine Seite (zur Sicherheit) übersprungen und dann war es auch gut. Vielleicht wäre ein Warnung am Anfang gut gewesen.
Ingesamt hat mir das Buch gut gefallen, es handelt von wichtigen Themen, die authentisch beschrieben wurden und ich freue mich, dass es noch Folgebände gibt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Liebesgeschichte mit wichtiger Aussage

"Someone New" stand schon lange auf meiner Wunschliste - vielleicht wegen des tollen Covers, vielleicht auch wegen des Hypes der um dieses Buch gemacht wurde. Auf jeden Fall hat bei mir aber auch der Klappentext Lust auf mehr gemacht, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Zum Cover - wie schon gesagt. Das Cover ist absolut Großartig -ein wirklicher "Hingucker" und macht denke ich jedem, der einigermaßen etwas mit Rosatönen anfangen kann, Lust auf Mehr. Hierfür auf jeden Fall 5 Sterne!

Jetzt kurz zum Inhalt: Micah lebt ein privilegiertes Leben - ihre Eltern sind angesehene Anwälte mit eigener Kanzlei und einer Menge Geld, sie wächst in einer schicken Villa auf und bisher hatte sie nie wirkliche Probleme. Zwar gibt sie selbst nicht wirklich etwas auf schicke Kleider oder teure Parties - die Vorteile dieses Lebens stören sie aber auch nicht wirklich Dies alles ändert sich jedoch schlagartig mit dem plötzlichen Verschwinden ihres Zwillingsbruders Adrian aufgrund dessen Micah starke Schuldgefühlte entwickelt. Sie wirft ihre Pläne an einer amerikanischen Elite-Uni zu studieren über Bord und beginnt ihr Studium an der Uni ihrer Heimatstadt; Jura - um ihre Eltern glücklich zu machen und in der Hoffnung, ihr Bruder würde wieder zurückkehren. Sie zieht aus - und stellt auch das schicke Leben ihrer Eltern in Frage.

Einer ihrer neuen Nachbarn wird Julian - ein Junge, den sie bereits einmal traf, und der sie nicht mehr loslässt. Sie fühlt sich auf unerklärliche Weise zu Julian hingezogen - er lässt sie aber nicht an sich heran. Im Gegenteil - er verschließt sich immer wieder aufs Neue - mit jedem Schritt nach vorne, geht es zwei Schritte zurück. Micah weiß, dass Julian ein Geheimnis hat, sie kann aber die einzelnen Puzzlestücke nicht zusammensetzen - und auch bei der Suche nach ihrem Bruder tritt sie nur auf der Stelle.

Was ist meine Meinung zu diesem Buch? Sie ist gut - aber gleichzeitig durchwachsen. Vielleicht liegt dies insbesondere an Micah, der Protagonistin. Sie ist eine junge Frau, die ihren eigenen Weg noch finden muss - behütet aufgewachsen musste sie sich nie wirklich Sorgen machen. Und das merkt man: Insbesondere hat mich gerade am Anfang ihr Umgang mit Geld gestört. Auch wenn sie Gutes im Sinn hatte - sie hat das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen und das Bild fand ich nicht wirklich überzeugend. Insbesondere dahingehend, dass sie sich ja eigentlich von ihren Eltern lösen wollte um selbständig zu werden.Nur auf die Privilegien wollte sie nicht verzichten. Auch hat mich gestört, dass ich an einzelnen Stellen das Gefühl hatte es ging nur an sich. Irgendwann stellt Julian die Frage "Geht es dir nur darum mich nackt zu sehen" - und ich muss sagen - ganz ehrlich: Ja, genau das Gefühl hatte ich auch. Wie unsensibel kann man machmal einfach sein.

Aber, und das auf jeden Fall: Micah ist eine Person die für ihre Freunde alles stehen und liegen lassen würde - genauso wie für ihre Familie. Sie zeigt mehrmals, dass zwar nicht alles eitel Sonnenschein ist in ihrer Familie, aber dass sie sie liebt. Sie ist es auch, die versucht ihre Familie nach einem schlimmen Streit wieder zu versöhnen - sie sieht das Gute in den Leuten und das gefällt mir. Ebenso, dass sie Julian beisteht und, mit Ausnahme der oben angesprochenen Szene, wirklich versucht ihm zu helfen. Insbesondere ab ca. der Hälfte des Buches ging es mit meinem Verhältnis zu Micah bergauf =).

Julian - ja was soll ich sagen. Ich fand ihn von Anfang an sympathisch, und ich habe mit Micah mitgerätselt was sein Geheimnis sein könnte. War aber ganz genauso wie sie vollkommen auf dem Holzweg. Ich konnte es einfach nicht verstehen, warum er sich nicht öffnen konnte und fand insbesondere die Szene in der er erklärt, dass die Monster im Schrank irgendwann so groß werden, dass man sich nicht mehr an sie herantraut bezeichnend für sein Verhalten.

Was die Nebencharaktere in diesem Buch angeht - diese fand ich allesamt total sympathisch. Jeden einzelnen von ihnen könnte ich mir als meinen Freund vorstellen - umso mehr habe ich mich über die Szenen mit ihnen gefreut.

Zur gesamten Geschichte: Das Buch behandelt mehrere sehr wichtige Themen die mittlerweile zwar präsent und in unserem Alltag angekommen sind - aber immer noch viel zu wenig beachtet werden und entsprechend, zumindest mir, noch nie in Büchern begegnet sind. Das Verhalten von Michas Eltern, so schockierend es auch ist, steht vermutlich für die Verunsicherung, die auch heute leider noch viel zu häufig vorherrscht. Entsprechend fand ich gut, dass diese Thematik aufgegriffen wurde und sich die Hauptfiguren hierzu klar positioniert haben. Auch fand ich es super, dass Michas Unsicherheit mit dieser Thematik gezeigt wurde, da ich mir vorstellen kann, dass es vielen Leuten so geht.

Allerdings fand auch ich das Thema an manchen Stellen viel zu oberflächlich. Wo Adrians Geschichte noch vergleichsweise ausführlich erzählt wird, wird Julians Geschichte zum Schluss eher so "hingeworfen" und nur oberflächlich behandelt. Hier hätte man denke ich zum Schluss her noch mehr in Julians Welt eintauchen können - dafür hätte ich kein Thema damit gehabt, den Anfang des Buches etwas zu kürzen.

Zusammenfassend: Ich fand das Buch angenehm zu lesen hatte aber bis ca. zur Hälfte meine Probleme mit Micah. Die zweite Hälfte des Buches habe ich dann fast in einem Rutsch gelesen weil ich unbedingt wissen wollte was jetzt Julians Geheimnis ist. Die behandelte Thematik fand ich sehr gut eingebettet in den Gesamtkontext, insgesamt aber etwas zu oberflächlich.

Für mich dennoch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Laura Kneidl hat es wieder geschafft!

Inzwischen kaufe ich die Bücher von Laura Kneidl, weil ich genau weiß, dass sie es schafft Themen zu behandeln, über die meist nur geschwiegen wird. Die Themen und die damit einhergehenden Probleme und Vorurteile werden so fließend und selbstverständlich in die Handlung eingebunden.

Nachdem ich den Klappentext von Someone New gelesen habe, hätte ich auf keinen Fall gedacht, dass die Handlung eine solche Wendung bekommt. Auch hatte ich das Gefühl, dass bei diesem Buch hinter dem gewohnten, für NA typischen, großen Geheimnis, dieses Mal wirklich ein großes Geheimnis steckt. Und dass es nur verständlich ist, dass dieses erst so spät aufgedeckt wird.

Der Schreibstil ist, wie bei Laura Kneidl typisch, sehr flüssig und schnell zu lesen. Man fliegt geradezu durch die Seiten. Was ich bei diesem Buch besonders gut fand, da mich die Geschichte und die Chemie zwischen Micah und Julian zwar nicht ganz fesseln konnten, dafür aber der Schreibstil.

Gleich zu Beginn war mir Micah sehr sympathisch, dass sie gegen ihre Eltern und die Gepflogenheiten in der Oberschicht rebelliert und ihr eigenes Leben führen will, ist zwar schon auch zahlreichen anderen New Adult Romanen bekannt, allerdings lese ich diese Art von Familienhintergrund immer wieder gerne. Im Laufe der Geschichte muss ich jedoch sagen, dass sie mir ab und zu und gegen Ende hin immer häufiger ein bisschen auf die Nerven geht. Zwar kann ich mir gut vorstellen, dass eine „Festung“ aus Umzugskartons durchaus gemütlich sein kann. Allerdings fand ich es völlig unrealistisch, dass sie über Monate hinweg zwischen ihren noch eingepackten Sachen und den unaufgebauten Möbeln in einer ansonsten völlig leeren Wohnung lebt (zumal sie sehr wohlhabend ist und ich ihr schwaches Argument, wieso sie die Möbel nicht gleich mit „Aufbauservice“ bestellt hat, einfach nicht nachvollziehen konnte). Auch, dass sie sehr offen ist und des Öfteren auf Julian zugeht, während dieser sich zurückzieht fand ich teilweise sehr aufdringlich.

Julians Charakter hingegen hat mir sehr, sehr gut gefallen! Sein Verhalten ist für mich absolut stimmig in Bezug auf seine Vergangenheit und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass er übertrieben dargestellt wurde. Im Gegensatz zu unzähligen New Adult Romanen finde ich Julians Zurückhaltung, seine Reaktionen auf körperlichen Kontakt und sein „großes Geheimnis“ vollkommen nachvollziehbar und wurde von der Enthüllung regelrecht umgehauen, da ich es niemals erwartet hätte.

Trotz alledem, konnte mich die Geschichte von Julian und Micah nicht zu 100% fesseln. Deshalb freue ich mich umso mehr auf Band 2, wenn Julians Mitbewohner Cassie und Auri ihren großen Auftritt haben. Die Chemie zwischen den Beiden war sofort zum Greifen nah und hat neugierig auf die weitere Entwicklung der beiden gemacht.

Auch wenn mich die Story nicht vollkommen packen konnte, bekommt das Buch trotzdem 4 Sterne, da die Themen, die angesprochen werden wieder einmal so gut aufgegriffen und behandelt wurden. Von mir bekommt es deshalb eine klare Leseempfehlung. Die Bücher von Laura Kneidl sind einfach für jeden New Adult Fan ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Wichtiges Thema gut umgesetzt!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Micah lernt auf einer langweiligen und überkandidelten Party ihrer Eltern den Kellner Julian kennen. Er ist erfrischend ehrlich und genau die Ablenkung, die sie braucht. Ihre Mutter sieht das allerdings ganz anders und lässt den jungen Mann kurzerhand feuern.
Nur einige Wochen später bezieht Micah ihre neue Wohnung und stellt erfreut fest, dass genau dieser Mann nun ihr Nachbar ist. Der scheint allerdings wenig erfreut darüber zu sein. Er reagiert abweisend und kühl. Doch so leicht lässt Micah sich nicht abwimmeln und so lernen sich die beiden schließlich doch näher kennen. Schnell wird Micah klar, dass Julian nicht ihretwegen so verschlossen ist, sondern dass etwas in seiner Vergangenheit passiert sein muss, was ihn immer noch belastet. Doch warum muss er so ein großes Geheimnis daraus machen? Ob er sich ihr öffnen können wird? Und wird Micah mit der Wahrheit umgehen können?

Mich hat die Geschichte von Micah und Julian nachhaltig beeindruckt. Das liegt vor allem an eben jenem Geheimnis, das ich euch hier nicht verraten werde, weil sonst der ganze Lesespaß dahin ist. Wenn ihr das Buch aufmerksam lest, werdet ihr es vielleicht sogar recht schnell herausfinden. Es gibt viele, mehr oder weniger offensichtliche Hinweise und ich habe mich, nachdem ich es raus gefunden hatte, gefragt wieso Micah noch nicht darauf gekommen ist. Ich glaube, dass das von Laura Kneidl ganz bewusst so angelegt ist, damit man sich als Leser darauf einstellen kann.
Laura Kneidl thematisiert in ihrem Roman viele aktuelle gesellschaftliche Themen und ich finde, das so in eine Lovestory zu verpacken, ist eine gute Idee und ihr auch gut gelungen. Es wird vieles erklärt und ich mag diese Transparenz, die auch die Leser automatisch offener für das Thema werden lässt.
Einige Reaktionen werden in dem Buch – vielleicht genau aus diesem Grund bewusst – etwas überzogen dargestellt. Ich finde das einerseits gut, denn das gibt dem Thema den nötigen Raum, andererseits hat das die Figuren teilweise weniger authentisch wirken lassen.
Aber von diesem kleinen Punkt mal abgesehen, sind die Charaktere alle super angelegt. Ich mag sowohl die Protagonistin, als auch alle Nebencharaktere extrem gerne. Einige von ihnen werden in den Folgebänden ihre eigenen Geschichten bekommen und darauf freue ich mich bereits jetzt ganz besonders. Denn Laura Kneidl versteht es, Geschichten zu erzählen und zu schreiben. Ihr Schreibstil ist super mitreißend, sodass man das Buch schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Darüber hinaus gibt es viele lustige Stellen und überhaupt schreibt Laura Kneidl so, dass man das Buch erlebt und nicht einfach nur liest.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Emotionale Story

Someone New von @Laura Kneidl hat mich berührt und mir gezeigt wie verachtenswert wir Menschen doch manchmal sind. Aber es gibt auch gute Seiten an uns und diese werden hier auch deutlich gezeigt.

Ich ...

Ich mag Micah und ihre ganze Art, sie ist eine absolute Kämpferin und gibt nicht auf egal wie schwer es ist. Eine absolut starke Protagonistin und das obwohl sie in reichem Elternhaus aufgewachsen ist und man eigentlich denkt verwöhnte Göre.

Da sind sie wieder die Vorurteile, niemand scheint davor sicher zu sein. Auch im Buch wird deutlich gezeigt wie andere leiden müssen wenn sie nicht dem entsprechenden Typ und Vorstellung entsprechen.

Ich fand es wirklich gut geschrieben und sehr emotional aber an manchen Stellen waren mir dann doch zu viele Tränen und ab und zu hab ich gedacht jetzt könnte es aber langsam mal weiter gehen im Text, vor allem im Bezug auf das Geheimnis von Julian.

Trotzdessen ein tolles und wichtiges Buch.

Jeder sollte mal darüber nachdenken was er für Vorurteile hat und ob diese nicht falsch sind.