Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Der Bücherbus

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Nina liebt Bücher. Als sie ihren Job in einer Bücherei verliert ist sie erst antriebslos. Doch dann hat sie die Idee einen mobilen Buchhandel zu eröffnen. Und irgendwie kommt es dann anders als sie denkt und sie landet in Schottland, mitten auf dem Land.

Highlight in diesem Buch sind immer wieder die Beschreibungen, wenn es um das Thema Bücher geht. Schon dass Vorwort fand ich witzig. Da merkt man einfach in jedem Wort, dass die Autorin Bücher liebt.

Ich mochte in dem Buch die zweite Liebesgeschichte nicht so. Ich weiß nicht genau warum. Aber es war mir zu abgekühlt, zu wenig verständlich was die beiden verbindet. Auch das Problem mit der Ex- Frau war für mich uninteressant. Die erste Liebesgeschichte konnte ich da viel besser verstehen und war auch süß geschildert.

Nach etwa einem Drittel des Buchs gab es einige Längen bzw. ich hatte das Gefühl, dass in dem Moment die Luft raus war und man erst zum nächsten interessanten Teil der Geschichte kommen muss. Außerdem fehlten mir etwas Zeitangaben und manchmal waren die Zeitsprünge etwas plötzlich.

Fazit: Ein Buch für Bücher- Liebhaber mit einer interessanten Protagonistin und tollen Schilderungen von Schottland.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Einblicke in eine Baustelle

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

In gewohnter Weise werden in diesem Buch die Fahrzeuge einer Baustelle näher erläutert. Unterteilt beispielsweise in Bagger oder wie Rohre verlegt werden.

Die Textmenge und der Inhalt sind gut verständlich ...

Die Textmenge und der Inhalt sind gut verständlich und nicht zu lang. Die Bilder haben meinem Sohn gut gefallen. Er hat die Seiten lange betrachtet und auch interessiert nachgefragt. Dadurch dass viele verschiedene Baustellen dargestellt sind, fehlt mir etwas der rote Faden durch das Buch.

Gut finde ich, dass die Klappen nicht so filigran sind, das sie sofort kaputt gehen. So kann auch mal ein kleineres Kind das Buch anschauen ohne etwas zu zerstören.
Außerdem finde ich positiv, dass viele Frauen auf den Baustellen gezeigt werden. Das ist zwar in echt selten, aber so kann sich das Bild des Berufs hoffentlich ändern.

Fazit: Es ist kein wow-immer-wieder-lesen- Buch, aber trotzdem gut gemacht, weshalb ich 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Passend für 1- jährige

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Das Buch ist optimal als Einschlafhilfe geeignet. Es wird gezeigt, wo Kinder überall schlafen können. Dabei gibt es verschiedene Situationen, in denen sich die Kinder auch gut wiederfinden können. Der Text nennt im Mittelteil nur die Situation, wo das Kind schläft.

Der Text ist sehr kurz und passt gut für 1- jährige. Wenn das Kind etwas älter ist, ist es schon etwas kurz. Aber für die Aufmerksamkeitsspanne in diesem Alter passt das gut.

Die Zeichnungen sind nicht sehr detailreich. Das lenkt das Kind wenig ab. Aber ich habe etwas Bedenken, dass das Buch schnell langweilig wird. Für unser 1- jähriges ist das Buch auf jeden Fall interessant. Der 3- jährige fand es sehr langweilig und hat es nicht Mal bis zum Ende angeschaut.

Fazit: Das Buch passt genau für 1- jährige. Aber es passt auch wirklich nur für dieses Alter.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Schönes Jugendbuch

Freischwimmen

Cym hat nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, sondern er kann auch nicht schwimmen. Nur blöd, dass er gerade ein Wettschwimmen mit Billy vereinbart hat. Dieser Plan führt zu einer Reihe von Vorfällen und Cym merkt was wichtig im Leben ist.

Ich mochte den lockeren Schreibstil, der den Leser direkt anspricht. Dadurch wird man auch gut in die Geschichte gezogen und rätselt mit Cym mit, was jetzt eigentlich passiert war.

Das Buch liest sich schnell und wird auch immer wieder durch Bilder oder andere Schriften unterbrochen. Das macht das Buch kurzweilig.

Mich störte etwas das Ende, das mir zu sehr positiv ist und auch etwas überhastet mit zu wenigen Details. Klar Cym ist erst 8, aber das Bild am Ende hätte etwas differenzierter sein dürfen. Ich bin auf jeden Fall damit nicht zufrieden. Aber die Auflösung, was in der Vergangenheit passiert ist, empfand ich als schlüssig.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt gut zum Buch.

Fazit: Auch für Erwachsene ein Buch mit ernstem Thema. Das Buch besticht durch den tollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Guter Einstieg

Der freie Hund

Antonio Morello wird nach Venedig versetzt, nachdem er in Sizilien von der Mafia bedroht wird. In Venedig wird er von seinen Kollegen in der Mordermittlung nicht gerade freudig aufgenommen. Und der erste Fall, der Mord an einem jungen Studenten, scheint Morello zu schnell gelöst.

Man merkt deutlich, dass es sich um ein Buch von Schorlau handelt. Der Schreibstil ist ähnlich wie bei Dengler. Ich mag die Figuren, besonders Anna finde ich klasse und hoffe, dass sie in den Folgebänden wichtig bleibt und nicht nur ein Sidekick ist oder gar eine Geliebte wird. Ein Problem hatte ich, ich konnte die Questore nicht auseinander halten. Immer wieder habe ich sie verwechselt.

Mir fehlte am Ende eine Übersicht, was wahr ist und was nicht. Man lernt viel über die Mafia, aber was ist jetzt erfunden? Außerdem fand ich die Szene in Sizilien übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das real so passieren würde.
Weiterhin störte mich, dass der Tipp, den Morello erhält, direkt zur Lösung des Falls führt. Klar im ersten Band geht viel Platz für Vorstellung der Personen drauf, aber der Fall hätte etwas komplexer sein dürfen.

Das Buch vermittelt ein Gefühl für Venedig. Man wandelt mit einem einheimischen durch die Stadt. Gerade wer schon mal in Venedig war und das Lebensgefühl Italiens mag, wird das Buch sehr mögen. Es wird viel italienisch gesprochen.

Fazit: Ein guter Einstieg in eine neue Krimireihe. Ich werde auf jeden Fall weiter lesen. Venedig-Feeling und Einblicke in das Mafiasystem sind inklusive.