Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Taffe Rachegöttin - aber zu langsamer Einstieg

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Das Buch Cursed Kiss - Gods of Ivy Hall wurde von Alana Falk geschrieben. Erschienen ist Februar 2020 im Ravensburger Verlag. Das Buch umfasst rund 500 Seiten und ist damit ein ganz schöner Wälzer.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sofort gut gefallen, es ließ sich leicht lesen und der Satzbau und die Gespräche im Buch waren sehr gut gestaltet. Für mich hat es leider zu lange gedauert bis es wirklich mit der Spannung los ging. Bis zur Hälfte plätscherte die Handlung dahin und ich habe es einige male aus der Hand gelegt. Ab der Hälfte kam dann Spannung auf und die Idee mit den Rachegöttinnen finde ich auch recht gut. Die Charaktere Erin und Arden waren schön beschrieben. Erin war mir sympathisch, Arden fand ich ein bisschen flach und langweilig ehrlich gesagt.
Ein schönes Fantasybuch, mit einer guten Idee aber es war mir anfangs zu langwierig.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Geschichte hat Potenzial aber zu langwierig für mich

Die Geliebte des Kaisers

Die Geliebte des Kaisers ist ein Historischer Roman von Peter Dempf. Es geht in dem Buch um Mena, eine schöne rothaarige Frau, die ein Kind vom Kaiser Otto erwartet. Da sie nur seine Geliebte ist und er tot krank und sich nicht mehr ausreichend um das Schicksal der Schwangeren kümmern kann, muss Mena auf eine gefährliche Reise.
Gut fand ich an dem Buch, die Person Mena. Sie wirkt zäh und schlau. Außerdem wird durchaus lesenswertes Geschichtswissen im Laufe des Buchs vermittelt. Für Leute die also Geschichtsfans sind interessant.
Nicht so begeistert war ich von der fehlenden Spannung. Ich musste mich durch das Buch kämpfen und einige Passagen waren mir zu lang.
Die Personen haben mich, bis auf Mena, nicht mitgerissen. Da fehlte mir irgendwie was.
Den Schreibstil an sich fand ich gut. Nur die Geschichte zu lang gezogen.
Mein Fazit ist, dass es ein geschichtlich ganz gutes Buch ist aber die Spannung fehlt.

• Authentizität

Kreative Story

Deathland Dogs

"Die Deathlands. Eine öde Wüste, die von wolfsähnlichen Hunden – den Deathland Dogs – beherrscht wird. Am Rande der Deathlands, im Nomansland, leben die wenigen verbliebenen Clans, die um die kargen Ressourcen streiten. Jeet ist ein sogenanntes »Dogchild«: Aufgewachsen bei den Deathland Dogs, lebt er seit einigen Jahren wieder unter den Menschen. Doch immer noch schlummern die Instinkte in ihm. Als es zum Kampf zwischen seinen Leuten und dem benachbarten Clan der Dau kommt, soll Jeet sich mittels seiner als »Dogchild« erworbenen Fähigkeiten in die Siedlung der Dau einschleusen. Sein Auftrag: Material für den bevorstehenden Kampf sicherzustellen. Dadurch gerät er unversehens ins Zentrum des Konflikts..." (übernommen vom Klappentext)

Cover: Das Cover ist sehr hochwertig gestaltet, es hat mich sofort angesprochen und meinen Blick auf sich gezogen. Es wurden warme Farben verwendet, und tolle Schattenbilder, die den Inhalt der Story gut darstellen.

Das Buch handelt in einer dystopischen Welt, nach dem Untergang unserer jetzigen Zivilisation. Die Einwohner in dieser Welt können kaum noch lesen und schreiben, nur in vereinfachter Form. Der Auto hat hier daher einen neuen Schreibstil verwendet ohne jegliche Satzzeichen. Auf der einen Seite bewundere ich diese Kreativität, allerdings war es für mich ein recht großes Problem, weil es mich beim lesen störte und ich nicht die richtige Betonung, Pausen usw. fand. Ich kam einfach nicht so wirklich in die Geschichte rein.

Die Geschichte wird aus Jeets Perspektive erzählt, es geht im groben um einen Konflikt zwischen den verschiedenen Clans dieser Welt. Jeet gerät dadurch in den Mittelpunkt der Story.

Die Story an sich ist eine tolle Idee und sehr kreativ, hätte für mich aber etwas knackiger und weniger langatmig erzählt werden müssen. In dem Buch geht es recht viel um Gewalt und Waffen, es ist für Jugendliche geeignet, ist aber sicherlich auch für Erwachsene sehr gut lesbar.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Hätte man mehr draus machen können

Der Geist von Cavinello d'Alba

Die Idee für das Buch von Caroline Sesta finde ich an sich sehr interessant und auch das Ende hat mir sehr gefallen. Leider kriegt das Buch von mir trotzdem nur eine mittlere Bewertung, denn zum einen brauchte ich sehr lange um mich an den gewöhnungsbedürftigen Schreibstil zu gewöhnen. Zum anderen finde ich war der Einstieg sehr langwierig. Die unwichtigen/ uninteressanten Dinge wurden langwierig erläutert, die interessanten zu schnell abgehandelt. Da hätte man mehr rausholen können. Bis zu ersten richtigen Begegnung mit Baldassare ist mehr als die Hälfte des Buches um. Trotz allem eine schöne Geschichte und für das Ende, das mich irgendwie sehr berührt hat lohnt es sich durchaus das Buch zu lesen.

Naja....

Mittwoch also

In dem Buch Mittwoch also, geschrieben von Lotta Elstad, geht es um die Norwegerin Hedda. Hedda ist Anfang 30 und stellt nach einem One- Night Stand überrascht fest das sie schwanger ist. In Norwegen müssen 3 Tage Bedenkzeit eingehalten werden, damit der Arzt einer Abtreibung zustimmt.
Was ich mir nach dem Klappentext jetzt vom Buch erhofft hatte war das Hedda sich ernsthaft mit ihren Möglichkeiten auseinandersetzt. Aber irgendwie geht es in dem Buch um alles nur nicht darum und sie weicht gedanklich ständig ab. Das hat mich ziemlich enttäuscht, ich hatte mir ein ernsteres Buch gewünscht in dem sie halt wirklich ihre Möglichkeiten durchgeht.
Drei Sterne sind es noch geworden, weil es sich sonst flüssig lesen ließ und nicht langweilig und langwierig wurde.
Zu dem Cover muss ich noch sagen, das es auf den Fotos toll aussah, aber die Farben so extrem sind das mir dadurch regelrecht schwindlig wird beim rauf gucken.