Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ganz interessant

Und jetzt bin ich hier

„Und jetzt bin ich hier“ ist ein Roman von Jessica Andrews.
Die Protagonistin Lucy jobbt in einem Nebenjob neben ihrem Studium in London.
In diesem Roman geht es um ihre jetzigen Empfindungen und um ...

„Und jetzt bin ich hier“ ist ein Roman von Jessica Andrews.
Die Protagonistin Lucy jobbt in einem Nebenjob neben ihrem Studium in London.
In diesem Roman geht es um ihre jetzigen Empfindungen und um ihre Kindheit.
Die war ja eigentlich nicht schlecht. Gut der Vater war ein Alkoholiker und dadurch ging die Ehe der Eltern auseinander, aber das passiert vielen Kindern.
Als der Großvater gestorben ist und sie und ihre Mutter das Cottage aufräumen, das war schon etwas ekelig. Das sie sich dort an der irischen Küste einrichtet, bringt sie wieder auf Kurs.
Die Autorin schreibt mit Schwung in kurzen Kapiteln. Sie springt hin und her.
Ich finde keinen richtigen Zugang zu diesem Roman. Trotzdem ist er nicht schlecht.
Ich glaube das ist eine Lektüre für die jüngere Leserschaft.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Erinnerungen

Glücklicher als gedacht

Der französische Bestsellerautor Antoine Laurain hat einen neuen interessanten Roman
„Glücklicher als gedacht“ geschrieben.

„Glücklicher als gedacht“ geschrieben.
Der Protagonist ist Francois Heurtevent, er war bis zur letzten Wahl Bürgermeister in Perisac. Jetzt hat er die Wahl verloren und er kann es nicht glauben. Das fällt ihm sehr schwer.
Der Autor lässt uns Leser in das Seelenleben Francois eintauchen.
Da findet er ein Klassenfoto vor 30 Jahren wieder. Er will sie aufsuchen und fährt nach Paris. Dort wurde früher von Derk angelernt.
Es liest sich gut, was er über seine Mitschüler erzählt und wie sie jetzt sind.
Man hört da einiges auch aus Francois Vergangenheit und erfährt auch er erfährt über sich unerwartetes.
Der Autor zeichnet ein Bild über die französische Mentalität und die Charaktere der Mitwirkenden.
Es ist ein Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Kraken die Dritte

Die Herren der Zeit

Die spanische Autorin Eva García Sáenz hat mit dem Thriller „Die Herren der Zeit“ den 3.
Teil der Inspektor Ayala ermittelt geschrieben.
Nachdem ich die ersten beiden Teile genossen habe, musste ich ...

Teil der Inspektor Ayala ermittelt geschrieben.
Nachdem ich die ersten beiden Teile genossen habe, musste ich hier weiterlesen.

In Vitoria im Baskenland geschehen ein paar mysteriöse Morde.
Irgendwie scheint alles mit der Vergangenheit tun zu haben. Es gibt Abschnitte aus den 12. Jahrhundert. Das liest sich auch interessant.
In beiden Ebenen gab es Morde mit der Spanischen Fliege. In einem mittelalterlichem Roman Die Herren der Zeit werden die Morde beschrieben. Kraken sucht den Autor dieses Romans. Man erfährt von entsetzlichen Gräueln.

Eva García Sáenz hat auch diesen dritten Teil wieder geheimnisvoll und spannend gestaltet.
Sie hat einen guten Stil und versteht es ausgezeichnet den Leser mit diesem mysteriösen Thriller zu fesseln.
Ich wurde gut unterhalten und möchte den Thriller weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Das Leben war wie es war.

Die Bilder unseres Lebens

Von der Autorin Ines Thorn habe ich schon vieles gelesen. Da musste ich bei dem Roman

„Die Bilder unseres Lebens“ lesn. Es geht um eine Familie zwischen Film und Freiheit, der nach dem Ende des Krieges in Leipzig beginnt.

Die Familie Lindemann betreibt das Kino Die Schauburg bis sie enteignet wird. Ursula arbeitet weiter am Kino, die Filme die sie zeigen darf gefallen ihr oft nicht. Sie muss auch immer eine gewisse Anzahl Besucher haben.

Dann gibt es viele familiäre Probleme. Ursulas Mann Gerhard ist vom Krieg traumatisiert. Er wird Mitglied der Partei. Der Sohn Stefan flieht in die BRD. Die Tochter Sigrid wird Lehrerin und wird nicht gerade glücklich.

Ines Thorn webt eine glaubhafte Szenen der Familie. Alle wollten nur Freiheit und ein angenehmes Leben. Der Roman zeigt die Zeit der ganzen DDR. Erwar spannend, manchmal bedrückend, aber auch vielseitig. Mich hat die Geschichte gefesselt und ich kann ihn gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Der Apfelhof

Ein Sommer im Alten Land

Die Schriftstellerin Julie Peters schreibt locker, leicht und gefühlvoll. Der Roman „Ein Sommer im Alten Land“ liest sich angenehm entspannend.

Die Parfümeurin Alice verliert nach einem Autounfall ihren ...

Die Parfümeurin Alice verliert nach einem Autounfall ihren Geruchssinn.
Sie fährt zu ihrer Tante Barbara auf den Apfelhof. Da hat sich einiges verändert, die Tante baut geistig ab. Mit deren Enkel will sie versuchen den Hof zu retten.

Die Autorin baut etliche Verwicklungen ein, die die Geschichte so richtig spannend machen. Der Roman ist ein richtig schöner Sommerroman für Zwischendurch.
Ich habe ihn gerne gelesen.